Zitronenkernöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Was sage ich: Gewissheit? Das ist nicht Zitronenkernöl – diese Gewissheit haben wir. Das Zerti ist mehrfach »gültig« im Einsatz. Der Händler, der die Kosmetikmacherei beliefert, scheint sich sehr unsauberer Methoden zu bedienen. Nennen wir es konkret: das ist Betrug.
Seine genannten Werte decken sich mit denen von Sesamöl, ja, aber Papier ist geduldig. Was die mir verkaufte Flüssigkeit ist, wissen wir damit noch immer nicht. Darum werde ich den Vergleichstest mit erwiesenem Sesamöl machen, um da für mich persönlich mehr Klarheit zu erlangen, was ich da eigentlich in einer 10ml-Flasche überreicht bekam.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

solche untransparenz lässt mein "brech-index" steigen, das sag ich euch ! :lach:
einfach die gute frau darauf ansprechen - die wird im eigenen interesse dies schnell klären, hoffe ich zumindest...

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Was die mir verkaufte Flüssigkeit ist, wissen wir damit noch immer nicht.
Da hast Du allerdings Recht. Vielleicht hat er kein Zerti für das Öl und sich eines anderen Zertis bedient … eben das eines Sesamöls. :lupe:

Ich glaube, es wäre dringend Zeit für eine Händler-Schulung. :lach: Ein Grundkurs »Ölqualitäten bewerten« …
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:
pflanzenölscheich hat geschrieben:Was die mir verkaufte Flüssigkeit ist, wissen wir damit noch immer nicht.
Da hast Du allerdings Recht. Vielleicht hat er kein Zerti für das Öl und sich eines anderen Zertis bedient … eben das eines Sesamöls. :lupe:

Ich glaube, es wäre dringend Zeit für eine Händler-Schulung. :lach: Ein Grundkurs »Ölqualitäten bewerten« …
Wozu? Du hast dir die größtmögliche Mühe mit der Initiative Ölqualitäten gegeben, die dir auch - und dass darf ruhig gesagt werden - nicht nur Freunde eingebracht hat. Sie steht hier Abrufbereit auch einem sehr breiten Publikum zur Verfügung. Die meisten Händler rekrutieren sich ihre Kundschaft sowieso aus den einschlägigen Foren, so auch in diesem Fall.
Und auch hier gilt, dass Lesen bildet. Sorry, aber was ich klein Doof noch im Gehirn aufnehmen kann, sollte ein interessierter und verantwortungsvoller Händler fünfmal können.

Tut mir leid, aber mich macht diese Einstellung »der Lieferant hat mir da was untergejubelt - ich gebe es aber dennoch unreflektiert an die Kunden weiter« super sauer. :K Ich kann diese Opferhaltung nicht ausstehen. :veilchen:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Katharina hat geschrieben:Tut mir leid, aber mich macht diese Einstellung »der Lieferant hat mir da was untergejubelt - ich gebe es aber dennoch unreflektiert an die Kunden weiter« super sauer. :K
Deshalb meinte ich ja oben, dass ich durch das Lesen und Nachprüfen eines Zertifikates (auch wenn es ein tadelloses ist) eigentlich die Arbeit des Händlers mache, dessen Sorgfaltspflicht die Prüfung seiner Lieferanten ganz selbstverständlich inkludiert.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Deshalb meinte ich ja oben, dass ich durch das Lesen und Nachprüfen eines Zertifikates (auch wenn es ein tadelloses ist) eigentlich die Arbeit des Händlers mache, dessen Sorgfaltspflicht die Prüfung seiner Lieferanten ganz selbstverständlich inkludiert.
:ja: So ist es.
Freundlich grüßt
Katharina

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Della hat geschrieben:Jetzt bin ich übrigens völlig verwirrt - bin im Unterforum "Initiative Ölqualität" auf ein Posting von "Petzi" (und das IST doch die Inhaberin der Kosmetikmacherei!? - steht zumindest so dort) gestoßen, in dem sie die Initative begrüßt und das so klingt, als wolle sie sich dieser Initiative anschließen. Das verstehe ich eigentlich schon so, dass ihr sowohl Qualität als auch Transparenz wichtig sind.
:gruebel: Ich wollte wirklich, sie hätte sich hier geäußert...
Della,
diese Aussage war mir auch noch im Kopf, als ich bei meiner damaligen Bestellung das Zertifikat anfragte und dann aber zweimal nachhaken musste, um es auch zu erhalten (das zweite angefordert Zerti kam übrigens nie).
Ich würde auch wünschen, dass "Petzi" sich einmal äußern würde!
pflanzenölscheich hat geschrieben:Seine genannten Werte decken sich mit denen von Sesamöl, ja, aber Papier ist geduldig. Was die mir verkaufte Flüssigkeit ist, wissen wir damit noch immer nicht. Darum werde ich den Vergleichstest mit erwiesenem Sesamöl machen, um da für mich persönlich mehr Klarheit zu erlangen, was ich da eigentlich in einer 10ml-Flasche überreicht bekam.
Tja, was auch immer wir da vor uns haben..... Einen Hauch Zitrus rieche ich aber trotzdem. Mazerierte Zitronenkerne in Sesamöl? Ein Tropfen ätherisches Zitronenschalenöl in Sesamöl?
Heike hat geschrieben:Ich glaube, es wäre dringend Zeit für eine Händler-Schulung. :lach: Ein Grundkurs »Ölqualitäten bewerten« …
SEHR GUTE IDEE!

Benutzeravatar
Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1239
Registriert: Montag, 1. Februar 2010, 18:36
14
Wohnort: Heilbronn

Ungelesener Beitrag von Mary »

Also ich muß wirklich gestehen, daß ich über eure Berichte und Erfahrungen,
die ihr zusammengetragen habt geschockt bin. Zu erkennen wie man als Endverbraucher
ja fast schon betrogen wird. Da entsinne ich mich wieder einem Spruch: Vertrauen ist gut,
Kontrolle ist besser. Es macht nur sehr traurig, dies wieder zu erkennen.

Ich finde es sehr bewundernswert und schätze es sehr, was hier wieder an Arbeit im Interesse
von vielen geleistet wird. Hier schon einmal ein dickes Dankeschön.

Viele,liebe Grüße
Mary

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Es wäre gut, wenn eine entsprechende – freundliche, faire, aber auch sachlich deutliche Resonanz – von Kunden zurückkommt. Ich bin dort keine.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

So, Ihr Lieben, ich habe mir kaltgepresstes Öl aus ungeröstetem Sesam besorgt. Dieses Öl riecht freilich ganz anders als das mysteriöse Zitronenkernöl (fortan MZKÖ genannt :kicher:). Weiters ist Sesamöl markant fettiger und deutlich viskoser als das eher dünnflüssige MZKÖ. Auch die Farbe meines Sesamöls wirkt satter gelb als das dagegen etwas blass wirkende MZKÖ. Zumal der Effekt von Sesamöl auf meine Haut als "straffend und glättend" beschrieben werden kann, wäre zumindest ein Teil der MZKÖ-Wirkung abgedeckt. Ist MZKÖ also gestrecktes Sesamöl?

Es kam mir sehr gelegen, dass Sesamöl auch Lecithin enthält und somit ohne großen Aufwand ermöglicht, etwas Flüssigkeit mit ihm zu emulgieren. Hierzu erwählte ich den frisch gepressten Saft einer herkömmlichen laut Etikett ungespritzten Zitrone aus dem Supermarkt. Der Versuch war gestartet: MZKÖ im Eigenbau. :ugly:

Es ließ sich zwar nicht der Geruch, zumindest aber die Konsistenz des MZKÖ annähern, indem ich auf den Zitronensaft schrittweise Sesamöl goss und durch emsiges Rühren eine augenscheinlich stabile Emulsion zwischen dem Bisschen Zitronensaft und seinem frischgebackenen Trägeröl herstellte. Ich nenne die entstandene Mischung AMZKÖ (approximiertes mysteriöses Zitronenkernöl). Wie wirkte AMZKÖ auf meine Haut? Glättend, straffend und adstringierend, schwach den Talgfluss mindernd. Die adstringierende und talgregulierende Wirkung war zwar nicht so ausgeprägt wie beim Original-MZKÖ, aber man wusste, worum es geht.

Folgende Überlegung: Im Zitronensaft ist doch auch ein bisschen ätherisches Zitronenöl enthalten, welches, wenn ich das richtig nachforschte, bei fettigen unreinen Hautzuständen empfohlen wird. Das MZKÖ ist "durchschlagender" als das zitronensaftbasierte AMZKÖ, wirkt aber durchaus "wässriger" als ein herkömmliches fettes Öl - fast wie der Hybrid zwischen einem ätherischen und einem fetten Öl. Mag es sein, dass Sesamöl mit ätherischem Zitronenöl gestreckt und dieses Ergebnis "Demeter-Zitronenkernöl" genannt wurde? Oder wurden Kerne gespalten und mazeriert, wobei wiederum ätherisches Zitronenöl ins Sesamöl überging, dessen Ursprungsgeruch überdeckte und die geschilderten Wirkungen hervorrief? Fragen über Fragen! :lupe:

Einstweilen grübelt sehr, grüßt auch lieb und winkt
Harald - Experimentalpflösch

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Jedenfalls vermute ich aus diesem kleinen Experiment, dass sich durch die Mischung von Sesamöl mit ätherischem Zitronenöl ein Produkt herstellen lässt, das die kosmetischen Funktionen des so genannten Zitronenkernöls übernehmen kann.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Sesamöl gibt es auch raffiniert … und ungeröstet (dann aber immer noch typisch riechend) und natürlich geröstet. Ich weiß nicht, um was es sich bei diesem angeblichen »Demeteröl« handelt. Ich weiß nur eins: Das Drumherum ist mir zu unseriös. :zickig: Ne, was sind wir hier wieder unbequem! Böse Heike! :popohauen:

Ich danke Dir sehr für Deine Tests und Deine Bemühungen, Licht ins Dunkel zu bringen. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Jedenfalls vermute ich aus diesem kleinen Experiment, dass sich durch die Mischung von Sesamöl mit ätherischem Zitronenöl ein Produkt herstellen lässt, das die kosmetischen Funktionen des so genannten Zitronenkernöls übernehmen kann.
Das erinnert mich an was … bei XING in einer Gruppe las ich etwas. Ich gucke mal …

Ach ne, das war Aromaküche. :monsieur:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Ich danke Dir sehr für Deine Tests und Deine Bemühungen, Licht ins Dunkel zu bringen. :knutsch:
Sehr gerne. :monsieur:
Damit ist die Beweisaufnahme abgeschlossen. Nun wäre das Plädoyer der Anklage vorgesehen. :lach:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Das erinnert mich an was …
Was ist es denn? :lupe:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Was ist es denn? :lupe:
Das war ein Beitrag auf XING; aber es ging um Zitronenöl ÄÖ in der Aromaküche.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Noch eine Kleinigkeit, die ich fast vergessen hätte: Einmal bekam ich versehentlich ein bisschen mysteriöses Zitronenkernöl auf die Zunge, weil es noch am Finger war, den ich gedankenverloren abschleckte. Ätherisches Zitronenöl kann man auch zur Würzung von Speisen nehmen, las ich soeben, doch dieser Geschmackseindruck war einfach nur grausam bitter und so, dass ich den Mund gleich ausspülte. Also ist es zumindest kein reines ätherisches Öl sondern ein Extrakt aus mazerierten Kernen oder sonst etwas mit zitronenartiger Wirkung - beziehungsweise schmecken ja vielleicht die Pestizide so bitter. :ugly: Pöser Harald, der ein Schelm ist und solches denkt! :popohauen:

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Einmal bekam ich versehentlich ein bisschen mysteriöses Zitronenkernöl auf die Zunge, weil es noch am Finger war, den ich gedankenverloren abschleckte.
Nanana, :popohauen:

nicht zuviel der gefährlichen Selbsttests! Du weißt doch, dass du auch ohne deinen investigativen Zitruseinsatz ein wertvolles Mitglied dieser Runde bist, also schone dich bitte.

Vielleicht handelt es sich ja auch um ein Mazerat mit Zitronenkern-Presskuchen wie z.B. diesen hier? Dieser ist ja ausdrücklich für Extrakte vorgesehen und garantiert eine tolle Möglichkeit, auch noch die letzten Fitzelchen einer Zitrone gewinnbringend loszuwerden.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ninella hat geschrieben:Vielleicht handelt es sich ja auch um ein Mazerat mit Zitronenkern-Presskuchen wie z.B. diesen hier? Dieser ist ja ausdrücklich für Extrakte vorgesehen und garantiert eine tolle Möglichkeit, auch noch die letzten Fitzelchen einer Zitrone gewinnbringend loszuwerden.
Ach. Das wäre was. Steht immerhin Demeter drauf. :kicher: Das ist übrigens die Firma mit den kleinen Wachs-Zulieferern, die gerne auf Analysen verzichten. :fuchsschwanz:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ninella hat geschrieben:nicht zuviel der gefährlichen Selbsttests! Du weißt doch, dass du auch ohne deinen investigativen Zitruseinsatz ein wertvolles Mitglied dieser Runde bist, also schone dich bitte.
Das war kein Test, das war ein Missgeschick. ;) Außerdem mache ich solches nie absichtlich, und drittens lebe ich noch. :monsieur:
Vielleicht handelt es sich ja auch um ein Mazerat mit Zitronenkern-Presskuchen wie z.B. diesen hier? Dieser ist ja ausdrücklich für Extrakte vorgesehen und garantiert eine tolle Möglichkeit, auch noch die letzten Fitzelchen einer Zitrone gewinnbringend loszuwerden.
Da steht: "Zitronenkern-Presskuchen Demeter". Es ist hochspekulativ, aber irgendwie fügen sich die Versatzstücke ganz gut zusammen.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

verzeiht mir diese "plumpe" bemerkung, aber was ist das besonde an diesem öl? was hat das öl zu bieten was die anderen nicht können? :lupe:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Manuka-Bee hat geschrieben:verzeiht mir diese "plumpe" bemerkung, aber was ist das besonde an diesem öl? was hat das öl zu bieten was die anderen nicht können? :lupe:
Seine für fette Öle außergewöhnlich zusammenziehende Wirkung war das Besondere. Da ich jetzt eine Idee habe, wie dergleichen exakt gleich zu erzeugen sein dürfte, bleibt mir von diesem Öl nur mehr das Bedauern der übergroßen Intransparenz und des zweifelhaften Zertifikates.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

adstringierende fette öle sind doch fast alle linolsäurebetonte öle, nimmt man distel-, traubenkern-, sonneblumen-, schwarzkümmelöl... oder gibt es da etwas bestimmtes im öl, ein besonderer wirkstoff?

soweit ich weiss wirken alle citrus ÄÖ adstringierend, so könnte man einfach ÄÖ (beispielsweise zitrone oder limette) stark mit linolsäure betontem öl verdünnen...

im fettsäurenspektrum des öls sehe ich keine besonderheiten

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Manuka-Bee hat geschrieben:verzeiht mir diese "plumpe" bemerkung, aber was ist das besonde an diesem öl? was hat das öl zu bieten was die anderen nicht können? :lupe:
Manuka-Bee,
ich finde diese Frage alles andere als "plump", sondern vielmehr gerechtfertigt. Tatsächlich wissen wir ja alle gar nicht, über welchen Rohstoff wir die ganze Zeit reden.
Feststeht, dass Pflanzenölscheich eine positive Wirkung bemerkte, das ist auch schon alles. Auch ich fand es bei meinen zwei Probeaufstrichen als durchaus angenehem und prädestiniert für fettige Hautzustände, habe es aber dann nie benutzt. Es wäre ja auch toll gewesen, wenn wir ein neues schönes Ölchen mit guter Wirkung bei bestimmten Hautzuständen entdeckt hätten und sich diese Wirkung über bestimmte arteigene Begleitstoffe erklären ließe.
Wahrscheinlich wäre dieser Thread auch schon längst eingeschlafen, wenn eben nicht dieser Aspekt der Intransparenz aufgetaucht wäre und das schale Gefühl bliebe, das mit einem Produkt geworben wurde, das sich mit unwahren Aussagen (Werbetext) und zweifelhaften "Zertifikaten" schmückt.
Aber du hast sicherlich recht, dass dieses Öl von den "zertifizierten" Werten her ja nichts Einzigartiges ist und linolsäurehaltige Öle mit dem Zusatz an adstringierenden ÄÖs eine gleiche oder ähnliche Wirkung hervorrufen können.
Nur was zur Hölle ist denn in diesen Fläschchen drin? :nawarte:
Heike hat geschrieben:Ach. Das wäre was. Steht immerhin Demeter drauf. :kicher: Das ist übrigens die Firma mit den kleinen Wachs-Zulieferern, die gerne auf Analysen verzichten. :fuchsschwanz:
Nun denn, wurde hier nicht schon erwähnt, das diese Firma zufälligerweise auch ein Zitronenkernöl anbietet? Das Zerti könnte ja durchaus interessant sein.....

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Manuka-Bee hat geschrieben:soweit ich weiss wirken alle citrus ÄÖ adstringierend, so könnte man einfach ÄÖ (beispielsweise zitrone oder limette) stark mit linolsäure betontem öl verdünnen...
Nach meinem Versuch bin ich mir nun sicher, dass es so funktionieren würde. Jetzt ist das Öl für mich entzaubert, und ich brauche es nicht mehr, selbst falls ich solche Wirkungen haben möchte. Bis dahin war die Frage ja: Was ist das, und mit welchen Stoffen tut es, was es tut? Dies scheint mir nun aus funktionaler Sicht einmal so weit geklärt. Die Funktion lässt sich nachbilden, und damit wird das seltsame Produkt jenes Lieferanten entbehrlich.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ihr Lieben, ich bin mit Frau Dolaschalek in Kontakt, die fraglichen Produkte (auch Wachse sind betroffen) werden erst einmal aus dem Shop herausgenommen. Sie ist sehr daran interessiert, die Angelegenheit zu klären, die sie sehr trifft, weil sie mit nicht damit gerechnet hat, bei diesem Anbieter ein Zertifikat in Frage zu stellen. Nun, wir alle sind Lernende; mir wird dies für mich täglich bewusst.

Gehen wir es gemeinsam an. :-)
Liebe Grüße
Heike

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Heike, genial, dass du im Kontakt zu ihr stehst! :yeah:
Ich habe mich schon gefragt, welche Schritte unserer Erkenntnis nun folgen und habe dabei dezent auf die Wiener Kunden gehofft.
Danke dir, dass du diesen Schritt gemacht hast!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ninella hat geschrieben:Danke dir, dass du diesen Schritt gemacht hast!
Mir ist wichtig, dass sich aus Kritik positive Prozesse ergeben und kein Rundumschlag gegen einen Menschen oder einen Shop. Die Kosmetikmacherei ist bekannt und etabliert, und wenn eine Zusammenarbeit für alle fruchtbar sein wird, hat dieser unangenehme Prozess zumindest etwas Gutes bewirkt.
Liebe Grüße
Heike

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Oh, Heike, DANKE - ich wollte das auch direkt ansprechen, hatte sie (die Kosmetikmacherei-Inhaberin) aber telefonisch nicht erreicht bisher. Ich freue mich riesig, dass sie so reagiert und bin sehr beruhigt. War ja wirklich schon sehr im Zweifel, ob ich bei ihr noch Rohstoffe kaufen will.

Linda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag, 7. Juli 2009, 12:34
14

Ungelesener Beitrag von Linda »

Ich schreib jetzt auch mal . Bin ja noch relativ unerfahren :gruebel: und hab deshalb bisher nur mitgelesen. Das Öl hat mich aber sehr interessiert, wäre wohl gut für meine Haut geeignet.
Es gibt einen Shop, Wolfvital, die das wohl in Demeter-Qualität vertreibt, allerdings nicht an Endverbraucher und nur in sehr großen Mengen. Mir wurde mitgeteilt, das ein Testmuster von 500g einmalig geliefert werden könnte. Habe aber noch nicht nach einem Zertifikat gefragt, weil mir da, wie gesagt, die Kenntnisse fehlen. Wenn da jemand von Euch Erfahrenen interesse hat, dann wäre das eine Möglichkeit.
Linda

Antworten