Meadowfoam – Wiesenschaumkrautöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Anonymous

Meadowfoam – Wiesenschaumkrautöl

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Da ich mich nun mit Meadowfoam auseinandersetze und keine Lust mehr hatte, die Infos an unterschiedlichen Stellen zu suchen, habe ich mal ein paar Infos aus Brainstorming: Öle für die Haare zusammenkopiert.

Meodowfoam Werbebroschüre
Heike hat geschrieben:Erste Ergebnisse zu Meadowfoam Oil, bitte als Stichwortzettel verstehen: das Wiesenschaumkrautöl wird oft als »Feuchtigkeitsspender« eingesetzt, gilt als pflanzlicher »Silikon-Ersatz«, ist (das ist tatsächlich wissenschaftlich erwiesen) oxidationsstabiler als Jojobaöl. Hört sich für Haarpflege gut an. :-)
Heike hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Wie äußert sich das mit dem Silikonersatz? Was hast du dazu gelesen?
Nicht wirklich Erhellendes (wie gesagt, »Stichwortzettel« meint auch INCI-Erläuterungen diverser Firmen, ist also nicht wissenschaftllich fundiert). Es isnd jedenfalls sehr lange, einfach- (um die 80 %) und (in geringem Anteil) zweifach ungesättigte Fettsäuren (15–20 %) in diesem Öl, die ungewöhnlich stabil sind – alle über 20 C-Atome lang. Das ist Flexibilität. ;-))
Mir fehlt noch fundiertes Verständnis für dieses Öl, aber ich werde mich festbeißen. Obwohl es raffiniert ist, empfinde ich es als sehr interessant und glaube, es ist ein Öl, bei dem es sich lohnt, näher nachzuschauen. Vom Bauch her mag ich es lieber als IPM beispielsweise …
Lena hat geschrieben:Ich habe jetzt auch ein wenig über Meadowfoamoil gegoogelt...

Es wird sehr oft geschrieben das dieses Öl besser befeuchtet Haare und Haut als jedes anderes Öl...es verleiht den Haaren Glanz...verhindert Feuchtigkeitsverlust (auch bei der Haut)...es soll sehr gute Abhilfe bei trockenem und beschädigtem Haar sein...ist resistent gegen Oxidation aufgrund natürlich vorkommenden Tocopherole...ist ein Ersatz für Walratöl...

Ich werde weiter Forschen ;D

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

total in Vergessenheit geratener Thread wird reanimiert :onceldoc:

ich teste gerade die Emulsion mit Meadowfoam Seed Oil (von Gi :hallo:) als Basis-Lipid... ich kramme das Rezept raus

HDGel October II

Fett-Phase (18% oder 9g)
4 g (44.44%) WIESENSCHAUMKRAUTÖL
1.5 g (16.67%) SQUALAN
1 g (11.11%) TRAUBENKERNÖL
1 g (11.11%) JOJOBAÖL
0.5 g (5.56%) VITAMIN E
0.5 g (5.56%) BORRETSCHSAMENÖL
0.25 g (2.78%) UDA-UNVERSEIFBARES DER AVOCADO
0.25 g (2.78%) LIPODERMIN (FP)


Wasser-Phase (82% oder 41g)
35 g (85.37%) HEC PRE-GEL 1%
2.5 g (6.1%) GLYCERIN
1.5 g (3.66%) UREA
1 g (2.44%) D-PANTHENOL 75%
1 g (2.44%) LIPODERMIN (WP)


Auf Gesamt
4 g (8%) WIESENSCHAUMKRAUTÖL
2.5 g (5%) GLYCERIN
1.5 g (3%) SQUALAN
1.5 g (3%) UREA
1 g (2%) TRAUBENKERNÖL
1 g (2%) D-PANTHENOL 75%
1 g (2%) LIPODERMIN (WP)
1 g (2%) JOJOBAÖL
0.5 g (1%) VITAMIN E
0.5 g (1%) BORRETSCHSAMENÖL
0.25 g (0.5%) UDA-UNVERSEIFBARES DER AVOCADO
0.25 g (0.5%) LIPODERMIN (FP)


Zusätze
5 Tr. (0.25 g) BARTFLECHTEN CO2 EXTRAKT
4 Tr. (0.2 g) VITAMIN K
2 Tr. (0.10 g) ZITRONENSÄURE

Also wenn ich jetzt vergleichen wuerde zwischen Jojoba und Wiesenschaum wuerde ich natuerlich mich fuer Wiesenschaum entscheiden, es ist nicht zu vergleichen. Leicht (aehnlich dem Squalan), dennoch pflegend wie Jojoba, nur ohne jegliches Beschweren, satt-feucht, leicht, schon fast transparent Die Haut ist so matt-seidig, fuehlt sich auch so an, anders, nicht wachsig, wie bei Jojoba, einfach anders. Anders im wahrsten Sinne des Wortes, kann nicht oft genug betonen - ich hatte noch nie so einen Effekt von keinem Oel gesehen. Klinge ich euphorisch? :faxen: :D Ich, wie auch meine Vermutung war, habe es gefunden, endlich mal, leichtes Lipid was pflegt und nicht aktiv ist, es ist, wenn ich so grob einschaetzen darf, etwas zwischen Squalan und Jojoba, nur um einiges Besser.

Ich uberlege gerade, ob ich Squalan, zumindest fuer den Winter, aus den Rezepturen verbanne. Jojoba lasse ich drin, wegen dem Wachsester, gute Ergaenzung zu Wiesenschaum, viele (einige) Hersteller verwenden die selbe Kombination. Meist sind das Wiesenschaum, Jojoba und Squalan zusammen.

Uebrigens, als ich das Oel ausprobierte musste ich an Mixine (wegen Leichtigkeit+Squalan) und Katharina (Jojobaersatz) denken, ich glaube das waere etwas fuer euch :ja:

Das war so seltsam zuerst, ich habe das erste mal die Emulsion aufgetragen und dachte mir : "hae? wie ist das bloss moeglich?" :eek: so leicht, ob nichts auf der Haut waere, aber trotzdem , wenn man angefasst hat spuerrte man die Pflege, und sieht mattiert aus.

sorry Jojoba, ich gehe ab jetzt fremd :ilovefirefox:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34090
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Das Meadowfoam von Gisella ist nativ, habe ich in Erinnerung? Wie duftet es, welche Farbe hat es? :lupe: Oxidationsstabile Öle übern momentan auf mich eine große Anziehungskraft aus.
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Heike hat geschrieben:Das Meadowfoam von Gisella ist nativ, habe ich in Erinnerung? Wie duftet es, welche Farbe hat es? :lupe: Oxidationsstabile Öle übern momentan auf mich eine große Anziehungskraft aus.
Ah.. Heike... stimmt, das waere doch AUCH was fuer dich :i :bluemchen:

Ja, es ist nativ, duften tut es dezent erdig-grasig, ja, so wuerde ich es beschreiben. Von der Farbe ist es so ahnlich wie Jojoba, nur ein wenig roetlicher und auch gruener, Jojoba hat mehr so ein tiefes, kraeftiges Gelb, Meadow durch das Gruene schwaecher, dafuer auch roetlicher. Leicht ist das Oel, wie Squalan oder Traube, zerfliesst sofort auf der Haut, Jojoba ist da ein wenig "starrer"

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Witzig, dass der Thread genau jetzt wieder aktuell ist. Habe mir gerade bei G.M. mein erstes Wiesenschaumkrautöl bestellt.
Da bin ich jetzt wirklich neugierig.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34090
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Damals hatte ich eine raffinierte Qualität. Ich denke mittlerweile, man sollte ein Öl zunächst nativ kennen lernen, sie sind anders. Ich verwende heute auch hin und wieder ein raffiniertes Öl, aber in der Regel von Ölen, die ich bereits kenne. Da komme ich wohl nicht drumherum, es zu versuchen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2623
Registriert: Sonntag, 12. April 2009, 21:59
15

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Ich habe es heute das erste mal benutzt - und kann die Euphorie von Manuka-Bee verstehen.
Das Öl musste ich im Kopf und Bauch erstmal aus der "Haarpflege-Schublade" herausholen. Es wäre schade es nur dafür zu benutzen. Es macht wirklich ein sehr, sehr schönes gepflegtes, weiches, schmusiges Hautgefühl. Ich finde es perfekt für die Kombi mit Emulprot.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

kunigunde

Ungelesener Beitrag von kunigunde »

Hallo, ich habe mich auch gerade über Wiesenschaumkraut informiert. Benutzt Ihr es noch? Wenn nicht, warum nicht mehr? Ich habe im Moment Jojoba und Squalan als Hauptlipide, finde Squalan aber eigentlich zu leicht und überlege, ob dann dieses eine Alternative für mich wäre.
Liebe Grüße
Kunigunde

kunigunde

Ungelesener Beitrag von kunigunde »

Hat denn niemand dieses Öl im Dauergebrauch und kann mir sagen, dass es eine gute Entscheidung war, welches zu bestellen?
Liebe Grüße
Kunigunde

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

ich habe es benutzt und war schon zufrieden

es macht die haut sehr feucht und schuetzt sie gut, fuehlt sich sehr angenehm an, weich etc., zieht schnell ein, glaenzt nicht
leider ist das oel viel zu pflegend, es ist quasi 1:1 walrat nur pflanzlich, fuer reife bzw. trockene haut sehr gut geeignet, besonders im winter

ich habe mischhaut und leider kann ich das oel nur als ergaenzung benutzen da ich sonst schnell ueberpflegte haut davon bekomme mit allem was dazu gehoert, beispielsweise zur stabilisierung der empfindlichen oele ist das 1A, bereits 10% an FP verlaengert man oxidationszeit enorm

als massageoel ist das auch erste wahl, macht sehr schoenes gefuehl

kunigunde

Ungelesener Beitrag von kunigunde »

Manuka-Bee hat geschrieben:ich habe es benutzt und war schon zufrieden

es macht die haut sehr feucht und schuetzt sie gut, fuehlt sich sehr angenehm an, weich etc., zieht schnell ein, glaenzt nicht
leider ist das oel viel zu pflegend, es ist quasi 1:1 walrat nur pflanzlich, fuer reife bzw. trockene haut sehr gut geeignet, besonders im winter

ich habe mischhaut und leider kann ich das oel nur als ergaenzung benutzen da ich sonst schnell ueberpflegte haut davon bekomme mit allem was dazu gehoert, beispielsweise zur stabilisierung der empfindlichen oele ist das 1A, bereits 10% an FP verlaengert man oxidationszeit enorm
Danke, Manuka- Bee,
das heißt also, ich sollte mich vorsichtig herantasten an die Dosierung. Ich habe nämlich auch Mischhaut mit Unreinheiten, die aber im Moment sehr trocken ist, aber Squalan ist offensucihtlich zu leicht für mich. Ich habe schon 10% Jojoba auf Gesamt (bei 25 % Fettphase) und will damit nicht noch höher.
Liebe Grüße
Kunigunde

Pharmachen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag, 21. September 2008, 17:16
15

Ungelesener Beitrag von Pharmachen »

Ich möchte zum Thema "Wiesenschaumkrautöl" folgendes beitragen:

Dieses Öl scheint hervorragend für Augenprodukte-sowohl pflegende als auch dekorative Produkte - geeignet zu sein.
Einerseits wegen der hohen Verträglichkeit - andererseits wegen der niedrigen Spreitbarkeit.
Die letztgenannte Eigenschaft prädestiniert dieses Öl für nicht schmierende dekorative Produkte, z.B. Kajal-und Augenkonturenstifte.
Ich bin im Besitz von Augenkonturenstiften der Firma "demaviduals". Diese lassen sich hervorragend auftragen, halten toll und geben nicht
zu viel Farbe ab, so dass das Ergebnis nicht "angemalt" sondern schön dezent aussieht. Diese Stifte enthalten u.a. das Wiesenschaumkrautöl.

Hier die Zusammensetzung:

Eisenoxide, hydriertes Jojobaöl , Mittelkettige Triglyceride , Siliciumdioxid ("Silica"), Wiesenschaumkrautöl, Mangobutter, Candellilawachs,Titandioxid, Sheabutter,
Macadamianussöl, Carnaubawachs, Vitamin E , Ascorbylpalmitat.

Nun würde ich gerne mal mit diesem Öl herumexperimentieren, vielleicht auch diesen Stift nachbauen.

Meine Frage zu dem Wiesenschaumkrautöl: Ich habe es bisher nur in zwei shops entdeckt:

1. bei Manske 2. bei Maienfelser (hier ziemlich teuer).

Kann mir jemand bitte sagen, wo ich dieses Öl noch beziehen kann? Das wäre toll!

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Pharmachen hat geschrieben:...Kann mir jemand bitte sagen, wo ich dieses Öl noch beziehen kann? Das wäre toll!
So weit ich weiss, fuehrt noch Ronald Reike das Oel. Also nur die 3 Quellen. In USA dagegen gibt's das Oel wie Sand am Meer, ist ja auch Herstellungs- bzw. Herkunftsland del Oels.

[url=http://www.making*****.com/Natural-Oils/Meadowfoam-Seed-Oil-p1058.html]MakingCosmetics (125ml 9.90$)[/url]
LotionCrafter (4oz = 4 US fluid ounces = 118.29 ml 7.45$)

Pharmachen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag, 21. September 2008, 17:16
15

Ungelesener Beitrag von Pharmachen »

Danke dir für die tollen links! :gut:

Ooooo - ich gerate in Versuchung... Diese shops kenne ich noch nicht.
Hast du schon einmal dort bestellt?

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich habe meins von Gi, wenn man das Buch bestellt, ist die Bestellung versandkostenfrei. :klimper: Ich mag das Öl sehr.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

haselmaus hat geschrieben:Ich habe meins von Gi, wenn man das Buch bestellt, ist die Bestellung versandkostenfrei. :klimper: Ich mag das Öl sehr.
wie hoch dosierst du, haselmaus? :lupe:

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich habe es momentan ziemlich hoch dosiert (jetzt seit etwa einem Monat), 1,5g auf 30g Creme. Also 5% auf Gesamt, 25% der Fettphase. Ich fahre erstaunlich gut mit stabilen Fettphasen, Squalan macht 4% auf Gesamt, UdA 1,5%... dazu etwas Traube und Hanf... meine Haut ist so ruhig wie schon lange nicht mehr.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

kann es vielleicht sein, dass deine Haut momentan dehydriert ist? :lupe: Da du ja sonst ziemlich sparsam mit ganzen Oelen etc. umgehst und 25% FP (man o man) und 1.5% UdA sehe ich zum ersten mal bei dir... Hm... also uber 20% gehe ich nicht mal mit Emulprot. Es kann sein, dass Maennerhaut an sich nicht sehr viel Fett aufnehmen kann, egal ob trocken oder fett.

Aber wenn's passt. :D

PS: ah, pardon, jetzt sehe ich es... hust... 25% der FP...also 20%FP... boing :irre:

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

meadowfoam bei gi ist ausverkauft, erst 2011 wieder verfuegbar

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Manuka-Bee hat geschrieben:kann es vielleicht sein, dass deine Haut momentan dehydriert ist? :lupe: Da du ja sonst ziemlich sparsam mit ganzen Oelen etc. umgehst und 25% FP (man o man) und 1.5% UdA sehe ich zum ersten mal bei dir... Hm... also uber 20% gehe ich nicht mal mit Emulprot. Es kann sein, dass Maennerhaut an sich nicht sehr viel Fett aufnehmen kann, egal ob trocken oder fett.

Aber wenn's passt. :D

PS: ah, pardon, jetzt sehe ich es... hust... 25% der FP...also 20%FP... boing :irre:
Ja, es sind nur 20% Fettphase, aber ich überlege wegen des Winters vielleicht 2% hochzugehen. UdA habe ich eigentlich seit dem Frühling mindestens 1%ig eingesetzt (und dann mit viel Squalan ausgeglichen). Ich hatte letzten Winter ja praktisch durchgehend trockene, sich schuppende Stellen an den Mundwinkeln und unter den Augen. Das hat sich mit Gerbstoffen (Schwarzteekompressen) und einer 1:1 UdA-Squalan-Mischung zum auftupfen gebessert. Deswegen die hohen Dosen. Es ist bei mir überhaupt nicht abdichtend oder wachsig, da bin ich eigentlich sehr empfindlich.
Gerade mit Hansa als Hauptemulgator scheint meine Haut soviel Fett gut zu vertragen, es liegt nichts auf, glänzt nichts. Ich verwende aber auch die Creme als solche nur sehr sparsam. Nichtmal ein ganzer Pumpstoß aus den Rosa Heinz-Spendern, also weniger als 0,5ml pro Anwendnung - ich denke die Auftragsmenge macht einen großen Unterschied! Mit etwas Gelbilder gleitet es wunderbar :)
Dehydriert? Vielleicht :nixweiss: Ich habe den Einsatz von Wirkstoffen auf ca. 5% begrenzt, 3% Urea, 1% Niacin und neu: 1% Glycerin, 0,3% Ectoin. Das Konzept scheint für mich aufzugehen: weniger reizende Inhaltsstoffe, eine möglichst neutrale Fettgrundlage mit kleinen gezielten Reizen und satt Lecithin und Sterole. :klimper:

Antworten