Cistus

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Lena

Cistus

Ungelesener Beitrag von Lena »

Ich war heute in einem Bioladen Einkaufen (wegen Nativen Ölen :D ) und da ist mir Cistus-Tee in die Hände geraten(ganz ungewollt ;D),hab natürlich gleich mitgenommen...
Zu Hause angekommen habe ich mir gleich den Tee gemacht mit etwas Zitrone und Honig (schmeckte gar nicht mal so schlecht) und wie immer ;D sofort über diesen Cistustee Gegoogelt.Das Cistuskraut soll sehr Polyphenol reich sein,soll Innerlich wie auch Äußerlich sehr gut für die Haut sein z.B.bei Hautjucken,gereizter Haut,Neurodermitis und Akne.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Cistus?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich habe auch den Cystus-Te von Fitne und trinke ihn ebenfalls mit Honig und Zitrone ;D .........ist inzwischen zu meinem Frühstückstee geworden. [ externes Bild ]

In meiner Gesichtspflege verwende ich inzwischen auch das Cistrosen ÄÖ..........anti-aging-mäßig halt.
:mrgreen:

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Sternenfunke hat geschrieben:In meiner Gesichtspflege verwende ich inzwischen auch das Cistrosen ÄÖ..........anti-aging-mäßig halt. :mrgreen:
Mann nennt es heute Happy-Aging ;D

Hmmm...ich glaube ich werde mir ein Extrakt von der vielversprechender Cistrosenkraut ansetzen und es dann mit einem schönen Hydrolat verdünen und als Gesichtswasser benutzen :idee:

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Da ich mit dem Extrakt 4-6 wochen warten muß(und ich bin eher kein Mensch der lange warten kann),habe ich mir überlegt ob man ein Sud aus der Cistrosenkraut machen kann und es dann mit dem Alkohol konservieren.Was meint ihr,bleiben die Inhaltsstoffe so ca.2 wochen erhalten ? und erhällt man auch die Inhaltsstoffe wie mit einem Extrakt? :gruebel:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Lena hat geschrieben:und erhällt man auch die Inhaltsstoffe wie mit einem Extrakt? :gruebel:
Nein. In einem wässrigen Auszug werden nur wasserlösliche Bestandteile gelöst - in einem wässrig-alkoholischen Auszug zusätzlich noch die alkohollöslichen.

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Cistustee enthält doch hauptsächlich verschiedene Polyphenole,die sind doch wasserlöslich oder?
Und welche Bestandteile sind jetzt Wasser-oder Alkohollöslich,weißt du es vielleicht auch Anja? (damit ich weiß,was ich mit Alkohol lösen kann oder mit nur Wasser)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Lena hat geschrieben:Cistustee enthält doch hauptsächlich verschiedene Polyphenole,die sind doch wasserlöslich oder?
Und welche Bestandteile sind jetzt Wasser-oder Alkohollöslich,weißt du es vielleicht auch Anja? (damit ich weiß,was ich mit Alkohol lösen kann oder mit nur Wasser)
Ätherische Öle sind z. B. nicht wasserlöslich, aber alkohollöslich; je höher die Konzentration, desto mehr werden die ätherischen (und fettlöslichen) Komponenten herausgezogen.
Liebe Grüße
Heike

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Aha...gut zu wissen,danke Heike.

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Heike hat geschrieben:Ätherische Öle sind z. B. nicht wasserlöslich, aber alkohollöslich; je höher die Konzentration, desto mehr werden die ätherischen (und fettlöslichen) Komponenten herausgezogen.
Die fettlöslichen auch? Wozu machen wir dann Ölauszüge? Um den "Effekt" zu verstärken?

Ich benutze auch nicht nur Ethanol als Auszugmittel, sondern eine Mischung aus Ethanol, Propylenglycol und Wasser. Gekaufte Extrakte bestehen ja meist aus Wasser, Ethoxydiglycol, Propylenglycol und Butyleneglycol. Ich habe auch schon mal reine Propylenglycol-Extrakte gefunden. Ist glaube ich, ein besseres Auszugmittel als Ethanol. Wobei die "industriell" gefertigten Extrakte ja sowie noch ganz anders hergestellt werden, als wir das können.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Silke hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Ätherische Öle sind z. B. nicht wasserlöslich, aber alkohollöslich; je höher die Konzentration, desto mehr werden die ätherischen (und fettlöslichen) Komponenten herausgezogen.
Die fettlöslichen auch? Wozu machen wir dann Ölauszüge? Um den "Effekt" zu verstärken?
Weil die Grundlage eine andere ist: beim Ölauszug kann man die pflegenden Eigenschaften des Öls mit den Wirkstoffen der Pflanze kombinieren. Die Tinktur wiederum löst zum einen auch wasserlösliche Stoffe, zum anderen verbindet sie Pflanzenwirkstoffe mit einer konservierenden und penetrationsfördernden Wirkung des Alkohols. Es mag da auch graduelle Unterschiede geben; ein 40%iger Auszug löst Lipide nicht im gleichen Maße wie ein 96%iger. Das wäre meine Unterscheidung … :-)
Propylenglycol möchte ich nicht auf der Haut; ich nehme nur reinen Weingeist, mit dem ich auch Aufgesetzten mache (wenn ich ihn mal mache) ;-) Dieses Jahr gab's kaum Johannisbeeren, leider …
Liebe Grüße
Heike

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Heike hat geschrieben:Propylenglycol möchte ich nicht auf der Haut; ich nehme nur reinen Weingeist, mit dem ich auch Aufgesetzten mache (wenn ich ihn mal mache) wink Dieses Jahr gab's kaum Johannisbeeren, leider …
Propylenglycol (Propandiol, C3H8O2) ist doch aber viel weniger hautreizend als Glycerin (Propantriol, C3H8O3), dass ich z. Bsp. nicht vertrage. Ich benutze es ganz selten. Propylenglycol vertrage ich dagegen gut. Ansonsten sind beide ja in Ihrer chem. Struktur und Eigenschaften sehr ähnlich. Glycerin benutzt Du ja. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Propylenglycol nicht?

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Silke hat geschrieben:[Propylenglycol (Propandiol, C3H8O2) ist doch aber viel weniger hautreizend als Glycerin (Propantriol, C3H8O3), dass ich z. Bsp. nicht vertrage. Ich benutze es ganz selten. Propylenglycol vertrage ich dagegen gut. Ansonsten sind beide ja in Ihrer chem. Struktur und Eigenschaften sehr ähnlich. Glycerin benutzt Du ja. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Propylenglycol nicht?
Silke, bitte entschuldige, Deine Frage sehe ich jetzt erst, warum auch immer.
Propylenglycol assoziiere ich negativ; leider habe ich keine Quelle gespeichert, sondern irgendwann für mich entschieden, dass ich reinen Weingeist bevorzuge. Es wird als Lösungsmittel und Feuchtigkeitsspender eingesetzt, manche Quellen sehen es als neutral an, aber es ist mir »nicht symphatisch«. Glycerin ist sehr gut erforscht und hat eine so gute Bewertung, das nehme ich aus einer anderen Perspektive wahr (auch wenn ich Glycerin ebenfalls wenig verwende). Vielleicht finde ich meine Quelle wieder, dann nenne ich sie hier. :-)
Liebe Grüße
Heike

Silke

Ungelesener Beitrag von Silke »

Heike hat geschrieben:Silke, bitte entschuldige, Deine Frage sehe ich jetzt erst, warum auch immer.
Kein Problem. Ich frage mich sowiso, wie Du es schaffst, nicht den Überlick zu verlieren.

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Ich habe ja vor 6 wochen ein Alkoholischen Extrakt/Tinktur aus Cistrosentee angesetzt,welchen ich brav jeden 2 Tag etwas geschüttelt habe ;D

Gestern habe ich es abgefilter....boah...diese Farbe,sieht aus wie ein tiefes Bourdeau/Rotes Wein...und der Geruch ist einfach nur himmlisch und lecker (ich muß aufpassen das ich es nicht Innerlich verwende [ externes Bild ] ,:kicher: )

Ich glaube ich werde mir auch das ÄÖ zulegen... ich habe Immortelle ÄÖ,und das könnte doch passen?

lakritzeslena
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag, 3. März 2011, 17:20
13
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lakritzeslena »

aha, ich dachte mir doch das da schon jemand hier drauf gekommen sein muss :)
dank diesem forum hab ichmich nun auch mehr und mehr ins thema heilpflanzen eingelesen.
und nun stieß ich auf die zistrose. habe mir nun mit meiner mutter den tee bestellt, heute das erste mal getrunken- sehr lecker.

ich hatte auch vor eine tinktur anzusetzen, (das wird meine erste, ich freu mich schon *händereibt*)und dann mal was damit zu machen für meine leicht neurodermitische haut und vor allem kopfhaut.

hat denn seit dem beitrag noch jemand erharungen mit der zistrose gesammelt?
"Whenever I feel blue, I start breathing again"

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:02
13
Wohnort: Süd-Bretagne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Dodo »

Ihr macht mich ja sowas von neugierig!

Ich habe ja das unverschämte Glück, in einer Gegend zu wohnen in der Cistrosen ganzjährig im Freiland gedeihen. Es gibt sehr viele Arten. :hanf:
Für unsere Zwecke kennt man "Cistus ladanifer", von dieser wird das ÄÖ angeboten (schwindelerregede Preise) und letzten Herbst habe ich mir ein Pflänzchen "Cistus incanus" zugelegt, für Tee und für Auszüge, ist aber noch klein.
Welchen Cistus nehmt Ihr denn für Tee? Die tollen Polyphenole jedenfalls wird man wohl trinken oder cremen müssen, ins ÄÖ gehen sie nicht über.

Herzlich grüsst,
Dodo

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ist ja witzig, wie einige Pflanzen einen Hype erleben. Die gute alte cistrose. Das ätherische Öl ist von Cicsus ladiniferus. Ich benutze es z.B. bei Schnittwunden, die Blutung wird augenblicklich gestoppt, man kann es pur auf die Haut geben. Die Wundheilung geht ratzifatzi. Oder in der Notfallmischung bei Verletzungen und Brandwunden zusammen mit Lavendel und Immortelle. Ich hab grad in irgend einer kleinen Beilage-Broschüre von einem Buch gelesen, dass sich nur mit der Cistrose beschäftigt.
Vor zwei Jahren war ich in Griechenland, da sah ich dieses knittrige, zarte Blütengeschöpf in Rosa blühen, weiß nicht, welche Art das war. Eine tolle Pflanze...
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ich kann Dich damit nur bestätigen Rosamunde! Mein Fingerchen ist äußerlich so gut verheilt, dass nur mit Mühe und für jemand, der es nicht weiß, kaum noch eine Narbe zu sehen ist. Ein echtes Wunderzeug, hätt ich nie geglaubt. Aber in eine Gesichtscreme käm sie mir (bzw. nur im Wundheilungs-Fall) wegen des starken "Maggi"-Geruchs nicht rein. Da ist aber Lavendel lecker, in Verbindung mit anderen ÄÖs.

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Die Cistrose ist für mich das Traumamittel schlechthin. So wie die Arnika homöpathisch, ist es für mich die Cistrose aromatherapeutisch ... :) .

Vor 2 Wochen habe ich mir horrormässig den Kopf angeschlagen (getreu dem Motto: was ist härter? der Schädel oder die Tischecke?!). Bin wohl nur haarscharf an der Hirnerschütterung vorbeigerasselt. Naja, das Horn war riesig, die Schmerzen enorm. Ich habe Cistrose pur draufgetan und das Horn war nach keinen 2 Stunden weg, es war auch kein blauer Fleck zu sehen (obwohl es wohl innerlich dann doch noch einen gegeben haben muss: mein chinesischer Arzt sprach mich auf die komischen Flecken rund um die Augen an...), der Hausarzt war ganz erstaunt... (musste dann doch zur Sicherheit noch ins CT, weil der Kopf noch nach Tagen so gebrummt hat :popohauen: ).

Immortelle, Cistrose und Lavendel sind für mich persönlich _die_ Notfalltropfen. Sind auf jedem Ausflug, bei jeder Reise mit dabei und haben schon verdammt gute Dienste geleistet. Und sind natürlich in der Narbenpflege ebenfalls dirn :happy: .
Liebe Grüsse
Margaris

Antworten