Menstruationsbeschwerden - für alle Geplagten

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Maerzhase

Ungelesener Beitrag von Maerzhase »

Vielen Dank für die Tipps SinTau.

Ich bin ehrlichgesagt froh dass du mir das geschrieben hast - sonst hätte ich den Tee vermutlich über einen längeren Zeitraum - in dem Glauben vorzubeugen - getrunken.
Ich stehe kurz vor meiner Mens und habe heute damit angefangen mir den Tee zu mischen.
Frauenmantel, Johanniskraut, Löwenzahn, Himbeerblätter, Mönchspfeffer (was es nicht alles gibt - gerade wieder was dazugelernt!) - ist ebenfalls notiert, vielen lieben Dank.
Phytodolor habe ich auch gleich mal gegoogelt und auf meine Merkliste geschrieben. Es klingt auf jeden Fall interessant und wird sicher getestet, wenn die Tees so gar keine Wirkung zeigen. Es ist auf jeden Fall das erste Mal seit langem dass ich meine Periode schon fast neugierig erwarte . . . und nicht fürchte :D

Vielen lieben Dank auf euch zweien :D
Liebe Grüße
Märzhase

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Hallo Märzhase,

nochmals eine Anmerkung:

Der Schmerz lindernde und Krampflösende Tee ist der
Frauenmantel, Schafgarbe und Gänsefingerkraut =
1 Woche vor der Mens damit beginnen bis diese eintritt 3 x tgl. 1 Tasse trinken, wenn die Mens
eingetreten ist, kannst Du auf 5 Tassen pro Tag steigern.
Meist ist es nötig diesen dann noch zwei Tage zu trinken, dann setzt Du wieder ab.

Die Mischung mit dem Mönchspeffer, Johanniskraut etc. kannst Du jeden Tag trinken wenn
Du magst, mit 1 - 2 Tassen pro Tag, er hat eine andere Wirkweise

Nur damit wir uns hier besser verstehen

Falls noch Fragen vorhanden sind kannst Du Dich gerne melden.
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Maerzhase

Ungelesener Beitrag von Maerzhase »

Ah ok, Danke =)
Ich werd mir das gleich mal in meinem Kalender notieren, dann mach ichs sicher nicht falsch.

Der monatliche Erstversuch ist leider beim Versuch geblieben. Ich habe drei Tage vor Beginn meiner Mens die Mischung angefangen zu trinken. Am Anfang meiner Tage fühlte ich mich total gut (und habe mich gefragt ob der Tee wirklich so schnell so gut wirken kann. Ich versuche ja selbstkritisch zu bleiben in der Hoffnung nicht dem Placeboeffekt auf dem Leim zu gehen) und dann ...... habe ich mir irgendwo einen Magendarmvirus eingefangen.
Ich dachte mir bei den Bauchschmerzen die ich im Moment habe hilft der Tee vieleicht ebenfalls - wegen der entkrampfenden Wirkung, aber ich hatte das Gefühl es wird schlimmer. Das kann jetzt daran liegen das mein Schatz einfach keinen Tee zubereiten kann (Er wird immer sehr bitter, dafür hat er wirklich kein Händchen) oder daran das mein beleidigter Magen gegen alles protestiert das ich im Moment zu mir nehme.

Danke auf jeden Fall für die Tipps - nächsten Monat heisst es auf ein Neues. :undprost:

LG Märzhase

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Maerzhase hat geschrieben:Ah ok, Danke =)
Ich werd mir das gleich mal in meinem Kalender notieren, dann mach ichs sicher nicht falsch.

Der monatliche Erstversuch ist leider beim Versuch geblieben. Ich habe drei Tage vor Beginn meiner Mens die Mischung angefangen zu trinken. Am Anfang meiner Tage fühlte ich mich total gut (und habe mich gefragt ob der Tee wirklich so schnell so gut wirken kann. Ich versuche ja selbstkritisch zu bleiben in der Hoffnung nicht dem Placeboeffekt auf dem Leim zu gehen) und dann ...... habe ich mir irgendwo einen Magendarmvirus eingefangen.
Maerzhase, Du solltest vielleicht 1 Woche vor Deinen Tagen damit beginnen (es macht deshalb Sinn,
weil nicht alle Frauen einen exakten Rhytmus haben von immer den gleichen Abständen)
Ich dachte mir bei den Bauchschmerzen die ich im Moment habe hilft der Tee vieleicht ebenfalls - wegen der entkrampfenden Wirkung, aber ich hatte das Gefühl es wird schlimmer. Das kann jetzt daran liegen das mein Schatz einfach keinen Tee zubereiten kann (Er wird immer sehr bitter, dafür hat er wirklich kein Händchen) oder daran das mein beleidigter Magen gegen alles protestiert das ich im Moment zu mir nehme.
Den Tee ca. 7Min. ziehen lassen

Es geht auch nicht gleich beim ersten Mal, ich hatte geschrieben dass es dauern kann und evtl. 2 - 3 Zyklen
Zeit benötigt. Es macht auch keinen Sinn Schmerzen zu haben, das kenne ich aus eigener Erfahrung, wenn
es gar nicht anders geht würde ich auch zu einem Schmerzmittel greifen, meist reicht es aus wenn man
am ersten Tag, wenn die Schmerzen am schlimmsten sind 1Tbl. zu sich nimmt. ;(
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

candyrose

Ungelesener Beitrag von candyrose »

Da es hier keine Danke-Funktion gibt will ich mal schriftlich danken ;-) Cool, dass ihr hier so viele Tipps gesammelt habt! Frauenmantelkraut habe ich auch schon ausprobiert und fand es ganz hilfreich. Gemischt mit anden Kräutern und vorbeugend getrunken ist die Wirkung aber bestimmt noch besser :-)

ambrosia
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 202
Registriert: Montag, 7. März 2011, 19:30
13

Ungelesener Beitrag von ambrosia »

mich würde es interessieren wie die tees schmecken, habs ja leider net so mit kräutertees....



mit hat grosse erleichterung die menstruationstasse gebracht :argverlegen:

candyrose

Ungelesener Beitrag von candyrose »

Was ist denn eine Menstruationstasse?

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

ambrosia hat geschrieben:mit hat grosse erleichterung die menstruationstasse gebracht :argverlegen:
Ist die voll mit Schoki? Das hilft nämlich auch - leider nicht der Hüfte.
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

ambrosia
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 202
Registriert: Montag, 7. März 2011, 19:30
13

Ungelesener Beitrag von ambrosia »

candyrose hat geschrieben:Was ist denn eine Menstruationstasse?

http://tinyurl.com/3or5omo


im prinzip ein silikon oder kunststoffbecher, der eingeführt wird und das blut auffängt. muss spätestes alle 10-12h geleert werden. wird ausgespült, abgetrocknet und wieder eingeführt. nach der mens abkochen und im mitgelieferten beutelchen für den nächsten einsatz parken. lebendauer 5-10 jahre.

falttechniken, bitte nicht lachen:

meine nächste wird eine meluna sein, deutscher hersteller.

splash ne leider net....

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

:schocker: :gruebel:
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

ambrosia
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 202
Registriert: Montag, 7. März 2011, 19:30
13

Ungelesener Beitrag von ambrosia »

splash hat geschrieben: :schocker: :gruebel:

liebes was ist denn los?

candyrose

Ungelesener Beitrag von candyrose »

Warum hat sie dir denn so eine große Erleichterung gebracht? Ist das nicht eine Art Tampon, nur anders?

ambrosia
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 202
Registriert: Montag, 7. März 2011, 19:30
13

Ungelesener Beitrag von ambrosia »

weil ich nicht mehr grossartig darüber nachdenken muss ob ich genug tampons im haus hab, genug dabei hab, wann ich wechseln muss...ich leer die tasse abends und morgens aus und hab sonst meine ruhe. manche frauen haben damit auch weniger schmerzen. und selbstverständlich wird die scheide nicht ausgetrocknet, was ich als unangenehm empfinde und es stinkt auch nichts raus.

candyrose

Ungelesener Beitrag von candyrose »

Weniger Schmerzen, weil Tampons Schmerzen verursachen oder weil die Tasse noch gegen irgendwas drückt und somit Schmerzen reduziert?

ambrosia
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 202
Registriert: Montag, 7. März 2011, 19:30
13

Ungelesener Beitrag von ambrosia »

candyrose hat geschrieben:Weniger Schmerzen, weil Tampons Schmerzen verursachen oder weil die Tasse noch gegen irgendwas drückt und somit Schmerzen reduziert?

das weiss ich leider nicht, da ich in dem fall nicht aus erfahrung berichten kann.

Saponi

Ungelesener Beitrag von Saponi »

Ich habe die Menstruationstasse auch und habe 1. weniger Schmerzen und 2. geringere Blutungen.

Die Gründe dafür sind zweifellos psychologischer Natur.

Ich habe, da ich recht häufig geboren habe, eine sehr starke Menstruation gehabt, verbunden mit ständigem behandlungsbedürftigem Eisenmangel.

Ich hatte immer das Gefühl "literweise" Blut zu verlieren.
Ganz davon zu schweigen, dass ich mich mitunter in Tenawindeln schlafen gelegt habe, weil kein Tampon und keine Binde dieser Welt sicher genug war.

Dann entdeckte ich die Tasse, bestellte sie und bekam einen heilsamen Schock, als sich herausstellte, dass ich nicht mehr als 350 ml Blut verlor.
Die Tasse kann 30 ml aufnehmen. Wenn man das weiß und zählt, wie häufig sie voll ist, wie häufig man sie wechselt, sieht man, wie wenig Blut wirklich verloren wird.

Direkt beim zweiten zyklischen Einsatz hatte ich noch weniger Blutverlust, es dauerte nicht mehr 7-8, sondern nur noch gut 4 Tage und ich hatte einfach weniger Schmerzen und Beschwerden.

Das kann ja nur psychisch bedingt sein, aber Hauptsache es ist besser. Fast gut. :klimper:

candyrose

Ungelesener Beitrag von candyrose »

Ich finde 350ml klingt ganz schön viel. Eine Freundin und ich haben allerdings auch festgestellt, dass man bei Stress eine stärkere (und längere) Regelblutung hat. Das könnte aber auch am Implanon liegen, das wir beide benutzen, vielleicht ist das besonders stressanfällig ;-)
Wenn du durch die sichere Anwendung beruhigt wirst, weil du keine Angst bekommst "auzulaufen", kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Regel damit sanfter wird. Ist sicher auch ein gutes Gefühl zu wissen, wie viel Blut man wirklich verliert, das gibt einem bestimmt ein Gefühl von Sicherheit. Ich nehme an, dass dieser Stiel daran so eine Art Rückholbändchen ist? Kann man mit der Tasse auch Sport machen?

ambrosia
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 202
Registriert: Montag, 7. März 2011, 19:30
13

Ungelesener Beitrag von ambrosia »

du kannst jede sportart damit machen. den stiel braucht man nicht, ich hatte meinen abgeschnitten, weil zu lang. zum zurück holen brauchst du vor allem 2 finger, weil die tasse leicht zusammen gedrückt werden muss um den unterdruck zu lösen.

die tasse ist einfach ökologisch und wirtschaftlich.
wenn mal kein waschbecken in der nähe ist, dann kann man auch in die tasse reinpullern und sie so säubern oder man benutzt desinfektionsmittel und meluna bspw verkauft auch so kleine behälter in denen man sich desinfektionsmittel mitnehmen kann und als rührhasen können wir uns den 70%igen auch selber anrühren.

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

ambrosia hat geschrieben:liebes was ist denn los?
Sorry, ich konnte mir gar nichts darunter vorstellen, hatte davon noch nie etwas gehört und war einigermaßen überrascht, als ich dann die Bilder sah....

Ich bin nicht ganz überzeugt, habe aber meinen Horizont erweitert um etwas, von dem ich sicher bin, dass niemand in meiner Bekanntschaft je davon gehört hat :wink:
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

splash hat geschrieben:Sorry, ich konnte mir gar nichts darunter vorstellen, hatte davon noch nie etwas gehört und war einigermaßen überrascht, als ich dann die Bilder sah....
Oha...da geht es mir wie Dir, Splash.....ich dachte schon, jetzt bin ich ganz alleine "hinter dem Mond", :kichern: ich sehe diese Tasse auch das erste Mal. :klimper: Wieder etwas dazugelernt. :yeah:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

ambrosia
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 202
Registriert: Montag, 7. März 2011, 19:30
13

Ungelesener Beitrag von ambrosia »

splash, ninja irgendwann ist immer das erste mal...und viele mit denen ich darüber geredet haben, waren angeeckelt weil man ja da sein eigenes blut sieht. naja ich denk mir halt auch da rührt ein teil ihrer vielen probleme her, wenn sie sich vor ihrem eigenem blut eckeln...

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6533
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Im BK gab es auch mal einen Thread über Menstassen. Ich möchte nichts anderes mehr!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

ambrosia hat geschrieben:splash, ninja irgendwann ist immer das erste mal...und viele mit denen ich darüber geredet haben, waren angeeckelt weil man ja da sein eigenes blut sieht. naja ich denk mir halt auch da rührt ein teil ihrer vielen probleme her, wenn sie sich vor ihrem eigenem blut eckeln...
Nicht falsch verstehen, Ambrosia...wenn ich es noch bräuchte, wäre ich die Erste, die diese Mens-Tasse ausprobieren würde, das wäre ich alleine schon meinem Forscherdrang schuldig. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies eine prima Sache ist! :ja:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Meine Ärztin hat mir Menodoron-Tropfen (Wele_a) empfohlen als Therapieversuch meiner seit fast 10 Jahren (nach der Pille, als Teenager hatte ich keine Beschwerden) bestehenden extremen Regelschmerzen. Nach jetzt zwei Monaten stelle ich deutlich positive Effekte fest
:yeah:
- weniger Regelschmerzen (kein Ibuprofen mehr nötig!)
- geringere Migräne-Neigung in der ersten Zyklushälfte

Ich habe seit Jahren verzweifelt diverse Dinge (TCM, Homöopathie, Osteopathie, Tees, ätherische Öle, und und und) ausprobiert und mich an jeden Strohhalm geklammert.
Da sich nie echte Erfolge zeigten, ist Menodoron für mich ein kleines Wunder. Die Schmerzen sind zwar nicht weg, aber erträglicher - keine krümmenden, kaltschweißigen Krampfanfälle mehr.
:kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:

Ich bin so glücklich, endlich Hilfe gefunden zu haben und hoffe, dass eventuell weitere Leidgeplagte von dem Präparat profitieren können.
Es beinhaltet übrigens Auszüge aus Hirtentäschel, Majoran, Schafgarbe, Eiche und Großer Brennnessel.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
bioapfel
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 20
Registriert: Freitag, 5. Februar 2016, 16:22
8

Ungelesener Beitrag von bioapfel »

lavendelhexe hat geschrieben:Hmmm, es gibt noch ein naturheilkundliches Zaubermittel. Das ätherische Öl vom Muskatellersalbei (Salvia sclarea). Es soll auch als Massageöl helfen, aber ich nehme es innerlich.
Ich habe - in einem meiner Lieblingskräuterbücher, glaub ich- den Tipp gelesen, dass frau das Muskatellersalbeiöl direkt mit einem Finger auf den Bauch in Höhe der Gebärmutter verteilen kann. Ist schnell bei der Hand, klein und unkompliziert und riecht wunderbar! :duft:
LG!
Bioapfel

Rhea
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 115
Registriert: Freitag, 1. März 2013, 09:48
11
Wohnort: Dormagen

Ungelesener Beitrag von Rhea »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte hier einmal darauf aufmerksam machen, dass hinter starken Menstruationsbeschwerden auch eine Krankheit namens Endometriose stecken kann. Bei Endometriose versprengt siche eine Schleimhaut, ähnlich der der Gebärmutter, im Bauchraum(kann dabei auch Darm, Harnröhre, Blase, Harnleiter, Bauchnetz befallen....) und verursacht Schmerzen bei der Regel, beim Sex ,Stuhlgang oder kann zu Unfruchtbarkeit führen. Die Schleimhaut baut sich genau so auf und blutet dann ab, wie die in der Gebärmutter. Das führt zu Vernarbungen, Verklebungen und Entzündungen.
Ich bin selber betroffen und hab mich 20 Jahre lang abspeisen lassen mit " da muß Frau durch, ist halt so"
Das Wissen daran erkrankt zu sein, macht es nicht besser, den die Therapien sind OP oder Hormone :cry: aber manchmal muß man in den sauren Apfel beißen, wenn z. B.schon andere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.
Mit Beginn der Wechseljahre ist der Spuk dann vorbei.
Liebe Grüsse
Chrissi

Nur wer nicht ganz dicht ist, kann offen für Neues sein

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Liebe Rhea, das ist sicher richtig. Endometriose ist keine schöne Krankheit - wenn es denn überhaupt schöne Krankheiten gibt.

Prinzipiell gilt ja wohl , dass körperliche Probleme erst einmal abgeklärt werden sollten, bevor man (frau) sich ausschliesslich auf alternative Mittelchen verläßt. Ich denke aber, dass dieser Fred hier auf Alternativen hinweisen soll und auch Denkanstöße geben kann. Und wir können ja so schön lindern, ohne gleich zur Chemiekeule zu greifen (ist natürlich bei Endometriose nicht ganz so simpel :knuddel: )

Dafür habe ich auch noch einen:

Mensbeschwerden können auch durch ein simples Ungleichgewicht zwischen Progesteron und Östrogen im Körper hervorgerufen werden. Durch die Einnahme der synthetischen Pillen werden die Hormonrezeptoren blockiert. Dies führt dazu, dass (bei Einnahme von östrogenhaltigen synthetischen Pillen) ein Östrogenüberschuss im Körper zu den typischen PMS Symptomen führt.

Hier können naturidentische Hormongaben schnell und sicher regulieren und den Körper wieder ins GLeichgewicht bringen.

Für alle die sich weiter informieren wollen bitte hier entlang.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 149
Registriert: Montag, 13. Juni 2016, 11:56
7

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Ich mache mir immer eine Tinktur von Gänsefingerkraut

Der Vorteil von Tinktur ist, ich kann sie in der Handtasche überall hin mitnehmen. Hat bei mir immer geholfen. Und die Tinktur hilft auch zuverlässig bei sonstigen Magen-Darmkrämpfen, die mit Durchfall verbunden sind.

Ein Milchauszug der ganzen Pflanze mit Wurzel wirkt auch zuverlässig, weil einige Inhaltstoffe fettlöslich sind, die im Tee oder einer Tinktur nicht gelöst werden.

Liebe Grüße

Kräuterfrau

Antworten