Aprikosenkernöl – Gibt es unterschiedliche Varianten?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Ulrike

(Themensteller/in)
ruehrerinanja
Rührküken
Rührküken

Aprikosenkernöl – Gibt es unterschiedliche Varianten?

Beitragvon ruehrerinanja » 19. Juni 2017, 13:54

Hallo an Alle,

gibt es zwei unterschiedliche Sorten von Aprikosenkernölen?

Denn mir ist aufgefallen, dass es ein kaltgepresstes Aprikosenkernöl gibt, welches leicht riecht (marzipanähnlich), und es gibt Aprikosenkernöle, die kaltgepresst sind und nach nichts riechen.

Dann gibt es noch die raffinierten Aprikosenkernöle, die natürlich nach nichts riechen.

Aber ich wundere mich über die kaltgepressten Aprikosenkernöle, warum gibt es da welche, die riechen und einige die nicht riechen? Handelt es sich da einfach um unterschiedliche Sorten von Aprikosenkernen bzw. Aprikosenkernölen?

Alles Liebe
Anja

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Re: Aprikosenkernöl – Gibt es unterschiedliche Varianten?

Beitragvon Deneb » 19. Juni 2017, 14:46

Handelt es sich da einfach um unterschiedliche Sorten von Aprikosenkernen bzw. Aprikosenkernölen?

Ich glaube ja, es ist wie bei Rosen... :duft:
Liebe Grüße
Deneb

Annika
Moderator
Moderator

Beitragvon Annika » 19. Juni 2017, 15:05

Kaltgepresst sagt zunächst nur etwas über den Pressungsvorgang aus, nicht ob ein Öl danach noch raffiniert oder desodoriert wurde.
Edit: Ölqualitäten.
LG Annika

If you want fire, you'd better be worth the burn.

Heike
Administrator
Administrator

Beitragvon Heike » 19. Juni 2017, 18:13

Ich meine mich zu erinnern: Man kann Aprikosenkernöl aus Aprikosenkernen von süßen Zuchtsorten pressen oder aus Kernen bitterer (ich meine, man nennt diese auch wilde) Aprikosen, die einen hohen Anteil an Amygdalin enthalten. In diesem ist Benzaldehyd enthalten – das nach Mandeln riecht. :-)
Liebe Grüße
Heike

(Themensteller/in)
ruehrerinanja
Rührküken
Rührküken

Beitragvon ruehrerinanja » 22. Juni 2017, 19:03

Liebe Deneb, liebe Annika, liebe Heike,

vielen Dank für eure Antworten :)

Liebe Annika, vielen Dank für den Link.

Liebe Heike,
Heike hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern: Man kann Aprikosenkernöl aus Aprikosenkernen von süßen Zuchtsorten pressen oder aus Kernen bitterer (ich meine, man nennt diese auch wilde) Aprikosen, die einen hohen Anteil an Amygdalin enthalten. In diesem ist Benzaldehyd enthalten – das nach Mandeln riecht. :-)

Dann kann man davon ausgehen, da es zwei Sorten von Aprikosenkernen gibt, dass auch ein nicht riechendes Aprikosenkernöl, durchaus kaltgepresst, ohne anschließende Raffination, sein könnte?

Alles Liebe
Anja

Heike
Administrator
Administrator

Beitragvon Heike » 22. Juni 2017, 19:16

ruehrerinanja hat geschrieben:Dann kann man davon ausgehen, da es zwei Sorten von Aprikosenkernen gibt, dass auch ein nicht riechendes Aprikosenkernöl, durchaus kaltgepresst, ohne anschließende Raffination, sein könnte?

»Kaltgepresst« sagt nichts über eine durchaus mögliche, an die Pressung anschließende Raffination aus. Auskunft kann Dir nur der Anbieter geben. Aber grundsätzlich kann auch ein nicht nach Mandeln duftendes Öl ein echtes und natives Aprikosenkernöl sein, ja. :-)
Liebe Grüße
Heike

Ulrike
Moderator
Moderator

Beitragvon Ulrike » 24. Juni 2017, 08:12

Heike hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern: Man kann Aprikosenkernöl aus Aprikosenkernen von süßen Zuchtsorten pressen oder aus Kernen bitterer (ich meine, man nennt diese auch wilde) Aprikosen, die einen hohen Anteil an Amygdalin enthalten. In diesem ist Benzaldehyd enthalten – das nach Mandeln riecht. :-)

... wobei mir jetzt ein Gedanke durch den Kopf geht: War da nicht was von "giftig" in Bezug auf Öl aus bitteren Kernen? Oder ist es ein Unterschied, ob es sich um "bitterere Kerne von süßen Aprikosen" oder "bittere Aprikosenkerne" handelt?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Rabin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitragvon Rabin » 24. Juni 2017, 08:47

Das Öl aus den bitteren Kernen ist nicht zum Verzehr geeignet, das der süßen Aprikosen findet sich auch schon mal im Ölregal im Supermarkt.
Ich denke allerdings, dass es für die äußerliche Anwendung relativ egal ist, da der Anteil an Amygdalin der auf die Haut kommt gering ist.
Ich persönlich ziehe die essbaren Öle vor.
Liebe Grüße
Birgit

Annika
Moderator
Moderator

Beitragvon Annika » 24. Juni 2017, 09:28

Ulrike hat geschrieben:Oder ist es ein Unterschied, ob es sich um "bitterere Kerne von süßen Aprikosen" oder "bittere Aprikosenkerne" handelt?

Nö, bleibt sich gleich. Es gibt übrigens auch süße Kerne von bitteren Aprikosen ;), der Grund sind zufällige Mutationen.
LG Annika

If you want fire, you'd better be worth the burn.

(Themensteller/in)
ruehrerinanja
Rührküken
Rührküken

Beitragvon ruehrerinanja » 25. Juni 2017, 10:24

Liebe Heike,
vielen Dank :)

Liebe Ulrike, liebe Rabin, liebe Annika,
euch auch vielen Dank, für das interessante Thema, welches ihr angesprochen habt, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

Alles Liebe
Anja

SveRo
Rührküken
Rührküken

Beitragvon SveRo » 27. Juli 2017, 13:03

"Das Aprikosenkernöl wird aus den Kernen der Aprikosen gewonnen und auf dem Bio-Bauernhof durch eine spezielle Kühlvorrichtung zu wertvollem Pflanzenöl verarbeitet, das sich nicht nur für tolle Salate eignet, sondern auch zum Kochen, Backen und Braten verwendet werden kann. Auch die zum Anbau benötigten Saaten werden zu einem großen Teil selbst angebaut, um auch im folgenden Jahr die Versorgung mit dem erlesenen Aprikosenkernöl zu garantieren."

So wie sich das für mich anhört, werden halt einfach die Kerne von Aprikosen verarbeitet. Was soll es da für Unterschiede geben?

(Quelle)

myrtille
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon myrtille » 27. Juli 2017, 21:27

SveRo hat geschrieben:So wie sich das für mich anhört, werden halt einfach die Kerne von Aprikosen verarbeitet. Was soll es da für Unterschiede geben?

(Quelle)

Naja, unterschiedliche Sorten von Aprikosen.. (Es gibt ja auch nicht nur den einen Apfel.) :sunny: :happy:

Zurück zu „Öle, Buttern, Wachse“