Pflegeöl - Ölmischung

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
bumblebee

Pflegeöl - Ölmischung

Ungelesener Beitrag von bumblebee »

Guten Morgen,

ich habe in einem namenhaften Drogeriemarkt eine Ölmischung entdeckt, die der BDIH konformen Naturkosmetik-Eigenmarkte angehört. Es sind viele verschiedene Öle enthalten, die zum großen Teil aus kbA stammen. Lässt sich ein solches Öl überhaupt in einer Creme verarbeiten, denn auf 100 ml sind Sojaöl, Rizinusöl, Mandelöl, Maiskeimöl, Sesamöl, Traubenkernöl, Olivenöl, Parfümöl (aus natürlichen Ölen), Avocadoöl, Granatapfelkernöl, Jojobaöl, Weizenkeimöl, Vitamin E, Sonnenblumenöl und ätherische Ölinhaltsstoffe enthalten? Ich habe das Öl schon pur getestet und vertrage es sehr gut und an der Qualität dieses Produktes habe ich auch keine Zweifel. Es stellt sich mir nur die Frage, wie sich ein solcher Mischmasch in einer Creme verhält.

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Wow. Also wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, dann sind das 12 Öle (Parfumöl nicht eingerechnet). Ich finde, das ist viel zu viel! Ich würde dir stark empfehlen, dir ein kleines bisschen Zeit zu nehmen und sie einzeln zu testen. zB abends auf feuchte Haut 1-2 Tropfen vom Öl und beobachten. Du merkst dann sehr schnell, was dir gut tut. Was zieht schnell ein, was liegt auf und lässt dich glänzen, wodurch bekommst du Rötungen und wovon trockene Stellen.
Du wirst sehen, mit 2-4 Ölen lässt sich eine genauso tolle Wirkung erzielen, man braucht keine 12. Vor allem wenn du davon ausgehst, dass du eine Creme machst, die zB 20-25% Fettphase enthält. Dann müsstest du von den Ölen solche Minimengen nehmen um alle 12 unterzubringen, das ist nicht sinnvoll. Und außerdem schont es die Geldbörse :wink:
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

bumblebee

Ungelesener Beitrag von bumblebee »

Naja, also in diesem Öl sind ja alle 12 enthalten, ich kann sie also nicht einzeln testen sonder nur zusammen. Und den Geldbeutel hat es schon geschont, dadurch dass es diese Eigenmarke ist kostet eine 100 ml Flasche nur 3,99. Ich weiß jetzt nicht genau, ob dieses Öl jemand kennt und inwieweit ich hier Markennamen nennen darf. Es heißt auf jedenfall "Pflegeöl Granatapfel und Avocado".

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Für Deine Haut ist es sinnvoller, Jedes Oel einzeln zu testen. Mir scheint dieses Pflegeöl zuviel des Guten. Das es eher schon wieder das Gegenteil von Gut bewirkt. :gruebel:
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34090
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Es wird klappen, ja. Es ist ja einfach Öl, raffiniertes Öl, insofern auch eher reizarm, auch wenn es eine bunte Mischung ist.
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Na, wenn Du es schon pur gut verträgst, wird das auch in einer Creme klappen. Allerdings würde ich's kaum erhitzen und besser mit heißerem Wasser emulgieren (wegen Kurzzeiterhitzung). Nur ein bisschen schwer dahinter zu kommen, was Dir so am besten bekommt. - Klingt wie für gute reife Haut wie meine, diese Ölmischung. Oder sehr trockene. Du bringst mich auf Ideen, denn diese vertrage ich alle... :knicks:

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Ich bin jemand der regelmäßig und gerne "fertige" Ölmischungen in Cremes und Lotionen sowie Bodybuttern und Sheasahne verwendet.

Hat alles immer geklappt, auch mit Ölen der erwähnten Marke.

Mein Favorit kommt allerdings von einer anderen Firma und enthält Jojobaöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl, Macadamianussöl, Auszug aus Hirsesamen, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Granatapfelsamenöl, Auszug aus Sonnenblumenblütenblättern sowie unverseifbaren Anteil des Olivenöls (kostet dafür aber auch fast das Vierfache).

Ein Viertel von diesem Körperöl, ein Viertel Avocadoöl, ein Viertel Jojobaöl und ein letztes Viertelchen Sheabutter und fertig ist meine "Ölphase".

Beduftung braucht`s dann auch nicht mehr :) .

Die DrogerieMarkt Öle empfand ich als sehr leicht; wunderbar im Sommer nach dem Duschen oder Schwimmen.
Bei der Wertung dieser Aussgage sollte man bedenken, dass ich wirklich zu denen gehöre, die selbst im Sommer Öle und Sheasahne sowie Lanolincremes verwenden und "leicht" damit recht relativ ist und eine sehr persönliche Empfindung darstellt :happy: .

bumblebee

Ungelesener Beitrag von bumblebee »

Mit dem Beduften hast du Recht. Dieses Öl richt sehr stark - sehr angenehm aber sehr stark. Ich habe in einem anderen Thread ein Rezept reingestellt in dem ich dieses Öl benutze und habe auf 100 g nur 6 g von diesem Öl benutzt und der Duft ist recht dominant.

Bei meiner sehr trockenen neurodermitschen Haut ist eine Lotion mit 30 % Fettphase auch sehr leicht und auch pures Öl saugt meine Haut regelrecht auf wie ein Schwamm.

Antworten