Pflanzen verwerten...

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 13. November 2012, 13:00
11
Wohnort: Puszta Ungarn
Kontaktdaten:

Pflanzen verwerten...

Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo
Ich muss mal eine generelle Frage stellen, irgendwie komme ich durch Suchen und Lesen nicht weiter....

Ich ahbe diverse Kräuter und Pflanzen in meinem Garten und möchte diese gerne in meiner Kosmetik verwenden.
Teilweise habe ich schon Mazerate gemacht, also in Öl "eingelegt"

Nun lese ich aber auch von Tinkturen und Hydrolaten. Manches habe ich auch schon gekauft.

Welches von den dreien ist denn nun aber die wirksamste Art, Pflanzenstoffe in die Kosmetik zu bekommen? Wann verwende ich ein Mazerat, wann eine Tinktur und wann ein Hydrolat?

Und meine Pflanzen im Garten, ist es sinnvoll, alle drei Arten herzustellen oder reicht eine Art?
Ich habe z.B. melisse, Minze, Salbei, Thymian, Ringelblume, Kamille,...

Ich hoffe, ihr versteht mich...mich bringen diese diversen Arten irgendwie durcheinander...
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Lyly
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch, 19. September 2012, 20:11
11
Wohnort: Bella Italia

Ungelesener Beitrag von Lyly »

Hallo Sissi!
Ich bin jetzt kein Riesenexperte und im Erklaeren auch nicht so gut, versuch es aber trotzdem :happy:
Je nach Auszugsmethode bekommst du bestimmte Stoffe von der Pflanze, je nachdem ob Wasser- Oel - oder Alkoholloeslich. Es kommt also darauf an, welchen Wirkstoff du durch den Auszug erhalten moechtest.
Fuer welche Pflanze genau welche Methode am besten ist, hab ich (mich) auch schon gefragt, aber ich glaube , das kann man so genau gar nicht sagen und es haengt eben sehr davon ab, was du suchst. Ist jedenfalls etwas, wo es ein fettes wissenschaftliches Traktat braeuchte.
Ich habe zum Beispiel gelesen, dass Kaffein Wasserloeslich ist und deshalb den Kaffee fuer meine Augencreme destilliert.
In besagte Creme hab ich dann zur Sicherheit auch noch Kaffeeoel eingebaut :lach: Finde jedenfalls die Idee, Oel- Wasser - und Alkoholauszug der gleichen Pflanze in der gleichen Formulierung zu verwenden, faszienierend- so bekommt man stueckchenweise, die ganze Pflanze wieder in die Creme.

Manche Pflanzen eignen sich auch durch ihre Beschaffenheit besonders fuer bestimmte Auszugsmethoden.
Und dann kommt es natuerlich drauf an, was du herstellen moechtest. Fuer ein Gesichtswasser brauche ich eher ein Hydrolat, wahrend ich fuer ein Massageoel einen Oelauszug machen wuerde.

Ok, jetzt hab ich genug geschrieben und harre Anderer, mic interessiert das Thema naemlich auch sehr!

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Ein tolles Thema!
Zuletzt habe ich eine Wundschutzcreme für meine Kleine gemacht und mich dabei uA. auf Chamazulen konzentriert - deshalb habe ich sowohl Hydrolat (Schafgarbe und Kamille), als auch Ätherisches Öl (Kamille) genommen.
Bei mir steht immer die Idee im Hinterkopf, daß der jeweilige Wirkstoff in dem Zusammenhang mit deren Hilfstoffen doch etwas besser Wirkt, als alleine, wie sich meiner Meinung nach auch bei dem Stoffwechsel und Nährstoffen zeigt. Vitamin C ist effektiver, wenn man drei Orangen aufisst, als wenn man das pure Stöffchen in der Form von einer Tablette runterschluckt .
Und entspannt warte ich auf weitere Beiträge zum Thema :popcorn:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:13
12
Wohnort: Österreich, Graz

Ungelesener Beitrag von rot »

Ich hab mir das auch schon vorgenommen. Ich meine alle Inhaltsstoffe der jeweiligen Pflanzen zu nutzen, muss aber noch genauer recherchieren, ob das auch immer eine gute Idee ist.
Dabei drängt sich mir eine Frage auf:
Kann das funktionieren, die (getrockneten) Pflanzen erst in Öl zu mazerieren (um an die öllöslichen Inhaltsstoffe der Pflanze zu kommen) und anschließend einen alkoholischen Auszug mit dem selben Pflanzenmaterial machen um auch die alkohol- und wasserlöslichen Inhaltsstoffe zu gewinnen?
Oder: Kann ich destilliertes Pflanzengut noch in Öl mazerieren oder ist es dann "leer"? :gruebel:

lg
rosa

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6197
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Ihr Lieben,
die Pflanzen Wirkstoffe mit verschiedenen Lösungsmitteln zu lösen und in einem Pflegeprodukt wieder zusammen zuführen ist auch mein Ansinnen.

Wo ich besonders praktisch finde die Tinkturen gleichzeitig zur Konservierung einzusetzen. Heike beschreibt auf olionatura und in ihrem Buch die einzelnen Gewinnungsmethoden, und auch Besonderheiten wie einzelne Wirkstoffe besonders gut gelöst werden können.

Danke Heike :bussi:

PFLANZEN VERARBEITEN
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Lyly
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch, 19. September 2012, 20:11
11
Wohnort: Bella Italia

Ungelesener Beitrag von Lyly »

Ich meine alle Inhaltsstoffe der jeweiligen Pflanzen zu nutzen, muss aber noch genauer recherchieren, ob das auch immer eine gute Idee ist.
Meinst du, dass es auch vorteilhaft sen koennte, bestimmte Stoffe eben nicht in der Creme zu haben und sie deshalb durch ein bestimmtes Auszugsverfahren auszuschliessen?
Kann das funktionieren, die (getrockneten) Pflanzen erst in Öl zu mazerieren (um an die öllöslichen Inhaltsstoffe der Pflanze zu kommen) und anschließend einen alkoholischen Auszug mit dem selben Pflanzenmaterial machen um auch die alkohol- und wasserlöslichen Inhaltsstoffe zu gewinnen?
Das koennte glaub ich rein theoretisch funktionieren. Allerdings hab ich keine Erfahrung mit Alkoholauszuegen.
Oder: Kann ich destilliertes Pflanzengut noch in Öl mazerieren oder ist es dann "leer"? :gruebel:
Hoechstens ander herum-also schon mazeriertes koennte man noch destilliren, aber was die Qualitaetseinbussen betrifft, weiss ich nicht. Jemand hier im Forum hat das mit Vanilleschoten gemacht und war zufrieden.
Schon destilliertes laesst sich nicht mehr weiterverarbeiten und waere auch viel zu sehr mit Wasser vollgesogen um es in Oel einzuleen

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:13
12
Wohnort: Österreich, Graz

Ungelesener Beitrag von rot »

Hallo,

ich habe in letzter Zeit unterschiedlichste Tinkturen hergestellt und freue mich jedesmal wie ein kleines Kind bei dem Gedanken, dass ich mit der Konservierung auch noch Wirkstoffe in meine Wässerchen und Cremes packe.
Meinst du, dass es auch vorteilhaft sen koennte, bestimmte Stoffe eben nicht in der Creme zu haben und sie deshalb durch ein bestimmtes Auszugsverfahren auszuschliessen?
Nein, das hatte ich nicht gemeint, eher geht es mir darum, wirklich alle Stoffe zu nutzen. Möglicherweise sind ja bei den Pflanzen nicht immer die einzelnen Wirkstoffe das Wunderbare sondern die Zusammensetzung und das Zusammenspiel der einzelnen Inhaltsstoffe. Da ich nicht das ganze Kräutl in meine Creme schmeissen kann, überlege ich, alle Auszugsarten zu nutzen und dann gemeinsam in die Creme zu geben. Also von einer Pflanze den Ölauszug, die Tinktur und das Hydrolat gleichzeitig zu verwenden. Müsste ich damit nicht die meisten Inhaltsstoffe "erwischt" haben?
Ohje, ich bin wirklich noch blutiger Laie und muss noch viel lesen und probieren. :vollirre:
Schon destilliertes laesst sich nicht mehr weiterverarbeiten und waere auch viel zu sehr mit Wasser vollgesogen um es in Oel einzuleen
Ahhhh ja! Das leuchtet mir ein. Damit wäre die Haltbarkeit des Ölauszuges sehr in Frage gestellt.

Ich werde das einfach einmal probieren und meine "Übrigbleibsel" von der Erstellung der Ölauszüge unter das Pflanzenmaterial zum Destillieren mischen bzw. sie noch in Alkohol legen.

Danke
Rosa

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6197
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hallo Ihr Lieben,
Mazeriertes oder mit Alkohol ausgezogenes Pflanzenmaterial, landet bei mir:
In Seife, im Fußbad, oder auf dem Kompost :-)

Ich habe noch nicht versucht Material doppelt zu verwenden, stelle es mit schwierig vor, ölhaltiges Material würde mir zum Beispiel die Nutsche verstopfen :gruebel: umgekehrt würde ich es auch nicht tun weil nach der Turboextration ist das Material so stark Zerkleinert das es schwer aus dem Öl abzufiltern wäre, dafür zerkleinere ich das Material fein doch grob genug das es in meinem Filtersieb zurück bleibt.

Ich glaube auch das die jeweilige ausbeute besser ist wenn ich jeweils unbenutztes Material verwende
Destille habe ich nicht.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

rot
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch, 29. Februar 2012, 14:13
12
Wohnort: Österreich, Graz

Ungelesener Beitrag von rot »

Hallo Rita-Rose,

du hast recht, es erscheint mir sehr plausibel, dass die Ausbeute mit jeweils frischen Pflanzen besser ist. An Fußbad habe ich bisher nicht gedacht, ich denke, so werde ich meine Flanzenreste zukünftig verbrauchen.
Seife habe ich noch nie gesiedet allerdings habe ich vorige Woche NaOH gekauft und in den beiden Wochen nach Weihnachten ist es dann so weit :pfeifen:
Liebe Grüße
Rosa

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6197
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

rot hat geschrieben:Hallo Rita-Rose,

allerdings habe ich vorige Woche NaOH gekauft und in den beiden Wochen nach Weihnachten ist es dann so weit
Rosa

Dann empfehle ich Dir eine Seite wo alles, was Du wissen musst, sehr schön und übersichtlich erklärt wird. :D
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Antworten