Traubenkernöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Danke dir für deine Antwort, Katharina! Ich sehe schon, die Olmühle wird über kurz oder lang meinen Bestellweg kreuzen..... :pfeifen:

Benutzeravatar
Monalisa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 488
Registriert: Samstag, 17. März 2012, 13:00
12
Wohnort: im Bergischen Land

Ungelesener Beitrag von Monalisa »

Kennt schon jemand diese Traubenölqualität? Fast zu schade zum mischen oder weiterverarbeiten wenn man das so liest ...
Klick :ohnmacht:
Zuletzt geändert von Pialina am Samstag, 9. Januar 2016, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße Moni

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Hach, ich möchte Euch einfach Dankeschön sagen... Ohne Euch wäre ich wohl noch nicht drauf gekommen, Traubenkernöl (und auch Distelöl) zu testen.

Ich hatte am Anfang nur Weizenkeimöl als Vertreter der Gruppe B3 gekauft und fühlte mich schwerpunktmäßig von den "Ölsäurebombern" angezogen. Aber da ich häufig auf Hinweise von Euch (besonders Katharina hat sich mir da total eingeprägt!) stieß zu Traube und auch Distel, MUSSTE da doch was dran sein.
Was soll ich sagen - meine Haut ist soo schön tiefenentspannt nach Nächten mit Argan-Distel-Traube.

Freue mich riesig... :laufen:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Janett hat geschrieben: Was soll ich sagen - meine Haut ist soo schön tiefenentspannt nach Nächten mit Argan-Distel-Traube.

Freue mich riesig... :laufen:
Oh schön, das hört sich toll an :yeah:

Mir geht es ja ähnlich, seit ich mein Arganöl gefunden habe (Öhlmühle Ditzingen)
Dazu gerne etwas Traubenkernöl-in der hellen Jahreszeit reduziert, fühlt sich meine Gesichtshaut sehr wohl.

Distelöl mag ich gerne in Bodylotion und/oder Reinigungsgels, hier ist es so schön leicht. :)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

silky hat geschrieben: Mir geht es ja ähnlich, seit ich mein Arganöl gefunden habe (Öhlmühle Ditzingen)
Das habe ich auch!! :bingo:
Bin sehr zufrieden und werde dort sicherlich erneut bestellen.

Hast Du auch das Traubenkernöl von dort? Ich habe zum Testen nur eine Mini-Flasche von behawe mitgekauft bei einer Bestellung.
Wäre froh, wenn ich dafür nicht einen Extra-Händler brauche und es bei der Ölmühle Ditzingen "mitnehmen" kann.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

ja, auch das Traubenkernöl ist von Ihnen und noch einige andere Öle auch. Von der Mühle und deren Produkte bin ich überzeugt, auch zur Verwendung in der Küche :mampf:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Die Ölmühle Solling hat mir vor einer Weile den aktuellen Katalog zukommen lassen. Sie führen wieder natives Traubenkernöl. :) Die Qualitäten dort haben mich auch immer sehr überzeugt.

”Leider" habe ich derzeit noch eine Charge von govinda in Verwendung. :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Ungelesener Beitrag von cessna »

Katharina hat geschrieben:Die Ölmühle Solling hat mir vor einer Weile den aktuellen Katalog zukommen lassen. Sie führen wieder natives Traubenkernöl. :) Die Qualitäten dort haben mich auch immer sehr überzeugt.

”Leider" habe ich derzeit noch eine Charge von govinda in Verwendung. :nail:
Ich bestelle Traubenkernöl auch immer bei der Ölmühle Solling, doch vor 2 Wochen bekam ich statt der Lieferung einen Brief, dass das Traubenkernöl zur Zeit leider nicht lieferbar sei :cry:
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cessna hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Die Ölmühle Solling hat mir vor einer Weile den aktuellen Katalog zukommen lassen. Sie führen wieder natives Traubenkernöl. :) Die Qualitäten dort haben mich auch immer sehr überzeugt.

”Leider" habe ich derzeit noch eine Charge von govinda in Verwendung. :nail:
Ich bestelle Traubenkernöl auch immer bei der Ölmühle Solling, doch vor 2 Wochen bekam ich statt der Lieferung einen Brief, dass das Traubenkernöl zur Zeit leider nicht lieferbar sei :cry:
Och wie schade :cry: – aber danke dir für den Tipp. :veilchen: :cry:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag, 11. September 2012, 12:01
11

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Ich bestelle Traubenkernöl auch immer bei der Ölmühle Solling, doch vor 2 Wochen bekam ich statt der Lieferung einen Brief, dass das Traubenkernöl zur Zeit leider nicht lieferbar sei :cry:
Jetzt gibt es wieder welche! Ich habe heute damit eine Nachtcreme gerührt und bin begeistert über die eingebaute praktische "Gießhilfe" - kein Tropfen geht verloren!
Liebe Grüße
Deneb

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Mein natives Traubenkernöl hat einen sehr ausgeprägten Essiggeruch. Verstehe ich das richtig, dass das da mal vorkommen kann und kein Zeichen ist, dass etwas nicht stimmt damit? Der Hersteller hat auf meine Mail bisher noch nicht geantwortet...

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3472
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Angel hatte auch ein "saures" Traubenkernöl und war sich nicht sicher, ob das Öl in Ordnung ist. Es war einwandfrei. Wir (der Linzer RK-Stammtisch) sind bei unserer gemeinsamen Schnupperprobe zu dem Schluss gekommen, dass Traubenkernöl zwar eindeutig säuerlich riecht, aber nicht nach Essig - meines Erachtens hat es keine stechende Komponente. :) An deinem können wir jetzt nicht schnuppern, aber die Vermutung liegt nahe, dass der Geruch normal ist.
Liebe Grüße,
bibib

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Danke für deine Antwort! Mein Öl riecht definitiv stechend nach Essig. Dann bin ich mal gespannt, was der Hersteller dazu sagt...

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13035
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Mian hat geschrieben:Danke für deine Antwort! Mein Öl riecht definitiv stechend nach Essig. Dann bin ich mal gespannt, was der Hersteller dazu sagt...
Falls sich wirklich Essigsäure gebildet hat, müsste sie sich absetzen, weil sie eine höhere Dichte als das eigentliche Öl aufweist. Gibt es in Deiner Flasche einen flüssigen (oder unterhalb von 17 Grad: kristallinen) Bodensatz?

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Danke für den Hinweis! Ja, da ist ein Bodensatz. Hätte ich gar nicht gemerkt durch das Braunglas... Ist Essigsäure nicht wasserlöslich?

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13035
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Mian hat geschrieben:Ist Essigsäure nicht wasserlöslich?
Ja, und das begründet (neben der größeren Dichte) auch ihre Tendenz, sich vom Öl zu trennen.

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Der Hersteller schreibt, dass das normal wäre. Die Kerne werden aus Maische gewonnen, dadurch ist immer auch ein kleiner Fruchtanteil vorhanden und der enthält Essigsäure. Nur bei Kernen aus der Weißwenproduktion ist das wohl nicht so (verstehe ich aber nicht, warum das so sein sollte). Ich habe einen Zentimeter Bodensatz Essigsäure, das kommt mir schon sehr viel vor...

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13035
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Mian hat geschrieben:Der Hersteller schreibt, dass das normal wäre. Die Kerne werden aus Maische gewonnen, dadurch ist immer auch ein kleiner Fruchtanteil vorhanden und der enthält Essigsäure.
Das heißt, dass in diesem Fruchtanteil bereits eine Hefegärung stattgefunden hat, durch welche Ethanol entstanden ist. Dieses ist entweder von selbst oder unter Mithilfe von Essigsäurebakterien zu Essigsäure oxidiert.
Ich habe einen Zentimeter Bodensatz Essigsäure, das kommt mir schon sehr viel vor...
Die Erklärung des Herstellers deutet eher darauf hin, dass es (teilweise) vergorener Fruchtsaft ist, in dem sich bereits eine Menge Essigsäure befindet und, wahrscheinlich, ein geringer Anteil noch nicht weiteroxidierten Ethanols - sowie Acetaldehyd (Ethanal) als oxidative Zwischenstufe zwischen Ethanol und Ethansäure (Essigsäure).

Wir haben:
1) ein feuchtes Milieu, wie es in Ölflaschen dringend zu vermeiden ist, um an der Grenzfläche zwischen Öl und wässriger Phase keinen mikrobiellen Verderb zu ermöglichen.
2) nicht nur ein feuchtes Milieu, sondern einen erklecklichen Bodensatz vergorener und damit ziemlich sicher mikrobenhaltiger Flüssigkeit - mögen die Mikroben (darunter die besagten Hefen) in Anbetracht der Säure noch am Leben sein oder nicht.
3) infolgedessen die Gefahr, ein Kosmetikum mit den Mikroben aus dem Bodensatz der Ölflasche zu verseuchen - wo man sich doch sonst immer bemüht, möglichst keimarm zu arbeiten und das Endprodukt zu konservieren.

Fazit: Vom Gebrauch dieses Traubenkernöls (das sich in Geruch und Bodensatz auch deutlich von den Chargen unterscheidet, die ich selbst bis jetzt verwendet habe) ist nach meiner Meinung abzuraten. :seufz:

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Lieben Dank für deine Einschätzung :blumenfuerdich: !
Ich glaube nicht, dass sich in meiner Ölflasche Wasser (also Fruchtsaft) befindet. Vielleicht wird die Essigsäure mit ausgeschwemmt beim Pressen? Ich habe das Öl jetzt in ein Glas gefüllt und sehe mal, was sich da so zeigt... Den Hersteller werde ich um ein Analysenzertifikat bitten.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13035
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Mian hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass sich in meiner Ölflasche Wasser (also Fruchtsaft) befindet. Vielleicht wird die Essigsäure mit ausgeschwemmt beim Pressen?
Aber warum nur die Essigsäure und der Rest des vergorenen Saftes nicht? :lupe:
Außerdem implizierst Du damit, dass sich reine (=unverdünnte, wasserfreie) Essigsäure in Deiner Flasche befindet. Das ist bei der Mitpressung von Fruchtfleisch, in dem ja mehr als Essigsäure und vor allem Wasser ist, nicht der wahrscheinlichste Fall.

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Die Kerne (und das Fruchtfleisch) werden ja sicher vor dem Pressen getrocknet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch eine nennenswerte Menge Wasser drin ist. Ich habe mein Öl auch in ein farbloses Glas gefüllt und sehe kein Wasser. Wobei es dann allerdings seltsam ist, dass die wasserlösliche Essigsäure in das Öl übergeht. Oder wird das Öl erst nach dem Pressen vom Wasser getrennt? Das wäre dann, was die Verkeimung betrifft, schön sehr ungünstig. Ich frage nochmal nach...

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13035
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Mian hat geschrieben:Die Kerne (und das Fruchtfleisch) werden ja sicher vor dem Pressen getrocknet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch eine nennenswerte Menge Wasser drin ist. Ich habe mein Öl auch in ein farbloses Glas gefüllt und sehe kein Wasser.
Moment! Aber es gibt doch diesen Bodensatz - ein Zentimeter, wie Du mir geschrieben hast. Welche Farbe hat er? Und welche Farbe hat das Öl darüber?
:lupe:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34112
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Für Traubenkernölpressung typisch ist ein sogenannter Trub, das sind Feinstpartikel aus Kernen, Schalen, Fruchtfleisch. Daher wird bei qualitativ hochwertigen Ölen früh dekantiert und gefiltert, damit der Geschmack nicht leidet. Ein Öl, das zu lange auf dem Trub steht, entwickelt olfaktorische und sensorische Fehlnoten (solche Öle können in anderen Parametern einwandfrei sein, aber sie schmecken »dunkel«, Ihnen fehlt das fruchtig-leichte Aroma eines früh abgefilterten Öls). Wird nicht ausreichend sorgfältig gefiltert, bleiben Trubstoffe im Öl, die möglicherweise auch hier zu dem hier beschriebenen Ölzustand führen. Qualitativ wäre dies für mich nicht akzeptabel.
Liebe Grüße
Heike

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

pflanzenölscheich hat geschrieben: Moment! Aber es gibt doch diesen Bodensatz - ein Zentimeter, wie Du mir geschrieben hast. Welche Farbe hat er? Und welche Farbe hat das Öl darüber?
:lupe:
Das Öl ist tief dunkelgrün, die Partikel heller. Ich habe das Öl vor dem Umfüllen aufgeschüttelt und die Partikel setzen sich nur sehr langsam ab. Nach drei Tagen ist ca. ein Drittel des Öls klar.

Lieben Dank, Heike! Das kann ich mir gut vorstellen.
Das ist meine zweite Flasche Traubenkernöl von diesem Hersteller. Das erste Öl war angenehm im Geruch, leicht säuerlich-fruchtig.

Kommentar des Herstellers zu dem Essiggeschmack war noch, dass viele Kunden das Öl ja sowieso zum Salat geben, da stört er doch nicht. :ugly:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13035
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Mian hat geschrieben:Kommentar des Herstellers zu dem Essiggeschmack war noch, dass viele Kunden das Öl ja sowieso zum Salat geben, da stört er doch nicht. :ugly:
Ah, it's not a bug - it's a feature. :bgdev:

Antworten