Cupuacu

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Gesperrt
Anonymous

Cupuacu

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich will jetzt eigentlich nur, daß sich jemand erbarmt und etwas wirklich sinnvolles und recherchiertes zu Cupuacu schreibt. Ich bin ja nicht gerade bekannt dafür, daß ich fundierte Ergebnisse liefere ;D

Mein »Zuständigkeitsbereich« liegt im Beobachten und Fühlen. Also eher praktische Tests. Dazu will ich schon mal folgendes Beitragen:

Ich LIEBE diese Butter. Sie zieht bei mir sehr gut ein und durchfeuchtet die Haut sehr schön. Den Geruch mag ich auch sehr.

Wobei DER Geruch zwei Unabwägbarkeiten hat:
1. persönlicher Geruchssinn
2. ranziger Geruch

Zweiteres scheint so dezent durchzukommen, daß man ihn glatt als normalen Geruch der Butter wahrnehmen könnte. Zumindest haben Ksenia und ich inzwischen diesen Verdacht.

Ksenia hatte -vielleicht- immer Pech und erhielt ranzige Cupuacu Butter und ich immer ranzige Sheabutter, weswegen ich Shea überhaupt nicht mag. Wir senden uns nun jeweils unsere 'wohlriechende' Bütterchen zu und schauen mal weiter ...
Insgesamt zieht Shea aber nicht in meine Haut ein. Auch Shea Royale nicht, was scheinbar sehr selten vorkommt. Die ist nun wirklich für ein sehr gutes Einziehverhalten bei Anderen bekannt.

In Deutschland gibt es keine Lieferanten für unraffinierte Cupuacu. Ich habe keine gefunden und habe dann irgendwann bei akuawood bestellt.

Im Vergleich zur Raffinierten von Behawe kann ich nicht den geringsten Unterschied im Geruch, Auftrag- und Einziehverhalten sowie Wirkungsweise feststellen. Heißt für mich, daß ich lediglich viel Geld für das gute Gefühl von 'ich verwende unraffiniert' ausgebe 8)

Was meinen wohl andere Anwenderinnen ...

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Tuâl hat geschrieben:Ich will jetzt eigentlich nur, dass sich jemand erbarmt und etwas wirklich sinnvolles und recherchiertes zu Cupuacu schreibt. Ich bin ja nicht gerade bekannt dafür, dass ich fundierte Ergebnisse liefere ;D
Insgesamt zieht Shea aber nicht in meine Haut ein. Auch Shea Royale nicht, was scheinbar sehr selten vorkommt. Die ist nun wirklich für ein sehr gutes Einziehverhalten bei Anderen bekannt.

Naja, ich kann auch keine fundierten Ergebnissen liefern, aber gerade das Beobachten und das Fühlen finde ich persönlich wichtiger. Was nützen denn die tollste Beschreibungen um die besten Wirkstoffe in einer Butter (oder Öl usw.), wenn es der eigenen Haut nicht schmeckt ..........bei mir zieht Shea auch nicht ein.......und die Shea Royale schon mal gar nicht (mal abgesehen von dem Geruch....bäh). Die habe ich jetzt verbannt, pff, mit der spiele ich nicht mehr.

Dank einer Probe von Dir, liebe Tuâl, kann ich schon mal sagen, dass DIESE Butter sehr gut einzieht, ein wundervolles, weiches Hautgefühl zaubert und mir keine weiteren Pickelchen oder Mitesser ins Gesicht "zaubert". Den Geruch mag ich und ich konnte nichts ranziges feststellen.
So, das war jetzt bestimmt nicht sehr sinnvoll und recherchiert habe ich auch nicht ;D.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich kenne nur die Cupuacu von Akuawood; Shea habe ich immer die von Thome, im Zuge meiner Akuawood-Bestellung allerdings auch diese einmal mitbestellt.

Die Cupuacu ist wunderbar; ich mag ihren Duft lieber als den von Shea! Die Akuawood-Shea hat die vom Herrn Thome allerdings nicht getoppt, auch wenn sie ebenfalls gut war. Nein, die Unterschiede waren marginal …
(Die Erkundung ihrer Wirkstoffe steht jedoch auf meiner Liste :mrgreen: – mein Bauch schreit nach seiner anderen Hälfte, sprich: ich will fühlen und wissen, dann ist etwas für mich »rund«.)

Mariönsche, wie sind denn die Lamotte-Buttern auf Deiner Haut? Die sind ja so ganz <em>anders</em>. ;-)

Im Einsatz bin ich bei Buttern immer sehr spartanisch, a) weil ich Linolsäure-Betontes für mein Gesicht bevorzuge, b) weil ich gerne »fluide Konsistenzen« mag, wie bekannt *hüstel*. Vielleicht ist die Shea zu hoch dosiert? Vielleicht braucht sie in der Kombination mehr Phospholipide (Phospatidylcholin)?
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Heike hat geschrieben: Mariönsche, wie sind denn die Lamotte-Buttern auf Deiner Haut? Die sind ja <em>so ganz anders</em>. ;-)
Ich finde sie sehr angenehm.....am besten gefällt mir die Mandelbutter (zieht bei mir sehr gut ein, sehr weiches Hautgefühl) gefolgt von der Olivenbutter und dann Avocadobutter.
Aber verliebt bin ich momentan in Cupuacu :love: . Zusammen mit dem Hamamelisrindenwasser verziehen sich nun auch die letzten kleinen Pickelchen, die sich auf meiner Stirn breit gemacht hatten.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich schließe diesen Thread, weil die Daten bei der Rekonstruktion Schaden genommen haben. Weiter geht es im Thread »Cupuacu - die Zweite«.
Liebe Grüße
Heike

Gesperrt