Echium plantagineum seed oil

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 518
Registriert: Sonntag, 9. Juni 2013, 19:53
10

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:hallihallo: Hallo,Ihr Lieben, hier hat sich ja eine ganze Weile nichts mehr getan..nun, ich bin durch dieses [url=http://www.*****/DEFENSILZ]Produkt[/url] auf das Echiumöl gekommen, und auf den thread..inzwischen gibt es das Öl ja auch wieder bei Maienfelser..
ich wäre durchaus interesiert an diesem Wirkstofföl, benutze auch schon seit längerem das ähnliche (von der Zusammensetzung her) Johannisbeersamenöl..als Wirkstofföl in meiner Nachtpflege..
Nun meine Frage: hat es jemand hier in letzter Zeit verwendet? Wie wurde es empfunden, von der Wirkung her?
LG
rasasayang

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

ich krame noch mal raus - nach dem Fettsäurenspektrum sollte Echiumöl die Jodzahl um die 230 haben, also noch höher als Leinsamenöl (laut Krist, Buchbauer, Klausberger, 2008 ist diese 170-204). Wir benutzen das Leinsamenöl aber nicht, weil es so ranzanfällig ist - warum und wie jetzt mit dem Echiumöl umgehen..? :gruebel:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Ame hat geschrieben:Shelf life: If stored in unopened containers at
less than 20 Degrees Celsius, this product
can expect to have a shelf life of 12 months.
Ich würde das Öl mit 10-20% Meadowfoam Seed Oil strecken und evtl. 0.2 % Tocopherol
Man verdoppelt wenn nicht verdreifacht den Oxidationsindex

OSI


Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Das ließe sich dann auch auf andere instabile Öle übertragen?
Gibt es das Meadow seed Oil auch in Bio-Qualität?
Bei allen kleinsamigen Ölen wird doch Hexan als Auszugsmittel verwendet, oder irre ich mich da?
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Ja, das ist richtig

Ja, organic refined oder crude ( ich hatte beides, crude riecht sehr grasig/erding und ist dunkel grün-braun, refined ist dagegen hell gelb-grün und riecht kaum, dafür aber auch weniger stabil, siehe PDF... haptisch sind beide dann doch gleich)

Oh, das weiss ich leider nicht ... ich denke es ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich

Antworten