Kahai™ Öl (Cacay-Öl) neu bei Aliacura

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Kahai™ Öl (Cacay-Öl) neu bei Aliacura

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Ich habe mal die Fettsäuren recherchiert:
Webseite

Heutzutage fehlen die Daten über die Zusammensetzung von Caryodendron orinocense Karst. (Euphorbiaceae) und Bactris gasipaes Kunth (Arecaceae) Samenöle. Angesichts dieser Tatsache wurden in diesem Artikel die Zusammensetzung von Fettsäuren und unverseifbaren Fraktionen unter Verwendung von GC-MS, HPLC-DAD (Diodenarray-Detektor) bestimmt, NMR-Ansätze und mögliche zukünftige Anwendungen wurden vorläufig durch Abschätzung der antioxidativen Aktivität, die mit durchgeführt wurde, untersucht DPPH-Test. Für C. orinocense war Linolsäure (85,59%) die Hauptkomponente, Laurinsäure (33,29%) und Myristinsäure (27,76%) waren dagegen am häufigsten in B. gasipaes. C. orinocense unverseifbare Fraktion (8,06%) zeigte einen bemerkenswerten Gehalt an β-Sitosterol, Campesterol, Stigmasterin, Squalen und Vitamin E (816 ppm). B. gasipaes enthüllten stattdessen β-Sitosterol und Squalen als Hauptbestandteile von unverseifbarer Substanz (3,01%). Die Antioxidationskapazität zeigte die beste Leistung von C. orinocense-Samenöl.

Hier noch ein Testbericht klick
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Liebe Tessa, ich habe es gestern in meinem Paket von aliacura gehabt, ich möchte es mal testen. Ich bin gespannt :happy:
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag, 21. November 2017, 23:26
6
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von juergen »

Hallo Angi, ich wollte mir da auch etwas bestellen, solltest du kurzfristig schon ein Testergebnis haben, bin ich an deine Aussage sehr interessiert. :klimper:
Herzliche Grüße
Jürgen

julia-maracuja

Ungelesener Beitrag von julia-maracuja »

Gibt es mittlerweile schon erste Test-Ergenisse von eurer Seite? Was man so liest, hört sich ja zumindest recht vielversprechend an. Kann mir gut vorstellen, dass das Öl auch für meine zickige Haut geeignet wäre.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33904
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, ich habe es, und es ist das erste Mal, dass mich ein Öl richtig enttäuscht. Weder ist die Haut am nächsten Morgen (ich trage solche Öle gerne nachts auf) ruhiger noch sieht sie ausgeruhter oder vitaler aus, wie ich es z. B. bei Himbeersamenöl beobachtet habe. Im Gegenteil empfinde ich eher ein Gefühl des Mangels. Kein Nachkaufprodukt für mich.
Liebe Grüße
Heike

julia-maracuja

Ungelesener Beitrag von julia-maracuja »

Oh, das ist ja schade :( Nach dem, was man so liest, könnte man ja wirklich denken, dass dieses Öl die "einerlegende Wollmilchsau" ist. Dann werde ich mir wohl zum Testen erst mal nur ein kleines Fläschchen bestellen.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33904
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

julia-maracuja hat geschrieben:Oh, das ist ja schade :(
Naja, das ist nur eine Meinung. Ein kleines Gebinde ist aber bei einem neuen Öl nicht verkehrt.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag, 21. November 2017, 23:26
6
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von juergen »

So, wie ich das sehe, hat Heike das natürlich richtig getestet. Da sieht man wieder, wenn einem Erfahrungen fehlen..., wie will man das überhaupt beurteilen...?
Ich hatte mir, aufgrund der tollen Kritiken, eine kleine Menge bestellt. Diese habe ich, unerfahren wie ich bin, in eine Creme mit eingearbeitet. Na ja, die Aussage für das Kahai Öl ist gleich null. Die Creme ist gut, ich kann ich natürlich nicht feststellen, ob es vielleicht an diesem oder jenem ÖL liegt....
Da ich noch einen Rest habe, werde ich es auch einmal "pur aufgetragen" testen. DANKE Heike! :heike:
Herzliche Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:18
6
Wohnort: Bern, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Ich habe vergangenen Herbst das Cacay-Öl getestet, allerdings habe ich es damals bei Dragonspice gekauft. Insofern haben meine Eindrücke möglicherweise etwas weniger Aussagekraft...

Ich habe das Öl jeweils nachts pur über Lavendel- oder Hamamelis-Hydrolat aufgetragen.

Positiv fand ich:
- Meine damals sehr aufgeregte Haut mit Unterlagerungen schien etwas ruhiger zu werden.
- Zumindest regte das Öl meine Haut nicht an/auf.
- Es zieht leicht ein und hat einen dezenten Geruch.

Eher negativ:
- Anti-Ageing-Wirkung scheint für mich eher fragwürdig, die Haut gewinnt weder an Spannkraft noch wird etwas zur Feuchtigkeit beigetragen. Möglicherweise entfaltet das Öl diese Wirkungen eher in einer Emulsion als bei purem Auftragen...

Für mich ist es auch kein Nachkaufprodukt. Wir haben potentere Öle hier in unseren Gefilden, daher verzichte ich auf diesen Exoten. :)
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

julia-maracuja

Ungelesener Beitrag von julia-maracuja »

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 21. Februar 2018, 13:19
julia-maracuja hat geschrieben:Oh, das ist ja schade :(
Naja, das ist nur eine Meinung. Ein kleines Gebinde ist aber bei einem neuen Öl nicht verkehrt.
Ich meinte eigentlich, dass das schade für dich ist :) Habe jetzt ein kleines Fläschchen bestellt und zumindest der erste Test ist ganz positiv ausgefallen. Habe es die letzten Abende aufgetragen und die Haut ist morgens babyweich, das Hautgefühl ist besser als beim Arganöl, das ich vorher verwendet habe. Bin gespannt auf den Langzeittest :)

Benutzeravatar
JulieW
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 204
Registriert: Samstag, 9. Dezember 2017, 22:26
6

Ungelesener Beitrag von JulieW »

Es war einer meiner ersten "besonderen" ölen (obwohl für mich persönlich jedes Öl besonders ist...) und ich fand es sehr angenehm. Ich hab es pur am Abend aufgetragen und meine Haut wurde sehr eben und babyweich. In einer crème hab ichs noch nicht verarbeitet.

Natürlich fehlen mir noch nennenswerte Vergleiche...

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 490
Registriert: Samstag, 15. Februar 2014, 13:26
10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Dankeschön für Eure Erfahrungsberichte! Ich habe mir auch ein kleines Fläschen bestellt und bin schon gespannt, wie es sich auf meiner Haut macht.
Liebe Grüße
Malvina



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Lilia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch, 31. Januar 2018, 22:00
6

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Hallo,
ich habe das Öl vor kurzem auch bei Aliacura gekauft, habe in meiner Nachtcreme eingearbeitet. Da es aber mit dem Nachtkerzenöl kombiniert ist kann ich die alleinige Wirkung des Kahai-Öls nicht einschätzen. Die morgendliche Haut füllt sich angenem geschützt an.
Ich werde es separat mal auftragen und dann berichten. Wird mir eventuell nicht ausreichen, da meine trockene Gesichtshaut die Öle richtig schlürft.
Liebe Grüße
Lilia
Das Glück beginnt, wo man die Zeit vergisst
Quelle unbekannt

Antworten