Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate … (D)

Cremes rühren, Seife sieden, Pflanzen verarbeiten: In einem Kurs lernt sich manches besser – und geselliger. In diesem Forum werden Kursangebote angekündigt und vorgestellt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar

(Themensteller/in)
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 27881
Registriert: 10. Juni 2007, 19:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate … (D)

Beitragvon Heike » 11. Juni 2014, 19:27

… durch Wasserdampfestillation. Mensch, der Titel ist für das Betrefffeld zu lang. ;-)

Wie dem auch sei: Die ersten Kurstermine stehen fest und sind ab sofort auf der Webseite von Dr. Martin Thomas aus Heidelberg einsehbar. Näheres kann man dort anfragen.

Letztens telefonierten wir noch einmal miteinander, und ich bin sehr angetan von der Kompetenz und der Erfahrung, die Dr. Thomas im Bereich der Pflanzendestillationen mitbringt. Es war für mich ein wirklich interessantes und sympathisches Gespräch. Ich bin mir sicher, dass die Kurse ganz hervorragend sein werden.
Zuletzt geändert von Heike am 31. Januar 2015, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Landeskennung ergänzt
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar

Annika
Moderator
Moderator
Beiträge: 2410
Registriert: 15. Dezember 2011, 16:25
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate …

Beitragvon Annika » 11. Juni 2014, 19:56

Heidelberg ist erreichbar und ich könnte an zwei Terminen... Eine ernsthafte Überlegung wert, interessieren würde es mich sehr!
LG Annika

If you want fire, you'd better be worth the burn.

Benutzeravatar

Traendis
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 630
Registriert: 5. Oktober 2011, 17:48
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate …

Beitragvon Traendis » 23. September 2014, 20:47

-.- Ich kann da leider nicht *schnief* Aber es wird sicher noch andere Termine geben *hoffendlich*!
lieben Gruß
Traendis
Man ist so alt wie eine :sleepingcow: und lernt immernoch dazu

Benutzeravatar

(Themensteller/in)
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 27881
Registriert: 10. Juni 2007, 19:37
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate …

Beitragvon Heike » 24. September 2014, 05:40

Ich hatte letztens Kontakt mit jemandem, der bei einem Kurs dabei und – ich kann es durch meine Telefonate bestens nachvollziehen – von Dr. Martin Thomas hellauf begeistert war. :-) Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr Zeit finde; dieses Jhr war es privat bedingt etwas eng.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 466
Registriert: 30. August 2014, 21:15

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate …

Beitragvon Jatira » 24. September 2014, 09:48

Ich sehe nur den einen Termin 3.-5. Oktober und da kann ich leider nicht :( . Die weiteren Termine konnte ich nicht finden, bin ich zu doof oder gibt es nur den einen?
Viele Grüße
Jatira

Benutzeravatar

Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 4336
Registriert: 18. Januar 2012, 21:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate …

Beitragvon Birgit Rita » 24. September 2014, 13:15

Die anderen Termine sind schon vorbei, wahrscheinlich deshalb nicht mehr sichtbar.
Lieben Grus
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 466
Registriert: 30. August 2014, 21:15

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate …

Beitragvon Jatira » 24. September 2014, 15:03

danke, ich hätte wohl mal auf das Datum des Eingangpostings gucken sollen, doch zu blöd :argverlegen:
Viele Grüße
Jatira

Benutzeravatar

Magnolie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 460
Registriert: 24. März 2014, 16:29
Wohnort: Südhessen

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate …

Beitragvon Magnolie » 28. September 2014, 16:53

:hanf: hallo zusammen.

Am nächsten Wochenende mache ich einen Destillierkurs bei Dr. Thomas.

Hatte schon mehrmals Kontakt zu ihm bzw. war bei ihm in HD.

Ist jemand hier, der den Kurs schon gemacht hat? :fred:
Liebe Grüße.
Magnolie



"Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht" (Christian Morgenstern)


becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 502
Registriert: 3. Dezember 2011, 20:34

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate …

Beitragvon becksgold » 11. Dezember 2014, 22:06

nein, aber das klingt nach etwas Schönem, das ich mir zum Geburtstag oder Weihnachten schenken lassen kann - ich wohne in HD... :nail:

die Website macht schon echt Lust auf mehr!
liebe Grüße,
Rebecca

Benutzeravatar

Magnolie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 460
Registriert: 24. März 2014, 16:29
Wohnort: Südhessen

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate …

Beitragvon Magnolie » 12. Dezember 2014, 16:07

:hanf: @ Rebecca

Der Kurs ist nicht schlecht! Informativ auf alle Fälle. Aber vielleicht etwas teuer.

Als Geschenk natürlich klasse :fred:
Liebe Grüße.
Magnolie



"Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht" (Christian Morgenstern)


Petrinja
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 58
Registriert: 22. Oktober 2015, 19:38

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate … (D)

Beitragvon Petrinja » 4. März 2016, 14:00

Hallo Allerseits,
ich würde gerne wissen, ob ihr gute Adressen für Destillier- Kurse in Deutschland und auch Österreich kennt.
Vermutlich bin ich zu spontan und alles ist ausgebucht (zumindest was ich gefunden habe mit Herrn Google), dann halt später... aber ich möchte das total gerne ausprobiern (und vielleicht mit einem Kurzurlaub verbinden) bevor ich mir eine Destille kaufe
Liebe Grüße
Petrinja


Schmunzelsonne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 650
Registriert: 7. Juli 2014, 19:35

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate … (D)

Beitragvon Schmunzelsonne » 4. März 2016, 14:20

Hallo Petrinja,
guck mal bei Dr. Martin Thomas - ich habe dort bereits Hydrolate bestellt und er bietet immer mal wieder Kurse an. Über die Qualität der Kurse kann ich nur Vermutungen anstellen, allerdings wären die sehr positiv. Denn die Beratung und die Qualität der von mir gekauften Hydrolate war dermaßen hervorragend, dass es mich schier aus den Socken gehauen hatte.
Liebe Grüße
Schmunzelsonne


Schmunzelsonne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 650
Registriert: 7. Juli 2014, 19:35

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate … (D)

Beitragvon Schmunzelsonne » 4. März 2016, 14:20

P.S.
Sollte auf seiner Homepage nichts zu finden sein, einfach kontaktieren - es kommt immer eine nette Antwort oder gar ein Anruf

Benutzeravatar

Magnolie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 460
Registriert: 24. März 2014, 16:29
Wohnort: Südhessen

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate … (D)

Beitragvon Magnolie » 4. März 2016, 16:54

Hallo Petrinja,

hab bei Dr. Thomas einen Destllierkurs gemacht! Das war ziemlich gut!
Kann man nur empfehlen! Er ist sehr nett und hat viel Ahnung!
Liebe Grüße.
Magnolie



"Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht" (Christian Morgenstern)


Petrinja
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 58
Registriert: 22. Oktober 2015, 19:38

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate … (D)

Beitragvon Petrinja » 5. März 2016, 21:01

Danke für die Antworten!
Auf der Homepage sind keine Kurse eingetragen, aber ich frage da mal nach und vielleicht ergibt sich ja was. Ich bin ganz scharf drauf das destillieren mal auszuprobieren. Ich überlege schon was ich alles anpflanzen könnte, Mädesüßsamen habe ich schon bestellt. Leider wachsen hier keine Orangenbäume und Ähnliches, aber ein paar Sachen könnt man ja schon beim Spaziergang sammeln. Brennesseln für ein Shampoo zB.
Ich glaube ich bin schon infiziert bevor ich angefangen habe....
Liebe Grüße
Petrinja


Petrinja
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 58
Registriert: 22. Oktober 2015, 19:38

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate … (D)

Beitragvon Petrinja » 7. März 2016, 19:45

Hallo,
Dr. Thomas hat sich schon am nächsten Tag bei mir gemeldet und mir Infos zu den Kursen gesendet. Sehr nett!
Liebe Grüße
Petrinja


Schmunzelsonne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 650
Registriert: 7. Juli 2014, 19:35

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate … (D)

Beitragvon Schmunzelsonne » 7. März 2016, 20:20

Petrinja, ich freue mich für Dich


luffa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: 27. Dezember 2015, 07:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate … (D)

Beitragvon luffa » 7. März 2016, 20:32

Petrjnia, ich habe mich schon länger für den Kurs im Juni angemeldet, vielleicht sehen wir uns da?
Liebe Grüsse
Luffa


Petrinja
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 58
Registriert: 22. Oktober 2015, 19:38

Re: Kurse: Gewinnung ätherischer Öle und Hydrolate … (D)

Beitragvon Petrinja » 7. März 2016, 20:51

Hallo Luffa, das wäre schön, aber ausgerechnet dieses Wochenende kann ich nicht .
Liebe Grüße
Petrinja


Zurück zu „Seminare und Kurse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast