Olive-Kokos - 2010 die Erste

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Olive-Kokos - 2010 die Erste

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Die erste Seife wäre gesiedet in diesem Jahr. Wie Ihr sehen könnt, hat sie kräftig gegelt. Ich hab die befüllten Formen
in ein Handtuch gewickelt und in den kalten Backofen gegeben. Hätte nicht gedacht, dass sie so heftig gelt. Meine
Handmade-Form hat´s förmlich zerrissen. Sie war verzogen und nach dem Ausformen hatte sie Risse - hmmm schade.


[ externes Bild ]

Wie Ihr hier sehen könnt, blieben die Blumenstücke unten ungegelt. Die Farbe gefiel mir gut, so cremig-hellgelb, aber die Farbe wird sich ja noch verändern.

[ externes Bild ]

Es ist eine Seife, nur mit Olivenöl und Kokosfett. Hab ein gegeltes Stück schon angewaschen. - Ein wunderbarer großporiger Schaum, der sich weich und pflegend anfühlt.
Beduftet habe ich sie mit ÄÖ Litsea. Ein paar Ringelblumenblätter sind auch drin, aber hab wohl zu wenig reingegeben, man kann sie kaum erkennen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Schööön! Olive-Kokos sind wunderbare Seifen, ich mag sie auch sehr. Aber es ist ganz schön ärgerlich, wenn sich die teuren Formen bei einer heftigen Gelphase - beeindruckendes Foto - verziehen!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Hallo Rosamunde,

sehr schön deine Neulinge 2010. Die Farbe gefällt mir sehr gut, Olive mag ich auch sehr gerne und Kokos sowieso. Schade um die schöne Form.

Viele Grüße
Sommerkind

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Schön Rosamunde, aber die Farbe kommt nicht alleine von den Blüten, gell?
Zur Zeit benutze ich ( unter anderen Seifen) eine reine Olivenölseife, sie ist fast 1 einhalb Jahre alt und gaanz toll. Aber erst seit kurzem :wink:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

silky - ich hab im letzten Februar meine ersten Siedeversuche gestartet und da auch eine reine Olivenölseife gesiedet. Im Dezember hab ich sie aus dem Schrank geholt und alle Welt wollte meine Olivenölseife haben. Ich finde sie auch so toll. Ist kaum mehr glitschig, schäumt nicht üppig, aber doch genügend und fühlt sich so wudnerbar an.
Ich werde auch demnächst eine reine Olivenölseife sieden.
Die Farbe kommt nicht von den Blüten. Die kommt einfach so von den Ölen, aber sie wird sich ja noch aufhellen.
-Meine letztjährige ist inzwischen fast schneeweiß-
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wie kommts, dass die so heftig gegelt hat? - Die Calendula-Form wäre was für mich, die find ich toll.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Keine Ahnung, weshalb die Gelphase so heftig verlaufen ist, Anemone. Vielleicht liegt´s am ÄÖ Litsea?
Weiß ich nicht.
Die Calendula-Firm gefällt mir auch.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

schmetterling

Ungelesener Beitrag von schmetterling »

Guten Morgen!!! :fred:
Gut zu wissen, dass man die CP nicht in die Milky Way Formen geben soll. Hab auch schon bei Gi nachgefragt, ob ich die Formen in den Ofen bei 50°C geben darf damit ich die Gelphase beschleunigen kann. Ist nicht möglich :lach: .... hätt ja doch sein können, oder :kichern: . Stellt euch dann mal beides vor, diese obige Gelphase und der warme Ofen :auslachen: , dann ist die Form sicher ... :gebete:

Hoffe heute ist mein Packerl dabei. Hab heute keinen Kleinen und dann könnte ich ja .... mal ein Pigment ausprobieren :yeah: .

Noch einen schönen Tag ...

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

margit - ich habe bis jetzt fast nur CP´s geseifelt und sie immer in diese Formen gegeben.
Ich hätte sie nicht einpacken sollen, hab vorher noch eine Plastiktüte um die Form getan.
Das war wohl zu viel des Guten. Ist mir das erste Mal passiert, dass der Leim so stark
gelt. -die andere Form ist auch "in Form" geblieben.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

CP muss man nicht beschleunigen im Backofen, das Gelen macht sie von selbst und ganz allein. Dauert dann halt bisschen länger, aber die Zeit kann man ihr ja lassen. Spätestens in 12-24 Stunden sind Seifen ja fertig, manchmal auch viel schneller. Ich habe das auch nur ein einziges Mal gemacht mit den 50°, als sich Öle trennten, und lag damit zufällig richtig. Im Backofen parke ich sie immer und decke sie lediglich mit Pappe von einem Karton ab, um Sodaasche zu verhindern. Das ist alles und klappt bei mir immer.

Antworten