Sheabutter in den Kühlschrank oder nicht ?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Silli-Billi

Sheabutter in den Kühlschrank oder nicht ?

Ungelesener Beitrag von Silli-Billi »

Hallo Ihr Lieben !

Gestern habe ich meine Sheabutter von "Shea Wale" bekommen.
Ich musste 1 kg ohne Verpackung (also nur im Plastikbeutel verpackt) bestellen, da die verpackte Version nicht auf Lager war.

Nun stellte sich mir wieder mal die Frage, ob die Sheabutter in den Kühlschrank soll oder nicht.
Dazu hatte ich nämlich verschiedene Aussagen von den Firmen bekommen - die einen sagen, ja - die Anderen sagen, nein.

Wie handhabt Ihr das ?
Kühlt Ihr Eure Sheabutter im Kühlschrank ?

Liebe Grüße
SILKE

Benutzeravatar
Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag, 8. Januar 2017, 12:42
7
Wohnort: BW

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Liebe Silke :rosefuerdich:
Meine steht im Keller und ich habe bisher keinerlei Veränderungen feststellen müssen. Auf die Idee, sie in den Kühlschrank zu stellen, bin ich garnicht gekommen. Falls das aber wirklich erforderlich, habe ich wieder was dazu gelernt.
Es grüßt herzlichst Heike

Eifelduft
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag, 10. September 2017, 14:54
6
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Eifelduft »

Hallo Silke,
Meine steht auch im Keller,
Und wie Heike schon sagte, ich habe auch noch keine Veränderung gemerkt.
Liebe Grüße Verena

Benutzeravatar
bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag, 7. August 2016, 13:23
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Meine Shea steht im Kühlschrank.
Ich finde, dass sie in festerem Zustand viel leichter entnommen und dosiert werden kann.
Sie klebt dann nicht so am Spatel.
(Kühlschrank nur für Rohstoffe bei +- 10°)
Liebe Grüsse, Angelika

Eifelduft
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag, 10. September 2017, 14:54
6
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Eifelduft »

Hallo Angelika,
Das klingt gut, werde ich mal ausprobieren,
Das dosieren ist ja schon oft etwas kniffelig
Dankeschön
Liebe Grüße Verena

Jennifer Aron

Ungelesener Beitrag von Jennifer Aron »

Meine steht ganz normal im Schrank wie alles andere auch, die ist trotzdem fest (nicht steinhart, aber nicht übermäßig weich und kann ganz einfach mit einem Messer portioniert werden).

Silli-Billi

Ungelesener Beitrag von Silli-Billi »

Ich habe im Keller auch einen Kühlschrank, der auf "Rohstoff-Temperatur" eingestellt ist.
Aber ob ich sie reinstellen soll ? Wie ich sehe, handhabt das ja jeder von Euch anders...
Vielleicht kann sich unser "Guru" :heike: Heike dazu mal äußern...

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Ich lagere meine auch kellerkalt - ohne Probleme

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Optimal ist eine kühle Lagerung für Buttern und Wachse... für was noch, darum ging es auch hier: Kühlen Rohstoffe ja oder nein
Liebe Grüße,
Pialina

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 490
Registriert: Samstag, 15. Februar 2014, 13:26
10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Früher habe ich meine Shea auch im Kühlschrank gelagert - jetzt schon lange nicht mehr. Die Kühlschrank-Shea war mir für das Entnehmen immer zu hart.
Liebe Grüße
Malvina



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Benutzeravatar
kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 749
Registriert: Sonntag, 20. August 2017, 12:47
6
Wohnort: Steiermark/Österreich

Ungelesener Beitrag von kräuterfee »

Ich lagere meine Sheabutter auch im Keller da ist kühl-aber nicht im Kühlschrank.
lieben Gruß kräuterfee

Yagoria
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: Samstag, 17. Januar 2015, 21:27
9

Ungelesener Beitrag von Yagoria »

Meine lagert auch im Keller, in der Rohstoffkiste (Holz). Im Kühlschrank habe ich keinen Platz dafür.

Antworten