Getrocknete Pflanzen pulverisieren

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Getrocknete Pflanzen pulverisieren

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ich würde gerne getrocknete Pflanzen pulverisieren, um Masken oder Scrubs zu machen.
Das Schlagmesser im Aufsatz für meinen Stabmixer schafft das aber nicht, weil das Material zu leicht ist.
Jetzt überlege ich mir, ob eine Kaffeemühle dafür geeignet ist? Die Idee ist sicher nicht neu, aber mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Was meint Ihr? Macht das jemand so? Worauf müsste ich beim Kauf achten?

Vielen Dank schon jetzt.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hast du keine Mulinette oder wie das Dingens heißt? Du weist schon, das Teil mit dem man lecker Bananenmilchshake machen kann.

Ansonsten hat mein Zauberstab diesen Aufsatz. Vermutlich ist er dafür bestens geeignet.
Freundlich grüßt
Katharina

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Ich benutze einen Mixer von Magic Maxx, das Teil war recht günstig und hat gut Power.
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Katharina hat geschrieben:Hast du keine Mulinette oder wie das Dingens heißt? Du weist schon, das Teil mit dem man lecker Bananenmilchshake machen kann.

Ansonsten hat mein Zauberstab diesen Aufsatz. Vermutlich ist er dafür bestens geeignet.

So einen Aufsatz habe ich, aber bei leichtem Material nützt die Power bei meinem nichts, weil das Material oben wirbelt, und die Messer unten sind. Da wird einfach nur ein ganz geringer Prozentsatz pulverisiert.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Schnabulinchen hat geschrieben:So einen Aufsatz habe ich, aber bei leichtem Material nützt die Power bei meinem nichts, weil das Material oben wirbelt, und die Messer unten sind. Da wird einfach nur ein ganz geringer Prozentsatz pulverisiert.
Ah, ich verstehe. :ja:. Dann fällt mir wirklich nur die Moulinette oder ein Mixer ein.
Freundlich grüßt
Katharina

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Wenn du nicht gerade große Mengen auf Vorrat brauchst, kannst du es mit einer Pfeffermühle probieren.
Ich habe es eben mit Grünteeblättern probiert, hat gut funktioniert!

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

sony hat geschrieben:Wenn du nicht gerade große Mengen auf Vorrat brauchst, kannst du es mit einer Pfeffermühle probieren.
Ich habe es eben mit Grünteeblättern probiert, hat gut funktioniert!
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Aber das ist dann schon Arbeit. Das wäre die Notalternative.
Super, dass Du die gleiche Idee hattest und es auch ausprobiert hast. Danke :bussi:
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

...ich verwende immer noch omas alte kaffeemühle zum kurbeln, funktioniert super und pulverisiert getrocknete kräuter ganz fein :ja:
nur mit eibischwurzel habe ich sie letzens verstopft, ja- die sind zäh, die kleinen biester :fuchsschwanz: !!!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe eine alte Kaffeemühle von Krups (diese runden aus den 50ern) und eine neue … beide sind hervorragend für das Pulversisieren von Kräutern geeignet.
Liebe Grüße
Heike

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ah, Kaffeemühlen-Erfahrene!
Die, die Ihr verwendet, haben ja ein klassisches Mahlwerk, oder?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Schnabulinchen hat geschrieben:Ah, Kaffeemühlen-Erfahrene!
Die, die Ihr verwendet, haben ja ein klassisches Mahlwerk, oder?
Uh, was ist »klassisch«? Ein Schneidemesser ist jeweils drin.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Winona
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 508
Registriert: Freitag, 20. Juli 2007, 14:52
16
Wohnort: Norddeutschland

Ungelesener Beitrag von Winona »

Ich benutze dazu auch eine elektrische Kaffeemühle. Die hat 1 rotierendes Messer.
Liebe Grüße

Winona

[size=85]Ein Lächeln bleibt selten allein... - Klaus Klages[/size]

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Mit klassisches Mahlwerk meine ich, dass es nicht dieses Schlagmesser ist, wie bei einer Moulinette oder meinem Stabmixerzubehör, sondern man füllt oben was rein, das Material wird im Mahlwerk zerkleinert und landet unten im Auffangbehälter.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

auch ich würde zur Kaffeemühle raten. Fürs Büro kaufte ich mir mal die billigste die es im "Saturn" gab, mit dieser mahlte ich schon so manches Pflänzlein klein- besser als mit der Moulinex. :)
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

maracuya

Ungelesener Beitrag von maracuya »

Bleiben bei der Kaffemühle eigentlich viele Pflanzen-Reste im Mahlwerk? Ich hätte eine handbetriebene Getreidemühle aber die will ich danach noch weiter benutzen :ugly:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Da setze ich meine Muskelkraft ein. Ich mörsere die Pflanzenteile. Ich hab einen Mörser, bei dem der Stein recht grob ist. das funktioniert super.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Saxa

Ungelesener Beitrag von Saxa »

Ich mörsere auch, aber ich habe dabei Probleme, relativ ölhaltige Teile richtig klein zu bekommen. Deshalb setze ich Salz als Mahlmittel ein. Das funktioniert prima, man bekommt die Kräuter richtig staubfein damit. Für meine Küchenbedingungen macht es nix, daß Salz dran ist, das konserviert noch zusätzlich und wird im Essen eh gebraucht. Für einen Scrub nimmt man doch auch Salz, oder? Da würde es doch dann nicht stören, wenn die Kräuter schon mit Salz vermahlen wurden?

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Mörsern möchte ich nicht. Wenn ich was für die Küche brauche, mache ich das auch gerne so, aber hier möchte ich reines Pflanzenpulver.
Und ich gestehe: praktisch und bequem und möglichst schnell soll es sein.
Vielleicht kriege ich ja noch einen konkreten Gerätetipp? :argverlegen:
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3262
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2008, 20:24
16
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ich habe diese hier seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Da drin wurde schon Buchweizen und andere Getreide, getrockneter Rosmarin, Weihrauch und zeitweise sogar Kaffee pulverisiert.
Robust ist sie, mein Mann hat sie schon öfter ziemlich brutal mit einem nassen Schwamm gereinigt. Feucht auswischen reicht aber, und wenn du etwas duftintensives drin mahlst reicht es ein paar Körner Weizen oder so nachzumahlen, dann merkt man deinem Kaffee auch nichts mehr an.

Ich probier jetzt noch eine leichtere Kräutersorte, moment.....

....Salbeiblatt funktioniert auch wunderbar. Und soweit ich mich erinnern kann war sie auch nicht teuer, aber wie gesagt, ich hab sie schon lang.
move your ass and your mind will follow

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34058
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Schnabulinchen hat geschrieben:Vielleicht kriege ich ja noch einen konkreten Gerätetipp? :argverlegen:
Ich habe diese bzw. den Vorgänger, Typ Nr. 3871. Ist gar nicht Krups, upps, ist Severin. :-)

Ich siebe die Kräuter später durch und entferne die holzigen, nicht zerkleinerten Teile, dann kann ich sanftere Peelings oder Masken herstellen.
Liebe Grüße
Heike

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Vielen Dank :knutsch:
Also doch beides Geräte mit Schlagmesser. Hmm.
Ich habe ja nochmal mit meinem Aufsatz einen Versuch gestartet. Aber die Ausbeute an Pulvrigem -gesiebt mit einem Teesieb- ist einfach sehr gering. Die Zwischenstufe -gesiebt mit einem normalen Sieb- liegt bei max. 50% vom Ausgangsmaterial.
Und dieses Mal habe ich zu leichtem Blütenmaterial Wurzeln und Rinde zugegeben. Das feine Material ging so besser, scheint mir, aber holziges blieb viel übrig. Allerdings würde ich mit meinem Aufsatz auch keinen Kaffee mahlen wollen.
Wenn Ihr mit dem Prinzip in einer Kaffeemühle zufrieden seid, dann sollte ich es vielleicht auch versuchen. Die Art von Kaffeemühlen sind immerhin nicht so teuer und nehmen auch nicht so viel Platz weg.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Antworten