Kräuter und Pflanzen für Hydrolate und Tinkturen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Kräuter und Pflanzen für Hydrolate und Tinkturen

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Hallöli!

Habe vor einiger Zeit angefangen in unserem Garten ein paar Pflänzchen für die Kosmetik anzupflanzen und bin immer wieder erstaunt, verwundert und sehr verwirrt über die Vielfalt an Sorten. Und dann total überfordert, welche Pflänzchen sich am besten für Hydrolate, ÄÖ und Extrakte eignen. Frisch gepflanzt habe ich bisher Pfefferminze, Salbei, Rosmarin, englische Kamille (andere Sorten finde ich leider nicht), Zitronengras, Zitronenmelisse, Schokominze, diverse Sorten Thymian, Lavendel und Schafgarbe. Calendula, jiaogulan, Basilikum habe ich gesäht. Außerdem habe ich noch Verbenen (aber keine Zitronenverbene) und Sommermyrte gekauft, hab aber keine Ahnung, ob auch die geeignet sind.

In diesem Shop werden diverse Kräuter und Duftpelargonien angeboten, u.a. Rosengeranien. Die Auswahl ist riesig und vieles hört sich total lecker an, aber was um Himmelswillen ist nun für die Kosmetik geeignet?
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Benutzeravatar
Myriam
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch, 26. Oktober 2011, 13:49
12
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Myriam »

Über Hydrolate ist doch gerade dieses E-book erschienen - vielleicht hilft es Dir weiter?


Hier
Internette Grüße
Myriam

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Im Prinzip kannst Du sehr viele Pflanzen für die Hydrolateherstellung nutzen. Es gibt die »Pflanzenklassiker« mit vorliegenden Analysen, über die schon einiges bekannt ist (ich habe zuhause die Bücher von Catty und Price/Price), aber es spricht nichts dagegen, auch andere Pflanzen zu destillieren, die keine typischen Ätherisch-Öl-Pflanzen sind. Was die konkreten Wirkungen dieser eher unbekannten Hydrolate angeht, nun, da muss man sicher vorsichtig mit Aussagen sein, einfach weil Datenmaterial und Erfahrungen fehlen. Ich empfinde aber schon alleine einen schönen Duft als angenehm, entspannend oder erfrischend – Grund genug. :-)

Man kann das Destillieren auch experimentell angehen und die eigenen Versuche dokumentieren, also Duftentwicklung, pH-Wert, Zeit bis zur Reife – da gibt es große Unterschiede. Ich finde diese Prozesse als sehr spannend, und die kann man schwer »erlesen«, das muss man selbst machen.
Liebe Grüße
Heike

Traendis

Ungelesener Beitrag von Traendis »

Ich beneide alle, die überhaupt Hydrolate aus eigenen Pflanzen herstellen können. Ich habe weder Garten noch Balkon und auch so kaum Möglichkeiten zu sammeln. Ich freu mich, dass du es so angehst und bin total gespannt, was für Ergebnisse bei dir rumkommen :)

Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Ich bin auch total gespannt! Vor allem nach Heikes Tipps! Thanx dafür! Ich werde testen...
Aber wenn ich so in den Geschäften und online-Shops stöber, stehe ich schon wieder vor diesem Problem! Jetzt betrifft die Kaufsucht nicht nur die Rohstoffe, nein, jetzt kommen noch die Pflanzen hinzu :bgdev:
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

trinedine hat geschrieben: In diesem Shop werden diverse Kräuter und Duftpelargonien angeboten, u.a. Rosengeranien. Die Auswahl ist riesig und vieles hört sich total lecker an, aber was um Himmelswillen ist nun für die Kosmetik geeignet?
Zu diesen exotischen Zuchtformen, wie Orangenpelargonie oder nach Haselnuss duftenden Pflanzen kann ich dir nicht viel sagen, auch ist da bei mir immer eine gewisse Skepsis mit der ich diese (Kunst)-Formen betrachte.
Eine Pelargonium tomentosum jedoch habe ich selber seit einem Jahr hier zu Hause. Auf diese bin ich durch ihr ätherisches Öl aufmerksam geworden, dass ich vor einer Weile hier auch vorgestellt habe. Das ätherische Öl ist wenig bekannt, aber inhaltsstofflich durch aus effektiv und kosmetiktauglich. :) So wird es ein Hydrolat auch sein. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Danke Katharina, das hilft ungemein! Also kann man nicht wirklich was falsch machen mit den unterschiedlichen Pelargonien. Gut scheinen sie ja alle auf ihre Art und Weise zu sein?! Oder hast Du bisher andere Erfahrungen gemacht?
Da sind ja echt viele coole Chemotypen (Kokos, Erdbeere ...). Hast Du Erfahrungen mit eigenen Pflänzchen und ÄÖ/ Hydrolaten?
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

trinedine hat geschrieben: Da sind ja echt viele coole Chemotypen (Kokos, Erdbeere ...). Hast Du Erfahrungen mit eigenen Pflänzchen und ÄÖ/ Hydrolaten?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber als Chemotypen würde ich eine Kunstform wie Kokos- oder Erdbeerpelargonie nicht bezeichnen. :kicher:
Es sind spezielle Zuchtformen – ähnlich die verschiedener Minz- und Salbeiarten, die derzeit offenbar in großer Mode sind.

Bisher habe ich mit dem oben aufgeführten ätherischen Öl der Tomentosum gute Erfahrungen gemacht. Auch mag ich den Duft. Im Unterschied zum traditionellen Rosengeranienduft ist dieses spezielle ätherische Öl im Nachklang sehr schön frisch und minzig, ohne das sich die Minze aber zu sehr aufdrängt.

Die Pflanze habe ich, wie schon gesagt, seit einem Jahr hier, von Frühjahr bis Herbst steht sie auf dem Balkon und im Winter habe ich sie in meiner Küche, was ihr recht gut bekommen ist.

Mit hauseigenen Hydrolaten habe ich keine Erfahrung, da ich keine Destille habe. Ich habe mich sehr bewusst gegen eine Anschaffung entschieden, da ich in der Stadt wohne, zwar mit zwei großzügigen Balkonen ausgestattet bin, aber die Möglichkeit frisches und qualitative für mich akzeptables Pflückgut zu bekommen, hält sich schon sehr in Grenzen. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:51
12
Wohnort: Schwelm

Ungelesener Beitrag von trinedine »

GM!

Danke für deine Infos. Ich kann den Duft quasi riechen.
Mit den Chemotypen hast du wohl Recht, wusste nur nicht wie man die sonst nennt.
Ich bin total gespannt. Pflänzchen sind so gut wie bestellt. Die Erdbeer, Ananas und Kokospelargonie werde ich auch testen. Ich werde berichten.
Wenns gut klappt, kann ich bestimmt mal ne Duftprobe verschicken...
LG

TD alias Nadine


Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Antworten