tierisches Fett verseift

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Soap Bee

tierisches Fett verseift

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

Hallo :hallihallo: alle!

Ich bin Sabine und neu dazu gekommnen.

Spioniert habe ich des öfteren und hab auch tolle Tipps und Ratschläge gefunden.

Nun möchte ich euch aber eine Seife aus Schweineschmalz vom Mangalitza (Wollschwein) vorstellen das mir ein Züchter zur Verfügung gestellt hat. Das Fett war schneeweiß und ohne Titanoxid verseift.

die Seife ist pur 10% überfettet
[http://picasaweb.google.com/SoapBee68/M ... 2082163810]

die Rechteckige mit Kieselerde und Ringelblumenblüten 10% überfettet
[http://picasaweb.google.com/SoapBee68/M ... 5092222706]

Meine Oma siedete in der Nachkriegszeit selbst Seife mit tierischen Fetten...
Schweinefett ist auch unserer Haut sehr ähnlich und das wollte ich mal persönlich testen...

Erfahrungsberichte und Bilder von ähnliche Seifen wären schön und hilfreich.

Danke und viel Spaß beim Lesen :santa:
wüscht euch Sabine

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

:hallihallo:
Herzlich willkommen, Sabine. Schön ,dass die Seifensieder immer mehr werden :)
Hätte mir gerne Seifen angeschaut , leider kann man den link nicht anklicken .
Was hatte deine Oma denn in der Nachkriegszeit zum verseifen genommen ? Naoh hatte sie nicht , oder ?
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Sabine, auch ich möchte Dich begrüßen :santa: , ja es gibt soweit ich weiß ein paar Leute hier, welche bereits Erfahrung mit Verseifen von tierischen Fetten haben, sie melden sich bestimmt noch.
Lies nochmal die Anleitung durch wie es mit verlinken funktioniert, es wäre zu Schade Deine Seifen nicht sehen zu können. Wir lieben nämlich Bilder :hearts: :happy:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

Sorry aber ich schaff das noch nicht so ganz mit dem verlinken

http://soap-bee.blogspot.com/

oder

http://picasaweb.google.com/lh/view?q=m ... &filter=1#




ich hoffe jetzt klappt es

Danke für die nette Aufnahme in der Rührküche

LG Sabine

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Meine allererste Seife war eine aus reinem Schweinefett. Ich hatte damals mit 0% überfettet, weil ich (soweit das mit der Verwendung von NaOH möglich ist), eine "historische" Seife machen wollte. Ich hab sie dann später zu allem möglichen verwendet, u.a. auch zum Wäschewaschen (Handwäsche). Nach langer Lagerung war sie trotz der nicht vorhandenen Überfettung sehr mild. Das letzte Stück haben wir kürzlich (also fast 5 Jahre nach dem Sieden) verbraucht. Die Stücke waren knallhart und recht sparsam - ganz im Gegensatz zu den häufigen Berichten, daß Seife mit Schmalz weich bleiben würde. Womöglich liegt das daran, daß meine nicht überfettet war.

Für den normalen Hausgebrauch bevorzuge ich inzwischen Seifen aus Fettgemischen, aber Schweinefett tue ich immer noch gelegentlich ganz gern dran, weil das einen schön cremigen Schaum macht und eine recht pflegende Seife. Rindertalg nehme ich auch recht gern (macht die Seife schön hart und auch mild). Außerdem sorgt man dadurch dafür, daß das Fett verwendet wird und nicht einfach im Müll landet. Das ist mir deutlich lieber als Bio-Palfett zu verwenden.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Das sind sehr schöne Seifen, Sabine. So wunderbar weiß wie frisch gefallener Schnee!

Ich selber habe noch nie Fett vom toten Tier (also im Gegensatz zu Lanolin) verseift und werde das auch nicht machen. Ich möchte keine tierischen Fette auf der Haut haben.
Normalerweise werden möglichst preiswerte Fette verseift. Früher war das eben für den "Heimsieder" meist Schweineschmalz ....
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern was meine Oma verwendete - sie leider schon vor langer Zeit verstorben.

Aber ich denke sie haben das der Zeit entsprechende verwendet - Pottasche.

Die Seifen sind jetzt schon sehr hart; obwohl der Sl sich wie Butternilch in die Förmchen giessen ließ.

ich bin gespannt wie sie werden. Ich bin immer so ungeduldig.

Mit Melisse beduftet und Honig verfeinert habe ich ja nur den braunen Teil der bei den Kätzschen ist
http://picasaweb.google.com/SoapBee68/S ... 0631256818

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

Wie Melisse!? :schock:

Du hast doch nicht mit etherischem Melissenöl beduftet!?

Auf Deinem Blog habe ich ein Mangalicaschweinchen gesehen.
Hast Du da eine Quelle zu biologisch gezüchteten Wollschweinchen? Toll! :fred:

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

Hallo Lavendelhexe und Nata!

Ich bin quasi damit groß geworden, mit der Nutztierhaltung, nur bis heute kann ich kein Tier essen das ich selbst gefüttert und gestreichelt habe.

Esse sehr wenig Fleisch im Vergleich zu anderen Menschen.

Mit Zitronenmellisse wurde es beduftet- Ich verwende aber ungern Düfte in den Seifen, da mir Pflege und Hautfreundlichkeit wichtiger ist als der Duft.

Ich habe. Frühling 2009. übwr 6 Wochen Kortison ins Gesicht schmieren müssen___
Erst dachten wir es liegt an den Seifen und selbstgerührten Cremen - weit gefehlt.
Seife benutzte ich für Gesicht damals nicht. aber gekaufte Produkte.

Ich hab alle Cremen neu gemacht und Inhaltsstoffe etwas reduziert und siehe da...

I bin wieder hübsch im Gesicht... Ich sah damals aus als ob ich 14 Tage auf dem sonnigsten Gletscher geheult hätte... Trockene schuppige rissige Gesichtshaut mit roten Punkten.

Sitze im Büro mit Kundenverkehr und war total zermürbt. Unser Hausärztin half mir - der Hautarzt schickte mich zum Nächsten - wegenTerminmangel... Das zermürbte zusetzlich...

So Ende meiner Leidens-Geschichte!

Aber Hexlein ich spionier oft auf deiner Seite hab mir dort viele Infos anlesen können. Danke für deine tollen Beiträge.

LG Sabine

Nata

Ungelesener Beitrag von Nata »

Soap Bee hat geschrieben: Mit Zitronenmellisse wurde es beduftet- Ich verwende aber ungern Düfte in den Seifen, da mir Pflege und Hautfreundlichkeit wichtiger ist als der Duft.
Zitronenmelisse oder Melisse (Melissa officinalis) ist sehr kostbar (1 mL - € 22,-), das versenkst Du nicht mal eben in einer Seife. Habe schon mal Herpes labialis und kenne den Preis :pfeifen: Aber vielleicht bis Du wirklich so dekadent, verseifst ja schließlich Mangalicaschmalz :oha:

Du meinst mit Sicherheit Citronellaöl, schau auf die Flasche da steht sicher 'ostindisches Melissenöl' oder 'Melisse indicum' (10 mL € 5,-). So in 'normalen Läden' und Reformhäuser ist reines Melissenöl aufgrund des hohen Preises sehr selten erhältlich, es ist meistens so etwas wie Citronellaöl (Cymbopogon winterianus oder nardus), Zitronengras (Cymbopogon citratus) oder Lemongrass (Cymbopogon flexuosus) - oder Verschnitte.

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Oh, so schön weiß :xmas: , hübsche Seifen hast Du gemacht,
habe auch bio Schweini verseift , längere Zeit gebraucht, es zu akzeptieren.. Inzwischen liebe ich diese Schmalzseife heiß und innig. Habe aber nur 30% vom Fett genommen. Inzwischen wieder Schmalz geordert( gibt nicht viel bei meinem Bio Metzger), verschenke nichts von der Seife oder nur sehr wenig. Gefällt mir einfach zu gut. Ein- bis zwei mal im Jahr wird diese Seife gesiedet..
Schnuppert auch garnicht irgendwie durch...
LG :santa:

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

Ja du hast recht mit dem Öl ist ein Gemisch...

Stört mich aber nicht denn es ging um den Duft in der Seife und ich liebe Zitronenmelisse. reibe immer wieder mal an den Blättern wenn ich durch den Garten gehe.

Das "Vanilleschweinchen" (Fett vom Supermarkt und andere Ol/Fette) hab ich schon angewaschen schäumt schon recht gut... obwohl sie erst sooo jung ist...

Die Keltische Sonne wurde jetzt leicht durchscheinend aber nach wie vor ist sie weiß... nur mir tut´s ja fast leid sie zu verwenden.

Verschenken... an ganz liebe Leute in meinem Bekanntenkreis.... Und der Herr Pucher bekommt davon!!!
Neidig bin ich nicht.

LG Bee

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Ich verwende ich meinen Seifen auch fast immer Schweine- und Rinderfett. Die Seifen werden ganz toll. Das Fett bekomme ich vom Metzger aus unserem Dorf.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

Guten Abend!

hier nun die neuesten Seifen mit Schweinefett

mal schauen ob ich´s auf´s erste mal schaffe die Bilder zu zeigen.

Geschnitten und im Querschnit


Der gegossene Block von oben


Das Rezept dazu

Fette: Menge in "g" oder "%"
Mangalitzafett 320 g 29,00 %
Palm- u. Rapsöl 205 g 19,00 %
Sonnenblumenöl 135 g 12,51 %
Rapsöl 101 g 9,36 %
Shea Butter 100 g 9,27 %
Walnußöl 90 g 8,34 %
Olivenöl 77 g 7,14 %
Rizinusöl 51 g 4,73 %
Gesamt: 1.079 g = 100,00 %

Sole und NaOH, mit verseiften Ringelblumenblüten und Rosenblütenblättern

Wie die Seife wird das kann ich erst in 4 Wochen berichten.

Tipps und Ratschläge nehme ich aber immer gerne an.

LG Bee :xmas:

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Läkkka, schaut aus wie Sahnetörtchen :D

Hast du sie auch beduftet ?
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ohja, sehr hübsch :ja:
Mit "Palm- und Rapsöl" meinst du eine Fettstange? Im Seifenrechner wird sie unter Macadamiaöl eingetragen...
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

Hallo ihr 2!

Beduftet habe ich sie nicht... entweder gefällt der Duft oder die Form....

Mache ich nur wenn ich das Öl auch zur erweiterten Pflegeeigenschaft benutzen will.

Lavendelhexchen, du hast recht es war Cremana das habe ich mit Macadamianuß berechnet und das Schweinefett mit Kakaobutter in den Seifenrechner von http://www.naturseife.com eingegeben.

Nur "Seifenfremde" denken das ist billiges Fett und lesen nicht was darin enthalten ist daher hab ich die Zutataen so aufgelistet.

Aber in Klammer dazu wäre diese Info nicht schlecht. Das mach ich noch.

Habt ihr schon mal mit Wachskrieden gefärbt?

Irgendwie kann ich mich damit für Pflegeseife nicht anfreunden als Dekostück ja - da sind doch Erdölprodukte enthalten.

Aber als Experiment1? Na schau ma mal...

So die Arbeit ruft

ich wünsche euch beiden gutes gelingen

Bis bald Bee

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Huhu Bee,

du, magst du eine andere Schriftfarbe wählen? Hell auf hellem Untergrund ist sehr schwer lesbar

Es gibt Bienenwachskreide - aber ganz ehrlich: ich würde selbst die nicht nehmen. Ist aber eine reine Bauchsache. Normale Wachsmalstifte jedenfalls kämen mir nie in die Seife. Man kann ja Pigmente kaufen oder Tonerden, Gewürze usw. verwenden :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo liebe Soap Bee,

im Sinne der Lesbarkeit habe ich mir erlaubt deine Postings in einer lesbaren Farbe zu veröffentlichen. Helle Schrift auf hellem Font mutet eher an wie ein Eisbärenkampf im Schneesturm und nimmt einem die Lust zu lesen. :kicher: Wenn du dich auch auf eine einzige Farbe für deine Postings mit dir einigen könntest, würde das den Wiedererkennungseffekt immens erhöhen. :)

Meine Augen danken es dir. :knutsch:
Freundlich grüßt
Katharina

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Die Seifen sehen nett aus. Ich finde aber Sonnenblumenöl mit über 12% recht riskant. Es gab schon Leute, die hatten mit so hohen Anteilen von Sonnenblumenöl keine Probleme, aber sehr vielen sind solche Seifen früh weggeranzt. Du solltest sie also sicherheitshalber auf die "schnell zu verbrauchen"-Liste setzen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

lavendelhexe hat geschrieben: Es gibt Bienenwachskreide - aber ganz ehrlich: ich würde selbst die nicht nehmen. Ist aber eine reine Bauchsache. Normale Wachsmalstifte jedenfalls kämen mir nie in die Seife. Man kann ja Pigmente kaufen oder Tonerden, Gewürze usw. verwenden :)
Ja, die Bienenwachskreide von Stockmar.

Normale Wachsmalstifte sind doch auf Paraffinbasis - und das verseift, wie alle Erdölderivate, sowieso nicht.

Ich schließe mich aber mit der Meinung an, dass es schöneres gibt, um einer Seife Farbe zu verleihen. Seife mit Wachsmalkreide würde bei mir sehr schnell den Weg allen irdisches nehmen. Aber das ist, wie Lavendelhexe schon erwähnt hat, eine Bauchsache.
Freundlich grüßt
Katharina

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

ich nehme Sonnenblume bis 8%, mir ist aber eine Seife mit 15% auch nicht geranzt, allerdings wurde die auch nur 8 Monate alt :xmas:
LG :nail:

Soap Bee

Ungelesener Beitrag von Soap Bee »

:hallihallo: Danke für eure Tipps!

Aber ihr habt recht es gibt mehr als genug an natürlichen Farbstoffen die dazu geeignet sind.

Ausprobiert habe ich:
Spinat wurde eher helles waldgrün,
Petersilie blieb grün,
Paprikapulver wurde orange,
Gelbwurz vom Inderlein helleres gelb,
rote Lebensmittelfarbe (Pulver) vom Inderlein findet ihr in der letzte Seife (könnte intensiver sein),
gemahlene Lorbeerblätter etwas Farbe und mehr Peeling,
Lorbeeröl wird ein feines helles grün,
cochenillerot - soll toll werden aber lange haften bleiben wenn man zu viel erwischt lt. meiens Zuckerbäckers (von dem hab ich die Kakaobutter erhalten).
Supertolles goldgelb hab ich mit Sanddornbutter geschafft.

Mit Holzkohle-Pulver zermörsert machte ich mal eine Sole-Seife und das war fasst als ob Silber darin gewesen wäre. Etwas größeren Stückchen ergaben ein angenehmes Peeling.

Hat mir auch sehr gut grfallen.

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Für intensivere Farben kann man auch die speziell seifengeigneten Pigmente nehmen, die man in verschiedenen Shops enthält. Ich hab bisher Blütenorange und Ultramarinblau von Behawe verarbeitet und die färbten alle beide prima (das Blütenorange fast zu gut). Rot wartet noch aufs Ausprobieren.
Wenn man nur natürliche Farbstoffe will, kann man (unter anderem) noch Möhrensaft nehmen, um gelb zu färben (ist aber lichtempfindlich) und unraffiniertes Palmöl, um orange zu erzielen. Avocadoöl macht leicht grün.

Antworten