Mohnöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Eva
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag, 3. Mai 2011, 21:45
12

Mohnöl

Ungelesener Beitrag von Eva »

Liebe Rührgemeinde,

wunderbares Mohnöl :hanf: gibt es auch hier.

P.S. Verzeihung, kann bitte jemand den Link verstecken? :unknown: Danke :pfeifen:
Zuletzt geändert von Heike am Donnerstag, 12. April 2012, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Versteckt. :-)
Viele Grüße
Eva

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33981
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Kauft da nicht auch Silky? :gruebel: War es das Traubenkernöl?

Es hat ja lange gedauert, aber nun habe ich es seit einigen Monaten in Gebrauch – auf meiner Liste stand es lange, gekauft habe ich es, weil Moonlightgirl :hearts: so davon schwärmte: Mohnöl. Mittlerweile ist es auch in meinem Magen verschwunden, sodass der Kauf einer neuen Flasche ansteht. Gestern, in einem Mailaustausch, schwärmte auch Diandra von einer Maske mit diesem Öl und Rügener Heilkreide.

Was mich nach wie vor stutzig macht, ist der angeblich hohe Vitamin-K-Wert von 500 µg/100 g Öl. Ich bin immer wieder auf die gleiche Quelle gestoßen (sowohl online als auch in Büchern), fand aber auch einige Quellen, in denen Vitamin K gar nicht oder mit geringen Werten ausgewiesen wurde. Ein Lebensmittellexikon sagt ganz klar, dass in Fetten und Ölen nur geringe Anteile an Vitamin K vorhanden seien. Ich habe, nach mehreren ergebnislosen Telefonaten mit Hochschulen (Fachbereich Lebenmitteltechnologie), einen anderen Weg gesucht und geprüft, wo Vitamin K in Pflanzen gebildet wird: in den Chloroplasten grüner Pflanzenteile. Daher findet es sich in vielen grünen Gemüsesorten und auch, in geringeren Anteilen, in Milchprodukten von Tieren, die sich von Grünfutter ernähren. Wie soll nun in ein Samenöl eine derart hohe Menge an Vitamin K gelangen? Was hat die Pflanze davon?
Gleiches gilt für Raps- oder Traubenkernöl (wobei letzteres durch die Fruchtschalen eventuell eine gewisse Anreicherung erfährt?). Olivenöl hat um die 50 µg/100 g Öl, und das ist auch ein Wert für Öle, auf den ich häufiger gestoßen bin. Hat da jemand vielleicht beim Abschreiben aus einer Quelle aus Versehen eine Null an den Wert für Mohnöl gehängt und aus 50 500 gemacht? :gruebel:

Wie dem auch sei: das Öl macht sehr weiche Haut, und ich empfinde es als sehr beruhigend und besänftigend. Ein mildes Öl, mit einem erstaunlich hohen Palmitinsäuregehalt, der für den notwendigen »Schutz« sorgt (anders als das ansonsten ähnliche Sonnenblumenöl), in Kombination mit viel Linolsäure, zu einem hohen Anteil als Trilinolein vorliegend (das bedeutet eine Triglyceridstruktur von LLL, siehe mein Handbuch).

Ach ja: Seit gestern gibt es ein aktuelles Ölportrait von Mohnöl auf Olionatura.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Eva
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag, 3. Mai 2011, 21:45
12

Ungelesener Beitrag von Eva »

Heike hat geschrieben:Kauft da nicht auch Silky? :gruebel: War es das Traubenkernöl?
[Danke fürs Verstecken] Ja, wir entdeckten diese schöne Mühle im letzten Sommer gemeinsam.

Heike hat geschrieben:Mittlerweile ist es auch in meinem Magen verschwunden, sodass der Kauf einer neuen Flasche ansteht.
Richtig, was nicht im Rührtopf landet, findet sich in der Salatschüssel wieder, alle Öle von dort sind herrlich.

Übrigens geht es auch umgekehrt: Heute morgen war ich dermaßen schusselig, daß ich mir mit Handcreme (manukabee) die Zähne putzte :ugly: vom Geschmack her gar nicht mal so schlecht, aber über die Wirkung bin ich noch im Zweifel :gruebel:.
Viele Grüße
Eva

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
13

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Ich verwende Mohnöl auch schon seit über einem Jahr (hauptsächlich in der Körperbutter und in einer Bodylotion für meinen Mann) und mag es auch sehr!!! :hanf: (Ich glaube, ich habe Moonlightgirl damals auch davon vorgeschwärmt.)
Heike hat geschrieben:Hat da jemand vielleicht beim Abschreiben aus einer Quelle aus Versehen eine Null an den Wert für Mohnöl gehängt und aus 50 500 gemacht? :gruebel:
Deine Argumentation, warum der Vitamin-K-Wert von 500 µg/100 g Öl nicht der Realität entsprechen kann, finde ich sehr logisch.
Der hohe Wert kam vermutlich wie der angeblich unglaublich hohe Eisengehalt im Spinat seinerzeit zustande, nämlich durch Verschiebung einer/mehrerer Kommastellen - weshalb (zumindest in meiner Generation) alle Kinder mit Spinat gequält wurden - alles für die Katz :vollirre: . Ich habe mich erst Jahrzehnte später wieder von diesem Spinat-Overkill erholt und liebe ihn mittlerweile.
Heike hat geschrieben:Ach ja: Seit gestern gibt es ein aktuelles Ölportrait von Mohnöl auf Olionatura.
Schon entdeckt - danke!! :knutsch:

Liebe Grüße
Nigella
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Eva schreibt:
Ja, wir entdeckten diese schöne Mühle im letzten Sommer gemeinsam.
Liebste Eva :knutsch: , das muß ich jetzt leicht korrigieren :klimper:
Der Entdecker warst Du und schafftest mich zu infizieren (außerdem kann ich so die schwäbisch, handwerklichen Mittelständler etwas unterstützen)

OT aus
Heike schreibt:
War es das Traubenkernöl?
:ja: und Sesamöl und Mandelöl für die Rührküche
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Ach ja: Seit gestern gibt es ein aktuelles Ölportrait von Mohnöl auf Olionatura.
:fred:
In der Quicknavigation scheint es allerdings noch nicht auf.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Und wenn es in der Hautpflege nicht hilft, bleibt immer noch sein Glanzauftritt bei der Verfeinerung von Germknödeln.
:hanf:

Benutzeravatar
Mary
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1239
Registriert: Montag, 1. Februar 2010, 18:36
14
Wohnort: Heilbronn

Ungelesener Beitrag von Mary »

Habe bei dieser Ölmühle auch schon bestellt und bin begeistert.
Werde mir einmal das Mohnöl gönnen, da ich eh wieder bestellen muß und bin schon sehr gespannt.

Danke für das schöne Ölportrait Heike :bussi:

Liebs Grüßle
Mary

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ein sehr interessantes Öl, ich werde demnächst, wenn ich wieder "Einkaufsfreigabe" habe, das aus Mecklenburg einmal testen. Ich freue mich immer, wenn es etwas Schönes aus regionaler Produktion gibt, das Gute liegt ja meistens wirklich näher :bingo:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33981
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:In der Quicknavigation scheint es allerdings noch nicht auf.
Wenn ich Dich nicht hätte … :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

silky hat geschrieben:Eva schreibt:
Ja, wir entdeckten diese schöne Mühle im letzten Sommer gemeinsam.
Liebste Eva :knutsch: , das muß ich jetzt leicht korrigieren :klimper:
Der Entdecker warst Du und schafftest mich zu infizieren (außerdem kann ich so die schwäbisch, handwerklichen Mittelständler etwas unterstützen)

OT aus
Heike schreibt:
War es das Traubenkernöl?
:ja: und Sesamöl und Mandelöl für die Rührküche
... und das Arganöl. :love:
Freundlich grüßt
Katharina

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Huhuuu,

seid Ihr immer noch so begeistert vom Mohnöl? Auf olionatura hört es sich ja gut an....bin am überlegen es mir mal für meine Sonnenallergiegeplagte Haut zu besorgen.

Wie ist es mit lichstabilität? In welche Gruppe sollte es da eingeordnet werden? Wie Sonnenblumenöl, da sehr ähnlich?

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Mohnöl ist B3, sollte also nicht in lichtexponierten Produkten verwendet werden.
Eher après-sun, da ist es dann bestimmt sehr gut regenerierend. :-) Wie das jetzt aber bei einer Allergie ist, kann ich nicht sagen.

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hallo fortunella,

das ist genau die Antwort die ich benötigt habe, herzlichen Dank.

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Ich hab da auch mal noch eine Frage zu dem Mohnöl.

Es wird ja als sehr hautberuhigend und Rötungen reduzierend beschrieben. Das würde mich ja schon sehr interessieren.

Nun benutze ich allerdings natives Traubenkernöl und vertrage es recht gut. Und vom Fettsäurespektrum kommt es mir doch sehr ähnlich vor. Allerdings steht bei Traubenkernöl nicht hautberuhigend etc. dabei :schocker: . Im Gegenteil, es wird eher für fette Haut beschrieben :gruebel: .

Ist bei dem Mohnöl ein anderer Inhaltsstoff für die hautberuhigende, Rötungen reduzierende Wirkung verantwortlich :gruebel: ?

Hier mal zum Vergleich:

Mohnöl | Basisöl | Ölgruppe B-3

Anteile an Unverseifbarem (%) 0,4–2
Zusammensetzung: Linolsäure (ca. 62–74 %), Ölsäure (ca. 13–17 %), Palmitinsäure (ca. 11–18 %), Stearinsäure (ca. 2 %), Tocopherole (ca. 37–62 mg/100 g, vor allem β-Tocopherol)
Haltbarkeit 3 Monate

Traubenkernöl | Basisöl | Ölgruppe B-3

Anteile an Unverseifbarem (%) 0,3–2
Zusammensetzung: Linolsäure (ca. 70 %), Ölsäure (ca. 16 %), Palmitinsäure (ca. 7 %), Stearinsäure (ca. 4 %), Polyphenole (Flavonoide u. a.), Tocopherole (ca. 32–52 mg/100 g, darunter ca. 29 mg/100 g α-Tocopherole), Vitamin K, Lecithin, Resveratrol.
Haltbarkeit (nach Anbruch des Gebindes) ca. 9 Monate

Vielleicht hat ja auch schonmal jemand BEIDE Öle zum Vergleich getestet?
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Traubenkern beruhigt meiner Erfahrung nach auch zu Rötungen neigende Haut. Wieso meinst du, dass "für fettende Haut" und "hautberuhigend" das Gegenteil voneinander ist?
Für fettende Haut ist das Traubenkernöl wegen des hohen Anteils an fluidisierender Linolsäure gut, die hat das Mohnöl auch. Hat aber etwas mehr gesättigte Fettsäuren als die Traube...
Mohnöl hat übrigens auch einen winzigen Anteil an Alpha-Linolensäure der oben nicht vermerkt ist, vielleicht ist das der Unterschied. Wird ev. deshalb auch etwas schneller schlecht als das Traubenöl...

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Danke Malaxi,

im Portrait von Mohnöl wird ja das "hautberuhigende" sehr erwähnt. Beim Traubenkern gar nicht. Das hat mich halt etwas verwundert und die Frage aufgeworfen ob es da jetzt doch einen Unterschied gibt.
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

rosengarten hat geschrieben:...und die Frage aufgeworfen ob es da jetzt doch einen Unterschied gibt.
Naja, erfahrungsgemäss ist jedes Öl sehr anders zur Haut, auch wenn sich die Fettsäurespektren ähneln...und dann in Mischungen wiederum sowieso...probiers einfach..
Mohnöl ist ein schönes Öl finde ich, Traube sowieso gut zu allen Häuten, glaube ich :wink: ...

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Malaxi hat geschrieben:
rosengarten hat geschrieben:...und die Frage aufgeworfen ob es da jetzt doch einen Unterschied gibt.
Naja, erfahrungsgemäss ist jedes Öl sehr anders zur Haut, auch wenn sich die Fettsäurespektren ähneln...und dann in Mischungen wiederum sowieso...probiers einfach..
Ja das wollt ich hören :-a , da werd ich dann das Mohnöl auf jeden Fall demnächsts bestellen
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Hihi na gut, warum sagst du das nicht gleich :faxen:

Ich liiiebe es, alle Öle auszuprobieren...ist das Schönste am Rühren, finde ich...hab schon soviel gelernt über meine Haut dadurch! :yeah:

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Du hast es gut. :-* .......Ich probier ja auch gerne..........nur leider nimmt mir das meine doofe Zickenhaut immer ziemlich übel :popohauen:
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

rosengarten hat geschrieben:Du hast es gut. :-* .......Ich probier ja auch gerne..........nur leider nimmt mir das meine doofe Zickenhaut immer ziemlich übel :popohauen:
Ist ja Teil des Lernprozesses. Wenn man sich und seine Haut neu einzuschätzen lernt (und dafür ist das Rühren die beste, wenn nicht einzige Methode), passieren manchmal Fehltritte. :wink:
Finde ich halt..

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Ja sehe ich auch so, ich habe fast fünf Jahre gebraucht, doch heute, wo ich weiß was ich vertrage ist meine Haut viel ruhiger und verzeiht auch mal nen Fehltritt. Da kommst Du auch noch hin rosengarten...das wünsch ich Dir

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Vielen Dank bastiwast und malaxi :knuddel:

......aber 5 jahre will ich nicht brauchen :vollirre:
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Muss nicht so lang dauern, bis man weiss, welche Fette und in welcher Höhe man braucht. Haut wird ja gesund, Ansprüche ändern sich trotzdem manchmal, aber man weiss dann, was man tun kann. Und wichtig: "Übel nehmen" sieht z.B. bei mir jetzt gaaanz anders aus als früher :huepf: ein rotes Pünktchen statt grau-rot rauem Grossflächen-Juck :wink:
Das schaffst du locker. Einfach machen...

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Malaxi, ich habe ja Rosacea. Das ist das Problem. Ich hab jetzt zwar selten diese Pusteln, aber meine Haut ist seit drei Jahren ja sowas von empfindlich geworden . Kaum eine gekaufte Creme, die ich ohne Kribbeln und Brennen vertrage :popohauen: . Die Inci Liste der Cremes waren einfach zu lang und ich wusste ja nie wo ich denn jetzt drauf reagiere :lupe: .

So bin ich ja dann auch zum Selbstrühren gekommen. Nur das es da auch sooo schwierig ist was geeignetes zu finden hätt ich jetzt nicht gedacht. Aber ich habe wohl den gleichen Fehler wie Viele hier gemacht und einfach es zu gut mit Wirkstoffen etc. gemeint.
Bin schon dabei etwas spartanischer zu rühren :D . Nur mit zuviel Testen reagiert meine Haut auch tagelang sehr böse, da hilft nur pausieren. Sonst weiß ich ja nie obs an der Creme oder vielleicht an meiner eh gereizten Haut liegt.

Aber nutzt ja nix, ohne selber Testen gehts halt nicht.
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Malaxi

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Du kannst davon ausgehen, dass hier die meisten mal Problemhaut hatten :happy: Hatte Neurodermitis mit Schwenks in eine gemeine Akne conglomerata, 10 Jahre hat kein Dermatologe gewusst, wie am besten behandeln. Cortison in Abwechslung mit schweren Akne-Präparaten.
Nu ja. Jetzt, wie gesagt, gesunde Haut, auf die ich fast täglich angesprochen werde, und unlängst studierte mich eine Parfumerie- Verkäuferin ganz schüchtern und fragte dann nach 5 Minuten was für eine Creme ich denn eigentlich soo verwenden würde :kichern: ...falls dich das aufbaut.

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Oh jaaaaa, das baut mich allerdings auf. Dann habe ich ja wirklich Hoffnung :yeah: auch wenns etwas dauern sollte bis zur Findung der optimalen Creme.

Super, das Du jetzt so eine gute Haut hast :gut:
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Giulietta

Ungelesener Beitrag von Giulietta »

rosengarten hat geschrieben:Traubenkernöl | Basisöl | Ölgruppe B-3

Anteile an Unverseifbarem (%) 0,3–2
Zusammensetzung: Linolsäure (ca. 70 %), Ölsäure (ca. 16 %), Palmitinsäure (ca. 7 %), Stearinsäure (ca. 4 %), Polyphenole (Flavonoide u. a.), Tocopherole (ca. 32–52 mg/100 g, darunter ca. 29 mg/100 g α-Tocopherole), Vitamin K, Lecithin, Resveratrol.
Haltbarkeit (nach Anbruch des Gebindes) ca. 9 Monate
Was mir beim Traubenkernöl jenseits der Fettsäuren auffällt, sind die Flavonoide (mit antioxidativen Eigenschaften) und das Resveratrol (einer der Gründe, warum Rotwein so gesund sein soll ...)

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Huhuuu rosengarten,

dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du nicht soohooo lange brauchst..toi toi toi.

Antworten