Eliane Zimmermann - raffinierte Öle

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Anemone

Eliane Zimmermann - raffinierte Öle

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Ihre Begriffserklärung ist interessant -> s. hier.. Auch wenn ich nicht alle raffinierten Öle über einen Kamm scheren würde, die sehr billigen halte ich auch für minderwertig. Gute raffinierte Öle aus verlässlichen Quellen sind aber sicher gut für Kosmetik und Seifenherstellung geeignet. Mit dem Schaubild wird die Herstellung sehr gut verdeutlicht.

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

Ich unterscheide bei Ölen auch zwischen Ernährung und Haut.
Ob ich damit richtig liege weiß ich nicht,aber ich finde ein raffiniertes Öl für die Haut nicht so schlimm.
Immerhin noch besser als Mineralöl,das von der Kosmetikindustrie ohne irgendein Unrechtbewustsein in teuersten Cremes verarbeitet wird.
Natürlich würde ich auch gerne mal für meine Cremchen das Beste vom Besten verarbeiten,aber das lässt mein Geldbeutel einfach nicht zu.

Viele Grüsse,

Ulli

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Die Fettsäuren (also die an Glycerin gebundenen Triglyceride) bleiben bei der Raffination erhalten (im Gegenteil: es werden schädliche, freie entfernt, die sich mitunter in nativen Ölen befinden). Und »schonend raffiniert« gibt es so gesehen nicht. Raffination umfasst die genannten Schritte, daneben gibt es »nicht raffinierte« und »native« Öle. Die nicht raffinierten Öle können z. B. gedämpft sein.
Sinn macht es, auch bei raffinierten Qualitäten auf »Bio« zu achten, weil diese zumindest in anderen Parametern Vorteile aufweisen.

Ich liebe native Öle. Nur müssen diese bester (!) Qualität aus besten Ausgangsstoffen sein, und ich würde heute, nach allem, was ich mittlerweile über Öle weiß, für meine Kosmetik garantiert lieber zu einem raffinierten Bioöl greifen als zu einem nativen mit POZ 27.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nachtrag: selbst das von vielen als Qualitätsmerkmal herausgestellte BIO-Siegel besagt nur eine lückenlos rückverfolgbare Herkunft aus Bio-Anbau. Es sagt nichts über die faktische Qualität des Öls selbst aus. Es kann selbstverständlich hohe FFA- oder POZ-Werte aufweisen, Fehlaromen aufweisen, weil es handwerklich nicht optimal erzeugt wurde … zu einem richtig guten Öl gehört verdammt viel Know How, Sorgfalt und erstklassige Saat.
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Der Preis sagt nichts (naja, fast nichts) über die Qualität aus. Ich würde eher das Rapsöl vom Discouter (das aufgrund des hohen Durchsatzes gezwundener maßen frisch ist) in meine Creme werfen als ein natives Öl, das von einem Rohstoffhändler stammt, der unter Luft abfüllt und dann noch lange lagert...
Raffinierte Öle sind eben neutraler, das heißt natürlich keine wertvollen Begleitstoffe mehr, dafür aber auch keine Schadstoffe.

Soweit ich das sehe ich ist folgende kursive Aussage grob falsch:
Bei Pflanzenölen bedeutet der Prozess des Raffinierens jedoch Zerstörung wertvoller Inhaltsstoffe (lebenswichtige Fettsäuren, Vitamine, Fettbegleitstoffe etc). Es bedeutet also auch Produktion eines minderwertigen Produktes, das es seine gesundheitspflegenden Eigenschaften größtenteils verliert.
Das ist für mich ein bisschen zu sehr "alles muss so natürlich wie möglich sein, nur unbehandelte Öle, blablabla, die Erdölindustrie ist böse, weil irgendwer muss es ja sein und heidnische Riten und Hexen sind irgendwie aus der Mode", tut mir wirklich leid, aber auf Ideologie reagiere ich allergisch. Wieder sachlich: Fettbegleitstoffe sind oft wertvoll, keine Frage, aber ein minderwertiges Produkt ist ein raffiniertes Öl keineswegs. Auch die gesundheitsfördenden Eigenschaften von essentiellen Fettsäuren bleiben komplett erhalten. Und wie Heike schon sagt: schonende Raffinierung gibt es nicht, auch nicht, wenn man das Öl bei Primavera kauft, statt im Discouter umme Ecke.

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Anemone hat geschrieben:Ihre Begriffserklärung ist interessant -> s. hier.. Auch wenn ich nicht alle raffinierten Öle über einen Kamm scheren würde, die sehr billigen halte ich auch für minderwertig. Gute raffinierte Öle aus verlässlichen Quellen sind aber sicher gut für Kosmetik und Seifenherstellung geeignet. Mit dem Schaubild wird die Herstellung sehr gut verdeutlicht.
Danke Anemone für den höchst interessanten Link.

Liebe Grüße
Regina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Gerne geschehen, hübsches blaues Blümchen (das sich bei uns im Gärtchen am Haus jedes Jahr selbst aussähen darf!) :flower:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich lese Deine Beiträge immer mit großem Interesse, Haselmaus. :-)

Nicht ganz am Thema, aber im Kontext: Bei Primavera habe ich einmal angerufen, weil das Nachtkerzenöl dieser Firma keinen Eigengeruch aufweist, die Öle anderer Firmen jedoch charakteristische Aromen zeigten (die manche wenig schmeichelnd als »nasser Hund« bezeichnen). Ich fragte am Telefon, ob das Öl desodoriert sei; die Antwort war ausdrücklich »Nein« – man blieb auch dabei, als ich freundlich, aber hartnäckig nach einer Begründung fragte, wie man denn ein so typisch riechendes Öl so geruchsneutral anbieten könne. Eine befriedigende Antwort erhielt ich nicht. Ich gehe von einer Wasserdampfwäsche (Dämpfung) aus, sie entfernt Aromen.

Rein faktisch sind raffinierte Öle gemäß den Leitsätzen für Speisefette- und -öle der Deutschen Lebensmittelbuchkommission entschleimt, entsäuert, desodoriert. Sie können zusätzlich gebleicht und feinfiltiert sein.

Nicht raffinierte Öle können dampfbehandelt sein, sind aber nicht entsäuert, gebleicht oder desodoriert. Sie werden teilweise auch als »kaltgepresst« verkauft, obwohl das an sich eine Verbrauchertäuschung darstellt, denn die Dampfbehandlung muss gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 1 Nr. 1 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (habe ich gerade nachgeschaut, so etwas weiß ich nicht auswendig) auf dem Etikett ausgewiesen werden. Leider tun das nicht alle Anbieter.

Eins schonende Raffination kann daher höchstens auf diese Dämpfung abzielen, aber das ist eben fachlich nicht eindeutig; Raffination meint die oben genannten Schritte. Dann sollte man klar von »gedämpften«, nicht raffinierten Ölen sprechen.
Liebe Grüße
Heike

Nerola

Ungelesener Beitrag von Nerola »

Hallo!

Jetzt muss ich aber auch mal was dazu schreiben, wobei der Hauptsächliche Text aus dem Buch „Pflanzenöle“ von Ruth von Braunschweig stammt, denn ich kann es leider nicht so toll beschreiben! Ich habe übrigens ein sehr tolles Biochemie Seminar bei Ruth von Braunschweig besucht und es hat meine Ansichten völlig geändert. Und mir wurde erst als ich mich mit der Biochemie auseinander setzte, so richtig bewusst was die Raffination aus Biochemischer Sicht für gravierende Veränderungen in den Ölen auslöst.
Ich kann so mancher Aussage nicht zustimmen, denn ob ich mir ein raffiniertes Öl auf die Haut gebe oder ob ich es esse, ist mir nicht egal, denn es gelangt immer in unseren Körper! :lupe: Und ich find es ist sehr wohl entscheidend was ich mir auf die Haut gebe... den man sollte auch die Biochemische Seite der Öle nach einer Raffination mal genauer ansehen.

Die Raffinierten Öle sind einfach "tote" Öle :/ Sie sind nicht mehr stoffwechselaktiv! Ihnen fehlt jegliche Energie! Und von was lebt unser Körper? Von der Energie die wir ihm von außen (z.B durch gute Ernährung oder über die Haut) zuführen. Also auch die tollen Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Spurenelemente, Lecithin, Phytosterolen, Flavonoide und wie sie alle heißen.... gehen leider durch die Raffination verloren, aber genau die sind es, die so sehr wichtig für unseren Körper sind!

Die sogenannten Cis-Fettsäuren( das sind Fettsäuremolekühle) in den mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind an zahlreichen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt. Die Cis-Form ist die natürliche Form der Fettsäure-oder anders gesagt: Ungesättigte Fettsäuren kommen in der Natur fast ausschließlich als Cis-Fettsäuren vor. Die Cis-Fettsäure hat an der Doppelbindung (chemische Formel) einen "Knick"
Alle die Ungesättigten Fettsäuren (einfach ungesättigte, zweifach ungesättigte...) sind sehr wichtig da sie je nach Fettsäure schnell verstoffwechselt werden, und darüber hinaus sehr wichtige Bestanteile der Zellmembranen sind. (und jede Zelle in unserem Körper ist LEBEN und will LEBEN :D )
Denn nur, wenn diese Molekülform in die Zellwände - die Zellmembranen eingebaut wird, halten die Moleküle diese biegsam und elastisch. Die Cis-Moleküle machen somit die Zellwände durchlässig, sodass der Stoffwechseltransport gut funktioniert. Nur die Cis-Form ist physiologisch- und von unserem Körper verwertbar!
Anders gesagt: Natürliche Fettsäuren passen wie ein Schlüssel zum Schloß(=Schlüssellochprinzip) in die Zellmembran (dasselbe Prinzip gilt übrigens auch für die Ätherischen Öle)
Bei der industriellen Herstellung von raffinierten Speiseölen (ab 150 Grad Celsius) werden die sogenannten Cis-Fettsäuren in Trans-Fettsäuren umgewandelt. Das Molekül verändert sich nun (chemisch gesehen). Aber diese kleine Änderung der Molekülstruktur hat weitreichende Folgen!
Die Positionsänderung (das geschieht bei zu großer Hitze durch das raffinieren) eines einzigen Bausteins in einem Molekül verändert völlig dessen Reaktionsmechanismus.
Die Cis-Fettsäure streckt sich, und aus dem" geknickten" Molekül wird ein "gerades". Und damit wird aus der weichen, flüssigen, nicht klebenden Cis-Fettsäure eine klebrige, wenig elastische Trans-Fettsäure.
Und nun kommt das eigentliche Problem: Die Trans-Form wird ebenfalls in die Zellmembranen eingebaut, und behinder dort nun die Bildung wichtiger Gewebshormone sodass es zu einem Ungleichgewicht zugunsten der „schlechten“ Gewebshormone kommt.
Und dieser Zustand fördert nun Entzündungen, Allergien und Schmerzen...
Trans-Fettsäuren werden inzwischen auch als Krebserkrankungen auslösend und fördernd angesehen. Langfristig also bei dauerhafter Ernährung als auch in der Hautpflege mit Trans-Fettsäuren, verschlechtert sich die Versorgung der Zellen und damit das Immun-, und das Hormonsystem und das gesamte Nervensystem. ;(

Ich könnte noch Stunden weiterschreiben über dieses Thema, doch leider würde das den gesamten rahmen in diesem Forum sprengen! Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick über die kleinen Molekühle in den so tollen Ölen geben und warum es vielleicht nich egal ist was ich mir so auf die Haut schmiere :gruebel:

:fuchsschwanz: Puhhhh das wurde ein ziemlich langer Text SORRY erscheint mir aber sehr wichtig bei der Diskusion!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nerola, Danke für Dein inhaltlich reiches Statement. :-)

Was Du schreibst, steht außerhalb jeglicher Diskussion, auch Elianes Statement für native Öle teile ich voll. Ich bevorzuge native Öle, das sollte Dir bei der Lektüre von Olionatura eigentlich auf jeder Seite ins Auge fallen. :-) Auch CIS-TRANS-Modifikationen sind dort visualisiert und erläutert. Ich habe den Eindruck, Du hast Haselmaus und mich nicht richtig verstanden. Möglicherweise habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt.

Allerdings gibt es in dem oben genannten Link fachliche Schwächen in der Verwendung von Termini, zu denen es vereinbarte Definitionen gibt. Wenn jemand einen Link setzt, verstehe ich dies als Einladung, ihm zu folgen und sich eventuell über das Gelesene auszutauschen – und das tue ich hier. Ich bin kein Mensch, der gerne nur konsumiert; ich denke sehr gerne selbst. :-)

Ein zweiter Aspekt ist der, dass Du in Deinem Statement von dem Ideal ausgehst, dem qualitativ hochwertigen nativen Öl. Ich kann Dich nur bitten, mir zu glauben, wenn ich Dir sage, dass der Ölmarkt regelrecht mafiöse Züge aufweist. Es wird gepantscht, getäuscht, verschnitten, gefälscht. Hinzu kommt, dass die Mehrheit der Konsumenten kaum die Fachkompetenz besitzt, Qualitäten zu beurteilen. Ein nicht unwesentlicher Anteil der verkauften nativen Öle ist faktisch gesundheitlich kritisch zu beurteilen. Das Thema ist vielschichtig, und es gilt in meinen Augen, diese Vielschichtigkeit auch zu transportieren. (Vergleichbares kennt die Aromatherapie mit der Kritik an Teebaumöl – das sehr schädlich sein kann, wenn seine Qualität nicht stimmt. Hier sind es die Aromatherapeuten, die –mit Recht – eine vielschichtigere Betrachtung einfordern). Darum ging es mir: den Blick darauf lenken, dass man bei diesem Thema weiter greifen muss. Das ist nicht in einem 50-Zeiler abgehandelt.

Bitte beachten: in dem obigen Link die kosmetische Qualität von Ölen angesprochen, der Beitrag steht unter dem Titel »raffinierte pflanzenöle zur hautpflege?« – und da kommen ganz andere Aspekte ins Spiel, die wir hier zum Teil explizit diskutiert haben. Kosmetisch kann ein raffiniertes Öl sehr sinnvolle Funktionen übernehmen; welche, habe ich auf Olionatura und auch hier eingehend dargestellt und begründet. In dem oben genannten Beitrag finde ich jedoch keine ergänzenden Aussagen zu kosmetischen Aspekten, zu hautphysiologischen Prozessen, zu all den feinen Details, die wir hier in diesem Fachforum oder auf einem Fachportal wie Olionatura betrachten, kritisch diskutieren, begründen. Ich denke, der Titel ist nicht passend gewählt, besser wäre ein »Nativ contra raffiniert«.

Ich hoffe, meine Position ist klarer geworden, Nerola? :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nachtrag, liebe Nerola: :-)

Was Anemone sagt, unterschreibe ich auch so. Das kommt hier wohl nicht richtig an – mir ist wichtig, dies zu betonen.

Billige Öle stammen in der Regel aus – nennen wir es beim Namen – regelrecht vergammelter Saat. Schimmel, Schädlingsbefall, oxidative Prozesse – alles kein Problem, wenn man raffiniert, denn alle unerwünschten Schadstoffe werden entfernt. Um die Ausbeute zu erhöhen, werden gerne Lösungsmittel eingesetzt. Das ist unser aller Albtraum.

Dann gibt es kaltgepresste Öle, die anschließend raffiniert werden. Naturkosmeten bieten sie an, sie werden in anerkannten Naturkosmetika verwendet (Hauschka, Weleda usw.). Manche werden nur einer Wasserdampfwäsche unterzogen oder desodoriert, aber gerade bei diesem Prozess entstehen eben vor allem Artefakte, trans-Fettsäuren (0,5–1,8 %) und andere unerwünschte Stoffe.

Also: Differenzierung ist angesagt, viel Wissen ist angesagt. Ich denke, genau das hat Haselmaus gemeint (?), wenn sie schreibt, »auf Ideologie reagiere ich allergisch«.

@Anemone, @Vergissmeinnicht:
Eine Anmerkung jedoch, da mich es irritiert: ich vermisse Deine, Anemones, Beteiligung an einem Austausch. Bei Regina fehlt mir der der inhaltliche Aspekt völlig, aber eventuell war der Link oben ja auch so intendiert: »Nur gucken, nicht diskutieren«? und Du, Anemone, hast auch nur Antworten wie Reginas erwartet?
Liebe Grüße
Heike

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ja Heike :bussi: das meine ich. Mich stoerrt es einfach, wenn Dinge unreflektiert oder wissenschaftlich fragwuerdig reflektiert, wiedergekaut werden. Wenn Teilaspekte totgeschwiegen werden, weil sie nicht ins Weltbild passen. Fuer mich ist die Welt eben grau, manchmal bunt, aber nicht schwarz-weiss.

Ausserdem sind Ausfruecke wie "tot" oder "Energie" einfach eng definierte Begriffe fuer mich°, fuer jemand anders moegen sie weiter gefasst sein. Das akzeptiere ich auch (trotzdem stelle ich unten die im naturwissenschaftlichen Sinne korrekteren Definitionen ein), aber manchmal faellt es mir dann schwer mich nicht schon daran aufzuhaengen und noch auf die eigentlichen Punkte einzugehen.
Beispielsweise Transfettsaeuren, den Punkt hatte ich tatsaechlich voellig uebersehen. Und es stimmt, die sind tatsaechlich nicht gerade gesundheitsfoerdernd. Sie entstehen aber allgemein beim Erhitzen, ich habe mich extra nochmal schlau gemacht. Das kann beim Frittieren sein oder bei der Raffinierung. Und so richtig herftig entstehen sie eigentlich erst, wenn pflanzliche Fette chemisch gehaertet werden, Margarine ist da wohl unschlagbar! Ueberhaupt ist "gehaertetes Pflanzenfett" in unheimlich vielen Fertigprodukten enthalten, ich denke wenn man denen aus dem Weg geht, hat man schon viel getan.
Bei der Raffination werden nur wenige Prozent der Fettsaeuren umgewandet. Ist auch schon schlecht - aber nicht so dramatisch, wie es sich bei Neroli anhoert. Die 98% der lebenswichtigen essentiellen Fettsaeuren bleiben in cis-Form erhalten.

Und ich moechte nicht in Abrede stellen, dass ein gutes natives Oel gesuender ist (und oft auch besser schmeckt), ich denke nur, dass die Unterschiede nicht so extrem gravierend sind, gerade wenn die Ernaehrung sonst gesund ist. Und ich sehe die Schattenseiten bei den nativen Oelen unklarer Qualitaet. Mein Statement ist uebrigens einseitiger formuliert, als meine Meinung ist, einfach weil ein Teil (also der andere ;) ) hier schon vertreten ist.


°tot ist alles, was nicht lebt. Ein Lebewesen ist ueber eine Reihe von Eigenschaften definiert, wie einen Stoffwechsel, die Fahigkeit zur Reproduktion, Wachstum, etc...
Energie treibt bei ihrer Umwandlung Prozesse an. So in etwa wie Geld, sie geht nicht verloren, aber wenn sie "den Besitzer" wechselt, dann bewegt sie in der Regel etwas. Einheit Joule oder etwas veraltet Kalorie und die chemische Energie, die Kalorien, die in raffinierten Oelen steckt, ist einfach dieselbe. Essentielle Fett- und Aminosaeuren sind nicht das Benzin, die Energie, die wir brauchen, sondern eher Ersatzteile. Vitamine eher Motoroel.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike hat geschrieben:@Anemone, @Vergissmeinnicht:
Eine Anmerkung jedoch, da mich es irritiert: ich vermisse Deine, Anemones, Beteiligung an einem Austausch. Bei Regina fehlt mir der der inhaltliche Aspekt völlig, aber eventuell war der Link oben ja auch so intendiert: »Nur gucken, nicht diskutieren«? und Du, Anemone, hast auch nur Antworten wie Reginas erwartet?
Nee Heike, zum Thema kann ich wenig mehr sagen, verstehe da Deine Reaktion nicht. Meine Meinung habe ich oben schon gesagt - auch wenn sie kurz ist. Genügt das nicht? Nicht jede/r kann und will sich an einer dezidierten Diskussion beteiligen, das sollte man respektieren, finde ich. In anderen Threads sind doch auch Beiträge unterschiedlichster Art zugelassen?! Es ist schön, dass ansonsten darüber diskutiert wird! Ich freue mich aber genau so, dass Vergissmeinnicht den Link interessant findet und darauf reagiert. - Ich finde es außerdem sehr wichtig, nicht generell raffinierte Öle in 'Grund und Boden' zu verdammen und nicht nur naturbelassene in den Himmel zu loben, denn letztere können auch ganz schön vergammelt sein, wohl öfters ein Grund raffinierte auch für Kosmetik zu verwenden, wie viele von uns wissen (nicht nur Shea ...) . Sowohl das eine als auch das andere ist mir zu einseitig; man muss versuchen abzuwägen nach besten Wissen und Gewissen. Mehr kann ich aber nun wirklich nicht dazu sagen... :gruebel:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Nee Heike, zum Thema kann ich wenig mehr sagen. Meine Meinung habe ich oben schon gesagt - auch wenn sie kurz ist. Genügt das nicht?
Dieses Thema, das mich einfach sehr berührt und interessiert, motiviert mich immer zu ausgesprochen langem, argumentativ intensiven Gedankenaustausch. Vielleicht war das aber hier gar nicht erwünscht … daher frage ich.

Manchmal fehlt mir selbst die Zeit oder Kraft, mich mehr in ein Thema reinzuhängen. :-) Dann antworte ich auch nur kurz »Danke für den Link.«
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Wie gesagt, meine Antwort steht obendrüber. Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer, dass sich meine Ergänzung eben mit Deinem Beitrag überschnitten hat.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Wie gesagt, meine Antwort steht obendrüber. Dem ist nichts hinzuzufügen.
:-) Das habe ich schon verstanden.
Liebe Grüße
Heike

Vergissmeinnicht

Ungelesener Beitrag von Vergissmeinnicht »

Heike hat geschrieben: @Anemone, @Vergissmeinnicht:
Eine Anmerkung jedoch, da mich es irritiert: ich vermisse Deine, Anemones, Beteiligung an einem Austausch. Bei Regina fehlt mir der der inhaltliche Aspekt völlig, aber eventuell war der Link oben ja auch so intendiert: »Nur gucken, nicht diskutieren«? und Du, Anemone, hast auch nur Antworten wie Reginas erwartet?
Meine Computerzeit ist sehr beschränkt Heike - Du kennst die Gründe (wünschte es wäre nicht so). Ich muss diese Zeit sehr gut "einteilen". Also bitte nicht irritiet sein wenn ich mich kurz halte.

Liebe Grüße
Regina

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Heike hat geschrieben:Ich lese Deine Beiträge immer mit großem Interesse, Haselmaus. :-)

Nicht ganz am Thema, aber im Kontext: Bei Primavera habe ich einmal angerufen, weil das Nachtkerzenöl dieser Firma keinen Eigengeruch aufweist, die Öle anderer Firmen jedoch charakteristische Aromen zeigten (die manche wenig schmeichelnd als »nasser Hund« bezeichnen). Ich fragte am Telefon, ob das Öl desodoriert sei; die Antwort war ausdrücklich »Nein« – man blieb auch dabei, als ich freundlich, aber hartnäckig nach einer Begründung fragte, wie man denn ein so typisch riechendes Öl so geruchsneutral anbieten könne. Eine befriedigende Antwort erhielt ich nicht. Ich gehe von einer Wasserdampfwäsche (Dämpfung) aus, sie entfernt Aromen.

Rein faktisch sind raffinierte Öle gemäß den Leitsätzen für Speisefette- und -öle der Deutschen Lebensmittelbuchkommission entschleimt, entsäuert, desodoriert. Sie können zusätzlich gebleicht und feinfiltiert sein.

Nicht raffinierte Öle können dampfbehandelt sein, sind aber nicht entsäuert, gebleicht oder desodoriert. Sie werden teilweise auch als »kaltgepresst« verkauft, obwohl das an sich eine Verbrauchertäuschung darstellt, denn die Dampfbehandlung muss gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 1 Nr. 1 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (habe ich gerade nachgeschaut, so etwas weiß ich nicht auswendig) auf dem Etikett ausgewiesen werden. Leider tun das nicht alle Anbieter.

Eins schonende Raffination kann daher höchstens auf diese Dämpfung abzielen, aber das ist eben fachlich nicht eindeutig; Raffination meint die oben genannten Schritte. Dann sollte man klar von »gedämpften«, nicht raffinierten Ölen sprechen.
Heike, kann es sein dass der Broccoliöl von Gisella Manske dampfbehandelt ist? Weisst du das vielleicht? Weil ich habe Broccoliöl von Gi und das hat keinen Geruch und ich habe der Broccoliöl von Aroma-zone und der riecht sehr stark nach kochende Broccoli.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

leintjess hat geschrieben:Heike, kann es sein dass der Broccoliöl von Gisella Manske dampfbehandelt ist? Weisst du das vielleicht? Weil ich habe Broccoliöl von Gi und das hat keinen Geruch und ich habe der Broccoliöl von Aroma-zone und der riecht sehr stark nach kochende Broccoli.
Das, was ich von ihr kenne (es ist aber vermutlich nicht die aktuelle Charge) war ein gepresstes Öl ohne Dämpfung und roch auch zart nach Brokkoli. Ich würde einfach nachfragen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Paola
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch, 28. April 2010, 09:09
14
Wohnort: Gronau (Nordrhein Westfalen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Paola »

Heike hat geschrieben:Nachtrag: selbst das von vielen als Qualitätsmerkmal herausgestellte BIO-Siegel besagt nur eine lückenlos rückverfolgbare Herkunft aus Bio-Anbau. Es sagt nichts über die faktische Qualität des Öls selbst aus. Es kann selbstverständlich hohe FFA- oder POZ-Werte aufweisen, Fehlaromen aufweisen, weil es handwerklich nicht optimal erzeugt wurde … zu einem richtig guten Öl gehört verdammt viel Know How, Sorgfalt und erstklassige Saat.
Hallo Heike,

Was bedeutet hohe FFA- oder POZ-Werte? Ich kaufe moglichst kaltgepresste KbA Öle bei Gisella Manske, weil Ich dachte dass kaltgepresste KbA Öle das beste sind fuer die Haut. Oder kann ich doch besser raffinierte Öle nemen?
Liebe Grüße,

Paola

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Paola hat geschrieben:Was bedeutet hohe FFA- oder POZ-Werte? Ich kaufe moglichst kaltgepresste KbA Öle bei Gisella Manske, weil Ich dachte dass kaltgepresste KbA Öle das beste sind fuer die Haut. Oder kann ich doch besser raffinierte Öle nemen?
POZ bedeutet »Peroxidzahl«, FFA meint »Free Fatty Acids«. Hier sind alle diese Begriffe erläutert. Wenn Dir etwas nach dem Lesen unklar bleibt: frage. :-)

Kaltgepresste Öle sind das Optimum für die Hautpflege. :-) Da sie naturbelassen sind, prägen sie die Qualität der Saat und der Herstellungsverfahren in besonderer Weise. Diese Qualität kann man teilweise eben auch in konkreten, messbaren Werten kontrollieren, dies geschieht durch Analysen. Bei Gisella Manske bekommst Du hervorragend analysierte Öle, die Du ohne Bedenken kaufen kannst.

Leider stammen viele Öle aus dubiosen Quellen, sind nicht hinreichend geprüft, gepantscht, verschnitten, belastet – hinzu kommt, dass viele Händler keine Ahnung haben, worauf sie achten müssen, um gute Öle zu kaufen. Öl wird aus allem gepresst und extrahiert, was verfügbar ist, auch aus schimmeliger, oxidierter, mit Käfern und Milben befallener Saat. Nach der Raffination bleibt von deren Abbauprodukten nichts übrig und müsste uns nicht weiter stören, aber naturbelassenes Öl ist der »Spiegel« der Ausgangssaat. Daher ist es bei nativen Ölen besonders wichtig, kritisch zu sein.
Liebe Grüße
Heike

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Heike hat geschrieben:
leintjess hat geschrieben:Heike, kann es sein dass der Broccoliöl von Gisella Manske dampfbehandelt ist? Weisst du das vielleicht? Weil ich habe Broccoliöl von Gi und das hat keinen Geruch und ich habe der Broccoliöl von Aroma-zone und der riecht sehr stark nach kochende Broccoli.
Das, was ich von ihr kenne (es ist aber vermutlich nicht die aktuelle Charge) war ein gepresstes Öl ohne Dämpfung und roch auch zart nach Brokkoli. Ich würde einfach nachfragen. :-)
Danke Heike. Ich mag Gi's Broccoliöl besser als der von Aroma-zone. Nur wegen den Geruch.

Antworten