Pflanzen aus "Jugo"

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Pflanzen aus "Jugo"

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Hallo Jugo-Urlauber!
Habe kürzlich Euren Link (von Vrana?) bzgl. der pflanzlichen Mitbringsel aus Kroatien gelesen.
Meine beste Freundin fährt Anfang Mai nach Kroatien. Hab mir gedacht, dass es dort bestimmt einige nette Pflänzchen gibt, um Extrakte oder Hydrolate zu zaubern. Leider war ich zuletzt vor knapp 20 a dort (zu Schulzeit und dann auch eben in den Sommerferien), so dass ich keine Ahnung habe, was dort gerade zu bekommen ist. Habt Ihr zufällig ein paar Tipps? Sollte natürlich leicht zu bekommen sein, denn ich kann sie schlecht durch die Pampas schicken! Ich hab gedacht, dass evtl Citrusfrüchte bzw entsprechende Bäume mit Blüte zu kriegen sind? Iwo hab ich auch was von Akazien gelesen?
Soweit ich mich erinner, sind ca 300 - 400g Material notwendig?
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!


Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Liebe Trinedine,

ich muss mich an dieser Stelle melden.
Der Gedanke dass man in anderen Ländern soviele Pflanzen im Wildwuchs
sammelt um dann daheim zu destillieren an sich ist insoweit interessant, da
es dort heimische Pflanzen in größeren Mengen gibt (z.B. den Mönchspfeffer) als
bei uns. Das dieser Gedanke verführerisch sein kann ist mir nachvollziehbar.
Aber ob dies löblich ist, erscheint mir weniger klar. Vertretbar scheint mir dies
auch eher dann zu sein wenn ich mir etwas für eine Teemischung mitnehme.
Wenn ich aber destillieren möchte bedarf es größerer Mengen und ob das
im Sinne des Pflanzenschutzes ist, müsste doch eher angezweifelt werden.
Derzeit werden Wiesen und Wälder durch das große Interesse an Pflanzen, Heilpflanzen
und Kräutern oft im wahrsten Sinne des Wortes "abgegrast" und die Pflanzen
nicht mehr als "lebendige Wesen" an sich betrachtet sondern nur noch als
"Gebrauchsware".
Dies passiert derzeit nicht nur in "Urlaubsländern" nein auch in unseren heimischen
Gefilden wird oft ebenso verfahren.
Ich will Dir nicht zu nahe treten - sondern dies nur als Anmerkung verstanden wissen
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Hallo Sintau!

Eigentlich dachte ich ehrlich gesagt weniger an Wildwuchs bzw Pflanzen, die rar sind, denn wie schon geschrieben, wollte ich die Freundin nicht in die Pampas schicken. Daraus geht meiner Meinung nach auch hervor, dass ich keine Pflanzen suche, die selten und bedroht sind (diese sollten weder hier, noch sonst wo angefasst werden), sondern Pflanzen, die zur Genüge erhältlich sind, aber bei uns nicht so ohne Weiteres wachsen.
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

trinedine hat geschrieben:
Daraus geht meiner Meinung nach auch hervor, dass ich keine Pflanzen suche, die selten und bedroht sind (diese sollten weder hier, noch sonst wo angefasst werden), sondern Pflanzen, die zur Genüge erhältlich sind, aber bei uns nicht so ohne Weiteres wachsen.
Es war meinerseits nur ein Anmerken, nicht dass Du es anders verstehst.
Ich meinte generell die Pflanzen, nicht nur die seltenen, bedrohten oder gar unter Naturschutz
stehenden. Ich habe auch kein Problem damit wenn man sich mal das eine oder andere Pflänzchen
ausgräbt, oder erntet und dann mit nach Hause nimmt. Es geht einfach um Mengen, die dann schon
das eine oder andere Kilo erreichen. Das finde ich persönlich dann nicht mehr in Ordnung.
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Hilfe! Wer sammelt denn im Kilomaßstab? Ich seh gerad vor meinem inneren Auge das Wohnmobil bis oben voll mit Grünzeug. Lol, nee, dann bekäme ich die Kündigung.
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3177
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

trinedine hat geschrieben:Hilfe! Wer sammelt denn im Kilomaßstab?
Ich hab den genauen Artikelinhalt leider nicht mehr im Kopf, aber vor einiger Zeit stand in der Zeitung (Rheinpfalz) etwas über Bärlauch und dass es nicht als Eigenbedarf gilt wenn man das Kraut kiloweise sammelt.

...

Aaah ich habs gefunden, hier der Link zum Artikel: 85 Kilogramm Bärlauch illegal gepflückt
LG Annika

Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Ungelesener Beitrag von trinedine »

OMG! Das glaub ich jetzt nicht! Das müssen ja Berge an Bärlauch sein! Was wollte der Sammler nur damit? Einfrieren für die nächsten 100 Jahre?
Wie lange destilliert man wohl an 85kg Material? Ok, in den Sommerferien hätte ich 6 Wochen am Stück Zeit :P...
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
kartoffelrose
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag, 24. Januar 2012, 22:25
12
Wohnort: Lausitz

Ungelesener Beitrag von kartoffelrose »

trinedine hat geschrieben:Hallo Jugo-Urlauber!
Habe kürzlich Euren Link (von Vrana?) bzgl. der pflanzlichen Mitbringsel aus Kroatien gelesen.
Meine beste Freundin fährt Anfang Mai nach Kroatien. Hab mir gedacht, dass es dort bestimmt einige nette Pflänzchen gibt, um Extrakte oder Hydrolate zu zaubern.
Am besten vor Ort in eine Gärtnerei/Baumschule gehen und da kaufen. Da gibt es evtl. auch geschützte Pflanzen aus der Zucht. Quittung mitnehmen!! Pflanzen zu Hause überlegen und Namen übersetzen (Kroatisch + Lateinisch :-a ).
Aber eigentlich gibt's hier auch alles, zumindest was auf der Link-Liste von rührfieber steht. :gebete:
Liebe Grüße von der kartoffelrose

Nicht die begangenen, sondern die mir noch bevorstehenden Dummheiten tun mir weh.
Karol Irzykowski (1873–1944)

Benutzeravatar
Grace
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 83
Registriert: Montag, 5. Oktober 2009, 14:48
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Grace »

OT: Bärlauch steht in Deutschland unter schutz???? Bei uns wächst das zeug wie wild, wenn jemand 85kg pflückt, fällt das niemanden auf. Beim Spazierengehen riechen die Wälder intensiv nach knoblauch.
OT aus.

Pflanzen aus Kroatien: Die idee mit der gärtnerei finde ich gut, prizipiell würde ich mich erkundigen, welche pflanzen man absolut nicht ausgraben darf, weil sie unter naturschutz stehen (botschaft, konsulat).

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Bärlauch darf man in haushaltsüblichen Mengen genauso wie Pilze, auch in Deutschland sammeln, Gretchen!
Bei 85kg sieht das natürlich wieder anders aus....in unserer Gegend gibts den auch in rauhen Mengen. :)

Liebe Grüße
Elena
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Benutzeravatar
SinTau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag, 10. März 2009, 10:04
15
Wohnort: im fränkischen

Ungelesener Beitrag von SinTau »

Natürlich darf gesammelt werden, nur erlebt man in letzter Zeit einfach
aufgrund des "wiedererwachen" und des Interesses an der Natur und an Pflanzen
dass zumindest in gewissen Gebieten und Teilen von Deutschland exzessiv
gesammelt wird. (Auch ich habe das schon selbst erlebt als ich an einer
Fortbildung teilgenommen habe - das ist dann nicht mehr lustig) und man sollte
sich vorab erkundigen welche Gesetzmäßigkeiten im eigenen Bundesland gelten.
Es ist ja nicht nur das Sammeln, sondern dazu kommt dass auch Pflanzen platt
getreten werden, das in Gebieten gesammelt wird in denen sich evtl. auch seltene
Tiere befinden die dadurch gestört werden etc.
Hier nur ein kurzer Auszug zum Bärlauch:

Rechtliche Situation (Deutschland)
Bärlauch steht zwar nicht unter Naturschutz, doch ist das Sammeln innerhalb von Naturschutzgebieten und Naturdenkmälern grundsätzlich nicht gestattet. Nach Paragraph § 39 des Bundesnaturschutzgesetzes genießt der Bärlauch auch außerhalb von Schutzgebieten einen Mindestschutz, der es untersagt, "ohne vernünftigen Grund wildlebende Pflanzen von ihrem Standort zu entnehmen oder zu nutzen oder ihre Bestände niederzuschlagen oder auf sonstige Weise zu verwüsten" sowie deren "Lebensstätten zu beeinträchtigen oder zu zerstören."[11] Die Pflanzen dürfen nur für den Eigenbedarf gesammelt werden; die gewerbliche Nutzung von Bärlauchbeständen hingegen muss behördlich genehmigt werden. [12]

Um die Bestände zu schonen, sollte man pro Pflanze nur ein Blatt ernten und auch keine Zwiebeln ausgraben, sondern lieber auf Produkte des Gartenhandels zurückgreifen.


Auch wo ich wohne wächst Bärlauch mal mehr mal weniger in Mengen, aber da auch
hier das Problem nicht unbekannt ist, wurde im letzten Jahr per Anzeigen in der Zeitung
mehrmals darauf hingewiesen das pro Person nicht mehr als 1 Handvoll genehmigt wird. Und in der
Tat hat es Gebiete gegeben die, als ich diese besucht habe voller Bärlauch waren und eine Woche
später war nicht mal mehr die Hälfte übrig :/ das ist dann nicht mehr so lustig
Viele Grüße
Sintau


Jeder der die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden

Antworten