Haarseife mit Klettwurzel

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2016, 05:52
7

Haarseife mit Klettwurzel

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

Meine letzte (Haar)- Seife ist mit Klettwurzelöl (Mazerat). Ich habe sie schon mal gesiedet, und ich fand sie sehr schön zur Stärkung der Haare...Die getrockneten Klettwurzeln wurden im Olivenöl und Sojaöl mazeriert. Soll sich stärkend auf die Haare auswirken.
[ externes Bild ]
Ein paar in kleinen Einzelförmchen und dann wie üblich am Block - die mag ich einfach am liebsten...
[ externes Bild ]
und ein Einzelstück noch in dieser schönen Schneckenform...
[ externes Bild ]
Beduftet habe ich sie mit Rosmarin, Myrte und Lavendel.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Erzähl doch mal ein bisschen mehr über die guten Inhalte und die ÜF. Die erste Form gefällt mir außerordentlich gut, was ist das für eine? :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wunderschön - ich kann sie fast riechen! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Die hört sich sehr fein an,
kann ich mir auch gut vorstellen, das die gut fürs Haar ist
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
egni+
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:11
7
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von egni+ »

Alle drei superschön geworden und auch toll fotografiert!
Die Schneckenform finde ich sensationell. Ist die braune Ader in der Zweiten Ghassoul?
Liebe Grüße, Inge

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2016, 05:52
7

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

Kunstblume hat geschrieben:Erzähl doch mal ein bisschen mehr über die guten Inhalte und die ÜF. Die erste Form gefällt mir außerordentlich gut, was ist das für eine? :lupe:
Die erste Form ist eine Silikonform. Ich glaube man nennt sie "multiple Silikonform". Ich kann aber im Moment nicht mehr sagen woher ich sie habe. Habe gerade bei sansavon nachgesehen ob ich sie dort gekauft habe, aber dort nicht gefunden. Aber jemand anderes kennt diese Form bestimmt auch und weiss woher man sie bekommt. Ich finde die kleinen Seifenstücke schön handlich...wenn ich entdecke wo es sie gibt dann schreibe ich es...

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2016, 05:52
7

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

Kunstblume hat geschrieben:Erzähl doch mal ein bisschen mehr über die guten Inhalte und die ÜF. Die erste Form gefällt mir außerordentlich gut, was ist das für eine? :lupe:
Inhaltsstoffe der Seife: Kokos, Reiskeim, Soja (mit Klettwurzelmazerat) und Olivenöl (Klettwurzelmazerat). Die Laugenflüsssigkeit dieser Seife habe ich mit Birkenextrakt angereichert (3%) oder ich habe die Laugenflüssigkeit auch schon aus Birkenblättertee gemacht - das ist beides schön. ÜF habe ich die Seife mit 3 %
Das Klettwurzelöl soll sich stärkend auf die Haare auswirken, die Klettwurzeln hatte ich lange im Öl liegen um danach ein schönes Mazerat zu haben. Normalerweise nehme ich entweder Soja-Klettwurzelmazerat oder Olivenöl-Klettwurzelmazerat für diese Seife. Aber ich hatte zu wenig von beidem - und so habe ich gleiche Anteile von beiden verwendet. Lg.

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2016, 05:52
7

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

egni+ hat geschrieben:Alle drei superschön geworden und auch toll fotografiert!
Die Schneckenform finde ich sensationell. Ist die braune Ader in der Zweiten Ghassoul?
Die feine Ader in der Seife ist mit Gold Mica gemacht..

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Vielen Dank, liebe Wildrosenfrau! :gut:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
egni+
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:11
7
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von egni+ »

Danke für die Info, liebe Wildrosenfrau!
Liebe Grüße, Inge

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Das Rezept hört sich toll an. :love:
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Antworten