Quecke

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Quecke

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mir gestern ein Heilpflanzenbuch gekauft und finde heute beim Lesen, dass Queckenwurzel volksheilkundlich bei Harnwegsinfekten, Hautausschlägen und rheumatischen Beschwerden angewandt werden kann. Inhaltsstoffe u. a. Saponine, Zuckeralkohole, Schleimstoffe, Phytosterole, Kieselsäure...

Klingt das nicht gut?
Ich freu mich richtig, dass man aus dem Mistz..., ich meine Begleitkraut noch was Schönes machen kann...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Ja hat denn keiner von euch Quecken im Garten???
Liebe Grüße
Flidibus

Rhea
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 115
Registriert: Freitag, 1. März 2013, 09:48
11
Wohnort: Dormagen

Ungelesener Beitrag von Rhea »

Hallo flidibus,

Namentlich war die Quecke mir nicht bekannt, aber dank Tante Google mein ich sie steht auch in unserem Garten.
Allerdings bin ich immer zu ängstlich, Pflanzen zusammeln und zu verwenden.
Was wenn ich mich irre? Nur so nach Bildern Pflanzen zubestimmen, find ich schwierig.
Obwohl ich das gerne können würde.
Liebe Grüsse
Chrissi

Nur wer nicht ganz dicht ist, kann offen für Neues sein

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Also Quecke ist das Unkraut, nein Wildgras, das in allen mir bekannten Gärten alle Beete hartnäckig in Beschlag nimmt und nicht auszumerzen ist... Lange, weißliche Wurzelstränge...
Deshalb hab ich mich so gefreut, dass man anscheinend noch was Sinnvolles damit anfangen kann.
Ergo: In Zukunft über Quecke nicht ärgern, sondern freuen... :rosenbett:

Zum Erkennen: am Anfang meiner "Gartenzeit" kannte ich z. B. Giersch nicht. Eine Frage bei gartenerfahrenen Nachbarn hat mir bis jetzt immer weiter geholfen...
Und jetzt hab ich auch ein Heilpflanzenbestimmungsbuch (v. Kosmos) :zeitung:
Liebe Grüße
Flidibus

Rhea
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 115
Registriert: Freitag, 1. März 2013, 09:48
11
Wohnort: Dormagen

Ungelesener Beitrag von Rhea »

Leider hab ich keinen gartenerfahrenen Nachbarn......

Aber ich liebe es sehr bei uns im Wald die blühenden Pflanzen zu bestimmen. Dafür hab ich auch ein Buch von Kosmos.
Mittlerweile würde ich auch manche Pflanze wie z. B. Knoblauchrauke verwenden.
Aber bei vielen bin ich mir eben unsicher.
Liebe Grüsse
Chrissi

Nur wer nicht ganz dicht ist, kann offen für Neues sein

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Einer der Vorteile eines Reihenhäuschens...

das mit dem Erkennen kam bei mir sehr langsam mit der Zeit. Aber je mehr ich kenne, desto mehr Spaß macht es.
Und vieles kenne ich nicht, also kann ich noch viel lernen...
Liebe Grüße
Flidibus

Ceres

Ungelesener Beitrag von Ceres »

Hallo Flidibus, ja das ist eine gute Nachricht!!

Machst du dann eine Tinktur aus den Wurzeln? Oder wie wendest du sie an? Magst du das berichten.

Danke Ceres

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Bis jetzt habe ich sie noch gar nicht angewendet, weil ich erst seit kurzem davon weiß und jetzt Schnee liegt...
Aber ich habe vor, aus den Wurzeln einen alkoholischen Extrakt zu machen, den ich dann in Cremes gebe...
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

flidibus hat geschrieben:Ja hat denn keiner von euch Quecken im Garten???
Davon habe ich reichlich entsorgt. Habe bis dato nicht gewusst, dass
frau sie verwenden kann.
Keines meiner Bücher erwähnt die Quecke. Wogegen, oder wofür wird die Q. verwendet ??
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Also was mein Kosmos-Heilpflanzenbuch sagt, habe ich oben geschrieben.
Laut Dr. Google wird Queckenwurzeltee innerlich bei Harnwegs- und Atemwegsinfekten verwendet, äußerlich bei unreiner Haut.
Das ätherische Öl der Queckenwurzel wird al antimikrobiell beschrieben, damit wird auch die Durchsetzungsfähigkeit der Quecke im Garten erklärt...

Ich habe vor, Queckenwurzel in Alkohol zu extrahieren und in Cremes zu verwenden...
Liebe Grüße
Flidibus

MariChris

Ungelesener Beitrag von MariChris »

Das ätherische Öl der Queckenwurzel wird als antimikrobiell beschrieben, damit wird auch die Durchsetzungsfähigkeit der Quecke im Garten erklärt...
da in meinem Garten 4 Pflanzen die Hauptherrschaft haben (Giersch, Brennessel, Ackerwinde und Quecke) und ich nur für die ersten beiden gute Verwendung habe, finde ich die Info, dass Queckenwurzel ätherisches Öl beinhaltet, hochinteressant!! Ich werde mal die Wurzeln sammeln und destillieren. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

MariChris

Ungelesener Beitrag von MariChris »

okay, okay, das mit dem Zitieren übe ich noch mal..... :pfeifen:

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

MariChris hat geschrieben:okay, okay, das mit dem Zitieren übe ich noch mal..... :pfeifen:
Hallo MariChris,

es geht ganz einfach:

du fügst dein Zitat ein, markierst diesen Text und gehst dann zu dem Symbol (oben viertes von links).

Code: Alles auswählen

[quote]du fügst dein Zitat ein, markierst [b]diesen[/b] Text und gehst dann zu dem Symbol (oben viertes von links).[/quote]
viele Grüße
Rosemarie

MariChris

Ungelesener Beitrag von MariChris »

du fügst dein Zitat ein, markierst diesen Text und gehst dann zu dem Symbol (oben viertes von links).
Hallo Rosemarie,
danke für den Tipp! Muss es mal häufiger üben, dann wird datt schon.... ;-)

Aiba

Ungelesener Beitrag von Aiba »

Das klingt ja interessant.
Vielen Dank für die Info.
Leider haben wir so viel Wissen über unsere Natur verloren.

Darf ich fragen wie du das Extrakt machst?

Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2533
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 19:39
8
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von flidibus »

Aiba hat geschrieben:
Darf ich fragen wie du das Extrakt machst?
Queckenwurzeln waschen und kleinhacken, 1 : 5 in 70%igen Alkohol, 7 Tage stehen lassen, absieben, nutschen, fertig... :nixzauber:
Liebe Grüße
Flidibus

Aiba

Ungelesener Beitrag von Aiba »

Queckenwurzeln waschen und kleinhacken, 1 : 5 in 70%igen Alkohol, 7 Tage stehen lassen, absieben, nutschen, fertig... :nixzauber:

Ah ok, danke.
Also du machst eine Tinktur.
Ich köchle nämlich wenn ich ein Extrakt mache anschließend noch so lange bis ich keinen Alkohol mehr rieche. Weiß aber nicht genau ob das der richtige Vorgang zur Extraktherstellung ist. :kleinehexe:

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 149
Registriert: Montag, 13. Juni 2016, 11:56
7

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Liebe Aiba,

[*"ich köchle nämlich .........bis ich keinen Alkohol mehr rieche"]

köcheln finde ich keine so gute Idee, da gehen doch einige Inhaltsstoffe verloren, wie z. Bsp. die ätherischen Öle
Und in denen liegt die antimikrobielle Wirkung, die deine Kosmetik zusätzlich haltbar macht.

Queckenpräparate können z. B. anstatt eines Antibiotikums, wenn für längere Zeit ein Katheter gelegt werden muss, gegeben werden, um die Bildung von Ressistenzen zu vermeiden.

Liebe Grüße

Petra

Antworten