Borretschöl /Borretschsamenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
tina

Borretschöl /Borretschsamenöl

Ungelesener Beitrag von tina »

Hallo

Wo bestellt ihr Borretschsamenöl?

Bei behawe hat es das Öl nur raffiniert. Gisella Manske hat ihn gar nicht im Programm... beides gilt auch für andere Shops weniger oft erwähnte shops.

Anatura hätte Borretschsamenöl, ca 23% GLA, extrahiert - 30 ml
klingt schon mal gut

und dann gibts noch bei Öhlmühle Solling schonende kaltpressung

Ich tendiere eher zu Anatura.

Hat jemand Erfahrung und möchte sie teilen?

Danke!!
tina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ölmühle Solling. :-)
Liebe Grüße
Heike

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

Meins ist von behawe. Bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied merken würde ... !'?'

oder was meint ihr?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

rührfieber hat geschrieben:Meins ist von behawe. Bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied merken würde ... !'?'
Zwischen raffiniertem und unraffiniertem Öl, meinst Du?
Liebe Grüße
Heike

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

Heike schrieb: Zwischen raffiniertem und unraffiniertem Öl, meinst Du?
Ja Heike,
merkt man da tatsächlich ein Unterschied?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34080
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

rührfieber hat geschrieben:Ja Heike,
merkt man da tatsächlich ein Unterschied?
Nun ja, bei einem raffinierten Öl hast Du nur noch die Fettsäuren. Alles andere, die sogenannten Fettbegleitstoffe – Phospholipide, Unverseifbares, Tocopherole (gut, die werden oft hinterher wieder zugesetzt), Carotinoide usw. sind durch die Raffination entfernt worden.

Raffinate wirken im Vergleich zu den nativen Ölen in der Regel leichter im Hautgefühl, ziehen haptisch schneller weg. Lecithine usw. sorgen für eine tiefere Penetration, liegen aber oft etwas länger auf, machen ein Öl reichhaltiger. Dafür haben sie eine ausgeprägte kosmetische Wirkung.

Kurz: Ja, der Unterschied ist deutlich. :-) Wenn ich kann und die Qualität stimmt, bevorzuge ich meistens native Öle. Allerdings habe ich auch kein Problem, mal ein Raffinat zu nehmen; ich setze ja auch hin und wieder geringe Mengen an Esterölen ein.
Liebe Grüße
Heike

tina

Ungelesener Beitrag von tina »

Heike,

hattest Du das extrahierte von Anatura auch probiert?
Lt Deinen Hinweisen auf olionatura wären die CO2 extrahierten theoretisch hochwertiger, deshalb meine Frage.

Was bestellst Du denn noch gerne von der Ölmühle? Wenn ich schon dabei bin, könnte ich die Bestellung sinnvoll erweitern

Danke :blumenstrauss:
Fühle mich wohler wenn ich weiss dass die öle die ich bestelle auch für gut befunden worden :)
tina

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

Liebe Heike,
das hast Du mir prima erklärt. Danke Dir !

Benutzeravatar
Zimt
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Montag, 23. Juni 2014, 08:35
9

Ungelesener Beitrag von Zimt »

Ich verwende seit kurzer Zeit das Borretschsamenöl von Aroma Zone (1. Kaltpressung) und bin ganz angetan von der Wirkung auf die Haut - sofern ich das bisher beurteilen kann bei einigen wenigen Versuchen. Ich verwende es als Nachtpflege, 1-2 Tropfen, manchmal nur mit Wasser, nur mit Aloe Vera Gel, oder dann mit einer Creme vermischt.
Nur den Geruch - den ertrage ich nicht. Ich habe wirklich noch nie in meinem Leben so etwas schreckliches gerochen (faule Eier? Faule Kartoffeln? Nichts dagegen!). Ich krieg den schlimmsten Würgereiz. Gerade hab ich es wieder auf der Haut - seit einer Stunde - und es stinkt noch immer.

Riecht Borretsch immer so? An der Lagerung wirds nicht gelegen haben, oder? Ich hatte das Öl versiegelt im Kühlschrank. Für wie lange weiss ich nicht genau. Einige Monate? Halbes Jahr? Aber das sollte doch okay sein, denn das MHD ist noch lange nicht erreicht (12/2016)


Gibts vielleicht eine Marke, die nicht so schlimm riecht? Oder kann man diesen Geruch in einer Creme irgendwie überdecken? (schwer vorstellbar)

Danke schonmal

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23169
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Öle riechen unterschiedlich, es gibt einige sehr gute Öle, die leider richtig bäh riechen, ich hatte neulich ein (teures) Avellanaöl das stinkt, auch Arganöl riecht nicht oft nicht unbedingt nach Veilchen :wink: Im Hinblick auf Wirkung eines solchen Öles bin ich allerdings nachsichtig.

Boretschsamenöl ist ein Wirkstofföl, ziemlich das einzige mit einem so hohen Anteil an Gamma-Linolensäure,
die meisten Wirkstofföle haben eher einen hohen Anteil an Alpha-Linolensäure, somit ist Boretschsamenöl nicht
1:1 austauschbar. Johannisbeersamenöl hat Anteile an Alpha- und Gamma-Linolensäure, wäre dem an nähesten.
Ein anderes Wirkstofföl, eines dass auch stabiler gegen Oxidation ist wäre Cranberry- bzw. Preiselbeersamenöl.

Hier kannst Du bei Interesse über die einzelnen Fettsäuren nachlesen: klick
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 12. Februar 2016, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingesetzt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 344
Registriert: Montag, 27. Juli 2015, 19:35
8

Ungelesener Beitrag von terrikay »

Ich hatte eins von der Ölmühle Solling - das hat nur wenig gerochen und auf keinen Fall unangenehm.

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

terrikay hat geschrieben:Ich hatte eins von der Ölmühle Solling - das hat nur wenig gerochen und auf keinen Fall unangenehm.
Das kann ich auch bestätigen-ich kann nämlich auch definitiv nichts auf der Haut haben, das meiner Nase nicht zusagt. :ugly:
Ich glaube es liegt hier doch sehr an der "wirklich" mühlenfrischen Pressung, es gab auch kürzlich eine Thread hier(ich vergaß darauf zu antworten, fällt mir gerade ein...) in dem, ich glaube es war bibib-vielleicht siehst du das hier ja zufällig, über Leinöl berichtete, dass es ihr den Geschmack von jeglichem Essen verderbe. Mir ging es auch so, bis ich mir das von der Ölmühle besorgte und siehe da, es schmeckt alles andere als schlecht, ganz im Gegenteil! :) Und ich hatte bis dahin auch nur hochpreisige und eigentlich auch wahrscheinlich qualitativ hochwertige Öle ausprobiert, nützt jedoch alles nichts, wenn sie dann eben doch falsch gelagert und zu lange in den Läden stehen.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Zimt
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Montag, 23. Juni 2014, 08:35
9

Ungelesener Beitrag von Zimt »

Danke für eure Antworten.
Ganz aufgeregt ging ich grade auf die HP der Ölmühle Solling - um dann geschockt festzustellen, dass nur rein schon der Versand in mein Land zwischen 21 und 29 Euro kostet. Das kann ich mir nicht leisten :grosseaugen: Ich suche also weiter.

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3471
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Manjusha hat geschrieben:es gab auch kürzlich eine Thread hier(ich vergaß darauf zu antworten, fällt mir gerade ein...) in dem, ich glaube es war bibib-vielleicht siehst du das hier ja zufällig, über Leinöl berichtete, dass es ihr den Geschmack von jeglichem Essen verderbe.
Genau :D Leinöl und Hanföl. Und leider kann ich das nicht an einem Produzenten festmachen, ich hab schon verschiedene probiert. Borretschsamenöl hatte ich allerdings noch nie, dazu kann ich (noch) nichts sinnvolles beitragen.
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Zimt
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Montag, 23. Juni 2014, 08:35
9

Ungelesener Beitrag von Zimt »

Ah, sehr schön: Habe einen Händler in meinem Gebiet entdeckt, der Öle von der Ölmühle Solling verschickt. Werde bestellen und später hier mein Feedback abgeben. Kann aber noch was dauern.

Benutzeravatar
Liquidee
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:25
8

Ungelesener Beitrag von Liquidee »

Hallo Zimt,

ich habe heute mein Päckchen von Aroma Zone erhalten, unter anderen habe ich auch Bio-Borretschsamenöl (Herkunftsland Frankreich) bestellt. Das Öl riecht sehr angenehm!
Ich hatte mal Borretschsamenöl von AZ allerdings - Herkunftsland China, das Öl roh aber ganz komisch, ich musste es entsorgen.
Liebe Grüße,
Katharina

Benutzeravatar
Zimt
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Montag, 23. Juni 2014, 08:35
9

Ungelesener Beitrag von Zimt »

@Liquidee: Danke für deinen Bericht! Hast du es denn nur gerochen, oder auch aufs Gesicht aufgetragen? Rein vom riechen her fand ich es nicht schlimm - erst aufgetragen kam mir der "nette" Duft entgegen....
Wäre toll wenn du mir nochmals antworten könntest :)
Dass man bei Aromazone bereits Fläschchen ab 10 ml bestellen kann, ist halt schon sehr praktisch. Wirkstofföle verbrauchen sich ja nicht so schnell wie andere Öle.

Ich habe mir jetzt vor kurzem das Borretschöl der Ölmühle Solling bestellt. Bin gespannt wie das riecht.
Bei der Ölmühle musste ich jetzt ein 100 ml-Fläschchen bestellen. Weiss gar nicht wie ich das aufbrauchen soll ;) Werde es jedenfalls schonmal in einige kleinere Fläschchen abfüllen, damit nicht immer neuer Sauerstoff dazukommt beim Öffnen.

Benutzeravatar
Liquidee
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag, 7. Januar 2016, 17:25
8

Ungelesener Beitrag von Liquidee »

Ich habe gestern Abend das Öl pur über dem Hydrolat aufgetragen. Der Duft war immer noch sehr angenehm :-)
Das "chinesische" Öl roh übrigens schon in der Flasche ganz komisch, ein Hauttest habe ich mich dann gar nicht getraut durchzuführen.

Die Öle von Ölmühle Solling mag ich auch sehr gerne, z. B. Mohnöl kaufe ich nur dort.
Liebe Grüße,
Katharina

Benutzeravatar
Zimt
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Montag, 23. Juni 2014, 08:35
9

Ungelesener Beitrag von Zimt »

Liquidee, ah das ist interessant. Ich glaube, mein Borretschsamenöl von AZ war ebenfalls aus China (100 % sicher bin ich mir aber nicht). Eben - das roch ja so "nett"....

Mein Öl von der Ölmühle hab ich jetzt zu Hause, allerdings kann ich noch immer nichts darüber sagen, da mir noch ein paar Zutaten fehlen für meine Creme.

Benutzeravatar
rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 518
Registriert: Sonntag, 9. Juni 2013, 19:53
10

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:hallihallo: Hallo,Zimt,
ich kann Dir nur sagen, ich finde es himmlisch..ich habe mir das Borretschöl auch mal interessehalber bei der Ölmühle Solling bestellt, und, um es jetzt mal zu verbrauchen, in größerer Menge in meine Körperlotion eingesetzt..5 % von der FP..habe mich gerade vorhin nach dem Baden mal wieder eingecremt, und empfinde ein himmlisch-entspanntes Hautgefühl..ist jetzt übrigens schon die zweite Lotion mit dem Borretschöl..für mich wirds sicher ein Nachkaufprodukt.. :huepf:
LG
rasasayang

Benutzeravatar
Zimt
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Montag, 23. Juni 2014, 08:35
9

Ungelesener Beitrag von Zimt »

Toll, dass dir das Öl so gut gefällt! Ich bin weiterhin gespannt auf meine zukünftigen Rührereien mit Borretschöl. Ich werde es erstmal in einem Nacht-HDG/Creme verwenden, so zwischen 30 und 80 % der FP, hihi.

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4008
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Hallo Ihr Borretschöl-Fans

Bei mir wuchert Borretsch im ganzen Garten! Hat jemand von Euch die Pflanze oder die Blüten destilliert oder einen Extrakt daraus hergestellt?

LG

Beauté
Carpe diem!

Antworten