Unraffinierte Mangobutter …

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34094
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Nicky spricht fließend Französisch … und wird bisweilen von Franzosen nicht einmal als Nicht-Französin erkannt ;-)
Nicky [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Im Moment ist sie vermutloch nicht online; wir haben eben telefoniert … ;-) Heute Abend vielleicht?
Vielleicht lotst Du sie aus dem Küchentresen heraus auf die französische Seite und fragst konkret zu den Rohstoffen; sie hilft Dir bestimmt.
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ich hatte auch mal die Qual... ich meine das Vergnügen Französisch lernen zu dürfen. Ich verstehe inhaltlich noch so einiges, sprechen aber nicht mehr wirklich. Aber gerade beim Lesen tu ich mich noch recht leicht. Also wenn ihr mal dringend was wissen wollt könnte ich schauen was ich machen kann! :ja:

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Darf ich mich anbieten? Mir hören die Franzosen zwar schon noch an, dass ich nicht eine von ihnen bin, aber Verständigungsprobleme habe ich seit Jahren nicht mehr (konnte sogar auf einer Messe mein Franz einsetzen und alle Infos bekommen, die ich wollte :D )
Was müsst Ihr denn genau übersetzt haben?
Liebe Grüsse
Margaris

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Das ist lieb von euch. Werde dazu aber demnächst einen Thread in der Küchentrese aufmachen damit wir hier nicht OT sind.
Es geht da um einen Rohstoffanbieter in Frankreich.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34094
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

margaris hat geschrieben:Darf ich mich anbieten?
Das ist ein tolles Angebot, Margaris, herzlichen Dank! :hearts: Sony, hast Du etwas entdeckt, was Dich reizt?

Ich müsste gezielt stöbern gehen. Bei mir ist es immer so, dass ich mich so an einer Sache festbeiße. Jetzt sind es gerade die Lecithine ;-), die ich erforschen möchte, da rücken andere Rohstoffe ein wenig in den Hintergrund (wobei mich allerdings tatsächlich Ceramide noch reizen würden). Andere Zutaten, gleich ob Pflanzenextrakte, Peelingingredienzien, Erden usw. locken mich nicht allzu sehr. Gibt es dort Ceramide? Muss mal gucken gehen.

Mangobutter soll unraffiniert sehr modrig riechen, habe ich gelesen … weiß allerdings nicht, ob das so stimmt; die Quelle war keine, die mir als merkenswert ins Auge stach. Es soll der Hauptgrund sein, warum es sie in der Regel raffiniert gibt. Ich hätte sie aus Prinzip gerne mal probiert … aber alleine dafür aus Frankreich bestellen, nein, das dann doch nicht.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34094
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Margaris, Sony hat hier ihre Fragen im Küchentresen gestellt, bitte folgen. :-)
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:Margaris, Sony hat hier ihre Fragen im Küchentresen gestellt, bitte folgen. :-)
Ups, hatte ich vergessen, wollte ich ja noch machen! Danke Heike :bussi:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34094
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Margaris, Sony hat hier ihre Fragen im Küchentresen gestellt, bitte folgen. :-)
Ups, hatte ich vergessen, wollte ich ja noch machen! Danke Heike :bussi:
Ische musse mache diiiisch glickliiisch … :knicks: ;D
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34094
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Die Suche nach unraffinierter Mangobutter gestaltet sich offensichtlich recht schwierig. :-D Sonys Mangobutter von Aroma-Zone (nach Shop-Aussage kalt gepresst) wird bald kommen :lupe:, und Ende dieser/Anfang nächster Woche bekomme ich ein Muster von Motte Corinna (das ist die, die Gi hat). Die ist raffiniert … und ich bin gespannt.

Sony, hast Du Deine schon verarbeitet?
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike dein Päckchen ist gestern Mittag raus. Zum Vergleich habe ich dir noch eine raff. Probe Mangobutter von behawe dazu gepackt. Ich bin ja echt auf dein "Urteil" gespannt.
Verarbeitet habe ich sie noch nicht. :nein:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Heike hat geschrieben:...und Ende dieser/Anfang nächster Woche bekomme ich ein Muster von Motte Corinna (das ist die, die Gi hat). Die ist raffiniert … und ich bin gespannt.
Su-Shee von den Aufrührer beschreibt sie so:
Gi hat zur Zeit eine total leckere, zart-gelb-pfirsichfarbene, leicht fruchtig riechende, ganz cremebare Mangobutter - ganz anders als die schneeweisse, matte, feste die wir sonst so kennen.
...da bin ich ja auch mal echt gespannt die du sie empfindest. :lupe:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34094
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben:Su-Shee von den Aufrührer beschreibt sie so:
Gi hat zur Zeit eine total leckere, zart-gelb-pfirsichfarbene, leicht fruchtig riechende, ganz cremebare Mangobutter - ganz anders als die schneeweisse, matte, feste die wir sonst so kennen.
...da bin ich ja auch mal echt gespannt die du sie empfindest. :lupe:
Es ist übrigens die gleiche, die Behawe hat … möglicherweise eine andere Charge, das kann ich nicht sagen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ich habe Gis Mangobutter schon eine Weile. Sie ist himmlisch :ja:

lG
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34094
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe es, das Muster der (raffinierten) Mangobutter: ein Hauch Creme in der Farbe, vielleicht auch zartgelblich (es ist abends, die Lampe ist natürlich farbverfälschend. Es ist in jedem Falle nicht reinweiß). Duft: sehr zart, nicht fruchtig, das wäre übertrieben, aber schon nach Pflanzenfett. Nicht so steril wie die Butter, die ich sonst kenne. Schmilzt auf der Haut, deutlich weicher als andere. Eine schöne Qualität, wirklich!
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34094
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe hier nun Sonys Mangobutter-Probe von Behawe; sie ist erwartungsgemäß identisch mit dem Muster von Motte Corinna und mit dem von Gi – ist ja dieselbe. Leichter, angenehmer Geruch nach fetthaltigem Mangokern, wie immer der auch riecht. Aber es riecht »organisch«, nicht neutral.
Die Mangobutter von Aroma-Zone ist deutlich heller (im Lampenlicht würde ich sagen: weiß) und im Geruch – neutral. Das ist möglicherweise kalt gepresste Butter, aber nie im Leben native, die ist raffiniert.
Liebe Grüße
Heike

bluetansy

Ungelesener Beitrag von bluetansy »

Es gibt auch das gleiches Problem mit SheaButter von Aromazon... Sie vorstellen diese Butter als "unraffiniert" aber sie ist sehr helle und ohne Geruch... Sie ist warscheinlich raffiniert...

Blue

Sandra

Ungelesener Beitrag von Sandra »

Schönen guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach unraffinierter Mangobutter. Ihr schreibt diese von Gi sei super. Wo erhält ihr die?

Danke und toll das Forum.


Herzlich grüsst aus der Schweiz Sandra :romeo:

Sandra

Ungelesener Beitrag von Sandra »

www.behawe.com habe ich gefunden. Das soll diesselbe Butter sein wie von Gi?

Sie schreiben aber sie sei raffiniert. Aber ihr findet Sie alle toll?

In der Schweiz hab ich bis jetzt keinen Händler gefunden der Mangobutter hat welche noch irgendwie natürlich wirkt.

Uebrigens würde mich Beerenwachs auch interessieren. Weiss jemand wo man den in einer guten Qualität kriegt?

Danke
Sandra

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Sandra hat geschrieben:http://www.behawe.com habe ich gefunden. Das soll diesselbe Butter sein wie von Gi?

Sie schreiben aber sie sei raffiniert. Aber ihr findet Sie alle toll?

In der Schweiz hab ich bis jetzt keinen Händler gefunden der Mangobutter hat welche noch irgendwie natürlich wirkt.
Wenn du mal schaust, dieser Thread ist von 2007 - es ist also schon eine kleine Weile her. :)
Die Mangobutter von Gisella findest du in ihrem Shop. :)

Ob es nach wie vor identische Qualitäten sind, kann ich dir leider nicht sagen, Sandra. In jedem Fall ist die Butter - wie auch schon 2007 - raffiniert. Unraffinierte Qualitäten der Butter sind kaum im Handel.

Ich persönlich habe die Butter schon lange aussortiert - da gebe ich unraffinierter Sheabutter eindeutig den Vorzug. :)
Uebrigens würde mich Beerenwachs auch interessieren. Weiss jemand wo man den in einer guten Qualität kriegt?
Du bekommst Beerenwachs bei CMD.
Freundlich grüßt
Katharina

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Sandra hat geschrieben:In der Schweiz hab ich bis jetzt keinen Händler gefunden der Mangobutter hat welche noch irgendwie natürlich wirkt.
Die von Aroma-zone ist kaltgepresst, unraffiniert und in der Schweiz erhältlich ...
Liebe Grüsse
Margaris

Antworten