Tocopherolgehalt von Sheabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33985
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Tocopherolgehalt von Sheabutter

Ungelesener Beitrag von Heike »

Man lernt nie aus: ich prüfte letztens noch einmal alle Angaben, die ja so bald schwarz auf weiß zu lesen sind :pfeifen: … und stieß mich irgendwie an diesen hohen Tocopherolgehalten von Sheabutter. 800 mg/100 g Tocopherol … Mannomann. Das stellt ja Weizenkeimöl arg in den Schatten. :schocking:

Ich habe mir die Tabellen von Steve Marantz noch einmal angeschaut, der auf prokarite.org viele Forschungsergebnisse zusammengefasst hat. Er gibt die Werte in »ppm« an – und das sind nicht mg/100 g, sondern mg/1000g. An anderer Stzelle werden die Daten falsch berechnet. Ich habe andere wissenschaftliche Berichte verglichen, ein Autor hat sich auch vertan, aber die anderen bestätigen: so hoch sind die werte eben nicht. Schließlich holte ich mir Rat bei meinem Mann, diesem mathematischen Genie (bei mir fehlen da einige Gene, befürchte ich) – er gab mir (wie immer) Sicherheit. :nail:

Tja, so hat Shea eben doch nur höchstens um 80 mg/100g Fett an Tocopherolen, und die Nilotica teilweise nur knapp 5. Nun ist es richtig. :yeah:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Also - leider - doch kein Ersatz für Weizenkeim (würgs). Danke für dein unermüdliches forschen und mit-teilen :bussi:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33985
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

lavendelhexe hat geschrieben:Also - leider - doch kein Ersatz für Weizenkeim (würgs). Danke für dein unermüdliches forschen und mit-teilen :bussi:
Du bist eine Liebe! :knuddel:
Liebe Grüße
Heike

Antworten