Echium plantagineum seed oil

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ich denke Gewicht

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

mmmhhhh.....ist das aus dem englischen übersetzt? Ansonsten finde ich es eine komische Deklaration... :gruebel:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Also in einem Getränk oder als Mahlzeitersatz kann ich mir selbst das allerfeinste Öl nicht vorstellen :schock:
Zwei Jahre hat es gedauert bis das "königliche" Unternehmen seine Wünsche des Exports umsetzen konnte.
Es lebe der Bürokratismus! :yeah:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Meines Wissens ist das die gezielte Unterscheidung zu Volumenprozent; bei Alkohol schreibt man z. B. 70 % vol. Prozent in Gesicht meint »Massenanteil«.
Liebe Grüße
Heike

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Ähnliches habe ich mir gedacht, als ich las, dass diese Bezeichnung aus dem Kontext der Testläufe stammt. :monsieur:
Aber in Getränke oder ins Müsli kommt es trotzdem nicht rein - weder mit "Gew." noch in % :K

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Mehr zur Pflanze /Öl

Zum Testen, falls jemand Interesse dafür zeigt, würde ich ein Fläschchen mit 60ml erwerben und das Öl in sterile 5ml Spritzen umfüllen. 5ml reichen für ca. 5 Emulsionen á 50g bei 1-1.5% auf Gesamt.

EUR 29,70+4 =33,70/10= 3.37 € pro 5ml + Versand 1.6€

Ansonsten muss ich mich mit 60 ml alleine vergnügen :monsieur:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Guten Morgen Manuka,

vorab: ich habe kein Interesse, würde aber gerne deine Aussage" fülle ich in sterile Spritzen um" aufgreifen.
Ich habe vor Kurzem für jemanden die gleiche Idee gehabt und wollte Öl in eine Spritze abfüllen. Das ging insofern daneben, als es auslief. Mir viel als Verschluss des Spritzenausgangs leider nur Tesafilm ein. Das sich Tesa nicht mit Fett verträgt wusste ich schon, aber..mir fiel nichts anderes ein. (Kaugummi vielleicht noch..):schock:
Wie verschließt du sie denn? Hast du die Spritzen, die eine Nadel und somit eine Kappe haben? Das würde das Sterile erklären..Ich hatte meine auch aus der Apotheke, aber die waren nicht steril verpackt und mit Nadeln konnte ich eh nichts anfangen..

Liebe Grüße
Diandra

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Einwegspritzen von Braun latexfrei sind steril, eigentlich sollten alle Einwegspritzen es sein... :gruebel:

Also ich habe schon mal das Oel bzw. andere fluessige Substanzen in eine Spritze gefuellt, ohne dass es leckte. Je nach Viskositaet kann man entweder die Fluessigkeit uber die Kanuele ansaugen oder im offenen Zustand (also ohne den Schieber) fuellen, Schieber rein, kippen und die Luft durch den Druck entweichen lassen. Fuer den Versand fixiert man den Schieber einfach, damit der nichts rausdrueckt. Ohne Kanuele kann man die Oeffnung mit Leukoplast verkleben,ist steril und haftet sehr gut. Einfach den Streifen um die Oeffnung binden und das Ende durch den Andruck festkleben.

Und damit ist die Bastelstunde zu Ende. :ugly:

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Hm... seltsam, ich dachte es gäbe einige mehr die das Öl ausprobieren wollten :faxen:
Nun gut... ich werde es auf jeden Fall wagen

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Manuka-Bee hat geschrieben:Echiumoel 60ml ca. 30 Euronen (QUELLE)
Echiumoel (allerdings Echium vulgare) 60ml 18,50 Euronen (QUELLE)
Serge, du machst mich ganz wuschig :K Worin besteht der Unterschied des Echiumoel aus deiner 1. Quelle zur 2. Quelle ? Und ist nicht auch Echiumoel aus deiner 1.Quelle Echiumoel vulgare? Steht zumindest unten in der Produktbeschreibung. :gruebel:

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Gute Frage, sony :hallihallo: !

Bei der Recherche habe ich es so verstanden, dass die Samen des Echium pl. die hoechste Konzentration an Stearidonsaure aufweisen, Vulgare dagegen wenig(er) bis sehr wenig. Ich kann mich natuerlich auch irren, da die Infos zu dem Oel sehr rar sind.

Die erste Quelle ist der bekannte Haendler bzw. ist kein noName Produkt, da kann man Qualitaet erwarten. Wegen Plantagineum und vulgare, weil die beide in der Beschreibung auftauchen, verstehe ich so, dass das Oel aus beiden Sorten evtl. besteht. Auf der anderen Seite (muss ich mal suchen) stand zu dem Oel, dass es quasi mit vulgare vermischt ist (also UND)

Die zweite Quelle ist unbekannt und ich weiss nicht, ob ich die Katze im Sack kaufen will, denn da steht nichts Uberzeugendes drin bzw.etwas um mich zum Kauf zu bewegen. Muss man vielleicht erst anschreiben und das Ganze sondieren.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Ich habe jetzt die Anfrage an die 2e Quelle verschickt, mal sehen was daraus wird.
Aus der Beschreibung zu dem Echiumöl ist nicht ersichtlich welchen prozentualen Anteil die Stearidonsäure einnimmt, die das Öl so wertvoll und einzigartig macht.
Könnten Sie mir etwas Näheres dazu mitteilen und falls es möglich ist die Zertifikate zuschicken (MHD, Fettsäurenspektrum und Hersteller sind entscheidend), es wäre sehr hilfreich, da es momentan viele Interessenten für das Öl gibt und die Kaufentscheidung von den genannten Faktoren abhängt.

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Manuka-Bee hat geschrieben:Gute Frage, sony :hallihallo: !
Bei der Recherche habe ich es so verstanden, dass die Samen des Echium pl. die hoechste Konzentration an Stearidonsaure aufweisen, Vulgare dagegen wenig(er) bis sehr wenig. Ich kann mich natuerlich auch irren, da die Infos zu dem Oel sehr rar sind.
Hast Recht, habe das noch gefundenKlick
Manuka-Bee hat geschrieben:Die erste Quelle ist der bekannte Haendler bzw. ist kein noName Produkt, da kann man Qualitaet erwarten. Wegen Plantagineum und vulgare, weil die beide in der Beschreibung auftauchen, verstehe ich so, dass das Oel aus beiden Sorten evtl. besteht. Auf der anderen Seite (muss ich mal suchen) stand zu dem Oel, dass es quasi mit vulgare vermischt ist (also UND)
Wenn es mit vulgare vermischt ist, wäre das Fettsäurespektrum anders. Wie hoch ist dann noch die Konzentration an Stearidonsaure ? :gruebel: Müsstest du eventuell bei dem Händler nachhaken. :nail:
Manuka-Bee hat geschrieben:Die zweite Quelle ist unbekannt und ich weiss nicht, ob ich die Katze im Sack kaufen will, denn da steht nichts Uberzeugendes drin bzw.etwas um mich zum Kauf zu bewegen. Muss man vielleicht erst anschreiben und das Ganze sondieren.
Gut mach das :-a , ich warte ...

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Hallo Serge, jetzt haben sich unser Postings überschnitten. :kicher:

Gut , warten wir auf Antwort :popcorn:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Manuka-Bee hat geschrieben:Einwegspritzen von Braun latexfrei sind steril, eigentlich sollten alle Einwegspritzen es sein... :gruebel:

Also ich habe schon mal das Oel bzw. andere fluessige Substanzen in eine Spritze gefuellt, ohne dass es leckte. Je nach Viskositaet kann man entweder die Fluessigkeit uber die Kanuele ansaugen oder im offenen Zustand (also ohne den Schieber) fuellen, Schieber rein, kippen und die Luft durch den Druck entweichen lassen. Fuer den Versand fixiert man den Schieber einfach, damit der nichts rausdrueckt. Ohne Kanuele kann man die Oeffnung mit Leukoplast verkleben,ist steril und haftet sehr gut. Einfach den Streifen um die Oeffnung binden und das Ende durch den Andruck festkleben.

Und damit ist die Bastelstunde zu Ende. :ugly:
Ich habe mir in der Apo diese Combi Stopper geholt, das sind Verschlusskronen für Spritzen.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

sony hat geschrieben: Ich habe mir in der Apo diese Combi Stopper geholt, das sind Verschlusskronen für Spritzen.
Das nenne ich hilfreich, wirklich. Danke sony! :bussi:

Verstehe ich es richtig, der Stopper passt auf alle Spritzen?
Mich irritiert diese Beschreibung
Combi-Stopper-Verschlusskonen, Luer-Lock weiblich und männlich
Luer-Lock - ist das nicht anderes Spritzen-System?

Ah, jetzt - Bild gefunden KLICK

Dosierst du auch mit Spritzen? :lupe:

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

so, um 20:00 Uhr die Antwort erhalten:
Echium Plantagineum und Echium vulgare aus der Familie der Boraginaceae
...
Stearidonsäuregehalt: um die 12%
...
ich übernehme die Daten von meinem Großhändler
MHD: immer aussreichend, minimum aber 6 Monate
Hersteller: Betriebsgeheimnis,
...
Lieferzeit derzeit ca. 1 Monat da die neue Ernte gerade in der Verarbeitung ist.
HUST... :fuchsschwanz: 1 Monat! Nun ja...
Die Entscheidung fällt in dem Fall ziemlich leicht, oder? :wink:

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

verstehe ich es richtig, der Stopper passt auf alle Spritzen?
Mich irritiert diese Beschreibung
ja, gerade kürzlich verschickte ich per Einmalspritze und dem Stopper ein ÄÖ, geht gut :ja:

weiblich, männlich, damit ist gemeint, daß man auf einer Seite schrauben kann, auf der anderen steckt man drauf.

Ich werde demnächst mal LL in einer Spritze aufziehen, lässt sich dann bestimmt viel geschickter dosieren
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Manuka-Bee hat geschrieben:...
Zum Testen, falls jemand Interesse dafür zeigt, würde ich ein Fläschchen mit 60ml erwerben und das Öl in sterile 5ml Spritzen umfüllen. 5ml reichen für ca. 5 Emulsionen á 50g bei 1-1.5% auf Gesamt.

EUR 29,70+4 =33,70/10= 3.37 € pro 5ml + Versand 1.6€...
Korrektur, EUR 29,70+4 =33,70/12= 2.80 € pro 5ml + Versand 1.6€...

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

neue Quelle fuer Stearidonsaeure:
...besonders die Stearidonsäure, haben positive Auswirkungen unter anderem auf den Hautstoffwechsel (z.B., Akne, Sonnenschäden) und bei der Verlangsamung der Hautalterungsprozesse, bis hin zu vorbeugender und heilender Wirkung bei den verschiedensten Entzündungsprozessen im Körper, in der Begleittherapie von Prostata- und Darmkrebs und in Therapie und Vorbeugung von neurologischen Störungen (z.B. Dyspraxie, Schizophrenie). Deswegen spielen diese Fettsäuren auch in der Kosmetikindustrie und bei Nahrungsmittelzusätzen eine große Rolle. Bislang wird das stearidonsäure-reiche Öl vor allem aus Natternkopföl (Echium) gewonnen. Natternkopf wird vor allem in Südengland angebaut und ist keine besonders ertragreiche Pflanze, da jede Blüte nur maximal vier Samen produziert und die Samen direkt auf den Boden fallen, was die Ernte erschwert. Bei einer ersten Untersuchung von neun Arten zeigte sich, dass sich die Stearidon- und Gamma-Linolensäuregehalte bei Nasa zwischen vier und zehn Prozent bewegen, etwas weniger als beim Natternkopf. Da die Nasa jedoch leicht anzubauen ist, rechnen die Forscher mit einem rund zehnfachen Hektarertrag verglichen mit dem Natternkopf.
leider nicht gerade aktuell, aus dem Jahr 2004
KLICK

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Echiumoel 60ml ca. 30 Euronen (QUELLE)
nicht mehr erhältlich, habe gerade die Storniereung der Bestellung erhalten... sehr spannend :schocker:

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Ich stehe momentan im Kontakt mit Hr. Koch, der Inhaber des Onlineshops, wo das Oel fuer 18,50 zu haben ist. Gestrige Anfrage bezueglich Lieferung ergab, dass das Oel in der 2 Novemberwoche frisch aus der Muehle eintrudelt.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Mein langersehntes Echiumoel ist nun unterwegs. Ich freue mich schon drauf :yeah:


Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

so, meine Lieben, das Oel ist da :laufen:

Farbe: zwischen Hanfoel und dem raff. Traubenkern, klar
Geruch: sehr dezente Mischung aus Hanf und nativ. Sonnenblumenoel, ein wenig Leinoel (habe eigentlich den Geruch von Johannis erwartet, ne, riecht Bisschen "komplexer")
Pur aufgetragen macht die Haut weich trocknet aber nicht so schnell wie Nachtkerze beispielsweise. Vom Hautgefuehl erinnert ein wenig an Hanf, nur gehaltvoller ohne zu duften. Nach 1 Min. merkt man recht deutlich den kuehlenden Effekt, :schocker: vermittelt ein wenig Frische wie Menthol, sehr interessant.

Die Haut sieht entspannt aus. Nun, dann teste ich mal, wa? :wink:
2% sollten genuegen, normalerweise wird 1% in der Pflege verwendet, da ich aber unbedingt die native Wirkung spueren will sollten 2% nicht all zu dramatisch sein.
Stearidonic Acid (SDA)
18:4n-3
Stearidonic acid (SDA) is an omega-3 long chain polyunsaturated fatty acid (PUFA) that occurs naturally in small amounts in fish and other seafood where it typically makes up about 0.5-2% of the total fatty acids, compared to the 15-20% contributed by EPA & DHA, but may be as high as 7% SDA in mackerel. By weight, echium oil from Echium plantagineum is the richest commercially available plant source of SDA at approximately 12.5%.12 Echium oil, from the plant Echium plantagineum, is an excellent vegetarian source of stearidonic acid. Human studies have revealed that stearidonic acid may be used as a precursor to increase the EPA content of human lipids, and is much more effective than alpha-linolenic acid.56,57 Compared to alpha-linolenic acid, stearidonic acid is 3 to 5 times more effective at increasing tissue EPA in erythrocyte and plasma phospholipids.16,58 Even though stearidonic acid is valuable as a precursor to eicosapentaenoic acid (EPA), there is increasing evidence that stearidonic acid has beneficial biological effects independent of its conversion to HUFAs.11 Stearidonic acid appears to possess hypotriglyceridemic properties typically associated with fish oils. Echium oil taken for 4 weeks resulted in a 21% decrease in triglyceride levels in adults.59 Echium oil rich in stearidoninc acid provides a botanical alternative to fish oil for reduction of plasma Triglyceride concentrations. One way in which Echium oil may reduce plasma Triglyceride concentrations is by reducing hepatic Triglyceride synthesis and secretion.60 The anti-inflammatory properties of echium oil and other oils containing stearidonicacid is due to a number of mechanisms independent of its conversion to EPA.12 Stearidonic acid is more effective than alpha-linolenic acid in decreasing the intracellular omega-6/omega-3 ratio. Stearidonic acid is more potent than alpha-linolenic acid suppressing the expression of the COX-2 gene which can result in decreased inflammation.57 Stearidonic acid also reduces synthesis of leukotrienes which can also reduce inflammation.61 In addition, stearidonic acid also competes with endogenous arachidonate metabolism, resulting in decreased inflammation as well as weak inhibition of platelet aggregation.62 Stearidonic acid can also interfere with biosynthesis of 2-series prostaglandins from arachidonic acid, in effect lowering inflammation as well as attenuating prostaglandin dependent tumorigenesis.63,64

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

so, meine Lieben, das Oel ist da :laufen:
:gebete: bitte, bitte lieber Gott, keine weiteren Dramen. Amen :gebete:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

silky hat geschrieben:
so, meine Lieben, das Oel ist da :laufen:
:gebete: bitte, bitte lieber Gott, keine weiteren Dramen. Amen :gebete:
Ach, silky :knuddel: Keine Sorge, ich habe gutes Gefuehl dabei und das Oel ist mir nicht unbekannt, habe schon laenger benutzt, zwar nicht selbstgemixt, aber meine sensible Haut war sehr zufrieden damit :ja:

Zuletzt in dieser Creme

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

:yeah:

so, nun, ich habe gemixt, und zwar dieses hier
fa-spectrum sieht dann so aus

[ externes Bild ]

Das Fluid fühlt sich himmlisch an, feucht... sehr nett :hanf:

Ich beobachte dann mal die Tage. Der kühlende Effekt, denn ich auch beim puren Oel gespuert habe, ist auch da... interessante Sache


Benutzeravatar
cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 895
Registriert: Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:03
12

Ungelesener Beitrag von cessna »

Gerade eben entdeckt, weil ich auf der Suche nach einem Ersatz für mein geliebtes Johannisbeersamenöl bin: Zur Zeit gibt es hier Echiumöl (Echium plantagineum vulgare) CO2-extrahiert zu kaufen.
Liebe Grüsse

Antworten