Zitronenkernöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Ach je das ist ja richtig Spannend hier, ich warte auch schon!

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

:D und ich warte mit...

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Harald - der sich harrt alt, wenn die noch lange brauchen
Nanana, wir wollen doch hoffen, dass wir nicht soooo lange warten müssen? :kichern:
Herzlichen Dank für deinen Einsatz als "Beauftragter für Lipid-Aufklärung"!

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Harald - der sich harrt alt, wenn die noch lange brauchen
Und heute rief ich an - noch immer kein Zertifikat. :nail:

Beim langen Barte des Propheten, den er schleift, grüßt und winkt nun :hallihallo:
Harald - Euer Scheich

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Phuuu, das ist ja zum aus der Haut fahren, ich platze ja schon vor Neugier!
Vor allem wüsste ich sooo gern, wie das mit der Lichtstabilität/Fotosensibilisierung ist.
Aber weil ich sowieso mehr Bechergläser brauche, werde ich wohl eine kleine Menge bestellen (die haben leider nie offen wenn ich gut Zeit habe) und meine Neugier zumindest mal per Experiment befriedigen :)

Auch von mir ganz herzlichen Dank, dass Du die Recherche übernommen hast!

Liebe Grüße, Della

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Und, gibt's inzwischen was Neues von der Citrus-Front? :lupe:
Ich muss dabei zugeben, dass es mir persönlich schon lange nicht mehr um das Öl an sich sondern vielmehr um Transparenz gegenüber Verbraucher/innen geht. :veilchen:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Meine lieben Rührseelen, ich habe nun das Zertifikat in Händen oder präziser gesagt ein Dokument, das mit "Prüfbericht" überschrieben ist und nicht angibt, von welchem Labor es stammt. Selbst auf meine Rückfrage hin war diese Information nicht zu ermitteln, sprich: unbekannt. Soeben erhielt ich ein Mail von der Kosmetikmacherei: Man wird versuchen, herauszufinden, wo der Lieferant das Öl zertifizieren ließ. Auch die unumstößlich genaue Angabe der botanischen Spezies jener ominösen Zitronen aus Demeteranbau steht nicht auf dem mir ausgehändigten Stück Papier und kann von der Kosmetikmacherei, also dem Händler, leider nicht erhellt werden. Auch hier gilt: Information unbekannt. Man hätte es mir gesagt, hätte man es gewusst. Immerhin wurde mir zugesichert, dass es sich um Öl aus den Kernen von Zitronen handle, was die Limonen-Variante unwahrscheinlicher macht.

Jener Prüfbericht datiert auf den 23. November 2009 und gibt an, dass die Originalware in Kalenderwoche 48/2009 frisch zu Öl vermahlen wurde. Was mich etwas verwundert ist, dass sich aus dem Beginn der Kalenderwoche 48 am 23. November zwingend ergibt, dass die chemische Prüfung am selben Tag erfolgt sein muss - was mir in Abwesenheit der Nennung eines Prüflabors und in Anbetracht des Umstandes, dass zur Messung der Fettsäureverteilung "Methode DGF C-VI 11a (98), nicht akkreditiert" vermerkt ist, eher den Eindruck erweckt, als habe sich der Lieferant hier selbst geprüft.

Zum Fettsäurespektrum selbst ist zu sagen, dass die Anteile den von Ninella genannten Werten bis auf die Nachkommastelle gleichen:

16:0 Palmitinsäure 9,3%
16:1 Palmitoleinsäure 0,1%
17:0 Margarinsäure 0,1%
18:0 Stearinsäure 5,7%
18:1 Ölsäure 40,9%
18:2 Linolsäure 42,6%
18:3 Linolensäure 0,3%
20:0 Arachinsäure 0,6%
20:1 Eicosensäure 0,2%
22:0 Behensäure 0,1%
24:0 Lignocerinsäure 0,1%

Die Peroxidzahl ist mit 0,9 meq O2/kg angegeben - ein, wenn ich das korrekt überblicke, überaus guter Wert. Bezüglich des Messverfahrens wird auf das Europäische Arzneibuch verwiesen: Ph. Eur. 5.0 [2.5.5A]

Leider kann ich Euch nicht mehr sagen als dies, aber es ist deutlich zu merken, dass man mir weiterhelfen wollte, vom Lieferanten aber mit wesentlichen Informationen nicht versorgt wurde und es bislang auch nicht gewohnt war, dass aufmüpfige :engel: Kunden wirklich alles auf Punkt und Beistrich nachfragen.

Einen schönen Abend wünscht und winkt
Harald - ehrenamtlicher Gott-sei-bei-uns des ansässigen Rohstoffhandels
:kichern:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Das bestätigt Heike sicher erneut darin, dass man nur Ölquellen aufsuchten sollte, wo man bis ins letzte Detail Aufklärung erfährt - sozusagen von der Aussaat angefangen bis zum verpacken :nail:

Sag mal, du weist ja welche Erfahrung ich mit diesem Ölchen machte.
Gezz seh ich es nackich und frage mich - nee eigentlich dich: Watt von den Säuren lässt die Haut so zusammenziehen??

Möge der Tag voranschreiten und mit ihm deine Antwort :schaukel:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Jener Prüfbericht datiert auf den 23. November 2009 und gibt an, dass die Originalware in Kalenderwoche 48/2009 frisch zu Öl vermahlen wurde. Was mich etwas verwundert ist, dass sich aus dem Beginn der Kalenderwoche 48 am 23. November zwingend ergibt, dass die chemische Prüfung am selben Tag erfolgt sein muss - was mir in Abwesenheit der Nennung eines Prüflabors und in Anbetracht des Umstandes, dass zur Messung der Fettsäureverteilung "Methode DGF C-VI 11a (98), nicht akkreditiert" vermerkt ist, eher den Eindruck erweckt, als habe sich der Lieferant hier selbst geprüft.

Zum Fettsäurespektrum selbst ist zu sagen, dass die Anteile den von Ninella genannten Werten bis auf die Nachkommastelle gleichen […]
Jetzt kapiere ich das erst. Harald, das Zerti von Ninella stammt vom Februar 2008; ich habe es gerade noch einmal überprüft. Ein angeblich von Herbst 2009 stammendes Zerti als das der aktuellen Charge anzubieten … ich fasse es nicht. Nach welchen Kriterien wird in der Kosmetikmacherei Ware eingekauft? Wie wird geprüft, ob die Produkte den gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Reinheit, Identität und Rückstandsanalytik entsprechen?

Leut's, Zitronen und anderes Südobst wird gerne und viel gespritzt. Nach Demeter sieht mir das Ganze so gar nicht aus, Demeter-Kriterien sind sehr hoch angesetzt – da gäbe es keine 2 Jahre alte Zertis. Ich persönlich finde das Ganze nicht mehr lustig.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Leut's, Zitronen und anderes Südobst wird gerne und viel gespritzt. Nach Demeter sieht mir das Ganze so gar nicht aus, Demeter-Kriterien sind sehr hoch angesetzt – da gäbe es keine 2 Jahre alte Zertis. Ich persönlich finde das Ganze nicht mehr lustig.
Ich kann nur sagen, dass die Werte gleich sind - ob das Zertifikat eine lediglich neu datierte Kopie vom Februar 2008 ist, können wir zwar vermuten aber nicht beweisen. Meine 10ml-Flasche kaufte ich Mitte Februar 2010. Ein Zertifikat von Ende November 2009 hieße in diesem Fall eigentlich nur, dass die Ware ab Erzeugung noch gut 2 1/2 Monate gelagert wurde, ehe sie in meinen Besitz gelangte. Das hat mich zunächst noch nicht erschreckt. Wäre das Zertifikat eine durch Umdatierung erzeugte Fälschung, sähe die Sache natürlich schon anders aus.

Zur Konkretisierung der Faktenlage werde ich mit Ninella die weiteren Details des Zertifikats per PN vergleichen. Die sich gegenwärtig darbietende Vermutung ist schwerwiegend, und eine hier im Forum öffentlich erhobene Anschuldigung fällt unter üble Nachrede oder gar Geschäftsschädigung, sofern sie nicht zutrifft. Man verzeihe mir daher eine gewisse Vorsicht im Umgang mit Aussagen wie "Dieses Zertifikat ist sicher gefälscht". Ich gebe zum jetzigen Zeitpunkt lediglich kund was mir vorliegt. Der Rest wird sich erst weisen, aber dabei bin ich der Letzte, der dieser Sache ihr deutliches Potential zum Lipidkrimi absprechen möchte.

Mit investigativen Grüßen freundlichst,
Kommissar Pflösch

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Nach welchen Kriterien wird in der Kosmetikmacherei Ware eingekauft? Wie wird geprüft, ob die Produkte den gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Reinheit, Identität und Rückstandsanalytik entsprechen?
Wenn ich das auf meine Nachfrage Gesagte richtig verstanden habe, prüfen sie das Zertifikat nicht bei jeder Charge sondern bei der Aufnahme ins Sortiment und dann wahrscheinlich nur, wenn sich zum Beispiel Reklamationen häufen. Es ist ganz eindeutig nicht die Gründlichkeit, die man sich wünschen würde. Ich hatte bislang kein Problem mit der Qualität der dortigen Waren. Beruhigender wäre es natürlich, zu jedem Einkauf die Rechnung und ein Bündel so aktueller wie verlässlicher Zertifikate zu bekommen. Hm.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass die Werte gleich sind - ob das Zertifikat eine lediglich neu datierte Kopie vom Februar 2008 ist, können wir zwar vermuten aber nicht beweisen. […] Die sich gegenwärtig darbietende Vermutung ist schwerwiegend, und eine hier im Forum öffentlich erhobene Anschuldigung fällt unter üble Nachrede oder gar Geschäftsschädigung, sofern sie nicht zutrifft.
Es ist bei einem Naturprodukt unmöglich, dass eine Analyse in all diesen Daten bis auf die Nachkommastellen mit einem anderen identisch ist. Ich bin mir sicher: das Dir vorgelegte Datenblatt ist falsch datiert. Ich sage in keiner Weise, dass Frau Dolaschalek es wissentlich gefälscht hat. Was aber ganz sicher der Fall ist: sie hat eine sensible Ware eingekauft, ohne sich von ihrer Qualität zu überzeugen. Darüber hinaus fehlt offensichtlich auch der Sachverstand dazu, denn ihr müsste klar sein, dass zwei Zertifikate nicht identisch sein können. Wäre ich Shopinhaberin, hätte mein Lieferant nun ein großes Problem – mit mir. :monsieur:

Kleiner Nachtrag um 10.09 Uhr: es gibt sehr seriöse Anbieter, die streng nach gesetzlichen Vorgaben analysieren und sich an Spezifikationen halten. Da muss man sicher nicht jedes Mal alle Papiere einsehen. Auf dem Markt der Öle, Buttern und Wachse sind aber auch viele kleinere Anbieter. Da kann das Produkt in Ordnung sein oder eben nicht – auf (regelmäßige) Analysen wird dort aus Kostengründen gerne verzichtet.
Nun ist der Gesetzgeber da eindeutig: kosmetische Mittel müssen gesundheitlich unbedenklich sein, sprich: Rückstandskontrollen sind vor allem da angesagt, wo aufgrund des Herstellungsprozesses oder der Pflanzenkulturen Rückstände zu erwarten sind. Man kann es offen sagen: ohne Zerti darf nicht verkauft werden. Das hat schon eine gewisse juristische Relevanz. :-)

Nun wird sich aber garantiert nichts ändern, es ist alles schon mal da gewesen. Es muss nur eine S.-S. in einem anderen Forum voll in den Vanillin-Flash geraten (alle aktuellen und kritischen Diskussionen um kontaminierte Sheabuttern konsequent ignorierend), und alle geraten in einen Shea-Kaufrausch, der sämtliche Restbestände an Hirnzellen inaktiviert. So sieht es aus. Ich bin gelassener geworden: ich weise auf Wichtiges hin, den Rest überlasse ich der trägen Masse.
Liebe Grüße
Heike

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Heike hat geschrieben:Wäre ich Shopinhaberin, hätte mein Lieferant nun ein großes Problem – mit mir. :monsieur:
Allerdings, wobei jetzt eher ich als Kundin langsam ein großes Problem mit (nicht nur) diesem Shop habe. Ich will keine Rohstoffe, die nur beim Erstkontakt mit dem Lieferanten überprüft werden, oder deren Prüfberichte akzeptiert werden, auch wenn sie nicht ausweisen, welches Labor sie angefertig hat, ich will auch keine Etiketten auf denen steht "Traubenöl bio KBA 50 ml - Chr.Nr. 0".

Gestern habe ich begonnen, meine Rohstoffe durchzugehen und eine Liste zu machen, zu sichten was bald verbraucht werden muss, zu überlegen, was ich ggf. nachkaufen möchte - und bin dabei immer wieder über die uninformativen Etiketten der Kosmetikmacherei gestolpert, die mir auch, wenn die Charge ausgefüllt sind, zu wenig mitteilen über die Produkte. Vor allem, wenn eine Aroma-Zone-Flasche daneben steht und ich weiß, alles was sich auf diesem Etikett nicht mehr ausgegangen ist, kann ich nachlesen im Internet bei der "Fiche technique".

Ich fürchte, nach einigen Monaten Wissensansammlung und Erziehung durch Olionatura und die Rührküche bin ich verloren für solche Shops. Und kann auch nicht mehr die Bequemlichkeit (oder geringere Kosten) vor die Sorgfalt und gesicherte Qualität stellen. Natürlich würde ich meine Montanovs gerne weiterhin bei dem Kärntner Shop beziehen zu leistbaren Versandkosten, aber ein Emulgatorsackerl ohne Haltbarkeitsdatum macht mich nervös. Extrakte ohne Inhaltsstoffe UND ohne Aufbrauchdatum (wieder der Kärntner Shop) machen mich geradezu wurlert.

Also ist es nicht nur Zeit meine Rohstoffe zu sichten und zu ordnen, sondern auch meine Bezugsquellen, und von der Kosmetikmacherei möchte ich nach all den Erfahrungen meiner ersten Rührzeit eigentlich nur mehr Bechergläser und Airlessspender beziehen, und vielleicht ein paar wenige Rohstoffe, die ich für unverfänglich halte, wie Urea.

Aber was tun wir jetzt mit unserem Zitronenkernöl? :)

Liebe Grüße, Della

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Della hat geschrieben:Ich fürchte, nach einigen Monaten Wissensansammlung und Erziehung durch Olionatura und die Rührküche bin ich verloren für solche Shops.
Das zeichnet Dich aus – siehe meine eben parallel zu Deinem Posting um 10.09 Uhr ergänzten Anmerkungen genau über Dir. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Kleiner Nachtrag um 10.09 Uhr: es gibt sehr seriöse Anbieter, die streng nach gesetzlichen Vorgaben analysieren und sich an Spezifikationen halten. Da muss man sicher nicht jedes Mal alle Papiere einsehen. Auf dem Markt der Öle, Buttern und Wachse sind aber auch viele kleinere Anbieter. Da kann das Produkt in Ordnung sein oder eben nicht – auf (regelmäßige) Analysen wird dort aus Kostengründen gerne verzichtet.
...
So sieht es aus. Ich bin gelassener geworden: ich weise auf Wichtiges hin, den Rest überlasse ich der trägen Masse.
Es handelt sich beim fraglichen Lieferanten um solch einen kleinen Anbieter - so viel wurde mir gesagt. Selbstverständlich habe ich nach der Causa Zitronenkernöl nun auch ein Problem mit diesem Geschäft, das seinen Lieferanten so wenig auf die Finger schaut. Gleichzeitig blutet mir das Herz, weil es im Sinne nachhaltigen Wirtschaftens gewesen wäre, sich nicht Rohstoffe quer über den Kontinent schicken zu lassen sondern bei einem regionalen Anbieter in der selben Stadt einzukaufen.Zum Glück kaufte ich schon bisher nicht alle Rohstoffe dort ein sondern eben nur bestimmte, für die ich sonst den Versandhandel bemühen müsste. Öle kaufe ich, so weit es geht, lieber als Speiseöle ein, weil das Marktamt dort die strengeren Bestimmungen für Lebensmittel anwendet.

Zwischenfrage an die Unternehmernaturen: Möchte jemand vielleicht ganz zufällig ein verlässliches Fachgeschäft für kosmetische Rohstoffe in Wien gründen? :flehan: ;)

Freundlich grüßt und winkt
Harald - träge Masse, die bei diesem herrlichen Wetter nun doch etwas spazieren gehen wird

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Nun ist der Gesetzgeber da eindeutig
Ich nehme an, Du meinst das unsere beiden Staaten verbindende europäische Recht. Da werde ich einmal näher nachforschen. :ja:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Della hat geschrieben:Aber was tun wir jetzt mit unserem Zitronenkernöl? :)
Meines ist verbraucht. Mangels Informationen, welcher Inhaltsstoff für die mir auffallenden besonderen Wirkungen verantwortlich ist, kann ich es fürderhin nicht mehr nachkaufen. Für mein Gesicht wäre die Drosselung des Talgflusses gut, aber ich kann nicht sagen, ob es durch ein Pestizid geschah oder ob es doch ein Wirkstoff war, der von Natur aus in das Öl gehört.

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Mangels Informationen, welcher Inhaltsstoff für die mir auffallenden besonderen Wirkungen verantwortlich ist, kann ich es fürderhin nicht mehr nachkaufen. Für mein Gesicht wäre die Drosselung des Talgflusses gut, aber ich kann nicht sagen, ob es durch ein Pestizid geschah oder ob es doch ein Wirkstoff war, der von Natur aus in das Öl gehört.
Ja, so sehe ich das auch - schweren Herzens. Vielleicht kommt ja noch Information nach, bis dahin aber lass ich mein Zitronenlkernöl lieber tatenlos herumstehen.

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

pflanzenölscheich hat geschrieben: Zwischenfrage an die Unternehmernaturen: Möchte jemand vielleicht ganz zufällig ein verlässliches Fachgeschäft für kosmetische Rohstoffe in Wien gründen? :flehan: ;)
Also weißt Du, ich bin zwar vermutlich keine Unternehmernatur, aber sobald ich das Gefühl habe, mich wirklcihe inigermaßen gut auszukennen, könnte mich diese Idee sehr in Versuchung bringen! Wir können ja beim Forums-Brunch daran weiterdenken...

Liebe Grüße, Della

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Heike hat geschrieben: Das zeichnet Dich aus – siehe meine eben parallel zu Deinem Posting um 10.09 Uhr ergänzten Anmerkungen genau über Dir. :schmatz:
:schmatz: zurück, danke Heike! Ich denke es ist kein Zufall dass ich mich sofort hierhergezogen gefühlt habe nach meinen ersten Gehversuchen: Birds of a feather flock together.

Du hast natürlich recht, es wird sich nichts ändern, im Sinne von es wird immer sowohl Shops als auch Kunden geben, denen Sorgfalt und gesicherte Qualität weniger wichtiger sind, es wird auch immer genau diese Anfängernaivität gepaart mit noch undifferenzierter Begeisterung geben, mit der ich damals ja auch hochzufrieden war und glücklich und stolz mit meinem Starterpaket - nicht ahnend, was mir daran alles schon wenige Wochen später seltsam erscheinen würde.

ABER - das Angebot, das Du mit diesen beiden Seiten ins Leben gesetzt hast, hat bei mir enorm viel geändert und wie mir vorkommt, auch bei sehr vielen anderen, denn ohne diese Möglichkeit, mich aus einer neutralen, sorgfältigen Quelle zu informieren (und mir ist bisher keine andere untergekommen) hätte ich vermutlich eine Weile naiv weitergemacht und dann irgendwann frustriert aufgegeben. Weil ich nicht herausgefunden hätte, warum manche Rezepte nicht funktionieren, weil meine Haut rätselhafterweise auch auf die tolle selbstgemachte Kosmetik nur grantig reagiert hätte, weil mir jede zweite Creme mit 5% Alkoholkonservierung oder Grapefruitkernextrakt schimmlig geworden wäre etc.
Und der Einfluss, den ein Forum wie dieses und den unsere zwar hohen, aber nachvollziehbaren und berechtigten Ansprüche auch auf Wiederverkäufer haben, ist, wie mir scheint, doch auch nicht unbeträchtlich ... will sagen, ich glaube schon daran dass sich unser und besonders Dein Einsatz lohnt.

Freue mich übrigens schon enorm auf Dein Buch - wann wird denn das erhältlich sein?

Liebe Grüße, Della

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Harald, dieser Thread könnte zumindest die ersten Schritte der Erkundungen begleiten. :-) In Österreich ist vieles analog zu den deutschen Regelungen.

Della, ich würde gerne selbst ein konkretes Datum nennen, aber das kann ich nicht. Soviel sei gesagt: in einer Woche sind Osterferien, und ich plane (ob das realistisch ist, wird sich zeigen), bis zu deren Ende die Arbeiten abzuschließen. Dann kommt der Part meines »Partners«. Der ist zeitlich schlecht abzuschätzen; noch fehlt mir die Erfahrung.

Überraschen lassen. :hanf: Mir geht es aber genauso: ich freue mich sehr!
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Harald, dieser Thread könnte zumindest die ersten Schritte der Erkundungen begleiten. :-) In Österreich ist vieles analog zu den deutschen Regelungen.
Das ist ein ganzes Forum ;), und ich kenne es natürlich. :monsieur:

Es bleibt das schale Gefühl, dass wir mit jedem Zertifikat, das wir lesen, eigentlich die Arbeit der Rohstoffhändler machen. In Wirklichkeit sollten diese uns nämlich gar nichts verkaufen wollen, was kein verlässliches Zertifikat mit guten Analysedaten hat. Aber damit sich wenigstens irgendjemand um das Zertifikat kümmert, liest es eben der Kunde - notgedrungen, weil er sonst um unzureichende Qualität fürchten muss. Wisst Ihr, was ich meine?

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt am Wochenende abwesend war, bin ich ja regelrecht schockiert, wie es mit unserem Zitronenkernöl-Krimi weitergegangen ist. :schocker:
Der von Harald zitierte Prüfbericht wirkt für mich auch zu identisch mit demjenigen, der mir vorliegt, als dass das realistisch ist. Selbst reine Retorten-Zitronen würden doch nicht diese 100-prozentige Übereinstimmung vorweisen können, oder?
Wie ich vorher schon einmal erwähnte, geht es mir schon gar nicht mehr um das Öl an sich, sondern nur um Transparenz und auch um Verantwortung.
Mit Verantwortung meine ich mindestens drei Zielgruppen: Die Produzenten und die Verkäufer, aber auch die Verbraucher.
Ich sehe auf jeden Fall eine Bringschuld bei den Produzenten und den Verkäufern, selbst wenn diese nicht gesetzlich geregelt sein sollte: Beide müssen doch deklarieren, welche Produkte sie produzieren bzw. verkaufen und nachweisen, dass die Rohstoffe auch tatsächlich ungefährlich in der Kosemetik eingesetzt werden können. Wenn einer von beiden oder schlimmstenfalls beide nachlässig arbeiten, dann finde ich das hochgradig fahrlässig.
Wenn wir als Verbraucher dann da einfach mitspielen, fördern wir diesen ganzen undurchsichtigen Prozess leider auch noch.
Als Verbraucherin muss ich mich persönlich an meine eigene Nase packen, wenn ich so sensible Produkte wie Rostoffe für meine Kosmetik überhaupt bestelle, ohne ansatzweise zu wissen, was mir da genau vorliegt.
Leider hat es bei mir eine Weile gedauert, bis ich auch verinnerlicht habe, bei meinen Rohstoffen nur auf Quellen zu vertrauen, die die nötige Transparenz bieten. Das liegt aber ganz sicher nicht daran, dass es hier im Forum nicht genügend Beteuerungen gegeben hätte, bitte auf die Qualität zu achten. Naja, manchmal brauchen Lernprozesse eben etwas länger.....
Es bleibt nur zu hoffen, dass möglichst viele (naja, eigentlich alle) RührerInnen sorgsam darauf achten, bei welchen Shops sie einkaufen, letztendlich haben wir Verbraucher ja doch eine ungeheure Macht!

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Jetzt bin ich übrigens völlig verwirrt - bin im Unterforum "Initiative Ölqualität" auf ein Posting von "Petzi" (und das IST doch die Inhaberin der Kosmetikmacherei!? - steht zumindest so dort) gestoßen, in dem sie die Initative begrüßt und das so klingt, als wolle sie sich dieser Initiative anschließen.
Das verstehe ich eigentlich schon so, dass ihr sowohl Qualität als auch Transparenz wichtig sind.

:gruebel: Ich wollte wirklich, sie hätte sich hier geäußert...

Liebe Grüße, Della

PS - noch was entdeckt was mich weiter verwirrt: Petzi ist hier angemeldetes Mitglied, auf ihrer Shopseite gibt es eine Linkliste mit informativen Homepages zum Thema - aber keinen Verweis auf olionatura.de oder die Rührküche. Wie soll ich das verstehen? Vielleicht bin ich schon so richtig paranoid, aber es drängt sich die Vorstellung auf, dass ihr lieber ist, ihre Kunden würden olionatura nicht kennen, weil sie dann weniger mühsam sind und nicht dauernd alles hinterfragen!?


Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Heike hat geschrieben:Dann kommt der Part meines »Partners«. Der ist zeitlich schlecht abzuschätzen; noch fehlt mir die Erfahrung.

Überraschen lassen. :hanf: Mir geht es aber genauso: ich freue mich sehr!

Oh, das klingt nach Herbstprogramm - auch wenn viele Verlage ihr Herbstprogramm schon im Juli auszuliefern beginnen, dennoch eine Geduldsprobe... ich werde mich gegen die Anfechtungen der Ungeduld stählen (ist ja nicht so, dass ich schon jedes Wort auf olionatura bereits gelesen hätte, geschweige denn in meinem Langzeitgedächtnis organisiert - aber ich lese in Büchern einfach noch viel lieber als auf Internetseiten) !
Viel Freude mit dem :-a Fertigschreiben!

Liebe Grüße, Della

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Della hat geschrieben:Oh, das klingt nach Herbstprogramm - auch wenn viele Verlage ihr Herbstprogramm schon im Juli auszuliefern beginnen, dennoch eine Geduldsprobe...
Vielleicht wird es ja doch ein Spät-Frühjahr-Programm. :-D Aber mir fehlen, wie gesagt, die Erfahrungen, es ist ja mein erstes Buch.

Della, das von Dir angesprochene Posting von Petzi ist auch in meinem Hinterkopf. Mit neuer Shoperöffnung im Mai soll etwas passieren, wurde mir gesagt. Das wäre sehr schön. Es soll dann auch Analysen online geben. Wenn diese Analysen die Seriosität des gerade Diskutierten haben, nützt dies allerdings nichts.

Harald, Deine Aussagen treffen den Punkt:
Es bleibt das schale Gefühl, dass wir mit jedem Zertifikat, das wir lesen, eigentlich die Arbeit der Rohstoffhändler machen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

In einem meiner Bücher, das sehr seltene Öle listet, findet sich das Zitronenkernöl (Citrus x limon) mit

34 % Linolsäure
28 % Ölsäure
24 % Palmitinsäure.

Das Zerti ist eben nicht nur seit mindestens 2 Jahren »im Dienst«, die Werte sind – nicht vergessen – absolut untypisch für Zitronenkernöl, für Zitrusöle überhaupt. Ich habe hier eine interne chargenbezogene Analyse eines Sesamöls mit 99,98 % ausgewiesenen Fettsäuren, auch denen, die unter 0,05 % vorhanden sind.

Die Werte des Zertifikats der Kosmetikmacherei ist auch in den Werten für Margarinsäure, Arachinsäure, Eicosensäure, Behensäure und Lignocerinsäure mit denen einer Charge Sesamöl identisch. Ich bin mir sicher. Das ist kein Zitronenkernöl. Das sage ich hier in aller Öffentlichkeit. Es ist Sesamöl.
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ich habe hier so ein dokument wo unterschiedliche citrus-species vergliechen werden, das öl aus den samen unterscheidet sich im brechnungsindex und jod-wert

species | brechnungsindex | jod

orange | 1.468-9 | 90-95
grapefruit | 1.469-70 | 95-102
mandarin | 1.470 | 102-105
kemon | 1.4705-1.4713 | 107-115

hilft das weiter? :faxen:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Das ist kein Zitronenkernöl. Das sage ich hier in aller Öffentlichkeit. Es ist Sesamöl.
Ich habe noch ein paar Tropfen der als Zitronenkernöl deklarierten Flüssigkeit. Heute nachmittag kaufe ich mir Sesamöl in einem Speiseölgeschäft. Zwei Dinge werde ich vergleichen:
1) den Geruch der beiden Öle
2) das Hautverhalten. Wenn sich meine Haut vom Sesamöl ebenso zusammenzieht und ebenso die Talgproduktion vermindert, dann haben wir den klaren Beweis, dass es sich vermutlich um reines Sesamöl handelt. Ansonsten müsste man noch von irgendwelchen Zusätzen ausgehen, oder das Öl war nur das Auszugsöl für - im Idealfall - Zitronenkerne.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:species | brechnungsindex | jod

orange | 1.468-9 | 90-95
grapefruit | 1.469-70 | 95-102
mandarin | 1.470 | 102-105
kemon | 1.4705-1.4713 | 107-115
Brechungsindex Sesamöl: 1.472–1.476 (bei der vorliegenden Charge: 1,472)
Jodzahl: 103–118 (bei der vorliegenden Charge: 111)

Gewissheit gäbe eine Analyse, die Sesamol usw. nachweist. :-)

Was sage ich: Gewissheit? Das ist nicht Zitronenkernöl – diese Gewissheit haben wir. Das Zerti ist mehrfach »gültig« im Einsatz. Der Händler, der die Kosmetikmacherei beliefert, scheint sich sehr unsauberer Methoden zu bedienen. Nennen wir es konkret: das ist Betrug.
Liebe Grüße
Heike

Antworten