Traubenkernöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Traubenkernöl

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich liebe Traubenkernöl. :hearts:
Es ist leicht, zieht gut weg, lässt sich wunderbar kombinieren und, was noch viel wichtiger ist, es hat einen hohen Lecithingehalt.
Für mich ein »muss« in allem was sich rühren, schütteln und verschmieren lässt.

Allerdings probiere ich mich sein langem durch die Anbieter durch und bin an keiner Qualität so richtig »kleben« geblieben.
Ich will es
nativ
grüüüüüüüüüüüüüün
und fruchtig duftend.
Also mit einem Wort: nur das Beste!

Wie sieht es bei denen aus, die meine Leidenschaft teilen? Hat jemand das ultimative Traubenkernöl in seinem Schrank vor mir versteckt? Erfahrungen, Kritik?

:popcorn:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe ein Traubenkernöl von Solling im Gebrauch – sehr lecker, grün und fruchtig, und ich hatte einmal eines von … war es Govinda (Bioladen)? Auch klasse, richtig tresterartig, wie man es sich vorstellt. Beide waren »sattgrün«, aber nicht »dunkel« im Geschmack, sie hatten eine helle, frische Note.
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Eindeutig das von der Öhlmühle Solling :schlaumeier: !....ich habe mich auch schon durch diverse gekostet und geschmiert ;D. Aber keines war so schön fruchtig, lecker usw.!

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

So viele habe ich bisher nicht getestet, wenn dann waren sie raffiniert.
Von Heike habe ich dann das Traubenkernöl von der Öhlmühle Solling bekommen, und es ist das beste was ich bisher hatte.
Wirklich lecker und fruchtig, ganz leicht säuerlich! :ja:

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

sony hat geschrieben:So viele habe ich bisher nicht getestet, wenn dann waren sie raffiniert.
Von Heike habe ich dann das Traubenkernöl von der Öhlmühle Solling bekommen, und es ist das beste was ich bisher hatte.
Wirklich lecker und fruchtig, ganz leicht säuerlich! :ja:
dann machen wir daraus ein mo(r)ds thema ;D ... ich habe auch das von Heike (Öhlmühle Solling), es ist traumhaft :ja: ... ich rieche gelegentlich daran ... nur so, als genuserlebniss

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben: ... ich rieche gelegentlich daran ... nur so, als genuserlebniss
:wickler: Essen sollt ihr es, essen! Und ins Cremsche kippen! Dran riechen, tztztztz! :zickig:
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:
Mixine hat geschrieben: ... ich rieche gelegentlich daran ... nur so, als genuserlebniss
:wickler: Essen sollt ihr es, essen! Und ins Cremsche kippen! Dran riechen, tztztztz! :zickig:
Ike war brav ... in Cremchen gekippt und aufgegessen. :ja: ... jetzt habe ich keins mehr. :cry:
Am Salat fand ich es auch total lecker, durch die fruchtige, leicht säuerliche Note konnte ich mir zum größten Teil den Essig sparen. :kicher:

Was ich einfach mal aus reiner Neugierte testen möchte, weil ich keines mehr habe, ist das Traubenkernöl, das sie bei uns in der Winzergenossenschaft anbieten. Muss aber erst schauen ob es auch nativ ist.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ein superfeines wie Ihr hab ich zwar momentan nicht (Supermarkt 1/4 l). Wird aber trotzdem demnächst wieder in meine Frühlingscremes und vielleicht sogar mal was in ner Seife versenkt. Ob ich damit Ölziehen mal ausprobieren soll? ;D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Dann notiere ich mal den vorläufigen Zwischenstand :lehrer: :
- Ölmühle Solling
- nicht dranschnuppern
- nur unter Androhung von Mord essen...

Bei "naturata" hier in der Domstadt, habe ich gestern schon mal vorbeigeschaut, die haben dieses Öl nicht.

Das beste, dass ich bisher hatte, war eines aus einer winzigen Ölmühle, die ein Kloster irgendwo an der Mosel beliefert :ja: In dieser Region liegt es auch nahe, aus den Trauben das allerfeinste herauszuholen.
Aber da komme ich nicht immer hin :kicher:.
Anemone hat geschrieben:Ob ich damit Ölziehen mal ausprobieren soll?
Anemone, das habe ich schon von dir gelesen. Was bitte ist Ölziehen? Ich bin dumm und kenne nur Ohrenziehen. 8)
Freundlich grüßt
Katharina

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
15
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Katharina hat geschrieben:Anemone, das habe ich schon von dir gelesen. Was bitte ist Ölziehen? Ich bin dumm und kenne nur Ohrenziehen. 8)
Bin zwar nicht Anemone, aber guck mal.
Ich habe es selbst schon mal probiert als ich das Buch Pflanzenöle von R. von Braunschweig gelesen hatte. Selbst hatte ich es ehr als Mundhöhlenpflege aufgefasst, aber anscheinend wird dem viel größerer Tiefenwirkung nachgesagt.
Bei Sonnenblumenöl wurde mir schlecht (oder das Öl wars :mrgreen: ), Olive brauchst du gar nicht probieren, viel zu dickflüssig, als letztes hatte ich Sesam, das fand ich sehr gut.
Danke für die Erinnerung. Ich müsste es mal wieder probieren. Man hat echt ein schönes, sauberes und "leichtes" Mundgefühl nachher. (sorry, kann es nicht anders beschreiben)
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Danke dir liebe Jamina :knutsch:
Das kenne ich aus dem Ayurveda, wusste allerdings nicht, dass das »Ölziehen« heißt. Ich habe es mal mit Sesamöl _versucht_ und fand es so wiederlich, dass ich es bei dem Versuch belassen habe :tot: Da gehört schon einiges dazu. Kompliment an die Damen :blume:.
Freundlich grüßt
Katharina

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
15
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Katharina hat geschrieben:... fand es so wiederlich, dass ich es bei dem Versuch belassen habe :tot: Da gehört schon einiges dazu. Kompliment an die Damen :blume:.
es ist sehr gewöhnungsbedürftig, ja ;D :kicher:
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Ölchen

Ungelesener Beitrag von Ölchen »

Katharina hat geschrieben:. Ich habe es mal mit Sesamöl _versucht_ und fand es so wiederlich
Nicht nur du :wink:

Jamina, wie bekommst du diesen Ölfilm und -geschmack aus dem Mund? Selbst ein mehrminütiges Zähneputzen hilft nix.
Brrrr, mir wird schon vom Drandenken ganz schlecht :nein: Aber es soll ja gesund sein, vorallem bei Füllungen, die nicht so gesund sind.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Heike hat geschrieben:
Mixine hat geschrieben: ... ich rieche gelegentlich daran ... nur so, als genuserlebniss
:wickler: Essen sollt ihr es, essen! Und ins Cremsche kippen! Dran riechen, tztztztz! :zickig:
isch esse es und mixe damit auch natüüüürlisssch :fred: ... ich schnuppere noch zusätzlich daran so zwischen durch :mrgreen:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mixine hat geschrieben:isch esse es und mixe damit auch natüüüürlisssch :fred: ... ich schnuppere noch zusätzlich daran so zwischen durch :mrgreen:
:lupe: Soso. Das will ich ja dann mal durchgehen lassen. :-D
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Käferchen guck mal: Ölziehen à la Anemone. Ich halt's zwar nicht für ein Wundermittel, es wird auch nicht ganz weiß eher heller und dünner und muss ausgespuckt werden und gründlich ausgespült. Mir selbst genügt es oft, Zähne nach dem Frühstück zu putzen. Und frau / man sollte sein absolutes Lieblingsöl (etwa 1 Esslöffel voll) dazu nehmen, was einem auch geschmacklich liegt!!! Denke da z. B. auch an die oberleckeren Nussöle. Das Frischegefühl nach Ziehen und Spülen im Rachenraum ist einmalig gut; mittlerweile mache ich das mindestens 10 Minuten lang. Langsam steigern Tag für Tag, Mädels! Meine Nasenschleimhäute sind der Ansicht, dass ich sie direkt hinterher 2 x putzen muss, das tue ich dann auch, d.h. auch noch frischer Wind im Kopf! Ich bin weder frühjahrsmüde noch morgenmuffelig, und das führe ich zum Teil darauf zurück. Von Erkältung (toi-toi-toi) brauchen wir erst gar nicht zu reden, und ich hoffe, das bleibt so!

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
15
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Ölchen hat geschrieben:Jamina, wie bekommst du diesen Ölfilm und -geschmack aus dem Mund? Selbst ein mehrminütiges Zähneputzen hilft nix.
Wie Anemone mittlerweile auch schon schrieb: Zur Not zwei mal putzen. Vielleicht hängts auch vom gewählten Öl ab. Ausprobieren :?:
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Süße, damit war die Nase gemeint. :wink: Aber wen's am Anfang noch stört, kann sich auch vor und nach dem Frühstück die Zähne putzen. Kann nicht schaden. :freude:

Ladystardust

Ungelesener Beitrag von Ladystardust »

zurück zum traubenkernöl ;)

ich liebe das bio-traubenkernöl der ölmühle fandler (allerdings wohl eher interessant für die österreicherInnen unter uns)...

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ladystardust hat geschrieben:zurück zum traubenkernöl ;)
:knutsch:
ich liebe das bio-traubenkernöl der ölmühle fandler (allerdings wohl eher interessant für die österreicherInnen unter uns)...
Ja, aber ich habe gerae nach Fandler gegoogelt. Und dabei herausgefunden, dass man Händler-Partner hat. Und, ja. Es gibt in Köln sage und schreibe 3 Händler, die es führen :huepf:.
Danke dir Lady!
Ich muss jetzt meine Liste erweitern :lehrer:
Freundlich grüßt
Katharina

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

ja, ich habe auch gleich gegoogelt, mmmh klingt lecker ! danke, ladystardust !
ich habe mein traubenkernöl kba ( bis jetzt ) bei natural products & drugs bestellt, ich mag es sehr und verwende es auch fast in jeder creme - es ist grün und riecht fruchtigfrisch. :ja:

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

hat jemand mittlerweile schon andere Händler für die Bio-kbA-nativ-Variante im Visier, ausser N-PD und Solling... ich habe leider nichts mehr gefunden, habe erstmal raffiniertes gekauft - hatte noch nie, will einfach vergleichen wie der Unterschied zum kaltgepresstem non-kbA ist... verwendet jemand z.Z. die raffinierte Variante und wie ist die Resonanz?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:ja: Durch die liebe Sony :knutsch: bin ich auf das Öl der Fa. Vitis gestoßen.

Es duftet noch einen Tacken fruchtiger, als das der Ölmühle Solling und macht sich wunderbar in Emulsionen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

:hallihallo:
Danke, Katharina... :D der Preis ist auch angenehm...sogar sehr...schön, dann weiss ich Bescheid

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Dazu muss ich gestehen, dass ich auch mittlerweile von dem Anspruch »es muss tiefgrün sein« sehr abgekommen bin. Der Thread über die Farbe als Indikator hat mir dann doch zu denken gegeben. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

witzig...das thema war bei mir auch im kopf, deswegen habe ich zuerst (erst jetzt, weil ich noch vom nativen was hatte) raffiniertes bestellt, um zu vergleichen wie ausschlaggebend nun dieser unterschiedin der reaktion der haut ist - aber kaltgepresstes muss ich trotzdem haben, sonst habe ich nichts zum vergleich :ugly:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Serge, wenn du möchtest kann ich dir eine kleine Probe zum Vergleichen von dem von Katharina erwähnten Öl zuschicken.
Bräuchte dann nur noch mal deine Adresse.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Hallo Sony! :happy:
bin einverstanden... ich schick Dir per PN zu...danke schön für das Angebot
brauchst Du evtl. etwas? ich habe Einiges anzubieten... :) am besten schick ich Dir PN :P

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Manuka-Bee hat geschrieben: ich habe Einiges anzubieten... :)
Auch außerhalb des Selbstrührer- Bedarfs? :engel: :lach:
Spass bei Seite, im Moment wüßte ich nichts, danke trozdem für das Angebot ... vielleicht komme ich irgend wann mal darauf zurück. :-*

Sable

Ungelesener Beitrag von Sable »

Ich wohne in einem Weinanbaugebiet und ein benachbarter Bauer stellt selbst Traubenkertnöl her. Kenne den Preis oder sonnstige Details nicht aber falls Interesse besteht würde ich nachfragen :hallihallo:

Antworten