Zugangsrechte zu Unterforen in Abhängigkeit von der Gruppenzugehörigkeit

Du möchtest gerne Mitglied werden? Du bist neu in der Rührküche und suchst Orientierung? Hier findest Du alle wichtigen Infos, die das formale Forenleben betreffen.

Moderator: Heike

Benutzeravatar

(Themensteller/in)
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 27895
Registriert: 10. Juni 2007, 19:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Zugangsrechte zu Unterforen in Abhängigkeit von der Gruppenzugehörigkeit

Beitragvon Heike » 3. Januar 2014, 11:35

Stand: 21.05.2017

Registrierte Mitglieder gehören, je nach Dauer der Zugehörigkeit bzw. Grad der Aktivität, verschiedenen Gruppen an. Diese Gruppen definieren unterschiedliche Zugriffsrechte auf Informationen, Services und Funktionen des Forums:

Gruppe »Neu registrierte Mitglieder«
Neue Mitglieder befinden sich zunächst in der speziellen Untergruppe »Neu registrierte Mitglieder«. Neue Mitglieder können die Suchfunktion nutzen, allerdings noch keine PN senden und empfangen und keine Dateianhänge versenden.
Ab 20 Beiträgen in den fachlich orientierten Foren wird man automatisch aus dieser Gruppe entfernt und kann nun als normales »registriertes Mitglied« agieren. Wichtig: Beiträge am Küchentresen werden nicht gezählt.

Folgende Foren sind für neu registrierte Mitglieder zusätzlich zu den für Gästen verfügbaren zugänglich:
Pinnwand
Küchentresen
Rührgeräte und Zubehör
Kreativ aktiv
Rosarium und Hausidylle
Kulinarium



Gruppe »Registrierte Mitglieder«
Die Gruppe »Registrierte Mitglieder« ist die Standardgruppe. Sie umfasst grundlegende Rechte und Funktionen: Nutzung der Suchfunktion, PN- und Mailnutzung, die Möglichkeit, Dateianhänge herunterzuladen oder zu versenden, Themen zu abonnieren u. a. Services. Nach 20 sinnvollen Beiträgen gehört man automatisch zu dieser Gruppe.

Folgende Foren sind für registrierte Mitglieder nun zusätzlich zugänglich:
Haarpflege entwickeln
Dekorative Kosmetik entwickeln
Therapeutische Rezepturen entwickeln
Pflanzen destillieren
Pflanzen extrahieren
Kosmetische Chemie
Kosmetikrezepturen
Seifenrezepte
Seifenchemie
Bezugsquellen



Gruppe »Marktplatz«
Wer mindestens 100 Beiträge geleistet hat, kann eine formlose Anfrage nach Mitgliedschaft in diese Gruppe stellen. Diese Anfrage erfolgt bitte ausschließlich über den »Persönlichen Bereich« in der Rubrik »Benutzergruppen«. Anfragen per PN oder E-Mail werden ignoriert. Unten habe ich eine Grafik ergänzt, die Dir den Weg in Deinen »Persönlichen Bereich« und in die Rubrik »Benutzergruppen« aufzeigt.

Folgende Foren sind für registrierte Mitglieder der Gruppe »Marktplatz« zusätzlich zugänglich:
Downloadbereich
Sammelbestellungen
Tauschbörse



Gruppe »Forentreffen«
Wer an einem Forentreffen teilgenommen hat und mindestens 100 Beiträge aufweist, erhält auf Anfrage das Passwort für das jeweilige Unterforum »Unsere Forentreffen«, in dem Fotos usw. ausgetauscht werden. Diese Anfrage erfolgt bitte ausschließlich über den »Persönlichen Bereich« in der Rubrik »Benutzergruppen«. Anfragen per PN oder E-Mail werden ignoriert. Unten habe ich eine Grafik ergänzt, die Dir den Weg in Deinen »Persönlichen Bereich« und in die Rubrik »Benutzergruppen« aufzeigt.


Gruppe »Chillout Lounge«
Wer mindestens ein Jahr aktives Mitglied ist und darüber hinaus mindestens 500 Beiträge hat, kann eine formlose Anfrage nach Mitgliedschaft in diese Gruppe stellen. Diese Anfrage erfolgt bitte ausschließlich über den »Persönlichen Bereich« in der Rubrik »Benutzergruppen«. Anfragen per PN oder E-Mail werden ignoriert. Unten habe ich eine Grafik ergänzt, die Dir den Weg in Deinen »Persönlichen Bereich« und in die Rubrik »Benutzergruppen« aufzeigt.
Die Chillout Lounge sind die ganz privaten Räumlichkeiten. :-) Daher sind die Hürden etwas höher, aber die COL, wie wir sie nennen, steht allen offen, die die Bedingungen erfüllen.



Gruppe »Gering aktive Mitglieder«
Diese Gruppe stellt einen Sonderfall dar, da sie nur Mitglieder betrifft, die nicht (mehr) aktiv am Forengeschehen teilnehmen. Grundlage für diese Regelung ist unsere Nutzungsordnung (Punkt 1, Absatz 7), die alle Mitglieder als gelesen und akzeptiert bestätigt haben.

Mitglieder dieser Gruppe verlieren ihre Rechte aus Mitgliedschaften in anderen Gruppen (d. h. den Zugang zu verschiedenen Unterforen ).

Ihr zugeordnet werden können
  • Mitglieder, die sich über 6 Monate gar nicht mehr eingeloggt/nicht mehr gepostet haben (völlig unabhängig von ihrer Beitragszahl) sowie
  • Neu-Mitglieder, die sich mehr als 1 Monat nicht eingeloggt/nicht mehr gepostet haben sowie
  • Mitglieder, die bereits über 3 Monate Mitglied sind und weniger als 10 Beiträge haben
  • Mitglieder, die – obwohl bereits 3 Jahre und länger Mitglied – 100 Beiträge unterschreiten.

Formal kann der vorherige Mitglieder-Status durch aktive Teilnahme wieder erworben werden. Dies setzt eine normale Aktivität am Forengeschehen über einen Zeitraum von 3 Monaten und mindestens 10 sinnvollen Beiträgen voraus. Sinnvoll bedeutet: Die Beiträge geben eigene Erfahrungen wieder, unterstützen andere Mitglieder beim Finden von Lösungen, entsprechen einem Mindeststandard an Informationsgehalt. Postings wie »Ja, das finde ich auch« und »Tolle Seife, weiter so« entsprechen diesem Mindeststandard nicht. ;-)
Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann eine Anfrage nach einer Wiederherstellung der früheren Rechte stellen. Diese Anfrage erfolgt bitte an Heike, per PN oder per Mail über das Forum.

Wichtig: Die Zuordnung in Gruppen erfolgt zum Teil per Datenbankabfrage, also vollautomatisch. Wer z. B. nach einem Forenupdate plötzlich keinen Zugang zu Foren hat, die vorher offenstanden und sich diese Änderungen nicht aus dem oben Geschriebenen herleiten kann, schreibt mir bitte eine PN oder ein Mail, z. B. über das Kontaktformular. Ich werde jeden Sachverhalt prüfen und ggfs. die Gruppenzugehörigkeiten korrigieren.




__________________________________

Hier findest Du Deinen »persönlichen Bereich« und die Rubrik »Benutzergruppen«
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Heike

Zurück zu „Für unsere neuen Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast