gutes Traubenkernöl - wo kauft ihr es?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Ulrike

Linda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Re: gutes Traubenkernöl - wo kauft ihr es?

Beitragvon Linda » 3. Januar 2011, 13:44

Ich will das Traubenkernöl nochmal aufgreifen:
Hat jemand schonmal welches bei Afrikahandel bestellt?

Ich war mit der Sheabutter dort sehr zufrieden und will demnächst bestellen. Habe deshalb gedacht, ich probier das Traubenkernöl auch aus. Die Bescheibung hört sich ja sehr gut an.
Linda

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitragvon cremati » 3. Januar 2011, 14:32

Ja, ich habe das Traubenkernöl von Afrikahandel und finde es subjektiv sehr gut, auf der Haut und es schmeckt auch gut. Ich nehme es für Salate und Cremes
Allerdings kann ich die tatsächliche Qualität leider nicht beurteilen
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Linda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitragvon Linda » 3. Januar 2011, 19:03

Danke für die schnelle Antwort!

Ich denke, ich probiers einfach mal. Vielleicht kann der Shop auch mehr Infos liefern.
Linda

Heinerich
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon Heinerich » 1. Juli 2017, 09:37

Ich ziehe mal diesen Uraltthread in die Gegenwart.

Gestern war ich bei einem wahrhaft gut sortierten Vertreter, einer Supermarktkette. Arganöle und viele andere, auch seltenere Nahrungsmittel-Öle.
Da standen auch Traubenkeröle. Allerdings ohne jeglichen Hinweis, ob die raffiniert wurden oder nicht. Eigentlich überhaupt keine Infos ... :rolleyes:
Das Traubenkernöl, ist der letzte Rohstoff, bevor ich mit meiner ersten Mischung beginnen kann. Daher wollte ich eigentlich die Versandkosten, für den einzelnen Artikel, vermeiden. Wird wohl nicht funktionieren.
Dann will ich wenigstens ein gutes Öl kaufen. Bitte gebt doch mal ne Rückmeldung, wo ich eine wirklich gute Qualität erwarten kann.

Daaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!!!!! :wink:

Edit: "Vom Fass" (Bochum, Ruhrpark Einkaufszentrum) hab ich grad angerufen. Sie hätten nur "ganz normales" Traubenkeröl ....
Was das genau bedeutet, blieb, auch auf Nachfrage (kaltgepresst, raffiniert) unklar. "Eben ganz normales", war die einzige Auskunft, die ich entlocken konnte. Da kauf ich nix!
Herzliche Grüße
Bernd

Heike
Administrator
Administrator

Beitragvon Heike » 1. Juli 2017, 10:42

Heinerich hat geschrieben:Dann will ich wenigstens ein gutes Öl kaufen. Bitte gebt doch mal ne Rückmeldung, wo ich eine wirklich gute Qualität erwarten kann.

Bei Traubenkernöl ist wichtig zu unterscheiden, ob man es »nur« für die Kosmetik kaufen möchte (dann ist der Geschmack nicht so wichtig) oder ob man es auch in der Küche verwenden möchte. Ich gehöre zu letzteren. :-)

Es gibt einwandfreie kaltgepresste Traubenkernöle (einwandfrei hinsichtlich ihrer inneren Werte), die jedoch einen sehr »dunklen«, »schweren« Geschmack aufweisen. Dann stand das Öl zu lange über dem »Trub«, also der Mischung aus zerkleinerten Kernen, Schalenresten usw., über dem das Öl sich nach und nach klar absetzt und dekantiert wird. Das schmeckt man. Dass diese Öle hinsichtlich ihrer Werte einwandfrei sind, weiß ich, weil ich die chargenbezogenen Analysezertifikate direkt vom Erzeuger erhielt. Das sind halt Öle, die im großen Stil eingekauft und gemischt werden; man findet sie in der Regel in Supermärkten, als Sonderaktionen bei Discountern oder bei unseren Onlineshops. Oleochemisch sind sie ohne Tadel.

Kulinarisch hervorragendes Traubenkernöl schmeckt »hell«, »grün«, fruchtig, leicht nussig.

Ich kaufe meines am liebsten im Bioladen, es ist dieses hier. Vergleichbare Qualitäten solltest Du vor allem bei kleineren Ölmühlen finden. Da können dir andere sicher noch gute Tipps geben. :-) Ich war mit Solling bisher sehr zufrieden (hatte aber von dort, meine ich, noch kein Traubenkernöl).
Liebe Grüße
Heike

Heinerich
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon Heinerich » 1. Juli 2017, 11:10

Danke für Infos und Tip, Heike!
Da bei Solling TK-Öl nicht vorrätig ist, bestelle ich jetzt einfach das, welches Du verlinkt hast!
Herzliche Grüße
Bernd

Manjusha
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Beitragvon Manjusha » 1. Juli 2017, 12:16

Hast du bei Basic, Alnatura, Vollcorner ect. geschaut?
Liebe Grüße
Manjusha

Heinerich
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon Heinerich » 1. Juli 2017, 16:00

Manjusha hat geschrieben:Hast du bei Basic, Alnatura, Vollcorner ect. geschaut?

Nein, gibt es bei uns, zumindest in der Nähe, nicht.
Herzliche Grüße
Bernd

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon Becki » 1. Juli 2017, 17:18

Oder Du versuchst mal das hier - ist meines Wissens zwar nicht nativ, aber immerhin bio und kaltgepresst und gibt's im Reformhaus.
Ein Grüessli!
Herzliche Grüße: Die Becki

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Beitragvon Katharina » 2. Juli 2017, 07:01

Guten Morgen Heinerich! :winke:
Heinerich hat geschrieben:Bitte gebt doch mal ne Rückmeldung, wo ich eine wirklich gute Qualität erwarten kann.

Versuch es mal in der Ölmühle Ditzingen. Dort bestelle ich seit einigen Jahren mein natives Traubenkernöl für die Kosmetik, die Qualität ist tiptop. Auch die von anderen Ölen.
Die Qualität von Solling hat mich auch immer überzeugt, aber es ist im Augenblick nicht im Programm, ich habe mich im Laden in Köln schon danach erkundigt. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein.
Shakespeare

mjoelle
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon mjoelle » 2. Juli 2017, 16:23

Hallo Heinrich,

bei der Ölmühle Kitzingen habe ich vor kurzem auch zum ersten Mal bestellt, allerdings kein Traubenkernöl. Ich habe Arganöl, Mandelöl, Hanf- und Mohnöl. Ich bin sehr zufrieden mit den Ölen.
Viele Grüße

mjoelle

Heinerich
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon Heinerich » 2. Juli 2017, 18:53

Danke für die weiteren Tips.
Ich hatte, am Freitag, bei Vitis-Vital bestellt.
Herzliche Grüße
Bernd

Zurück zu „Öle, Buttern, Wachse“