Borretschsamenöl?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Baumhummel
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 23
Registriert: Montag, 23. Oktober 2017, 15:52
6

Borretschsamenöl?

Ungelesener Beitrag von Baumhummel »

Hallo,

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Borretschsamenöl? Ich habe ein natives Öl und ich weiss gar nicht, wie ich den Geruch beschreiben soll - merkwürdig, unangenehm, irgendwie "chemisch". Es mieft eben.

Ich habe mich mit der Firma in Verbindung gesetzt, angeblich ist ein etwas penetranter Geruch normal. Die Öl soll bis 09.2018 gut sein, sollte also nicht ranzig sein. Ich habe von der gleichen Firma ein anderes natives Öl und damit keine Probleme. Ich denke auch nicht, dass es ranzig ist, irgendwie ist der Geruch nicht wie etwas schlecht gewordenes sondern einfach nur seltsam.

Hat das sonst noch jemand festgestellt oder ist meine Nase hier besonders eigen?

Viele Grüße,

Sabina

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich habe eins da, welches so wie Nachtkerzenöl riecht. Kennst du diesen Geruch? Meiner Nase macht er nichts aus, aber da gehen die Meinungen manchmal sehr weit auseinander. :pfeifen:
Ich hatte auch schon mal eins , das roch wie gammliger, modriger Keller, das war dann für die Tonne.... :ugly:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Franzi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 282
Registriert: Montag, 21. März 2016, 07:57
8
Wohnort: im Hannöverschen

Ungelesener Beitrag von Franzi »

Es riecht schon irgendwie eigen ...
Wichtig ist, es unbedingt permanent kühl zu lagern, es wird schnell schlecht.
Viele Grüße,
Franzi

"Die Mode bekleidet den Körper, das Parfum die Seele des Menschen." (Jacques Polge)

Benutzeravatar
GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2102
Registriert: Mittwoch, 17. Mai 2017, 07:03
6
Wohnort: Im Schwäbischen

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Es schmeckt auch bitter und manche der Öle, die ich bisher hatte riechen irgendwie nach Gurke ? Alles sehr eigen, wie Franzi schon sagt und nicht unbedingt der Hit. Außerdem ranzen sie extrem schnell. Hier schau mal, Heike gibt drei Monate an.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Hast du mal in der Suche nach dem Öl geschaut, da schrieben schon einige Leute etwas über Geruch.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag, 8. Januar 2017, 12:42
7
Wohnort: BW

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Ja, den Geruch empfinde ich auch als nicht gerade angenehm und mir fällt dabei ein nasser Hund ein :schocking: . Aber die Wirkung ist gut!
Es grüßt herzlichst Heike

Elfenwald
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag, 23. Mai 2017, 15:58
6

Ungelesener Beitrag von Elfenwald »

:lach: Jaaa kenne ich haha :D
mich erinnert es aber an unangenehmen alten Essengeruch der an den Klamotten haften bleibt. Ich bestelle da nur ein Mini Flächschen, verarbeite das im ganzen und friere die fertige Creme dann ein. Und immer nur max. 5% in die Endcreme damit es nicht (stark) riecht

Das es ein wenig nach Gurke schmeckt ist übrigens überhaupt nicht verwunderlich... Bitterschokolade wird umgangssprachlich auch Gurkenkraut genannt :)

Baumhummel
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 23
Registriert: Montag, 23. Oktober 2017, 15:52
6

Ungelesener Beitrag von Baumhummel »

Hmm, wenn Nachtkerzenöl auch etwas merkwürdig riecht liegt's vielleicht an der Gamma-Linolensäure. In meiner letzten Mischung (ein Oleogel) hatte ich 3% Borretschsamenöl (leider sehr trockenen Haut). Bei dem vorherigen Mix hatte ich versucht, den Geruch mit eher fruchtigen ÄÖ (Litsea, Lemongrass) zu übertünchen. Das war ziemlich :kotz: . Mit ein paar Tropfen Sandelholz ÄÖ fand ich den Geruch kaum noch bemerkbar.

Elfenwald
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag, 23. Mai 2017, 15:58
6

Ungelesener Beitrag von Elfenwald »

Ich habe storchenschnabelöl verwendet fand das gar nicht so schlecht :)

Antworten