Kein (!) Allantoin in Sheabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Kein (!) Allantoin in Sheabutter

Ungelesener Beitrag von Heike »

Schnabulinchen war so lieb und hat mir tatsächlich den originalen Sheabutter-Artikel besorgt, der offensichtlich Grundlage für die Verbreitung der Aussage ist, Sheabutter sei reich an Allantoin. . :-) Ich danke Dir ganz herzlich dafür! :knuddel:

Es ist, wie ich es vermutet habe, das Allantoin stammt aus dem entfetteten Presskuchen der Nüsse, der primär Kohlenhydrate und Proteine enthält; das Allantoin wird aus einem 3-fachen wässrigen Extrakt gewonnen. Fazit: durch diesen einen Artikel hat sich die Mär verbreitet, Allantoin sei reichlich in Sheabutter vorhanden. In einer qualitativ hochwertigen, d. h. ohne nennenswerte Restfeuchte geprägten Sheabutter sollte sich wasserlösliches Allantoin, wenn überhaupt, nur noch in molekularen Spuren befinden.
Liebe Grüße
Heike

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Heike hat geschrieben:Schnabulinchen war so lieb und hat mir tatsächlich den originalen Sheabutter-Artikel besorgt, der offensichtlich Grundlage ist für die Verbreitung der Aussage ist, Sheabutter sei reich an Allantoin. . :-) Ich danke Dir ganz herzlich dafür! :knuddel:
Immer wieder gerne! :knuddel:
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Danke Heike und Schnabulinchen.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Antworten