Wie Safran einsetzen?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
lotosbluete
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 15
Registriert: Montag, 31. August 2015, 17:00
8
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Wie Safran einsetzen?

Ungelesener Beitrag von lotosbluete »

Tagchen zusammen,

ich kam vor einigen Tagen auf die Idee, meine Safran-Creme aus Marokko (hilft wunderbar gegen Herpes) nachzurühren. Es sollte eigentlich super einfach sein - allerdings habe ich nirgends gefunden, wie der Safran in die Salbe kommt. Fäden zerstampfen und als Pulver verwenden, in Wasser auflösen ... ?

Hat da jemand ne Idee?
Liebe Grüße, Lotosblüte

Niveau ist keine Handcreme!

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6169
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Idee ja, wissen nein

wie wäre es mit einem Ölauszug?
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Safran wird eigentlich eher mit Alkohol (siehe in "specification") ausgezogen...
Für Masken auch in Milch.
Ich hatte mir auch mal einen Alkoholauszug davon gemacht, hat mich aber nicht überzeugt....
Vor allem nur sehr sparsam anwenden, das Zeug färbt fürchterlich!
Das es auch gegen Herpes wirkt, wusste ich nicht.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
lotosbluete
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 15
Registriert: Montag, 31. August 2015, 17:00
8
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Ungelesener Beitrag von lotosbluete »

Danke Judy, das versuche ich dann mal.

Ja, Safran ist genau wie viele andere Pflanzen auch ein Heilmittel. Natürlich macht die Dosis das Gift, klar - aber Safran wird wohl schon seit sehr langer Zeit als Anti-Herpes-Mittel eingesetzt. Zum ersten Mal davon gehört habe ich in Marokko, da habe ich mir auch ein kleines Döschen aus einer Naturapotheke mitgebracht. Es hilft tatsächlich wunderbar! Die Salbe gibt es auch hier zu kaufen, kostet aber natürlich dem entsprechend.
Liebe Grüße, Lotosblüte

Niveau ist keine Handcreme!

Antworten