Palmöl - ökologische Sicht

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 149
Registriert: Montag, 13. Juni 2016, 11:56
7

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Verzicht auf Palmöl hilft nicht nach einer neuen Studie des WWF.
Nach dieser Studie ist der Flächenverbrauch massiv höher, wenn stattdessen Kokos-, Soja-,Sonnenblumen- oder Rapsöl verwendet würde.Höhere Treibhausgasemissionen wären die Folge, sowie weitere Tier- und Pflanzenarten gefährdet.
Anbaubedingungen verbessern und Nachfrage senken- das seien die Auswege.
"Die Hälfte des deutschen Palmölbedarfs ließe sich durch veränderten Konsum einsparen,"sagt WWF-Expertin Ilka Petersen

Also Rohstoffeinkauf mit Augenmaß und keine Überproduktionen, die nicht gebraucht werden.

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke, Liebes
:knutscher:
Und hier noch der Link zur Seite mit weiteren interessanten Informationen!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Anja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 277
Registriert: Freitag, 8. August 2014, 17:37
9

Ungelesener Beitrag von Anja »

Vielen Dank für den Link Judy!
Wenn tatsächlich 41% des Palmöl -Verbrauchs in Deutschland in den Biodiesel gehen, dann wäre meine Vorstellung, dass wir diesen unsinnigen Biodiesel Zusatz in unserem Diesel wieder raus nehmen.
Dieser Zusatz ist dann doch genau das Gegenteil von nachhaltig und welchen Grund sollte es dann noch geben, so etwas dem Diesel zuzusetzen. :gruebel:
Der Effekt wäre in der Menge deutlich größer und einfacher umzusetzen, als wenn wir versuchen dieses Fett/Öl in Lebensmitteln und Kosmetik zu ersetzen. Wobei man es dort auch nur mit Bedacht einsetzen sollte.

Glücklicherweise haben ich letztens gelesen, dass der Dieselantrieb sich zumindest bei Autos ab 2022 in Deutschland voraussichtlich überholt hat, da die europäischen Abgasrichtlinien dann nicht mehr einzuhalten sind. Damit hätte sich das Thema in absehbarer Zeit zum größten Teil von allein erledigt.

Die Biodiesel-Thematik ist ein gutes Beispiel dafür, wie leicht man mit guter Absicht das völlig falsche macht.
Liebe Grüße
Anja



Dau wat te wuss, dei Lü schnackt doch.

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

So sehe ich das auch!
Bei uns in Australien wird Bio Ethanol (als Benzinzusatz) z.B. aus Zuckerrohr gewonnen.
Und dann gibt es ja auch Bio Palmöl und von Kleinbauern, die davon leben...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 264
Registriert: Freitag, 13. Mai 2016, 16:28
7

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Zum Glück ist der eco Diesel den wir tanken palmölfrei!
Ich hätte ja ne Krise gekriegt....wenn unser Wagen mit Palmöl gefüttert würde....das wäre sowas von Doppelmoral..... :crazy:
Ich mache meine Kosmetik palmölfrei, predige meinen Kindern möglichst palmölarm einzukaufen ....

Anja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 277
Registriert: Freitag, 8. August 2014, 17:37
9

Ungelesener Beitrag von Anja »

Sommerwind hat geschrieben:Zum Glück ist der eco Diesel den wir tanken palmölfrei!
Ich hätte ja ne Krise gekriegt....wenn unser Wagen mit Palmöl gefüttert würde....das wäre sowas von Doppelmoral..... :crazy:
Ich mache meine Kosmetik palmölfrei, predige meinen Kindern möglichst palmölarm einzukaufen ....
Hallo Sommerwind,
welche EcoDiesel ist denn palmölfrei? Wäre ja schön, aber ich habe noch nie eine entsprechende Garantie oder Angabe an der Tankstelle oder sonst wo gesehen.
Liebe Grüße
Anja



Dau wat te wuss, dei Lü schnackt doch.

Benutzeravatar
Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 926
Registriert: Sonntag, 1. Mai 2016, 19:48
7

Ungelesener Beitrag von Karin Palim »

Kann ich palmölfrei tanken?

Leider gibt es keine einwandfreie Alternative zum Palmöl im Biodiesel. Im Gegensatz zu dem Palmöl, das in Lebensmitteln und Kosmetik steckt, stammt das Palmöl im Diesel immerhin aus kontrolliertem Anbau, weil daran behördlich hohe Nachhaltigkeitsanforderungen gestellt werden.

Als Autofahrer kann man allerdings nicht erkennen, welche Pflanzenöle sich in den Dieselgemischen der verschiedenen Tankstellen befinden. Wenn du „palmölfrei tanken“ willst, müsstest du also grundsätzlich auf Biodiesel verzichten – oder Aral Ultimate Diesel tanken, einen Dieselkraftstoff ohne pflanzliche Zusätze.
Quelle: Utopia/
Schöne Grüße
Karin

Antworten