Jolante, die Lüneburger Salzsau

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Rosamunde hat geschrieben:Andrea - ja, es steht eine Geschichte dahinter.

Als Kinder hatten wir zu Hause (wir hatten eine kleine Landbäckerei) auch Schweine, und die dicke fette Sau hieß Jolante. Sie hatte schwarze Flecken und war unsere Liebste. Vor allem ,wenn sie kleine Ferkel hatte und sie bei ihr nuckelten. Die kleinen Ferkel quiekten immer so schön.
Und die Lüneburger Salzsau - diese Idee kam mir spontan. In der Grundschule lernten wir die Sage von der Lüneburger Salzsau. In unserer Ecke gab es hier und da Salzkavernen. Unter anderem stand die Stadt Lüneburg "auf Salz". Und da haben wir diese Sage gelernt. Ich hatte das total vergessen, aber als mich die rosa Seifen-Salzsau anguckte, viel mir das ganz spontan ein. ist doch witzig, was da alles so hochkommt, wenn es um die Namensfindung geht.

Grüße Rosamunde
Hallo Rosamunde,

endlich erfahren wir hier einige Hintergründe. Ich habe es mir gedacht! Ohh wie süß Jolante Eurer Hausschwein! [ externes Bild ] (leider nicht in rosa)
Ist es nicht einfach phänomenal, wie aufeinmal Erinnerungen durch solche Dinge wie Anemones Schweinchen Seife hochkommen können?! Unser Gehirn ist doch einmalig, was da wohl noch Alles so in Deinem Köpfchen schlummern mag? Toll und einmalig zugleich!

Liebe Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Andrea - nicht nur in meinem Hirn. Es geht uns doch allen so, wenn man sich intensiv mit einer Sache beschäftigt, dann
macht das Hirn (zum Glück) doch in aller Regel mit.
LG Rosamunge
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Ja, das stimmt! Ich finde es nur phänomenal, wie z. B. durch Bilder, Gerüche usw. manchmal blitzartig Erinnerungen wach werden, an die man vielleicht Jahrelang nicht mehr gedacht hat. Und aufeinmal ist es wieder "wach". http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n050.gif

Lieben Gruß,
Andrea

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Eine wunderschöne Geschichte steckt hinter Deiner Salzsau, Rosamunde! Danke, dass wir daran teilhaben dürfen!
Grüße von Yolanda an Jolante! :happy:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Antworten