Zitronenkernöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe Linda,

darf ich einmal fragen, warum du meinst, dass es für deine Haut passend ist? Beziehst du dich auf den "Werbetext" aus der Kosmetikmacherei, Aussagen aus dem Forum hier oder auf andere Quellen? Der Werbetext der Kosemtikmacherei entspricht ja nicht den vorgelegten Analysewerten, daher ist er für mich insgesamt ein leeres Versprechen jenseits nachvollziehbarer Erklärungen.

Aber wenn du schon Kontakt zu Wolfvital aufgenommen hast, warum fragst du dann nicht selber nach dem Zertifikat? Du kannst dir sicher sein, dass du hier Hilfe zur Interpretation findest, Vergleichswerte stehen hier in diesem Thread ja auch schon. Trau dich! :zustimm:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Linda hat geschrieben:Es gibt einen Shop, Wolfvital, die das wohl in Demeter-Qualität vertreibt, allerdings nicht an Endverbraucher und nur in sehr großen Mengen. Mir wurde mitgeteilt, das ein Testmuster von 500g einmalig geliefert werden könnte. Habe aber noch nicht nach einem Zertifikat gefragt, weil mir da, wie gesagt, die Kenntnisse fehlen. Wenn da jemand von Euch Erfahrenen interesse hat, dann wäre das eine Möglichkeit.
Wolf Vital ist genau die Firma, die dieses »Zertifikat« ausgegeben hat. Ich hatte mit einem Zulieferer telefonischen Kontakt: Zertis nur, wenn der Kunde es ausdrücklich wünscht, und da wäre doch nichts Schlimmes drin. :pfeifen: Der Typ darf das Zeug ohne Zerti gar nicht verkaufen.
Liebe Grüße
Heike

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Respekt: Das Zitronenkernöl ist schon aus dem Online-Shop der Kosmetikmacherei verschwunden. Ich finde es sehr erfreulich, dass "Petzi" reagiert hat!

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Ihr Lieben, ich bin mit Frau Dolaschalek in Kontakt, die fraglichen Produkte (auch Wachse sind betroffen) werden erst einmal aus dem Shop herausgenommen. Sie ist sehr daran interessiert, die Angelegenheit zu klären, die sie sehr trifft, weil sie mit nicht damit gerechnet hat, bei diesem Anbieter ein Zertifikat in Frage zu stellen. Nun, wir alle sind Lernende; mir wird dies für mich täglich bewusst.

Gehen wir es gemeinsam an. :-)
Perdautz, liebe Heike, das geht ja rasant! Ich schließe mich dem Dank an, dass Du Dich der Sache bereits angenommen hast und die Ergebnisse so erfreulich sind. :) :) :) Ich hatte nämlich schon für Freitag geplant, persönlich vor Ort möglichst konstruktiv unsere bisherigen Erkenntnisse anzusprechen.

Jedenfalls bin ich erfreut, dass Frau Doleschalek die objektiv nachvollziehbare Qualität ihrer Produkte entsprechend wichtig ist. Das ist wahrlich eine sehr gute Nachricht. :yeah:

Erquickt grüßt Euch alle lieb und winkt
Harald

Petzi

Ungelesener Beitrag von Petzi »

Liebe Forumsmitglieder,

eigentlich wollte ich es bei Heikes versöhnlichen Worten belassen, aber nachdem ich nun den ganzen Thread durchgelesen habe, muss ich nun doch dazu Stellung nehmen. Ich habe weder ein Datum gefälscht, noch habe ich wissentlich die Unwahrheit gesagt oder geschrieben. Dieses Zertifikat wurde mir nach heftigem Drängen endlich zugeschickt. Wenn es der Spezifikation nicht entspricht - was ich als nicht im Labor Stehende nicht beurteilen kann, dann war das von MIR sicher nicht in böser Absicht. Dieser Händler wurde mir - übrigens von jemandem aus diesem Forum - als seriös genannt und da ich mal was Neues bringen wollte, habe ich diesem Hinweis vertraut, nochdazu wo ich von dem Händler eine DEMETER-Zertifizierung vorliegen hatte. Wieso hätte ich also an Ungereimtheiten glauben sollen?

Die Firma wehrt sich heftig dagegen, dass es sich um ein anderes Öl als das bezeichnete handelt, das habe ich jetzt in einem Schreiben übermittelt bekommen.

Leider hat das ganze eine unglaubliche "Hexenjagd" zur Folge, was mich tief bestürzt und betroffen macht. Personen, die mich nicht mal kennen rufen an, stellen mich quasi als "Betrügerin" hin und drohen mir. LEUTE, ich habe niemanden vergiftet, ich habe niemanden verätzt, es ist niemandem ein Leid geschehen. All die Häme und Polemik die jetzt über mich ergossen wird, ist nicht fair und verletzen mich tief. Ja, ich habe einen Fehler gemacht indem ich auf einen scheinbar nicht seriösen Händler hereingefallen bin. Daraus lerne ich jetzt sehr schmerzlich. Ich werde mich in Zukunft mit Heike beraten, wenn ich wieder mal so einen "ich bring was Neues"-Anfall habe, damit soetwas nie mehr vorkommt.

Herr Harald, alles was ich über dieses Thema wissen muss, habe ich nun dem Forum entnommen und Sie müssen sich daher am Freitag auch nicht her bemühen, noch dazu wo ich sowieso nicht mehr die Händlerin Ihres Vertrauens bin!

Ich danke aber allen, die mir sehr aufmunternde Mails schicken und mir versichern, gerne bei mir zu kaufen.

Wenn Ihr bis hierher gelesen habt, dann bedanke ich mich und hoffe, etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.

Liebe Grüße
Petzi

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Danke, dass Du Deine Sicht der Dinge vermittelst. Ich bin mir sicher, dass niemand hier Dir wissentlich Betrug vorwerfen wollte. Meine Kernkritik richtet sich an den, der dieses Zertifikat für dieses Öl an Dich weitergeleitet hat. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Firma Wolf Vital teilweise ihre Zulieferer nicht mit der nötigen Sorgfalt prüft: das Zertifikat ist ganz offensichtlich bereits 2008 für eine Charge verwendet worden, und das Fettsäurespektrum entspricht keinem Öl der Spezies Citrus x limon – auch das ist nachweisbar, die wissenschaftliche Datenlage ist hier ausgezeichnet. Ich habe alle Unterlagen zuhause und kann diese Aussagen jederzeit belegen. Sie sind keine Unterstellung, sie sind Fakt. Petzi, Du darfst die Firma gerne an mich verweisen. Ich bin mir sicher, man wird meinen Argumenten sehr offen gegenüber stehen – und ich habe gute Argumente.

Was bleibt, ist natürlich der Eindruck fehlender Sachkenntnis beim Einkauf (das ist zugegebenermaßen mein Vorwurf), aber das lässt sich angehen. Wir werden das tun.

Petzi, es ist so, dass Kunden mit einem großen Vertrauensvorschuss kaufen. Zu erfahren, dass man Ware kauft, bei der die Identität und Qualität unklar ist, macht kein gutes Gefühl. Es macht hilflos und wütend. Lasst uns alle wieder »runterkommen«, Enttäuschungen gibt es auf beiden Seiten. Davon ausgehend, dass hier niemand bewusst böse gehandelt hat, wird es wieder einen Weg geben, Vertrauen zu finden. Im Gegenteil: daraus kann sogar der Blick von Kunden erwachsen, dass die Kosmetikmacherei auf Grund persönlicher Erfahrungen (die jeden Shopinhaber treffen können) nun besonders kritisch hinguckt und Vertrauen verdient. Ich bin die erste, die dies stützt.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Petzi hat geschrieben:Herr Harald, alles was ich über dieses Thema wissen muss, habe ich nun dem Forum entnommen und Sie müssen sich daher am Freitag auch nicht her bemühen, noch dazu wo ich sowieso nicht mehr die Händlerin Ihres Vertrauens bin!
Liebe Frau Doleschalek, ich wähle die förmliche Anrede auch hier, zumal Sie mir offenkundig böse sind.

Es handelt sich aus meiner Sicht um eine starke Ungereimtheit im Gebaren des Produzenten und eine nicht erfolgte Aufdeckung dieser Ungereimtheit, aber ich finde es gut und rechtschaffen, dass Sie sich der Problematik stellen und dies so klar und öffentlich tun. Auch wenn das Vertrauen zwischendurch Risse hatte, so ist es gerade aufgrund der positiven Reaktion nun gestärkt und nicht zerstört

Falls Sie mir nun unwiderruflich grollen und ich fortan bei Ihnen womöglich Lokalverbot habe, fände ich das freilich ausgesprochen schade, zumal ich sehr gerne bei Ihnen einkaufe. Meine Kritik war eine in der konkreten Sache und nicht an Ihrer Person. Ich schätze das, was Sie da aufgebaut haben, ersuche lediglich um etwas mehr Transparenz, aber darauf gingen Sie ja nun ohnedies in ermutigender Weise ein. Ich bin kein Hexenjäger. Bannsprüche und Drohungen halte ich für kontraproduktiv und lehne sie daher ab.

Das möchte ich gerade auch wegen der in der zwischenzeitlichen Zweifelsphase gefallenen vorwurfsvollen Worte untermauern. Das zentrale Problem liegt auf der Seite des Lieferanten, und wer diesen Thread wirklich gelesen hat, wird hoffentlich nicht auf die Idee einer Hexenjagd kommen sondern nur mit Nachdruck anmerken, dass eine genauere Prüfung der Lieferanten und ihrer Angaben doch sehr wünschenswert wäre, damit der Endkunde mit weniger Sorge um Qualität und Beschaffenheit der Ware einkaufen kann.

Für mich ging es anfangs darum, was das Produkt im wissenschaftlichen Sinne überhaupt ist und welche Einsatzgebiete es laut Forschung hat. Deshalb entstand dieser Thread. Der Einblick in das Zertifikat hatte nicht das Ziel, jemanden bloßzustellen sondern, wie gesagt, Licht in Art und Anwendungsbereich des Öls zu bringen, von dem ich erst einmal nicht mehr wusste als die Kurzangabe aus dem Online-Shop. Im Zertifikat, so hoffte ich, würde ich Angaben über genaue Spezies der gepressten Zitronenkerne, alle Fettsäuren und auch die Wirkstoffzusammensetzung des Unverseifbaren finden.

Als ich das Dokument in Händen hielt, ergaben sich allerdings Fragen, wurde mit Ninellas Version verglichen. So kamen Ungereimtheiten zum Vorschein, deren augenfälligste und auch nachweislichste darin bestand, dass einfach alle Werte bis ins Detail identisch waren.
Heike hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass niemand hier Dir wissentlich Betrug vorwerfen wollte.
Das denke ich auch und wollte für meinen Teil eben diesen Vorwurf gerade nicht aussprechen. Mit solchen Vorwürfen spaßt man nicht...

An alle wegen der Drohungen: Leute, hier geht es bei allem Unmut über ein fragwürdiges Zertifikat trotz allem um eine streng sachliche Diskussion. Drohungen auszusprechen ist dabei ein menschlich furchtbarer und grundfalscher Ansatz.

Unglücklich über die Eigendynamik der ganzen Sache grüßt und auch versöhnlich winkt
Harald - Elephantenscheich im rohstofflichen Porzellanladen

Linda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 317
Registriert: Dienstag, 7. Juli 2009, 12:34
14

Ungelesener Beitrag von Linda »

@ Ninella: ich denke, ich habe mich am ehesten auf den Werbetext bezogen (Drosselung der Talgproduktion, hilft gegen Pigmentflecken...; da bin ich grad auf der Suche).
Danke für das Mutmachen zum Nachfragen :) !
Naja, es hat sich ja jetzt erledigt mit der Zertifikatsanforderung. Wenn es sich um die gleiche Firma handelt... .
Linda

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Petzi hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder,
eigentlich wollte ich es bei Heikes versöhnlichen Worten belassen, aber nachdem ich nun den ganzen Thread durchgelesen habe, muss ich nun doch dazu Stellung nehmen.
Petzi, danke dir für deine Rückmeldung!
Es ehrt dich, dass du das „Zitronenkernöl“ direkt aus dem Shop genommen hast, nachdem die Richtigkeit des „Prüfberichts“ offensichtlich unglaubwürdig wurde.
Ich möchte auch noch einmal betonen, dass hier weder eine Hexenjagd stattgefunden hat, noch ein Aufruf zu einer solchen. Das war niemals unsere Absicht, vielmehr haben wir unser berechtigtes Interesse wahrgenommen, diesem ominösen Öl auf die Spur zu kommen und unserem ebenso berechtigten Unmut Luft gemacht, keine vertrauenswürdigen Aussagen über ein Produkt zu erhalten, dass uns bei der Kosmetikmacherei mit unreflektierten Werbesprüchen feilgeboten wurde.
Hier hat jedoch niemand auch nur einmal behauptet, du hättest selber Prüfberichte gefälscht oder wissentlich Produkte mit gefälschter Spezifikation verkauft, lediglich mangelnde Sorgfalt oder Sachkenntnis wurde hier kritisiert.

Daher würde ich auch noch einmal dafür plädieren, unsachliche Anrufe oder Emails zu unterlassen! Vielmehr sollten sich alle Verbraucher/innen freuen, dass aus dieser zufällig stattgefundenen Erkenntnis über unglaubwürdige Spezifikationen ein Prozess der Erfahrung und (selbst-)kritischen Reflektion angestoßen wurde, sowohl bei uns Verbraucher/innen als auch bei Petzi und vielleicht auch noch bei anderen Shopbetreibern/innen.
Ich finde es positiv, dass aus unserem Lipid-Krimi etwas Konstruktives entständen ist, Petzi hat ja zum Beispiel bereits einen riesigen Schritt getan. Ich hoffe auch, dass durch unsere Diskussion hier keine persönlichen Animositäten in der einen oder anderen Richtung entstanden sind und dass unsere Auseinandersetzung sachlich bleibt.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen wunderschönen Abend! Und jetzt kann ich euch ja auch die Auflösung des Lipid-Krimis verraten: Der Gärtner war’s!

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Linda hat geschrieben:@ Ninella: ich denke, ich habe mich am ehesten auf den Werbetext bezogen (Drosselung der Talgproduktion, hilft gegen Pigmentflecken...; da bin ich grad auf der Suche).
:oha: OT: Linda,
versuch doch mal Wildrosenöl gegen Pigmentflecken, einige unserer Rührköchinnen berichten unter anderem hier über ihre positive Erfahrungen damit. Nicotinamid wirkt sowohl talgregulierend als auch möglicherweise gegen Pigmentflecken. OT Ende. :oha:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Petzi hat geschrieben:Herr Harald, alles was ich über dieses Thema wissen muss, habe ich nun dem Forum entnommen und Sie müssen sich daher am Freitag auch nicht her bemühen, noch dazu wo ich sowieso nicht mehr die Händlerin Ihres Vertrauens bin!
Die Händlerin meines Vertrauens unterstützt ihre Kunden und zürnt ihnen nicht, wenn sie einmal kritische Fragen stellen und sich über vermeintliche oder tatsächliche Ungereimtheiten mit Gleichgesinnten (wie hier in der Rührküche) beraten. Da ich bereitwillig annehme, dass diese Voraussetzung erfüllt ist, gehe ich ebenso gerne davon aus, dass die Kosmetikmacherei das Geschäft und Sie, Frau Doleschalek, die Händlerin meines Vertrauens sind. Dies sei noch zur Klarstellung hinzugefügt, damit auch wirklich niemand auf die Idee kommen kann, es werde hier jemand gejagt oder schlechtgeredet.

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Liebe Petzi,

danke für Deine Stellungnahme!
Auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde - Deine prompte Reaktion ist sogar SEHR vertrauensbildend. DAs vorübergehende Gefühl von " da mag ich eigentlich nicht mehr kaufen" legt sich bei allen spürbar wieder, und ich denke, bei einem genaueren Nachlesen des Threads würdest Du das Aufkommen dieses Gefühls auch nachvollziehbar finden, oder?
Heike hat geschrieben:Petzi, es ist so, dass Kunden mit einem großen Vertrauensvorschuss kaufen. Zu erfahren, das man Ware kauft, bei der die Identität und Qualität unklar ist, macht kein gutes Gefühl. Es macht hilflos und wütend.
Dass das auch zu wütenden Anrufen geführt hat, ist natürlich überhaupt nicht konstruktiv und sinnvoll, und auch nicht im Sinn derer, die hier mit Spannung und zum Teil Enttäuschung den "Lipidkrimi" verfolgt haben. Und es ehrt Dich besonders, dass Du trotz dieser "Hexenjagd", wie Du schreibst, Dich nicht auf einen beleidigten "Ihr seid alle Idioten"-Standpunkt zurückziehst. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich wütende Anrufe voller schwer nachvollziehbarer Vorwürfe bekäme, würde sich meine Bereitschaft zu sachlicher Auseinandersetzung und Aufklärung zumindest in der ersten Reaktion bei Null einpendeln. Wer auch immer solche Anrufe gemacht hat: Bitte hört auf damit!

Nachdem ich eine derer war, die gesagt hat, dann kaufe ich eben keine sensiblen Rohstoffe mehr in der Kosmetikmacherei, möchte ich zu diesem Thema "Händler meines Vertrauens" noch Erklärendes hinzufügen: Alles was ich hier gelernt und gelesen habe über - unter anderem - Qualitätsunterschiede bei nativen Ölen, über mögliche Verunreinigungen, über weltweite Verkaufszahlen von verschiedenen Produkten, die Jahr für Jahr die weltweite Produktion um ein zehnfaches Übersteigen etc. hat dazu geführt, dass ich sehr genau wissen möchte, was ich da in der Hand halte, wo es herkommt, was drin ist. Ich möchte auch bei jedem Öl, das ich noch nicht kenne ein paar grundlegende Dinge wissen, wie etwa ob es Oxidationsstabil ist oder nicht, ob es möglicherweise die Haut lichtempfindlich macht etc. Und ich möchte gerne selbst Entscheidungen treffen wie: Will ich eine in Afrika traditionell hergestellte Sheabutter oder eine in Europa kaltgepresste, will ich eine nilotica oder eine paradoxa, will ich für einen günstigeren Preis eine höhere POZ-Zahl in Kauf nehmen oder lieber doch nicht...

In meinem persönlichen Selbstrührerparadies macht mir der Händler diese Entscheidungen leicht, indem er/sie die entsprechenden Informationen leicht zugänglich macht. Da steht also nicht nur auf jeder Flasche eine Chargennummer und die genaue Bezeichnung des Produkts, sondern habe ich auch einen leichten, unkomplizierten Zugang zu dem zur Charge passenden Zertifikat, zu Informationen wie: aus welcher Region kommt das, wo wurde es wie weiterverarbeitet, wie soll ich es lagern...
Ich schreibe das, weil ich in meinen Beständen eine Traubenkernöl- und eine Hanfölflasche aus Deinem Geschäft habe mit Chargenbezeichnung "0" - kannst Du nachvollziehen, dass das es mir schwer macht? Oder das Etikett der Sheabutter, auf dem zwar eine Charge steht, aber nicht ob sie raffiniert ist (was ich annehme, aber ich WEISS es eben nicht) oder nativ, nicht welche Sorte und nicht aus welcher Region?

Wenn solche Angaben fehlen, ich sie aber haben möchte, dann kann ich natürlich bei jedem Produkt einzeln nachfragen. Und damit eher lästig sein, denn entweder gibt es noch ein Email zu beantworten oder ich beanspruche Zeit und Ressourcen der Verkäuferin im Geschäft und halte die Schlange auf - stell Dir vor ich stehe bei Euch an der Kasse und frage zu jedem zweiten Produkt nach, von wo die Ausgangsstoffe kommen, wie es hergestellt wurde, wie die Chargennummer lautet, ob es raffiniert ist oder nativ etc. und kritzele dann die Infos, weil ich sie mir nicht alle auswendig merke, auf die Etiketten - alle würden mich lästig finden, die Verkäuferin genauso wie die Kunden hinter mir... Ich möchte diese Dinge aber auch nicht einfach nur GESAGT bekommen, denn bei der Fülle an Produkten wäre es erstaunlich, wenn jemand all das verlässlich auswendig im Kopf hätte. Ich möchte sie lieber nachlesen können...
Oder ich kann die Händlerin bitten, doch solche Informationen zur Verfügung zu stellen, soweit möglich auf den Etiketten, den Rest im Internet (was ich hiermit mache!). Oder ich gehe bei Produkten dieser Art zu einem Händler, der von vornherein umfassende Informationen zur Verfügung stellt. Wozu ich ein bisschen neige, weil mir eben das Nachfragen und Bitten etc. unangenehm ist, weil ich keine Lust habe jemandem lästig zu sein.
In der Kombination mit der Geschichte mit dem Zertifikat zum Zitronenkernöl, von dem sich gezeigt hat, dass Du es gar nicht bei Dir aufliegen hast (das würde ich erwarten von den Rohstoffhändlern in meinem persönlichen Rührparadies, denn ich würde sowieso davon ausgehen, dass diese jede neue Charge überprüfen, bei neuen und anderen Fettsäureanteilen den Text im Internet anpassen etc) und das sich dann als das einer anderen Charge und vermutlich eines anderen Öls herausstellt, hat sich dann tatsächlich bei mir im Kopf die Anzahl der Dinge, die ich akut gerne bei Dir kaufe, zumindest vorübergehend auf völlig Unverfängliches reduziert, wie Bechergläser, Tiegel, klar als raffiniert gekennzeichnete Öle und Buttern oder Urea und Glycerin. Nicht weil ich ein böser Mensch bin, der Dich in irgendeiner Weise herabsetzen will, sondern weil ich dringend ür mich diese Sicherheit brauche, dass ich weiß (und glauben kann), was ich kaufe und verwende, weil ich genau vertreten können will, was ich meiner Mutter in die Gesichtslotion rühre.

Das ist jetzt ein ziemlicher Roman geworden - ich hoffe ich konnte nachvollziehbar machen, was da so in den Kundenköpfen vorgeht, wenn sie löstig nachfragen, oder wenn sie scheinbar übertrieben reagieren.

Ich freue mich jedenfalls schon auf das neue Geschäft und bin sehr gespannt, wie sich Deine Website und der Internetshop weiterentwickeln!

Liebe Grüße, Della

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich danke Euch allen sehr für die ehrlichen, offenen, umfassenden Beiträge. Alleine die Länge vieler Postings, deren Erstellung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (und, ich sehe es ja als alte Germanistin mit Freude) sprachlich ansprechend und bewusst formuliert sind, zeigt die Wertschätzung dem Thema gegenüber, aber auch die Bereitschaft, sich mit Dir, liebe Petzi, in einen Prozess zu begeben. Wenn ich forenübergreifend lese, entsetzt mich die Entwicklung zu Threads, die nur noch aus gestammelten, nichtssagenden Ein-Satz-Postings bestehen, in denen nicht einmal mehr auf Zeichensetzung sowie Groß- und Kleinschreibung geachtet wird – da überkommt mich nicht selten das Gefühl, fundierte Bildung habe sich offenbar völlig aus dem WWW zurückgezogen.

Aus irgend einem Grund ist mir genau das genau hier sehr bewusst geworden. :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

dass wir Endverbraucher sind und für Rohstoffe im Vergleich zu Industrie 3-5fache ( wenn nicht mehr ) zahlen finde ich die Verteilung des Preis-/Qualitäts-/Leistungsverhältnisses nicht gerade "fair", die Industrie kauft Produkte mit allem drum und dran, sprich Zertifikate/Laborwerte jeder Charge etc. MÜSSEN offen vorliegen damit richtige Entscheidung für den Kauf getätigt werden kann. Ich finde mehr als gerechtfertigt dies auch für uns, die Endverbraucher, zu verlangen, ohne wenn und aber. Ein Tipp für die Händler: PDF Download. So sind die User zufrieden und die Händler freuen sich auch. Eins sollte nicht komplett ausser Acht gelassen werden - es geht ums Geben und Nehmen, Qualität gegen Geld, Transparenz fürs Vertrauen. Wer dies nicht begreifft schadet nur sich selbst.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Grüß Euch, liebe Rührfeen und -riche! :hallihallo:

Ich wollte nur den vorläufigen Endpunkt der ganzen Angelegenheit ergänzen. Durch die offizielle Stellungnahme hier im Thread im Unklaren, ob ich für die von mir geschätzten und auch einschätzbaren Produkte (wie Glycerin, Dexpanthenol, Granatapfelsamenöl, Brokkolisamenöl, das wirksame aber dezent riechende Arganöl und andere) noch als Kunde der Kosmetikmacherei erwünscht wäre, fragte ich per E-Mail nach, und die heute erhaltene Antwort lautet in Summe: Nein. Das Geschäft hat durchwegs gute Produkte, aber externe Diskurse über Qualität und Transparenz kommen offensichtlich nicht so gut an. Dabei bin ich doch nur ein unangenehmer Kunde, treu hingegen wie der Blick eines leckerliwütigen Dackels. :kicher:

Nach diesem grüßt Euch eher halbbeschwingt und winkt
Harald

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Das finde ich wirklich sehr sehr schade.....
Ich gehe mal davon aus, dass du die Antwort auch ganz sicher richtig interpretiert hast? Sorry, wenn ich das nachfrage, aber Missverständnisse geschehen ja soooo schnell!

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Echt jetzt? Das ist ... nicht sehr nett.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Dabei bin ich doch nur ein unangenehmer Kunde …
Mein Scheich, ich nehme doch stark an, Du meinst unbequem? :klimper: Das wiederum finde ich in keiner Weise verwerflich. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ninella hat geschrieben:Das finde ich wirklich sehr sehr schade.....
Ich gehe mal davon aus, dass du die Antwort auch ganz sicher richtig interpretiert hast? Sorry, wenn ich das nachfrage, aber Missverständnisse geschehen ja soooo schnell!
Es wurden Aussagen, die ich hier im Thread geschrieben habe, als Begründung für die Bitte genannt, ich möge doch bitte meinen Bedarf an Produkten aus anderen Quellen decken. Ich akzeptiere das so, halte es aber noch immer für eine große Überreaktion. Und schade ist es auch - wegen der Nachhaltigkeit der Transportwege. Nun muss ich wohl oder übel auf Versandhandel umsteigen wie so viele andere auch.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Mein Scheich, ich nehme doch stark an, Du meinst unbequem? :klimper: Das wiederum finde ich in keiner Weise verwerflich. :-)
Unbequem aber lieb. :engel:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Unbequem aber lieb. :engel:
Das steht außer Frage. :schmatz:

Die andere Entwicklung ist sehr bedauerlich. Ich verzichte auf einen Kommentar.
Liebe Grüße
Heike

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo Harald,

mmhhh das ist außerordentlich schade. Gerade in solchen Fällen zeigt sich meiner Meinung nach die Beständigkeit, die Qualität und die Einstellung zu konstruktiver Kritik guter Unternehmen! Schade!

Sei nicht traurig! :knuddel:

Lieben Gruß,
Andrea

Kakapo
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag, 5. März 2009, 02:44
15
Wohnort: Reykjavík

Ungelesener Beitrag von Kakapo »

Das zu hören tut mir leid, lieber Scheich. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Reaktion mehr als unprofessionell finde. So sehr ich es schätze, dass nach der Kritik sofort reagiert wurde, im Prinzip bist DU hier der Kunde, dem ein "falsches" Produkt verkauft wurde und eigentlich fände ich da eine Entschuldigung an den Kunden angemessen. Es ist natürlich in keiner Weise akzeptabel, dass die Inhaberin der Kosmetikmacherei von irgendwelchen Leuten persönlich angegriffen wird, aber das ist nicht Deine Schuld oder Dir zuzuschreiben. Der Selbstrührerkreis ist klein und es besteht vermutlich engerer und persönlicherer Kontakt zwischen Händlern und Käufern als in anderen Geschäftsbeziehungen, aber bei einem solchen Fall sollte Frau Doleschalek in erster Linie professioneller Händler sein und die Sache nicht als Angriff auf ihre Person sehen. Ich finde ihre Reaktion nicht angemessen und finde es sehr schade, dass diese Sache hier so endet.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Tja, all dem Gesagten ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Wirklich sehr schade.

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

pflanzenölscheich hat geschrieben: Durch die offizielle Stellungnahme hier im Thread im Unklaren, ob ich für die von mir geschätzten und auch einschätzbaren Produkte (wie Glycerin, Dexpanthenol, Granatapfelsamenöl, Brokkolisamenöl, das wirksame aber dezent riechende Arganöl und andere) noch als Kunde der Kosmetikmacherei erwünscht wäre, fragte ich per E-Mail nach, und die heute erhaltene Antwort lautet in Summe: Nein.
Wow, das ist allerdings eine sehr seltsame Reaktion... das ist ja, als würde man Lokalverbot bekommen, weil man den Kellner darauf aufmerksam macht, dass die Milch, die zum Tee serviert wurde, sauer ist.
Wie sollen wir denn das jetzt verstehen? Nur naive Kunden erwünscht, die sich (noch) nicht ausreichend auskennen um unbequeme Fragen zu stellen und Ansprüche an Qualität zu haben? Oder hast Du wirklich so beleidigende Dinge geäußert in diesem Thread, dass eine persönliche Gekränktheit verständlich wäre? Ich werde ihn nochmals durchlesen müssen.

Ich finde es auch sehr schade, dass Petzi aus dem Dialog mit uns nach ihrem empörten Posting gleich wieder ausgestiegen ist, dass unsere Stellungnahmen bis jetzt nicht zur Kenntnis genommen wurden. Ich hatte WIRKLICH gehofft, ganz positiv gestimmt, dass unser Wunsch nach überprüfter und überprüfbarer Qualität für sie nachvollziehbar wäre und eigentlich ja auch ganz und gar in ihrem Sinne sein müsste. Ich hätte mir eine Stellungnahme zu Themen wie Etiketten ohne Chargennummer gewünscht. Und was ist denn nun mit dem gemeinsamen Angehen von Sachkenntnis und Sorgfalt mit Heikes Hilfe? Heike, gibt's da Positives, Erfreuliches zu vermelden?

Liebe Grüße, Della

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Della hat geschrieben:Und was ist denn nun mit dem gemeinsamen Angehen von Sachkenntnis und Sorgfalt mit Heikes Hilfe? Heike, gibt's da Positives, Erfreuliches zu vermelden?
Nein. Ich habe den Eindruck gewonnen (wenn sich der Sachverhalt so verhält wie geschildert – und ich kenne Harald insoweit, dass er sicher nichts emotionalisiert und dramatisiert), dass ein wirkliches Interesse an Kompetenzgewinn nicht vorhanden ist. Es gibt keinerlei persönlichen Austausch, ganz anders übrigens mit Frau Kaiser vom Seifenparadies, mit dem gerade diese Woche ein sehr interessanter und ausführlicher Austausch über Wachsqualitäten stattgefunden hat, von dem beide Seiten lernen und profitieren. Ich siede nicht, aber wenn ich es täte, hätte sie eine Kundin gewonnen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Heike hat geschrieben:
Della hat geschrieben:Und was ist denn nun mit dem gemeinsamen Angehen von Sachkenntnis und Sorgfalt mit Heikes Hilfe? Heike, gibt's da Positives, Erfreuliches zu vermelden?
Nein. Ich habe den Eindruck gewonnen (wenn sich der Sachverhalt so verhält wie geschildert – und ich kenne Harald insoweit, dass er sicher nichts emotionalisiert und dramatisiert), dass ein wirkliches Interesse an Kompetenzgewinn nicht vorhanden ist. Es gibt keinerlei persönlichen Austausch.
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Seufz!!! Das ist SOOOO Schade. Ich hätte mich so sehr gefreut, wenn sich aus der großen Verunsicherung, die durch das vorgebliche Zitronenkernöl entstanden ist, ein konstruktiver Prozess ergeben hätte, und wir dann am Ende des Ganzen die Gewissheit gehabt hätten, in der Kosmetikmacherei kompetent ausgewählte und überprüfte Ware erster Qualität zu erhalten.

Und das Desinteresse daran, muss ich gestehen, ist mir so vollkommen unverständlich und rätselhaft, dass die kleine naive Della in mir (die fest daran glaubt dass jeder Mensch seine Sache richtig gut machen und auf sich selber und seine Tätigkeit stolz sein möchte) immer noch denkt: das kann alles nur ein großes Missverständnis sein...

Liebe Grüße, Della

Rea

Ungelesener Beitrag von Rea »

... das Öl würde mich jetzt speziell für mein manchmal problematisches Häutchen auch interessieren, weiss jemand, ob man es in Deutschland auch bestellen kann?

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Liebe Rea,

welches Öl meinst du denn jetzt genau? :ugly:
In diesem Thread ging es ja darum, dass es sich bei dem "Zitronenkernöl" möglicherweise nur um ein Mazerat handeln könnte und wahrscheinlich nicht um ein gepresstes Öl aus Zitronenkernen.
Allerdings kenne ich weder für die eine noch für die andere Version dieses Öls eine Bezugsquelle und das finde ich auch nicht weiter schlimm. Pflanzenölscheich hat die von ihm festgestellte Wirkung ahnlich durch die Zugabe von ätherischem Öl nachempfinden können und gesicherte Aussagen über die kosmetische Wirkung des hier besprochenen Öls liegen uns ja ansonsten einfach nicht vor, daher kann ich sehr gut darauf verzichten.
Je nachdem, welchen Hauttyp du hast, findest du sicherlich ein gute Alternative unter den bekannteren Ölen, bei denen die Zusammensetzung und Wirkungsweise genauer bekannt ist und auch jenseits von werbewirksamen Beschreibungen nachvollzogen werden kann. :oha:

Leonie
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 1. Dezember 2008, 18:23
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Leonie »

Hallo,

ich wollte nachfragen ob es zum Zitronenkernöl schon etwas Neues gibt oder ob ich es in den Foren übersehen habe :lupe: ? Ich habe mir neulich das Zitronenkernöl von Art of gekauft und frage mich nun, ob ich es in die Tagespflege verarbeiten darf ohne dass ich Pigmentflecken züchte. Angeblich soll es ja gegen Pigmentflecken helfen ...

Einstweilen verwende ich mein cooles Gesichtsöl (Mischung mit Avellanaöl, Buriti, Granatapfel, Cranberry etc) nur am Abend. Dank dem Avellanaöl zieht es sehr schnell ein :-)
Liebe Grüße,

Leonie

Antworten