Shea bei verstopfter Nase

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

perle
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Montag, 12. April 2010, 14:53
14
Wohnort: jwd in Bayern

Ungelesener Beitrag von perle »

Ninja hat geschrieben:Toll Perle, dass das bei Dir auch so gut klappt...bei uns verwendet jetzt schon die ganze Familie Sheabalsam, meist mit Sesamöl zubereitet und je nach dem...ob für freie Nase - oder nur zum Pflegen mit geeigneten wenigen Tröpfchen ätherischen Ölen angereichert. Seitdem haben Borken keine Chance mehr....und die "Roten Nasen" auch nicht. :hanf:

Liebe Grüße
Ninja :hallihallo:
Klasse, noch eine Nasenpflegebegeisterte! :yeah: Ich freu´ mich so über die Einfachheit der Nasenpflege, sie ist so wichtig. Und erspart einem so viel Unbill im nachgeschalteten Bereich.
Kurz: Nase gut....Vieles Besser :fred: :hanf:

perle

Barbara_B

Ungelesener Beitrag von Barbara_B »

perle hat geschrieben: Ich freu´ mich einfach wie Bolle, dass es so simple, günstige Hiflsmittel gibt für Beschwerden, die bis dato mit teuren und fragwürdigen Mitteln bekämpft werden mussten.
Ja, so geht es mir auch. Und meistens helfen die teuren Mittelchen ja auch kaum...
Meine momentan etwas verschnupfte Nase freut sich jedenfalls über die Pflege - danke für den tollen Tip!
*Juhu* Nie mehr rote, wunde Stellen unter der Nase vom vielen Naseputzen... :)

perle
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Montag, 12. April 2010, 14:53
14
Wohnort: jwd in Bayern

Ungelesener Beitrag von perle »

Fein, Barbara-_B, wenn es Dir auch hilft :yeah: ; die eigentliche Idee stammte allerdings von Vergissmeinnicht und das Rezeptchen war von Ninella, denen gebührt unser Dank :hanf: :fred:

perle

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

:hallihallo:

gut das mich Diandra auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat.

Ich leide schon seit Jahren unter einer verstopften Nase und komme leider ohne das böse
Nasenspray nicht aus. Ich weiß zwar das es extrem schädlich für die Schleimhäute ist, aber
da ich zeitweise auch unter Asthma leide ist für mich eine verstopfte Nase weitaus schlimmer.

Durch regelmäßige Solenasenduschen konnte ich den Verbrauch von Nasenspray zwar extrem
reduzieren können aber die trockenen Schleimhäute und die Borkenbildung bekomme ich nicht weg.

Deshalb bin ich froh über eure Rückmeldung zu Ninellas Rezept und werde es auch ausprobieren.

Ich habe mir gerade mal Shea pur "reingebohrt" :kicher: und das ist schon mal sehr angenehm.

Ich werde berichten wie es klappt.

perle
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Montag, 12. April 2010, 14:53
14
Wohnort: jwd in Bayern

Ungelesener Beitrag von perle »

Liebe Moon,

über Jahre litt ich, wie Du unter der dem sehr ähnlichen Zugzwang: Entweder Durchatmen mit Nasenspray und dabei den Schaden in Kauf nehmen, oder die Nase zu schonen (verstopft zu lassen) und dafür dann Halsprobleme und immer im Anschluss eine "sackende" Bronchitis. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du eine fortschreitende Verbesserung durch den Nasenbalsam erreichen kannst, diese Erleichterung ist einfach himmlisch :yeah:

Der Tipp eines Apothekers, der mir sehr ungern das Nasenspray verkaufte, war: Immer nur ein Loch sprayen, das andere sich regenerieren lassen. Ein guter Tipp! Denn die Luft, die durch ein Loch kommt, reicht besser als man denkt.

Und jetzt: Gut "bohr"! :hanf:
Ich finde übrigens, dass das Wattestäbchen den Vorteil hat, dass man höher hinaufreicht :lupe: :auslachen: .

perle

Barbara_B

Ungelesener Beitrag von Barbara_B »

perle hat geschrieben:Fein, Barbara-_B, wenn es Dir auch hilft :yeah: ; die eigentliche Idee stammte allerdings von Vergissmeinnicht und das Rezeptchen war von Ninella, denen gebührt unser Dank :hanf: :fred:

perle
Hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt - wollte mich deiner Meinung anschließen, dass es oft einfache Hilfsmittel gibt, die super wirken. Man muss nur erst mal draufkommen, was helfen konnte. Daher wollte ich meinen Dank für das Einstellen des Rezeptes ausdrücken, in diesem Fall, wie du schon geschrieben hast, an Ninella und Vergissmeinnicht. :)
Danke dafür!

Ich habe gleich für die ganze Familie gerührt und alle sind ganz begeistert! :-*

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

perle hat geschrieben:Der Tipp eines Apothekers, der mir sehr ungern das Nasenspray verkaufte, war: Immer nur ein Loch sprayen, das andere sich regenerieren lassen. Ein guter Tipp! Denn die Luft, die durch ein Loch kommt, reicht besser als man denkt.
Danke Perle das werde ich mal ausprobieren.

perle hat geschrieben:Und jetzt: Gut "bohr"! :hanf:
:kicher:

kunigunde

Ungelesener Beitrag von kunigunde »

Moonlightgirl hat geschrieben:Ich leide schon seit Jahren unter einer verstopften Nase und komme leider ohne das böse
Nasenspray nicht aus. Ich weiß zwar das es extrem schädlich für die Schleimhäute ist, aber
da ich zeitweise auch unter Asthma leide ist für mich eine verstopfte Nase weitaus schlimmer.
hallo Moonlight, man kann auch Nasenspray ausschleichen, indem man auf Kinderspray umsteigt, und danach evtl. noch auf Säuglingsspray. Das funktioniert tatsächlich, ich habe es es schon bei/nach schweren Nebenhöhlenentzündungen mit gewisser Abhängigkeit vom Spray geschafft.
Liebe Grüße
Kunigunde

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

kunigunde hat geschrieben:indem man auf Kinderspray umsteigt
Das habe ich schon alles probiert :argverlegen: bin aber wieder rückfällig geworden.
Aber es ist besser geworden seit der regelmäßigen Nasenduscherei mit Sole.

Und heute Abend mache ich die Salbe :yeah:

Mariah

Ungelesener Beitrag von Mariah »

Ich konnte gestern meinen Freund (und mich gleich auch noch mal) überraschen und erfreuen mit dieser simplen Anwendung. Wir können uns zwar nicht erklären warum die Nase so schnell (und überhaupt) frei wird, wenn man sich ein wenig Sheabutter reinschmiert, aber was solls :) Wir sind happy und dankbar, dass dieses Paper seinen Weg in die Rührküche gefunden hat. :hallihallo:

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Gestern Abend habe ich den Balsam gemacht und bin begeistert :love:


Heute Morgen habe ich es in sie verstopfte Nase getan und sie war innerhalb kürzester Zeit frei :ja:
und sie ist es immer noch. Auch fühlt sich die Nase nicht mehr trocken an. Ich bin sehr gespannt wie es
nach längerer Anwendung ist.

Ich habe keine ath. Öle verwendet, denn mein Jojobaöl war ein Vanille Mazerat. In verbindung
mit der unraf. Shea riecht das ganz dezent :hearts:

Danke Ninella :knuddel: ich glaube das wird meiner Nase gut tun.

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Ich habe das Balsam jetzt einige zeit getestet und bin sehr zufrieden damit.
Nur muss ich mich ein wenig an das Gefühl gewöhnen.

Meine Nase ist zwar frei und geschmeidig aber fühlt sich so zugepappt an,
ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Hat das noch jemand so empfunden. :gruebel:

Meine Ma und meine Friseurin, die wegen Schwangerschaft ja zur Zeit nichts an
Medikamenten nehmen kann, sind ebenfalls begeistert.:hearts:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

splash hat geschrieben:Meinst du, man kann dein Rezept auch äußerlich auf Nase und oberhalb der Lippen geben? Dort "leide" ich immer besonders, wenn ich Schnupfen habe, sprich die Haut ist richtig wund und oft bekomme ich dann dort auch eine Fieberblase.
Ah, das kenne ich gut! Als ob das Sekret irgendwie scharf wäre und die Haut an den Naseneingängen beleidigt. Mir half zuletzt die aktuelle Fassung meines Ölgels, und darin sind unter anderem: Sheabutter, Jojobaöl und reichlich Panthenol. :) :) :) Müsste also klappen. :ja:

AWednesday

Ungelesener Beitrag von AWednesday »

Der Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich rette ihn jetzt mal in den heuschnupfigen Frühling :D

Ich habe mir zu Beginn meiner Selbstrührerzeit mal eine native Sheabutter (natürlich gleich mal 1/2 Kilo*lach*) ohne Zertifikat etc. von Dragonspice
aus Ghana bestellt. Die riecht nur sooo heftig rauchig, dass ich die nur noch in Kleinstmengen in mein Cremeduschgel tue und auch da Mühe habe, sie zu "überduften".
(Verwertungsvorschläge sind willkommen - wegschmeissen mag ich sie dann doch nicht)

Für das Nasenbalm also nicht unbedingt geeignet....nach dem Flop habe ich mir dann eine raffinierte Shea bestellt, weil ich damals dachte, dass ich den Eigengeruch der Shea nicht mag. Aber die ist für das Balm wirkstoffmäßig wahrscheinlich nicht geeignet, oder?

Maerzhase

Ungelesener Beitrag von Maerzhase »

Ninella hat geschrieben:
perle hat geschrieben:
10g Sheabutter (nativ)
5g Jojobaöl
0,7g D-Panthenol
Ich habe statt Jojobaöl Sesamöl genommen, aber das Nasenbalsam begleitet mich jetzt schon seit zwei Wochen lang durch meine ziemlich üble Erkältung. Statt zwei Wochenlang eine schmerzende rote Nase zu haben, habe ich diese Schmerztage auf 2 reduzieren können (an denen mein Schnupfen am schlimmsten war) und habe damit meine Nase äußerlich und innerlich wirklich beruhigen können.
Vielen Dank für dieses effektive Rezept =)

LG Märzhase :hase:

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Das werd ich auch ausprobieren :ja:
wär das schön, wenn es bei mir auch klappen würde! :hanf:

Vielen Dank für das Rezept :hearts:

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 103
Registriert: Freitag, 25. Januar 2008, 18:43
16
Wohnort: Südwest

Ungelesener Beitrag von yg »

Nicht zu vergessen: in "Rezeptbuch-Rezepte-Diverses" findet sich der Beitrag "Nasenbalsam - gutschnauf".
Die genannte Rezepturen sind wohltuend für geplagte Nasen.

Ebenfalls wirksam und hilfreich das Nasensalbenrezept von Ute im Beitrag "Zucker in einer Ermulsion?" ("Rührküche - Roh-und Wirkstoffe", 30.05.2010, Beitrag 24 - wenn ich mich nicht verzählt habe :wink: )

Freundliche Grüße
yg

butter

Ungelesener Beitrag von butter »

Nachdem ich 30 Jahre lang Nasensalbe gebraucht habe, um nur schon einschlafen zu können, benutze ich nun seit fast einem Monat NUR noch diese Shea-Nasenpflege. Ich bin einfach erstaunt. Ich kann mich sogar mal schneuzen- bis vor kurzen wusste ich gar nicht, was das ist :kicher:

Moonlightgirl, ich kann Deine Empfindung sehr gut nachvollziehen, dass Dir das feuchte Gefühl dabei fehlt...wär logisch, dass die Schleimhäute doch eher Feuchtigkeit brauchen, als Fett...aber ich hab durchgehalten, und finde es die erste echte Alternative seit je. (Ich hatte doch mal eine eigene Nasensalbe gerührt, mit Meersalz und viel Feuchtigkeit, aber diese Konserviererei stresst mich zu sehr, das war keine Lösung für mich.) Vielleicht heilt ja die Shea etwas, das bei mir "kaputt" ist, und es funktioniert deshalb?

Vielen Dank für dieses Rezept, es ändert mein Nasenleben vollkommen :love:

Alchimysti

Ungelesener Beitrag von Alchimysti »

Liebe Sheafans,
eigentlich ist mein Kommentar schon überflüssig, nach all den tollen Rezepten.

Hier noch meins: Bei aufkommendem Schnupfen alle 5 Minuten eine Schüssler Nr. 8 Natrium Chloratum einnehmen, zusätzlich zu Spülungen mit Salz, nicht viel, 2 Prisen auf ein Glas Wasser plus einer Tablette Nr. 8 aufgelöst und Ihr habt den ganzen Tag eine freie Nase!
Liebe Grüsse Alchimysti

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Auf das sich die Nachkommen von Wilhelm Heinrich Schüßler eine goldene Nase verdienen. :bia:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Katharina hat geschrieben:Auf das sich die Nachkommen von Wilhelm Heinrich Schüßler eine goldene Nase verdienen. :bia:
Mit Kochsalz. ;)

Alchimysti

Ungelesener Beitrag von Alchimysti »

Natürlich mit Kochsalz!

Ihr habt es eben noch nicht probiert, aber Ich.
Witzigerweise "glauben" ja manche nicht an die Homöopathie. Sie sagen es sei nichts "drin".
Doch das Wichtigste ist Drin: nämlich die Information. :hanf: Und Information ist immer immateriell! Sie kann aber an Materie gebunden werden. Das ist das ganze Geheimnis.
Ein Buch ist ein gutes Beispiel glaube ich: Materiell ist da nur Papier, Pappe und Druckerschwärze. Und die Information, sie ist im Text "versteckt". Es kann sich z.B. um Gedichte von Rilke handeln oder um irgendeinen Schund. Der Unterschied ist enorm aber die Information ist materiell nicht auszumachen. :-a
Genauso ist es mit den Festplatten: sie werden immer kleiner und die Information darin immer umfassender aber wo ist sie?
Sie ist an die Festplatte gebunden. Man kann sie nicht ausmachen.
Ein japanischer Forscher hat Wasser informiert. mit Worten, Gebeten oder dem Gegenteil.
(Jetzt will sicher wieder jemad wissen wer das war, tut mir leid, Name entfallen)
Er untersuchte die Tropfen in einem speziellen Mikroskop und sah, wie sich bei Information von Liebe, Gebeten und guten Gedanken die Wassertropfen wunderschöne Kristalle bildeten und bei schlechten Gedanken und Worten die Kristalle verkrümmten und ihr schöne Form verloren. Es gibt auch ein Buch von ihm aber mit dem Namen kann ich im Moment nicht dienen, wenn ich Ihn erfahre, liefere ich ihn nach.
Soviel zu "ist nichts drin"
Liebe Grüsse Alchimysti

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Du meinst sicherlich Masaru Emoto.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Alchimysti hat geschrieben:Witzigerweise "glauben" ja manche nicht an die Homöopathie. Sie sagen es sei nichts "drin".
Das ist nicht witzig, sondern logisch :-) Es ist tatsächlich nichts drin, natürlich (im wahrsten Sinne des Wortes, der Natur gemäß) nicht. Das ist aber gar nicht relevant. Unabhängig davon, ob man an sie glaubt oder nicht, kann sie wirksam sein, weil die Natur eine ganz phantastische Lösung gefunden hat: unsere Gedanken und Gefühle können körperliche Prozesse steuern, können die Produktion von schmerzstillenden, regulierenden, anregenden, beruhigenden Substanzen steuern. Placebos (und Globuli sind Placebos) tun dies auch; ihr Vorteil ist, dass sie keine Nebenwirkungen haben. Daher wird regelmäßig von den Ärtzeverbänden empfohlen, mehr Placebos zu verschreiben: ein Großteil aller körperlichen Beschwerden hat keine ursprünglich organischen Ursachen, sondern seelische. Wer unglücklich, einsam, frustriert, ängstlich ist, wird krank. Hier können Placebos heilend wirken (ja, sie wirken) und geben dem Arzt die Möglichkeit zu helfen, ohne Nebenwirkungen zu provozieren. Klappt ganz hervorragend bei Tieren und Kindern, weil diese emotional sehr stark auf ihre Bezugspersonen reagieren und auf Zuwendung. In Globuli ist nichts drin. Es sind unsere Vorstellungen und Erwartungen, die heilen. Eine wunderbare Einrichtung übrigens, die ich sehr gerne nutze: im Alltag atme ich Schmerzen weg, schicke »Prana« dahin, wo es weh tut. »Prana«, Lebensenergie, stelle ich mir einfach materiell vor. Es wirkt. Das ist das Tolle an der Natur: sie hat unseren Gedanken, unseren Berührungen Kraft gegeben. Wer also behauptet, dass in Globuli nichts drin ist, sagt NICHT zwingend, dass sie nicht wirken. :-) Er hat nur eine andere Begründung, warum sie wirken.
Ein japanischer Forscher hat Wasser informiert. mit Worten, Gebeten oder dem Gegenteil.
(Jetzt will sicher wieder jemad wissen wer das war, tut mir leid, Name entfallen)
Er untersuchte die Tropfen in einem speziellen Mikroskop und sah, wie sich bei Information von Liebe, Gebeten und guten Gedanken die Wassertropfen wunderschöne Kristalle bildeten und bei schlechten Gedanken und Worten die Kristalle verkrümmten und ihr schöne Form verloren. Es gibt auch ein Buch von ihm aber mit dem Namen kann ich im Moment nicht dienen, wenn ich Ihn erfahre, liefere ich ihn nach.
Kennst Du den Versuchsaufbau, die Versuchsbedingungen? Wonach »entscheiden« sich Wassertropfen, welche Informationen sie nun zu speichern haben? In unserer heutigen Welt, in der Millionen von Menschen (und Tieren! Hat der Forscher auch an höherentwickelte Tier gedacht?) Gefühle hegen, singen, beten, fluchen, knurren, lachen … was von alldem wird in Wassertropfen gespeichert? Sie existieren, bildlich gesprochen, in einer wahren Kakophonie an Informationen. Zum Glück speichern sie nichts. Die Bindungen der Moleküle dauern nur unvorstellbare Bruchteile, bevor sie neue Bindungen eingehen: das prägt diese wunderbaren Eigenschaften von Wasser. Es ist gut für uns, dass Wassermoleküle nichts speichern: der Gedanken, heute Wasser zu trinken, das sich an verwesende Leichen aus dem 2. Weltkrieg erinnert, die es umspült hat, an aufgedunsene verendete Pferdeleiber, an Kot und Urin, das wäre furchtbar. (Es ist unschwer zu erkennen, wie ich zu Grander-Wasser stehe: eine beispiellose Verarsche.

Der Mensch ist es, der sieht, was er sehen will, der seine Erwartungen bestätigt. Es gibt wunderbare Experimente dazu (z. B. mit Pendeln, die exakt die Bewegungen ausführen, die das Erwartete bestätigen. Der ganze Zauber: Mikrobewegungen, nicht wahrnehmbar, die ein Pendel so schwingen lassen, dass es den Erwartungen des Menschen entspricht, die das Pendel bedienen).

Wir hatten hier vor vielen Monaten eine ähnliche Diskussion, und ich habe in dieser einmal einen historischen Bezug hergestellt. Bitte lies' diesen Beitrag – es lohnt sich. Du wirst auch einige meiner Aussagen aus diesem Thread wiederfinden.

Eine Webseite, die ich sehr schätze, ist die von Martin Konradi, Naturheilkundler und Phytotherapeut. Leider ist sie typografisch nicht sehr übersichtlich gestaltet, das Lesen und Finden ist anstrengend. Für die ganz Harten ist die Webseite der Skeptiker eine hervorragende Quelle, eine sehr bissige allerdings; ich mag es lieber sachlicher, und daher ist Martin Konradi als Phytotherapeut für viele (auch für mich) die glaubwürdigere Instanz. Die Skeptiker sind erfreulicherweise skeptisch, aber bedauerlicherweise sehr einseitig in ihren Argumentationen – auch eine Form von Dummheit.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Alchimysti hat geschrieben:Genauso ist es mit den Festplatten: sie werden immer kleiner und die Information darin immer umfassender aber wo ist sie?
Es sind gespeicherte Zustände, Nullen und Einsen, die nach einem definierten Muster geschrieben und ausgelesen werden. Wichtig ist, dass die Speicherung von Informationen immer an bestimmte Muster gebunden ist: so wie sie gespeichert wurden, werden sie wieder ausgelesen. Das gilt für digitale und analoge Daten. Daher kann Wasser nichts speichern: sein Zustand ändert sich ständig, Bindungen und Muster bleiben nicht. Das ist Natur. Und das wollen wir doch: Natur annehmen wie sie ist und sie nicht unseren Vorstellungen von ihr unterwerfen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Alchimysti hat geschrieben:Ein japanischer Forscher hat Wasser informiert. mit Worten, Gebeten oder dem Gegenteil.
(Jetzt will sicher wieder jemad wissen wer das war, tut mir leid, Name entfallen)
Es handelt sich hier um den studierten Politikwissenschaftler Masaru Emoto, wie Bina schon so treffend bemerkt hat.

Herr Emoto ist kein Forscher im klassischen Sinne. Er ist Parawissenschaftler und Alternativmedizine - seine Behauptungen die er aufstellt sind pseudowissenschaftlicher Natur.

Die Wassertropfenfotografie und der (sehr kostspielige) Bildband, der daraus entstanden ist, ist ein großer Wurf im Sinne der reinen Ästhetik - die Bilder der Eiskristalle sind großartig, ja.

Masaru Emoto vertritt die Auffassung, dass sich Wassermoleküle durch Gedanken und Gefühle beeinflussen lassen und sie dies alles speichern können - wenn sie ihren Aggregatzustand ändern und sie zu Eis gefrieren, würde dann die gespeicherte Information im positiven oder negativen Sinne sichtbar werden.
Heike hat geschrieben:Kennst Du den Versuchsaufbau, die Versuchsbedingungen?
Es gibt keinerlei Forschungsreihen, vergleichende Versuchsaufbauen und Blindstudien über seine Vorgehensweise und Ergebnisse. Eine Wiederholung einer einzigen Reihe ist ihm auch noch nie geglückt - auch niemandem anderen. All seine Ergebnisse basieren auf reinen Annahmen und nicht auf den bisherigen fundierten Erkenntnissen der Physik und der Logik.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Es gibt keinerlei Forschungsreihen, vergleichende Versuchsaufbauen und Blindstudien über seine Vorgehensweise und Ergebnisse. Eine Wiederholung einer einzigen Reihe ist ihm auch noch nie geglückt - auch niemandem anderen. All seine Ergebnisse basieren auf reinen Annahmen und nicht auf den bisherigen fundierten Erkenntnissen der Physik und der Logik.
Das hatte ich schwach in Erinnerung: deutliche Schwächen im Aufbau des Versuchs. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Alchimysti hat geschrieben:Genauso ist es mit den Festplatten: sie werden immer kleiner und die Information darin immer umfassender aber wo ist sie?
Die Information, also die gestalterische "Hineinformung" von außen (Da ging gerade der Sprachforscher mit mir durch :monsieur:), ist bei Festplatten in der Ausrichtung der Teilchen einer speziellen Magnetschicht aus Eisenoxid oder Kobalt durch eine vom Schreib-/Lesekopf kommende Magnetisierung enthalten. Da das Laufwerk selbst und darauf spezialisierte Unternehmen den Informationsgehalt der Magnetisierung wieder vollständig ablesen können, ist eben sogar physisch klar, wo die einzelnen Teile der Information auf der Festplatte zu finden sind.

Wenn wir aber schon beim Philosophieren sind: Was sagt die Homöopathie eigentlich zu fettbasierten Hochpotenzen? Was ist die homöopathische Lehrmeinung zum Ansatz, Nachtkerzenöl mit Jojobaöl auf D15 zu verdünnen, um die Information der Gamma-Linolensäure optimal zur Geltung zu bringen, während nahezu oder überhaupt gar keine Gamma-Linolensäure, ja, vielleicht nicht einmal mehr ein Triglyceridmolekül in der ganzen Mischung ist? Warum arbeiten die Ceramide, Corneo- und Keratinozyten demgegenüber mit handfesten Chemikalien und nicht mit purer Information?

Wohl gemerkt: Das sind keine polemischen sondern sehr interessierte Fragen. Ich möchte gerne verstehen, welche Gründe für das sprechen, was ich momentan für unwahrscheinlich halte.

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6614
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der "Versenkung"... dank meiner heftigen Nebenhöhlenentzündung, die mich und meine Nase seit über einer Woche quält, habe ich eine einfache Alternative zum Nasenbalsam "gutschnauf" gesucht und hier gefunden. Danke für das Rezept - ich habe mir den Balsam mit Sesamöl, Panthenol und je 1 Tr. äth. Öl Majoran und Thymian gerührt. :bluemchen:
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten