Arganöl vs Paranussöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Erikalu
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 2. Mai 2017, 12:12
6

Arganöl vs Paranussöl

Ungelesener Beitrag von Erikalu »

Hallo allerseits,

ich habe neulich die Kompositionen von Arganöl und Paranussöl verglichen und scheinen mir ähnlich zu sein. Paranussöl würde ich auch der Ölgruppe B-2 zuweisen. Beide sind sehr pflegende, "exotische" Öle, ich möchte mich aber für eins der beiden zur Einarbeitung in eine Körperlotion und Körperbutter (vielleicht auch in eine Gesichtspflege) entscheiden. Habt ihr da Tipps oder Empfehlung?

Liebsten Dank :knutsch: ,
Erikalu

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Um Öle zu vergleichen müsste man die jeweiligen Anteile der Fettsäuren kennen :) Kennst Du die von Paranuss?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Fettsäure ----- Arganöl ------ Paranußöl ( Springerlexikon)
Myristinsäure: ----- 0-0,2 ------ 0,6- 7,9 %
Palmitinsäure: ----- 11,8-16,5 ------ 13,55 -60,4 %
Stearinsäure: ----- 3,6-8,5 ------- 2,58 -11,57 %
Ölsäure: ------ 22,9 -50 ------ 29-55%
Linolsäure: ----- 30-51 ------ 19-47 %
Arachinsäure: ----- 0-0,4 ----- 0-0,3 %
Phytosterin: ------- - ---- 0 - 0,04

Beide Öle werden laut Springer Lexikon hauptsächlich zur Pflege von besonders trockener, feuchtigkeitsarmer Haut und Anti Aging verwendet. Arganöl allerdings auch bei Akne und barrieregestörter Haut. Paranußöl wird überwiegend bei der Herstellung von Badeprodukten und Seifen verwendet um die stark austrocknende Wirkung zu reduzieren.
Ich selber verwende es gerne mit Murumurubutter in meiner Haarspitzenpflege.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Erikalu
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 2. Mai 2017, 12:12
6

Ungelesener Beitrag von Erikalu »

Liebe Alraune,

danke für deine Antwort und für das Fettsäurespektrum!

Antworten