Soxhlet-Extraktion

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Leider habe ich kein Foto vom Kolben gemacht.

Löst sich denn das ätherische Öl nicht im Alkohol auf ?

LG
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Tuberose
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 4. August 2008, 15:36
15

Ungelesener Beitrag von Tuberose »

Eigentlich ja schon! Ich kann mir nicht vorstellen, dass soviel enthalten war, dass der Alkohol gesättigt war!

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Muss ich das nächste mal mit dem Scheidetrichter ausprobieren. Heute hatte ich mal Parakresse durchlaufen lassen. Den Alkolhol abdestilliert und das Extrakt hat sich ölig angefasst. Ich extrahiere immer so lange bis es nicht mehr geht. Also bis es oben nicht mehr tropft. Auf dem Hydrolat sehe ich ja ob dort Ölschlieren oder Tropfen sind, aber auf dem Extrakt habe ich das noch nicht beobachtet bzw. noch nicht so sehr darauf geachtet, da es ja immer sehr dunkel wird. Mal schauen.

LG
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

So nun auch mal wieder in diesen Thread einen kleinen Bericht.
Als letztes hatte ich Kakao extrahiert. Das Ergebis war ein intensiv duftendes Extrakt- einfach nach echtem Kakao. Lecker. Weiterverwendet habe ich es noch nicht, werde ich demnächst mal probieren. Darauf gekommen bin ich, auf der Suche nach äth. Ölen für ängstliche Kinder. Dieses kostet ein Vermögen. Von dem Extrakt kann man nun etwas auf das Taschentuch geben und dran schnuppern.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34056
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Bald bin ich reif … :ugly: Oh je oh je oh je … :xmas:
Liebe Grüße
Heike

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Heike hat geschrieben:Bald bin ich reif … :ugly: Oh je oh je oh je … :xmas:

Heikelein, planst Du schon Deine Weihnachtsgeschenke ;D
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34056
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

silky hat geschrieben:Heikelein, planst Du schon Deine Weihnachtsgeschenke ;D
:pfeifen: Ich sehe, Du hast meinen äußerst dezenten Hinweis :kicher: verstanden.
Liebe Grüße
Heike

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Na Heike wie wäre es als nächstes mit Weihrauchharz. Dieser wandert dann bald in den Soxhlet. Moschuskörner liegen auch schon bereit und Vanille und und und................... :lach: :lach: :lach:

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Hannah, kürzlich setzte ich Vanille, Moschuskörner und Tonkabohne in Alkohol an und lies diese nach vielen Wochen (4-5) auf der Laborplatte sehr allmählich einköcheln und hatte so meine Extrakte. Erklärst Du mir den Unterschied :gruebel: ( Ich muß zugeben daß ich den tread nicht ganz verfolgte 8) )
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Der Duft geht bei Soxhlet nicht flöten. Ich hatte ein sehr schönes Lindenblütenextrakt gemacht und und und . Der Duft war sehr intensiv.Leider musst du den ganzen Thread lesen, dies ist sehr komplex. Es verdampft nur der Alkohol, wird wieder abgkühlt und tropft über das Kräutergut und das x-mal bis die Lösung gesätigt ist. Zum Schluss destilliere ich den Alkohol teilweise ab.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Hannah hat geschrieben:Der Duft geht bei Soxhlet nicht flöten. Ich hatte ein sehr schönes Lindenblütenextrakt gemacht und und und . Der Duft war sehr intensiv.Leider musst du den ganzen Thread lesen, dies ist sehr komplex. Es verdampft nur der Alkohol, wird wieder abgkühlt und tropft über das Kräutergut und das x-mal bis die Lösung gesätigt ist. Zum Schluss destilliere ich den Alkohol teilweise ab.

LG

Hannah

Ja es ist wohl wirklich die schonendste Methode, danke für die Erklärung :blumenstrauss:
oh was man nicht alles brauchen kann :)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Ich habe nun endlich geschafft Tonkabohnen zu extrahieren.
So sieht das fertige Extrakt aus.

[ externes Bild ]

Ich habe mir ein wenig auf den Handrücken gestrichen. Ich könnte andauernd :mampf: reinbeissen. Gebe mich aber mit dem Schnüffeln zufrieden. Das ist ja so lecker. :D
Nun muss ich mir überlegen was ich damit anstelle.
Irgendwelche Vorschläge ?

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Wow, so viel!
Wieviel Ausgangsmaterial war das? Sorry, falls Du es irgendwo geschrieben hast. Ich stelle mir das toll intensiv vor.
Extrakt habe ich noch nicht gemacht, aber Mazerat. Und das habe ich vor wenigen Tagen zusammen mit Vanille- und Kakaomazerat in meiner Sheacado nach Anemones Rezept verarbeitet. Wenn ich mich damit eingecremt habe könnte ich mich auch immer anbeißen.
Zum beduften von Pflegeprodukten und für die Parfümherstellung ist es sicher spitze.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Ausgangsmaterial waren 50g Tonkabohnen. Diese wurden in der Kaffeemühle gepulvert. Das ist nur ein Teil davon Schnabulinchen. Es sind etwas über 100 ml. Es riecht sehr intensiv.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Toll. Gratuliere.
Du machst tolle Extrakte.
Ich lese hier und beim "Schnelle-Extrakte-Thread" immer mit, aber momentan fehlen mir Platz für die Utensilien und Zeit, um mitzumachen.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Hannah hat geschrieben:Ich habe mir ein wenig auf den Handrücken gestrichen. Ich könnte andauernd :mampf: reinbeissen. Gebe mich aber mit dem Schnüffeln zufrieden. Das ist ja so lecker. :D
Nun muss ich mir überlegen was ich damit anstelle.
Irgendwelche Vorschläge ?
mmmhh, hannah- ich kanns bis hierher riechen :love: ich liebe den geruch von tonkabohnen :ja: ich verwende es darum sehr oft (angesetzt in alk- momentan habe ich ein tonkabohnenextrakt von regina :knuddel: das leider bald leer ist :cry: ).
in handcremes und bodylotions- zugleich als konservierung- und in selbstgemischten parfums. :ja:

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Dieser himmlische Duft :love: Du bist ja unermüdlich Hannah.

Salben, Cremes, Seife und natürlich Parfüm als Basisnote, aber daran wirst Du sicher schon gedacht haben.

Ausserden kannst Du die Bohnen und Rinden in Rum einlegen um sie zu fermentieren und dann bei Schlangenbissen, Prellungen, Schnitten anwenden. Wenn man etwas von dem Ölauszug in die Ohren tropft lindert es Ohrenschmerzen. So wird sie seit Jahrhunderten von den indigenen Völkern des Amazonas verwendet. Als ich in Brasilien lebte (ein natürliches Habitat der Tonkabohne) hat meine bras. Freundin immer ein wenig davon dem Pudding zugefügt Durch sie lernte ich die Tonkabohne kennen. Sie gilt auch als krampflösend, menstruationsfördernd, herzstärkend und blutverdünnend. Zu viel des Coumarin ist aber nix für die Leber und gilt generell als giftig.

Ein Hoch auf die Tonkabohne.

Liebe Grüße
Regina

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Bohnen habe ich leider keine jetzt mehr. Ich habe sogar das doofe Foto von den ganzen Bohnen vergessen. Aber das hört sich alles toll an. Wenn mich die Schlange beisst, muss ich das denn raufträufeln oder trinken ? ;D
Na da überlege ich mir was.
Übrigens blieb der Duft sehr lange am Handrücken haften.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hannah hat geschrieben:Bohnen habe ich leider keine jetzt mehr. Ich habe sogar das doofe Foto von den ganzen Bohnen vergessen.
Dafür sind die Fotos Deiner Extrakte wunderschön :ja:.
Wenn mich die Schlange beisst, muss ich das denn raufträufeln oder trinken ? ;D
Kommt auf die Schlange an. :lach:
Na da überlege ich mir was.
Dir muss doch etwas vorgeschwebt sein, als Du Dir die Mühe gemacht hast die 50 Kilo zu verarbeiten. :)
Übrigens blieb der Duft sehr lange am Handrücken haften.
Hab grad auch wieder an meinem Mazerat geschnuppert. Muss noch ein bisschen reifen. Bin gespannt was Du damit machen wirst.

Liebe Grüße
Regina

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Vergissmeinnicht hat geschrieben: Dir muss doch etwas vorgeschwebt sein, als Du Dir die Mühe gemacht hast die 50 Kilo zu verarbeiten. :)


50 Kilo :eek: Nein es waren doch Gramm. Ich musste doch die Soxhlet voll machen.

LG

Hannah
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hannah hat geschrieben: 50 Kilo :eek: Nein es waren doch Gramm. Ich musste doch die Soxhlet voll machen.
Oops :unknown:

Liebe Grüße
Regina

Antworten