Sahneschnittchen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Sahneschnittchen

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Am Samstag hat mich der Siedewahn dermaßen gepackt.
Da hab ich meinen Dividor rausgeholt und los ging´s.

450 g Babassu
300 g Raps
250 g Olive
250 Shea
150 Sonnenblume
75 Rizi
75 Kakaobutter

Beduftet - die Hälfte mit Litsea und einen Schuss Lorbeeröl, die andere Hälfte mit Lavendel und Litsea. Die Lavendelflasche ist mir ein wenig entglitten und es landete zu viel in dem Leim. Mir ist fast schlecht geworden von diesem intensiven Dufterlebnis.
Der Leim wurde dadurch auch recht flüssig.

Ich habe den Dividor geteilt. eine Seite habe ich mit weißem Leim befüllt (Titanoxid) - so eine schöne sahnige Angelegenheit - hat viel Spaß gemacht. Leim rein, dann einen Teil Leim mit rostfarbener Tonerde gefärbt und eine Marmorierung versucht, hat gut geklappt, der Leim hatte eine gute Konsistenz. Und nun weiß ich, was ich tun muss, dass dies Marmorierung auch klappt.

Die andere Seite habe ich mit ungefärbtem Leim befüllt und dann mit rostfarbenem und grünem Leim marmoriert. Da der Leim zu flüssig war, ist die Marmorierung gleich runtergeflutscht - aber, ich habe daraus gelernt. Nächstes mal muss ich drauf achten, dass der Leim dickflüssiger ist.

[ externes Bild ]
hier die beiden Seifensorten
[ externes Bild ]
hier die Sahneschnittchen
[ externes Bild ]
und in diese Formen habe ich den Restleim gegeben - auch nicht so pralle ausgeformt.

Die 3 rechten Seifen sind Rest vom Haitileim.
Jedes mal frage mich mich, ob ich die unebene Oberfläche glatt abschneiden soll. Mir gefällt das ohne Abschneiden auch ganz gut.

So, das musste ich mal eben loswerden. Mein Seifenschrank ist proppenvoll.... :schocking: :schocker: :schocking:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

:ohnmacht:

Oh Rosamunde, die Dividorseife ist ja wunderschön und diese Marmorierung- einfach nur spitze :yeah:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Rosamunde, ich bin sprachlos bei dem Anblick dieser Sahneschnittchen. :eek: Sensationell.

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Das sind ja tatsächlich Sahneschnittchen, Erdbeersahne :D , lecker
und die Marmorierung ist auch sehr schön geworden.
Du musst ja wirklich schon Seifenberge zu Hause haben, aber du brauchst die doch auch für nen guten Zweck, gell ? Somit ist der Siedewahn legitim und sogar notwendig :ugly:
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Das nenn' ich mal 'ne Sahneschnitte! Toll!
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

Hey Rosamunde, hast Du heimlich eine Konditorei aufgemacht? Die sehen ja richtig toll aus und gleichzeig supi lecker! Gut, dass ich gerade selbstgemachtes Leinsamenknäcke geknabbert habe, sonst....... [ externes Bild ]

Wie hat sich denn der Duft entwickelt? Immer noch so intensiv?

Die kleinen blauen finde ich auch niedlich, ich würde sie so lassen

Lieben Gruß,
Andrea

Wurzele
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2500
Registriert: Samstag, 4. April 2009, 14:37
15
Wohnort: 48° 43′ 22.8″ N, 9° 15′ 47.52″ E

Ungelesener Beitrag von Wurzele »

Mmmmmh die sehen lecker aus, a bissle wie türkischer Honig [ externes Bild ]
Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten.

Sommerkind
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 447
Registriert: Dienstag, 16. September 2008, 21:17
15
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von Sommerkind »

Hallo Rosamunde,
du hast dich ja in Windeseile zur Seifenqueen gemausert. Herrliche Marmorierung. Die Grashüpfer sind ja süß – die Form liegt bestimmt gut in der Hand.
Viele Grüße
Sommerkind

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Superschöne Schnittchen ! Mein Dividor steht nur in der Ecke( so schöne Marmorierung schaffe ich eh nicht)
LG ;-)

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Tolle Sahneschnittchen, Rosamunde! :yeah:
Die Marmorierung ist echt genial! :fred:
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

bastiwast - eins sag ich Dir: Ich bin Bäckertocher und meine Schwester gelernte Konditorin. Muss wohl irgendwie
abgefärbt haben.

Zauberfee - ich glaub es nicht. Entmotte Deinen Dividor. Traute hat mir nochmal geschrieben, wie man die Marmorierung macht. Hol den Apparat raus und sag Bescheid. ich schreib Dir, wie Du die Marmorierung machst. Ich hatte das öfters gelesen, mich aber nicht rangetraut. Dann hab ich´s gemacht, wie traute es gesagt hat und ich war erstaunt, dass die Marmorierung so geworden ist.

Gott sein Dank lassen diese Sahneschnittchen meine Hüften etc unbeeindruckt... :fred:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

morghaine

Ungelesener Beitrag von morghaine »

Also wenn ich deine genialen Sahneschnitten anschau, denk ich doch nochmal ernsthaft über den Kauf eines Dividors nach!
Bisher konnte ich mich der Versuchung erfolgreich verwehren....aber die Widerstandskraft läßt nach bei einem solchen Anblick!

Ist die schöööön!

Liebe Grüße
Gaby

schmetterling

Ungelesener Beitrag von schmetterling »

Die sehen ja Klasse aus!!!!!!!!!!!!!!!!! Tolle Idee mit dem Dividor ... eine Hälfte so und die andere wieder mit anderen SL füllen. Hab die Idee gleich in mein oberstes Hirnkastelstübchen eingespeichert und übernommen ...

Ich will auch wieder :cry: , aber ich hab die ganze Woche Schule und komm zu gar nichts. Ich hoffe dieses Wochenende schaffe ich es ...

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

margit, man kann den Dividor auch dritteln.Ich hab das auch alles hier im Netz gelesen, sonst hätte ich das selbst auch
niemals zu hoffen gewagt, aber dennnoch ist es so.

Ich hab auch lange gezögert, einen Dividor zu kaufen. ist ja auch kein Pappenstiel, aber inzwischen freu ich mich drüber.
Das Handling ist so supereinfach. Da kann eigentlich gar nichts passieren, wenn der Leim erstmal drin ist.
Keine verunglückten Ausformstücke. :lupe: :lupe:
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Klasse Seifchen! :yeah:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Das sind ja wirklich sehr schöne Stücken!!! - ach jetzt denke ich auch darüber nach, dabei wollte ich doch erst Leonardo.... :gruebel:
Und besonders schön, die Marmorierung!!! Echte tolle Stücke Rosamunde!!!! :D
Muss jetzt mal gucken, was der Dividor kostet.....

LG
Elanora

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 301
Registriert: Freitag, 9. Januar 2009, 17:04
15

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Mhmmmhhhh............ - habe geguckt, überlege ob ich noch irgendeinen Anlass nicht mit meinen Wünschen belegt habe so bis Ende des Jahres :lach:

Wollte aber noch sagen - Sahneschnittchen sagt man bei uns umgangssprachlich zu einem sehr hübschen Mann - kennt Ihr das auch?

LG
Elanora

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
16
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Für Männer? Nee, kenn ich nicht.

Dividor kostet um die 70 Euro. Viel Geld, aber saupraktisch!!!

oder selbst machen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

alegna

Ungelesener Beitrag von alegna »

Hallo Rosamunde,

die Seifen sind wirklich klasse geworden. Ich bin seit heute auch Besitzerin eines Dividors(klein und selbst gebaut)
und freue mich schon auf meinen ersten Versuch mit den marmorieren. Wenn das so wird wie bei Dir, das wäre
einfach super.

Lieben Gruss Angela

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Elanora hat geschrieben:Wollte aber noch sagen - Sahneschnittchen sagt man bei uns umgangssprachlich zu einem sehr hübschen Mann - kennt Ihr das auch?
Also in Mittelhessen (meine Ursprungswurzeln) ist ein sehr attraktiver Mann auch eine Sahneschnitte. :wink:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wunderschöne Seifen, Rosamunde! :flower: So eine Dividor-Seife schick marmoriert macht schon was her. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

bastiwast

Ungelesener Beitrag von bastiwast »

nixe1970 hat geschrieben:
Elanora hat geschrieben:Wollte aber noch sagen - Sahneschnittchen sagt man bei uns umgangssprachlich zu einem sehr hübschen Mann - kennt Ihr das auch?
Also in Mittelhessen (meine Ursprungswurzeln) ist ein sehr attraktiver Mann auch eine Sahneschnitte. :wink:
Bei uns in Niedersachsen, meint man damit eine 90-60-90 Frau, möglichst blond usw. Also das, wovon gerade die Männer träumen, die so Eine niemals abbekommen würden.

Lieben Gruß,
Andrea

schmetterling

Ungelesener Beitrag von schmetterling »

bastiwast hat geschrieben:
Elanora hat geschrieben:Wollte aber noch sagen - Sahneschnittchen sagt man bei uns umgangssprachlich zu einem sehr hübschen Mann - kennt Ihr das auch?
Bei uns in Niedersachsen, meint man damit eine 90-60-90 Frau, möglichst blond usw. Also das, wovon gerade die Männer träumen, die so Eine niemals abbekommen würden.

Also bei uns da in meinen Kreise sagt man ja auch zu einem echt tollen Mann - Schnittchen! Ob dann drauß mit Sahne was wird, sei dahingestellt. Dazu müsste man "ihn" ausprobieren :kichern: :kichern: .
Und 90-60-90 Frauen bekommen dann ja auch nur die männl. Sahneschnittchen bei uns ab! Sozusagen, Sahneschnittchen zu Sahneschnittchen! :happy:

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

Tolle Marmorierung, auch die Größe der Seifenstücke sieht sehr handlich aus.
Da komme ich auch ins Grübeln, ob ich vielleicht doch einen Dividor möchte, brauche.... :pfeifen:
Liebe Grüße
mixi

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

ob ich vielleicht doch einen Dividor möchte, brauche.... :pfeifen:
Dividor ist was tolles, wirklich.... :wink: :hallihallo: :oha:





ob ich die unebene Oberfläche glatt abschneiden soll.
nicht abschneiden, alle Seifen sehen perfekt aus.



gruß margitta

Benutzeravatar
mixi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch, 5. September 2007, 16:39
16
Wohnort: Franken

Ungelesener Beitrag von mixi »

margitta hat geschrieben:
ob ich vielleicht doch einen Dividor möchte, brauche.... :pfeifen:
Dividor ist was tolles, wirklich.... :wink: :hallihallo: :oha:




Wunschliste :-a
Liebe Grüße
mixi

Antworten