Unterschied kosmetische Wirkung Hydrolat + Extrakt

Ob als Tinktur, Infus, Mazerat, Hydrolat oder Pflanzenpulver: Pflanzen sind die Seele unserer Kosmetik.

Moderatoren: Kunstblume, Tessa

(Themensteller/in)
Silli-Billi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Unterschied kosmetische Wirkung Hydrolat + Extrakt

Beitragvon Silli-Billi » 7. April 2017, 13:56

Hallo an alle :hallihallo: !

Bitte nicht :popohauen: !
Wo liegt der Unterschied allgemein in der kosmetischen Wirkung zwischen einem Hydrolat und einem Extrakt ?
Die Herstellungsweise beider ist mir bekannt und natürlich auch, dass die Wirkung von der jeweiligen Pflanze abhängt.

Aber wo liegt beispielsweise der Unterschied zwischen einem Kornblumen-Hydrolat und einem Kornblumen-Extrakt in der kosmetischen Wirkungsweise ?

Es ist so, dass ich teilweise nicht weiß, ob ich mir ein Hydrolat oder ein Extrakt bestimmter Pflanzen bestellen soll...
Vielen Dank im Voraus !

Liebe Grüße
Silke

Ulrike
Moderator
Moderator
Re: Unterschied kosmetische Wirkung Hydrolat + Extrakt

Beitragvon Ulrike » 7. April 2017, 15:15

Silke, ohne jetzt auf die einzelnen Pflanzen einzugehen, kann ich etwas grundsätzliches zur Unterscheidung beitragen.

In Hydrolaten sind nur die Wirkstoffe der Pflanze enthalten, die durch Hitze/Dampf aus der Pflanze gelöst werden können. Die restlichen Wirkstoffe verbleiben im Pflanzenrest. Beim Extrakt sind es dann z. B. die öl- oder alkohollöslichen Stoffe, die übergehen.

Daher wäre es im Grund sinnvoll, vorher zu fragen: Welche Stoffe der Pflanze sind für die Wirkung verantwortlich und wie kann ich diese aus der Pflanze herauslösen. Daraus ergibt sich dann die Antwort auf deine Frage: Kaufe ich ein Hydrolat oder einen Extrakt.

Ich glaube (befürchte) dass es hier viele Vermischungen gibt. Daher bevorzuge ich auch den Extrakt, wenn es um die Wirkung geht. Hydrolate nehme ich vorrangig für den Duft oder meine Seele. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ein Hydrolat keine Wirkung hat.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

(Themensteller/in)
Silli-Billi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitragvon Silli-Billi » 7. April 2017, 17:33

Ulrike hat geschrieben:Silke, ohne jetzt auf die einzelnen Pflanzen einzugehen, kann ich etwas grundsätzliches zur Unterscheidung beitragen.

In Hydrolaten sind nur die Wirkstoffe der Pflanze enthalten, die durch Hitze/Dampf aus der Pflanze gelöst werden können. Die restlichen Wirkstoffe verbleiben im Pflanzenrest. Beim Extrakt sind es dann z. B. die öl- oder alkohollöslichen Stoffe, die übergehen.

Daher wäre es im Grund sinnvoll, vorher zu fragen: Welche Stoffe der Pflanze sind für die Wirkung verantwortlich und wie kann ich diese aus der Pflanze herauslösen. Daraus ergibt sich dann die Antwort auf deine Frage: Kaufe ich ein Hydrolat oder einen Extrakt.

Ich glaube (befürchte) dass es hier viele Vermischungen gibt. Daher bevorzuge ich auch den Extrakt, wenn es um die Wirkung geht. Hydrolate nehme ich vorrangig für den Duft oder meine Seele. Was jetzt nicht bedeuten soll, dass ein Hydrolat keine Wirkung hat.

Ulrike

Vielen Dank, Ulrike !
Du hast mir schon ein großes Stück weitergeholfen.
Leider kenne ich mich mit den Pflanzen sehr wenig aus, auch in Bezug darauf, welche Bestandteile eine bestimmte Wirkung haben.
Mir geht es darum, ob ein Hydrolat oder ein Extrakt im Allgemeinen eine größere, kosmetische Wirkung hat.
Du hast ja geschrieben, dass Du die Extrakte für die Wirkung bevorzugst. Dann werde ich wohl überwiegend Extrakte einkaufen.
Einige habe ich schon selbst hergestellt, aber im Moment fehlt mir aufgrund meiner gesundheitlichen Situation viel Zeit und ich werde wohl Einiges bestellen müssen. Nochmals herzlichen Dank !

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Beitragvon Judy » 7. April 2017, 22:51

Die Wirkung eines Hydrolats ist wirklich wesentlich geringer, als eines Extraktes, da der Hauptbestandteil ja aus Wasser besteht.
Ich finde ein Hydrolat als Gesichtswasser sehr schön, erfrischend, tonisierend und stellt den PH Wert der Haut nach dem Waschen wieder ein, da gute Hydrolate im sauren Bereich liegen.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

(Themensteller/in)
Silli-Billi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitragvon Silli-Billi » 8. April 2017, 00:01

Judy hat geschrieben:Die Wirkung eines Hydrolats ist wirklich wesentlich geringer, als eines Extraktes, da der Hauptbestandteil ja aus Wasser besteht.
Ich finde ein Hydrolat als Gesichtswasser sehr schön, erfrischend, tonisierend und stellt den PH Wert der Haut nach dem Waschen wieder ein, da gute Hydrolate im sauren Bereich liegen.
Liebe Grüße,
Judy

Lieben Dank, Judy !
Also werde ich Hydrolate für Gesichtswasser nutzen und die Extrakte für den Rest.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Beitragvon Judy » 8. April 2017, 06:18

Genau so!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Zurück zu „Pflanzen“