Kukuinussöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Manuka-Bee

Kukuinussöl

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Das Öl ist mittlerweile fast überall erhätlich... was ist dran an dem Öl? :lupe:

(Kann man den THread evtl. in "Öle" verschieben?)

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Manuka, wir haben in diesem Thread schon mal kurz drüber gesprochen Echium plantagineum seed oil.
Ich hatte es mir von behawe bestellt. Ich habe es verschiedentlich eingesetzt, aber für mich zumindest keine herausragenden Eigenschaften feststellen können, daher bestellte ich es nicht erneut.
Gi Manske führt es auch. Ihrer Produktspezifikation (hatte ich mir damals ausgedruckt um mehr Infos zu haben) entnimmst du folgende Daten:
Jodzahl: 150-180
Fettsäurezusammensetzung:
Palmitinsäure C16:0 5 - 8 %
Stearinsäure C18:0 2 - 4 %
Ölsäure C18:1 17 - 30 %
Linolsäure C18:2 38 - 45 %
Lionolensäure C18:3 20 - 30 %

Als Eigenschaft wird ihm ein "angenehmes Hautgefühl" zugeschrieben, des weiteren das es von der Haut gut aufgenommen wird und besonders für trockene Haut geeignet ist, wohltuend bei leicht gereizter Haut ist und ein angenehm weiches Gefühl hervorbringt.


Liebe Grüße :blume:
Diandra

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Ja, ja, die Info habe ich ja schon längst dazu.... die Frage eher war, ob jemand das Öl gezielt in der Pflege einsetzt

"angenehmes Hautgefühl" heisst, das es nicht so ist? :lupe:

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hi,

ich habe es früher einige Male verwendet, zu einer Zeit wo
sich noch viele auf "neue" Öle gestürzt haben......
Macht weiche Haut, angenehmes Gefühl. Unbestritten :)

Jedoch gibt es unterschiedliche Beschreibung dazu: Manchmal
wird es propagiert als Bestandteil der Lomi-Lomi-Massage und
andererseits soll es so stark trocknend sein, dass man es zur
Holzpflege benutzt. (?!)
Deshalb habe ich beschlossen, das Öl erst wieder in meinen
Bestand aufzunehmen, wenn man genaueres darüber weiss.
Ich müsste mal nachsehen, ich glaube Aromazone hat eine
Datenblatt.
Ja, hab es gefunden hier
und hatte recht: "Oxidative Potential - Trés Sensible"
Hier noch ein auszug aus dem Datenblatt:
Verseifungszahl : 188-210
* Essentielle Fettsäuren mehrfach ungesättigte (PUFA oder EGM) oder Vitamin E: Linolsäure (Omega-6) (41,98%), Linolensäure (Omega-3) (25.11%)
* Einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFA) Ölsäure (Omega-9) (22,47%)
* Gesättigte Fettsäuren (SFA) Palmitinsäure (6,10%)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

chhelga hat geschrieben:...Ich müsste mal nachsehen, ich glaube Aromazone hat eine
Datenblatt.
Ja, hab es gefunden hier
und hatte recht: "Oxidative Potential - Trés Sensible" ...
:hallihallo: chhelga!

Interessant, ich stellte in dem Moment die Frage, als ich auf aroma-zone die Beschreibung dazu las :kichern: Zufälle gibt's! :wink:

Ja... deswegen fragte ich mich wie es sein kann, dass das Öl so schnell verderblich bzw. oxidationsanfällig ist und trotzdessen so propagiert wird...

Na ja, muss net sein...

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:02
13
Wohnort: Süd-Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Manuka-Bee hat geschrieben: Interessant, ich stellte in dem Moment die Frage, als ich auf aroma-zone die Beschreibung dazu las :kichern: Zufälle gibt's! :wink:
Ja... deswegen fragte ich mich wie es sein kann, dass das Öl so schnell verderblich bzw. oxidationsanfällig ist und trotzdessen so propagiert wird...
Na ja, muss net sein...
Konfrontiert mit der erschlagenden Vielfalt der Öle etc. habe ich einfach mal so an die 20 "Berglingots = Tütchen" bestellt und sie an einem gemütlichen Abend durchgekostet: Auf die Haut getupft, gekostet, geschnuppert.
Für Kukui AZ habe ich notiert: Geruch: neutral bis grün-nussig, MAG ICH (ein ganz wichtiger Punkt). Geschmack: wie der Geruch, aber kaum wahrnehmbar. Hauttest: sehr angenehm. Bermerkung: viel Vit E zufügen vor'm Erhitzen, Kühlschrank.
Ich hab' dann meinem Bauchgefühl nachgegeben und so wurde es fester Bestandteil meiner Cremes (sind noch nicht so viele).
Der Geruchssinn ist ja praktisch so alt wie die belebte Natur, hoffe er wird mich nicht in die Irre führen. :brilleputzen:

Liebe Grüsse,
Dodo

jan

Ungelesener Beitrag von jan »

Kukuinussöl findet öfters Verwendung in Massageölen zur Vorbeugung von Schwangerschaftsstreifen.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Kukuinussöl wird auch Kendi Öl genannt, IMPAG meint:
KENDI ÖL
Einzigartiges sensorisches Hautgefühl
Der Lichtnussbaum (Aleurites moluccana), auch Kukui-Nussbaum genannt, ist in Hawaii, Polynesien und dem südlichen Asien beheimatet. Das KENDI ÖL ist reich an Omega-3-Fettsäuren, besitzt einen hohen Gehalt an Vitamin E und enhält die Phytohormone Campesterol, Stigmasterol und Beta-Sitosterol. Ein sensorischer Test zeigte, dass das KENDI ÖL schnell in die Haut penetriert und ein trockenes, nicht öliges Hautgefühl hinterlässt. Es findet keine fettige Filmbildung auf der Haut statt. Die Haut fühlt sich weich an, glänzt jedoch nicht. 70% der Testpersonen zogen das KENDI ÖL wegen seiner guten sensorischen Eigenschaften dem Arganöl vor.

QUELLE (Calophyllum ist auch dabei)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich mochte das Kukuinussöl und Passionsfruchtsamenöl beide sehr wegen
des angenehmen Hautgefühls, weil sich die Haut so weich anfühlt.
Als Ersatz nehme ich Marulaööl, das fühlt sich auch so gut weich an :-)
und ist relativ stabil.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Mir ist Kukuinussöl zu wenig stabil. :-)
Liebe Grüße
Heike

kathi_bayern

Ungelesener Beitrag von kathi_bayern »

Hallo, muss das jetzt noch einmal vor"kramen" mit dem Kendi - Kukuinus - Öl. Ich habe am Wochenende einen Vortrag über Öle als Kur bzw. Pflege gehört und das genannte Öl als Probe auch schon im Schrank.
Dort wurde erwähnt, dass es besonders in Haarpflege Produkten, kombiniert mit Bambus Extrakt eine gute Wirkung haben soll. Dafür spricht ja auch, dass es "nicht fettet" sondern eher ein "trockenes Öl" ist.
Ich wollte mir sowieso mal ein Haaröl machen, sowohl für Pflege als auch Styling - wenn ich mal lockig mag. Ich probier das mal aus und informiere dann hier gern über meine Erfahrungen.

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

Ich hatte mir das Öl auch schon bestellt und in einer Body-Lotion verwendet. Einen bemerkenswerten Unterschied konnte ich bei dieser Anwendung allerdings nicht feststellen. Seither habe ich es nicht mehr bestellt.

Fenchurch
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 81
Registriert: Samstag, 30. April 2016, 20:32
7

Ungelesener Beitrag von Fenchurch »

*Nochmal nachobenschubs*

Gibt es inzwischen mehr Erfahrung damit? Ich hab das Öl bestellt, da es beruhigend wirken soll fuer Neurodermitische Haut und finde es in der Tat sehr angenehm. Wenn es nicht so stabil ist ist es in eine Sheasahne wohl nicht so optimal.

Weiss jemand in welche der Ölgruppen von Heike es einzusortieren wäre?

Sollte es schon einen neueren Artikel geben dazu, hab ich ihn nicht gefunden ( meine Suche ist ja leider noch eingeschränkt)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich verwende das Öl schon lange nicht mehr, obwohl es sich gut anfühlen würde. Der Grund ist, dass Kukuinussöl sehr schnell oxidiert, ca. 60% des Öles bestehen aus Linolsäure und Alpha-Linolensäure.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Fenchurch
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 81
Registriert: Samstag, 30. April 2016, 20:32
7

Ungelesener Beitrag von Fenchurch »

Genau deswegen waere es ja auch so interessant fuer ND, sehr schade. Ich hab es jetzt diesesmal das erste Mal verwendet, ich bin gespannt wie es mir damit geht. Gibt es gar keine Möglichkeit die schnelle Oxidation zu verzögern?

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nein :) - deshalb verwenden wir Wirkstofföle nur bis zu (empfohlenen) 10% der Fettphase.
Cranberrysamenöl (Preiselbeersamenöl) wäre z. B. ein stabileres Wirkstofföl, aber ich weiß
nicht wie es sich bei Neurodermitis verhält.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Fenchurch
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 81
Registriert: Samstag, 30. April 2016, 20:32
7

Ungelesener Beitrag von Fenchurch »

Danke, es gibt noch so viel zu lernen. Ich hatte mich schon immer gefragt, warum man die Konzentration so niedrig haelt.

Antworten