Natürlicher Sonnenschutz der Shea

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Lotte

Natürlicher Sonnenschutz der Shea

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Dazu hätte ich mal eine Frage.

Ich habe gelesen, dass Sheabutter einen natürlichen Sonnenschutz von 3-4 hat. Soweit so gut. Wie ist das denn, wenn ich mir eine Sheasahne mixe, also Öle dazugebe. Verringert sich dann dieser Schutz, oder ist der unvermindert?

Danke schon einmal für eure Aufklärung. :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lotte hat geschrieben:Dazu hätte ich mal eine Frage.

Ich habe gelesen, dass Sheabutter einen natürlichen Sonnenschutz von 3-4 hat. Soweit so gut. Wie ist das denn, wenn ich mir eine Sheasahne mixe, also Öle dazugebe. Verringert sich dann dieser Schutz, oder ist der unvermindert?
Es gibt immer wieder Hinweise auf Sonnenschutz von natürlichen Ölen. Gleich, wie der beschaffen ist, wird sich dieser in einer Emulsion mit anderen Komponenten stark verringern, und selbst LSF 4, der manchen Ölen zugeschrieben wird (und die man pur einsetzen könnte), ist bei der heutigen Sonnenintensität viel zu wenig.

In einem neuen Ölbuch, das ich heute endlich erhielt, wird auf Avellanaöl und seinen hohen LSF von 10 hingewiesen; diese Aussage stützt sich auf eine einzige Quelle. Diese These ist mir bekannt, aber ich habe bisher keine fundierte Quellen dazu gefunden. Ich werde aus eigenem Interesse versuchen, diesen zitierten Artikel im Original zu lesen, denn mich würden genaue Zusammenhänge interessieren und die Bedingungen, unter denen getestet wurde.
Liebe Grüße
Heike

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Ich bin da immer skeptisch, was den natürlichen Sonnenschutzfaktor von Ölen und Buttern angeht.

So unterschiedlich wie die Buttern wird auch der LSF sein, falls überhaupt wirklich vorhanden.

Theoretisch kann man natürlich noch Öle mit angeblichem LSF in die Shea-Sahne rühren , bzw. oxidationsstabile Öle.

Aber für ein ausgiebiges Sonnenbad reicht das nie und nimmer aus, denke ich.

Lotte

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Ute hat geschrieben: Aber für ein ausgiebiges Sonnenbad reicht das nie und nimmer aus, denke ich.
Das denke ich auch, Ute. :)
Mich hat das einfach nur so interessiert. Als Ersatz für "richtigen" Sonnenschutz würde ich das nicht hernehmen. Das wäre mir zu riskant.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Ich mische Sheabutter mit Avanellaöl und Kukuinussöl und schmiere mir damit das Gesicht und die Arme ein, wenn ich Berg gehe. Das mach ich aber nie länger als 3 Stunden und hab ein Käppi auf. Wirkt gut bei mir.

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Edit: Hat sich erledigt :unknown: .

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6587
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Mian hat geschrieben:Irgendwie finde ich nichts wirklich fundiertes dazu, deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen: hat denn jetzt z.B. Avellanaöl tatsächlich so einen hohen SPF? Oder ist das ein Mythos?
Heike hat es hier nochmal erläutert.
Liebe Grüße,
Pialina

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Habe ich eben auch entdeckt. Danke :)!

Mary Mack

Ungelesener Beitrag von Mary Mack »

Welche Menge der Öle / Buttern muß man denn eigentlich verwenden, um den angeblichen LSF zu erreichen?

Antworten