Traubenkernöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

@Sony.... ich habe Dir vor einigen Tagen PN geschickt, ich hoffe Du hast sie bekommen... :D

also, ich habe jetzt seit 3-4 Tagen die raffinierte Variante ausprobiert... womit soll ich anfangen...hm
Als allererstes "DIE EMULSION" - ich weiss nicht warum, aber ich musste 3 Mal ! nachrühren und trotzdem wird das HDGel transluzent, nicht wie immer hell-gelb opak. Aber, muss ich zugeben, das Jojobaöl vom anderen Lieferanten und das neue Lipodermin drin, nur denke ich, dass die 2 "Änderungen" nicht für die falsche Ausbildung der Emulsion verantwortlich sind, ich glaube es liegt evtl. am raff. Traubenkernöl (heute weiss ich mehr), bin mir aber nicht sicher

Zweitens, abgesehen vom neutralen Geruch, fühlt sich die Emulsion/das Öl leichter an, zieht schlechter ein (Lecithinmangel, Pseudoglanz), dafür, rein subjektiv jetzt, fühlt sich die Haut irgendwie entspannter an

Tja...keine Ahnung...so wie jetzt ist mag ich die Emulsion gar nicht, weil sie mir ungewohnt wässerig und unausgebildet erscheint... ich habe schon an die andere Jojobasorte gedacht, aber irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen, dass je nach Lieferante die Emulgierfähigkeit des Öles so stark variiert...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Manuka-Bee hat geschrieben:Zweitens, abgesehen vom neutralen Geruch, fühlt sich die Emulsion/das Öl leichter an, zieht schlechter ein
Manuka, ich kann mich entsinnen, dass dir bei Distelöl raff.: vs. :nativ: ähnliches aufgefallen ist, finde es aber jetzt nicht mehr. Die raffinierte Variante zog eindeutig schlechter ein. :)

Ansonsten bin ich gespannt, wie du die native Variante von Traubenkernöl bewerten wirst. :popcorn:
Freundlich grüßt
Katharina

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Aaaaaaaalsoooooo, ich habe das HDGel mit Sonys Oel (davor hatte ich von behawe kaltgepresstes, non kbA) gerueht - der Verdacht hat sich bestaetigt - raffiniertes Oel laesst anscheinend mangels an Lecithin+Phythosterolen die homogene Emulsion gar nicht entstehen, trotz dreifacher Menge an Jojoba (4.5 Jojoba:1.5 Traube:2.0 Squalan) oder es koennte sogar so sein, dass das raff. Oel die Emulsion bricht ... auf jeden Fall lag es daran :ugly: haette ich echt nicht gedacht....

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Manuka-Bee hat geschrieben:@Sony.... ich habe Dir vor einigen Tagen PN geschickt, ich hoffe Du hast sie bekommen... :D .
Ja, habe ich bekommen, Serge. Wollte dir noch antworten, dann habe ich es wieder verpeilt. [ externes Bild ]
Hast du es auch schon verkostet, ich finde ja es ist geschmacklich ein Hochgenuss.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ah, ok...Du hast ja sicher jetzt viel Wichtigeres zu tun wegen dem Enkel ... :D
Gekostet habe ich das Oel noch nicht, was mir nur auffiel, das Oel beim Verreiben pur auf der Haut riecht nach "Brot" bzw. es gibt so kleine skandinavische/norwegische Knaeckebrotschnitten, genau so riecht das Oel... :kichern:
Auf jden Fall scheint das Oel hoherer Qualitaet zu sein, die von mir frueher ausprobierte Oele (kaltgepresste) waren nie so vom Aussehen bzw. dem Geruch.
Wirklich schoenes Oel. :ja:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33970
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Hast du es auch schon verkostet, ich finde ja es ist geschmacklich ein Hochgenuss.
Es ist klasse, Sony, ich hatte ja auch eine Probe von Dir. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Hallo,
angeregt durch diesen Thread, habe ich mir auch das Traubenkernöl von der Ölmühle Solling bestellt.
Meins riecht irgendwie nach Öl mit Essig – ich habe es einer Arbeitskollegin unter die Nase gehalten und sie frage, warum ich Salatsoße mit in die Firma bringe. Meine Tochter sagte nur, es riecht nach Essig.
Ich schnuppere jetzt ständig daran, weil ich immer nach der fruchtigen Komponente suche, aber nüscht.
Ich werde es Morgen in einer Handcreme versenken und am Montag im Salat.
Kann das an einer unterschiedlichen Charge liegen – oder ist meine Nase defekt? Das Gerüche so unterschiedlich wahrgenommen werden, hätte ich nicht gedacht.
Viele Grüße
Sommerkind

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

es riecht sauer weil das Öl evtl.
(a) schlecht gefiltert ist und bereits gährt
(b) alt / Oxidation
(c) ehrlich gesagt, keine Ahnung, evtl. Sorte, obwohl frisches Öl nie säuerlich riecht, kenne keins

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Hallo,
konnte jetzt doch nicht mehr bis zum Sonntag warten und habe Anemones Nivonia gerührt.
Statt 15 g Mandelöl habe ich das Traubenkernöl genommen. Da es eine recht große Menge war, habe ich erst mit dem Mixer emulgiert. Danach war mein erster Impuls – gleich über den Salat, habe aber dann noch hochtourig emulgiert und danach war alles Saure weg. Beduftet und kühl gestellt. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.
Manuka: Hoffentlich liegst du falsch, wäre echt schade. Am Montag rufe ich mal bei der Ölmühle Solling an und frage nach.
Viele Grüße
Sommerkind

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Hallo,
kurzer Zwischenbericht. Anemones Creme ist göttlich und die Haut wird schön glatt. Die Creme riecht in keiner Weise mehr sauer.
Vielen Dank an Anemone für dieses schöne Rezept.
Viele Grüße
Sommerkind

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

So, jetzt habe ich mit dem sehr netten Betriebsleiter der Ölmühle Solling telefoniert und nachdem er das Traubenöl sowohl gerochen als auch verkostet hatte, rief er mich zurück. Das ist ein ganz typischer Geruch des Traubenkernöls und resultiert daraus, dass die Schalen und Kerne nach dem Entsaften getrocknet werden und dann aus den Kernen das Öl gewonnen wird. Er hat es mir so erklärt, dass immer eine kleine Menge des Traubensaftes an den Schalen/ Kernen hängenbleiben, so kommt es zu dem typischen Traubenkerngeruch, der eben ein wenig säuerlich sein kann.

Also ist mit dem Öl alles in Ordnung, nur ich müsste mich an den Duft gewöhnen. Das Gleiche hatte ich damals mit der Sheabutter. Fand ich zuerst ganz bäh und jetzt liebe ich den Duft. Mal sehen, ob ich mich mit dem Traubenkern anfreunden kann.

Viele Grüße
Sommerkind

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

dass immer eine kleine Menge des Traubensaftes an den Schalen/ Kernen hängenbleiben, so kommt es zu dem typischen Traubenkerngeruch
hm...ich sehe das schon als kritisch...diese Begleitstoffe sind in der Kosmetik eingetlich zo ziemlich kontraproduktiv :gebete:
Also ist mit dem Öl alles in Ordnung
zum Verzehren schon, Kosmetik allerdings... muss man aufpassen, gerade im Sommer

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Hallo an alle!

Mein Traubenkernöl ist von Maienfelser, es ist ein Bio Traubenkernöl aus Deutschland! Hat ein tolles Aroma und eine schöne grüne Farbe!
Der wertvollste Inhaltsstoff ist das natürliche Procyanidin, ein außergewöhnlicher Radikalfänger, zig mal stärker als Vitamin C und E, der die freien Radikalen belegt und dadurch die Zellgifte vernichtet!
Darum kommt es bei mir auch in jedes Cremchen hinein!! :D :D

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Manuka-Bee, mir leuchtet zwar ein was du schreibst. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Heike, Katharina und so viele andere versierte Rührerinnen dieses Öl dann benutzen würden.

Vielleicht mag ja jemand von den Traubenkern Usern etwas dazu sagen? Büdde

Viele Grüße
Sommerkind

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33970
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Bei einem Öl guter Qualität müssen wir keine Sorge haben, dass ein Restwassergehalt drin bleibt, der gammelt; es werden eher Schalenwachse sein, die traubentypische, teilweise flüchtige Verbindungen beinhalten. Wir kennen bei bestimmten Fruchtfleischölen auch ein eigenes Aroma, Oliven sind ganz typisch. Im Sommer reduziere ich Traubenkernöl auch wegen der ungesättigten Fettsäuren; es ist aber dennoch verhältnismäßig stabil. Ich persönlich empfinde es als eines der besten kosmetischen Öle.

Ich kenne das Sollinger Öl und liebe es. Aber Geschmäcker können sich unterscheiden und Duftbeschreibungen sind da besonders heikel, finde ich. Und – es hätte ja wirklich sein können, dass mit dem Öl etwas nicht stimmt. Naturprodukte sind eben nicht standardisiert, und es kann etwas schiefgehen.
Liebe Grüße
Heike

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Liebe Heike,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. :bussi: Da bin ich jetzt viel beruhigter, hätte mich auch sehr gewundert, wenn alle so begeistert sind von dem Öl. Ich werde es jetzt testen und mal schauen, wie es mir gefällt.
Viele Grüße
Sommerkind

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33970
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sommerkind hat geschrieben:Ich werde es jetzt testen und mal schauen, wie es mir gefällt.
Sonst kaufe ich es Dir ab, Sommerkind. Ehrlich. Wenn Du es nicht magst … ich habe eh kein Traubenkernöl mehr. :-)
Liebe Grüße
Heike

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Liebe Heike, :knuddel:
das ist ganz lieb von dir, aber ich bin so neugierig auf das Öl. Katharinas Hydrogel möchte ich auch unbedingt versuchen und …
Vielen Dank für dein Angebot.
Grüße vom
Sommerkind

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Sommerkind hat geschrieben:Manuka-Bee, mir leuchtet zwar ein was du schreibst. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Heike, Katharina und so viele andere versierte Rührerinnen dieses Öl dann benutzen würden.
Ich benutze auch Traubenkernöl, nur nicht von dieser Mühle. Ich hatte bestimmt 4-5 Sorten schon durch, keins roch nach Essig. Entweder ist deine Beschreibung nicht ganz korrekt :wink: oder wie Heike angemerkt hat, dass das Öl nie das gleiche ist weil es von den anderen Faktoren immer abhängt.

Das von Sonja (Vitis) riecht auch ganz anders, aber auf keinem Fall sauer, nicht mal bei Verreiben.

Das Einzige was übrig bleibt ist einfach Testen und gucken ob das Öl deinen Ansprüchen genügt bzw. ob du es verträgst.
Nichts gegen die Qualität der Öle, die sind sicherlich wunderbar, nur ich persönlich würde lieber ein Öl haben wo man auch weiss, dass die nächste Charge nicht ganz so stark von der vorherigen abweicht.

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Lieber Manuka-Bee,
vielleicht hast du recht, dass meine Wahrnehmung des Duftes ein ganz anderer ist, als der von z.B. Heike. Ich erinnere mich noch an den Duft der Sheabutter, der von allen als so nussig beschrieben wurde. Als ich sie das erste Mal roch, dachte ich nur bäh. Mittlerweile liebe ich den Duft. Vielleicht muss meine Nase sich erst an den Geruch des Traubenkernöls gewöhnen? Das Traubenkernöl von Vitis werde ich auch noch ausprobieren. Ich werde jetzt einfach mal schauen, wie meine Haut auf das neue Öl reagiert.
Wenn du magst, schicke ich dir eine kleine Probe, schicke mir einfach eine PN.
Viele Grüße
Sommerkind

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ich habe gerade mal nach Vitis hier im Forum gesucht, es auch mehrfach gefunden, aber keinen Link oder Internetadresse. Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Schnabulinchen hat geschrieben:Ich habe gerade mal nach Vitis hier im Forum gesucht, es auch mehrfach gefunden, aber keinen Link oder Internetadresse. Kann mir da jemand helfen?
Folge dem weißen Kaninchen. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

hoppel, hoppel, hoppel,...

Vielen Dank!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

oder HIER, Thread-Seite Numero due

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Manuka-Bee hat geschrieben:oder HIER, Thread-Seite Numero due
Oh, ich Blindfisch! Das ist ja echt peinlich. Da verstecke ich mich doch mal 'ne Runde :unknown: Kommt davon, wenn man eigentlich arbeiten sollte, aber "mal schnell" was suchen will.
Danke auch Dir, Manuka-Bee.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Hier noch eine Quelle entdeckt (Traubenkernöl und Nachtkerze)
Klick
Zuletzt geändert von Pialina am Samstag, 9. Januar 2016, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Ohhh ihr Lieben ich habe mir aus Neugier auch ein Traubenkernöl bei der Ölmühle Sölling bestellt - allerdings hauptsächlich zum essen :kichern: Der Duft ist wirklich überraschend, wie eine bereits fertige Vinaigrette. Heute im Wald habe ich Brunnenkresse gefunden und die esse ich gerade mit dem Öl... herrlich! Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Traubenkernölen, ich würde aber schon sagen, dass das Öl von der Ölmühle Sölling echt top ist :yeah:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Hallo, meine lieben Traubenkernöl-ExpertInnen, :hallihallo:

hier im Thread wurde ja auch schon das Öl von Fandler erwähnt. Wie schneidet es eurer Erfahrung nach im Vergleich mit anderen Traubenkernölen ab? Für mich hätte es den ungeheuren Vorzug, dass ich es einfach im Bio-Markt kaufen könnte, ohne einen weiteren Rohstoff im Internet bestellen zu müssen. Ich habe es auch schon hier, es wirkt wirklich schön frisch und eindeutig tresterartig (mit einem Hauch von Essig?), aber ich habe leider (noch) keine Vergleichsmöglichkeiten.
Kann da jemand was zu sagen?

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Und, hat keine/r Erfahrungen mit dem Traubenkernöl von Fandler? Wie schade.... [ externes Bild ]

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ninella hat geschrieben:Und, hat keine/r Erfahrungen mit dem Traubenkernöl von Fandler? Wie schade.... [ externes Bild ]
Nein, Ninella, tut mir leid. Ich habe mich so festgelegt auf die Ölmühle und vitis. :K
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten