eine frage an die rosenölexpertinnen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

eine frage an die rosenölexpertinnen

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

hallo an alle :)
ich denke darüber nach ein absolue der rosa centifolia aus marokko zu kaufen.
leider bin ich keine grosse expertin auf dem gebiet.
gibt es einen grossen qualitativen unterschied zur rosa damascena?
ist das öl der centifolia hochweritg?kommt es auch auf das anbaugebiert an?
ich hoffe es gibt hier jemanden der daüber mehr weiss als ich und mir antworten kann.habe auch schon gegoogelt,aber keine befriedigende antwort gfunden.

ach ja...der preis beträgt 60 euro/10ml,und angeblich ist es wirklich 100% naturrein
lg,
ulli

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Ich bin jetzt keine Expertin aber Art of Beauty verkauft das günstigste Rosenöl um ca. 7 Euro den ml, also könnte das schon hinkommen. Ob es wirklich 100% echt ist, kann man als Laie wahrscheinlich schwer feststellen.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Ulli,

ja, es gibt natürlich Unterschiede zwischen den einzelnen Rosenarten. Die Damaszener Rose hat den größten Anteil an ätherischen Ölen - danach folgt die Centifolie, dann die Rosa alba und am Schluss die verschiedenen Wildrosen. Schon rosa alba ist sehr selten und wird oft verfälscht verkauft, Wildrosen-ÄÖ ist dann noch seltener, weil die Ausbeute an ÄÖ sehr gering ist.

Ein Absolue wird anderes gewonnen als ein ÄÖ aus Wasserdampfdestillation und duftet auch anders. Für Leute, die gerne Rosenduft mögen und bisher nur den realen Rosenduft als "Nasenerinnerung" haben ist meist das Absolue näher an dieser Erinnerung. Das ätherische Öl aus Wasserdampfdestillation kann u.U. schon zu Nasenirritationen führen, weil es doch, je nach Anbausorte und -art sehr rass riechen kann.

Wo magst Du denn das Öl kaufen?

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

danke für eure schnellen antworten.

@ anja,was denkst du,ist das öl der centifolia in deinen augen empfehlenswert und stimmt der preis?mir kommt es schon sehr günstig vor,aber trotzdem sind 60 euro schon ein wort,da möchte ich einfach einigermassen sicher sein,ob es den preis wert ist.

lg,

ulli

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ulli, ich kann Dir da nicht wirklich raten - ich müsste dran riechen und finde 60 € doch _sehr_ günstig für 10 ml. Wobei ein absolue natürlich eine höhere Duft-Ausbeute garantiert. Ich würde immer zu WD-ÄÖ tendieren - die Herstellung von Absolues ist jetzt nicht wirklich das, was ich am schönsten finde. Allerdings mag ich da auch nicht päpstlicher als der Papst sein - ich hab auch ein Lavendel abs und finde den Duft himmlisch. Als Wirkstoff würde ich da aber auch das WD-Lavende-ÄÖ bevorzugen.

Da es bei den Rosendüften eben auch viel Pantscherei gibt kann ich Dir nicht explizit dazu raten bei dem Angebot zuzuschlagen. Wer bietet das an? Wie seriös wirkt der Händler auf Dich?

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

hallo anja,
guck mal
hier
ich finde es liest sich gut,aber mir ist auch schon klar,dass man viel schreiben kann........

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Liest sich gut - stimmt. Frag doch mal nach einem Analysezertifikat - ist halt schon Vertrauenssache so ein Kauf.

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

danke,dass du dir die zeit genommen hast. :)
mal schaun,ob ich ein zertifikat bekommen kann.

lg,

ulli

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ulli, bei Rosen immer gerne. :)

ulli64
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 605
Registriert: Sonntag, 22. Juli 2007, 14:44
16
Wohnort: kassel

Ungelesener Beitrag von ulli64 »

:) das weiss ich,ich kenne auch deine homepage über deine exkursion ins rosenland.
daher vertraue ich auch deinem rat.

Antworten