Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Danke, liebe Wegwarte, hier ist sie mal ausgeformt:
Rosenmilch-Seife.jpeg
Rosenmilch-Seife1.jpeg
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Die gefällt mir! :love:

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Danke! :knutsch:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3957
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Wau Nina, die sind ja super schön! Ich staune nur mit grossen Augen...
LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Wow, Nina,
die sind wunderschön. :blumenfuerdich:
Ich glaube, ich muß auch noch zur Siefensiederin werden.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Beauté hat geschrieben:Wau Nina, die sind ja super schön! Ich staune nur mit grossen Augen...
Positiv hat geschrieben:Wow, Nina, die sind wunderschön. :blumenfuerdich:
Dankeschön, Ihr beiden! :bussi: :mods:
Positiv hat geschrieben:Ich glaube, ich muß auch noch zur Siefensiederin werden.
Du hast doch mich, ich schicke dir gerne eine, wenn gereift. :knutsch:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Lieber Patrick, habe Deine Kunstwerke gerade erst entdeckt, ganz hohe Seifenkunst.

Nina :bussi: Deine geswirlten Marmorröschen sind ganz entzückend.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Danke, mein Schatz. :bussi:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

:love: Danke dir!

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

dun dun Dun Dun DUn DUN DUN DUN!!

Hier ist sie, endlich, meine Einhornseife! :cool-sun:

Zuerst waren ja Cupcakes geplant, aber die liegen irgendwie nicht gut in der Hand und dann wären das mit meinen Formen auch richtige Bomber geworden.
Also wurde es eben doch eine Blockseife, und ich bin zufrieden mit ihr.

Ich blieb dem Kuchenthema aber treu und habe sie mit Lemon Meringue Pie von Natures Garden beduftet.
Der Duft ist vor allem eines: geil. :crazy:
Er riecht für mich exakt nach Zitronenkuchen! Laut Website sollte er auch nicht verfärben, bzw nur kaum, also umso besser.
Beim Wiener Seifentreff hatte eine Dame den Duft mitgenommen um ihn herzutauschen ich nach dem ersten Schnuppern wusste ich sofort, dass ich den haben musste.
Das zitronige, das in der Flasche vorherrscht, hat dem kuchigen in der fertigen Seife Platz gemacht und man muss darauf achten, nicht versehentlich abzubeißen.

Die Seife war für mich eine kleine Herausforderung. Man lernt definitiv nie aus, und selbst wenn man das gleiche Rezept wiederholt wird man keine gleiche Seife erzeugen können.
Was mich hiermitauch zum Rezept bringt:
Traumschaum von verseift.at, in das dieses mal etwas Kaolin fewandert ist.

Die perlmuttfarbenen Rundlinge sind aus dem Restleim entstanden, und die Ornamente bestehen natürlich aus meiner Knetseife. Aber was man auf den Fotos nicht sieht: Sie glitzert im Licht! :yeah:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Ich hab nämlich noch eine.
Eine zweite!

Die beiden entstanden fast zeitgleich in derselben Form.
Ich hab so eine Doppelkastenform von Mike und die erlaubt es mir zwei Blöcke gleichzeitig zu sieden. Oder einen Divi draus zu machen, aber das zeig ich euch bei Einhorn #3. (Achtung Spoiler :cool-sun: )

Bei der anderen wusste ich nicht so recht, ob der Duft andicken würde oder nicht, also ging ich auf 40% Olive.
Dass Loving Spell absolut brav ist zeigte sich immer wieder, also ging ich hier nach einem 25er (Bio Palm, Olive, Sonnenblume HO und Kokos) und den Duft hab ich direkt in die fertige Fettphase püriert. Gemeinsam mit einem Löffel Kaolin damit die Seife nicht opak wird.

Denn opak durfte nicht sein. Keine Spur von durchsichtig.
Nein, nein.
Denn innen brauchte ich Regenbögen. Viele Regenbögen. :crazy:
Also hab ich meinen Bügel geschwungen!
Und wie ich ihn geschwungen habe! Rauf und runter, nach vorne und nach hinten! :vollirre:

Das Topping war eine absolute Katastrophe, auf die ich nicht eingehen werde, sonst Platzt mir noch die überspannte Ader an der rechten Schläfe. Das hat mir 3 Lebensjahre gekostet. :huhu:

Aber es zählt ja nicht, was man falsch macht sondern wie man seine Fehler wieder ausbügelt. So dass es ja keiner merkt.
Und man merkt nix. :huepf:

Um das nochmal klarzustellen: jedes Brösel an, auf und in der Seife ist handgearbeitet. Die Einhörner wuzel ich mit meinen Wurschtfingern am Schreibtisch während ich irgendwelche Serien glotze.
Und die Regenbogenkekse (ja, das sind Kekse, alles andere wäre im Kontext inakzeptabel :popohauen: ) hab ich nach einem Tutorial für tatsächlich echte Kekse aus Mürbteig gefertigt.

Schau ma mal auf welche Ideen ich noch so komme! :ugly:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Sind die nieeeedlich! Mein Mädels von der Arbeit würden ausflippen und so einiges tun, um an solche Einhörner zu gelangen! Sehr schöner swirl auch! Und die tolle Rundlingsform... nein, nicht hingucken, nicht haben will... :pfeifen:
Liebe Grüße, Nina

Mamsel
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 11. März 2017, 06:55
7

Ungelesener Beitrag von Mamsel »

Patrick,

Deine Seifen sehen so toll aus, super.
Viele Grüße
Maria

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Kunstblume hat geschrieben:Sind die nieeeedlich! Mein Mädels von der Arbeit würden ausflippen und so einiges tun, um an solche Einhörner zu gelangen! Sehr schöner swirl auch! Und die tolle Rundlingsform... nein, nicht hingucken, nicht haben will... :pfeifen:
Zeig sie doch her! :cool-sun:

Cloverleaf

Ungelesener Beitrag von Cloverleaf »

Die Einhornseife ist ja allerliebst - sehr süss umgesetzt! :-)

Susanne
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch, 24. August 2016, 09:51
7

Ungelesener Beitrag von Susanne »

Meine Güte, was für wunderschöne Seifen, Kompliment
Ich habe heute meine erste Seife gesiedet ( haarseife , distelöl, kokosöl, Avocadoöl, Rizi und shea mit ÄÖ Rosmarin)
Drückt mir die Daumen dass sie sich so entwickelt wie sie soll

Hat jmd ein Rezept für eine tolle Duschseife? Eine Freundin wünscht sich eine, mit Patchouli duft
Merci

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Vielen Dank!

Ehrlich gesagt nehm ich zum duschen meine Reste die ich in ein Duschsäckchen packe.
Extriges habe ich da garnicht.
Aber vielleicht eine gut schäumende mit 20% ÜF?
Vielleicht die Sheazade von Petrasseifen?

Susanne
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch, 24. August 2016, 09:51
7

Ungelesener Beitrag von Susanne »

Schau ich mir mal an, Patrick, Danke
Deine Einhornseifen sind ja unfassbar toll, kompliment

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 4. Januar 2014, 17:24
10
Wohnort: irgendwo in CH

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Ich habe mich mal wieder an einer Kaffee-Seife versucht. Aber diese haben was gegen mich. Egal welches Rezept. Immer ist irgendwas.
Das mal habe ich eine OHP gemacht und nachdem ich das letzte Mal das Wasser reduziert hatte und mir davon abgeraten wurde, hab ich`s dasmal gelassen. Also mit "normaler" Menge Flüssigkeit gesiedet. Schon am Wochenende. Seife ist immer noch weich :skeptisch:
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Benutzeravatar
MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 607
Registriert: Sonntag, 12. Februar 2017, 22:16
7
Wohnort: BaWü nähe Heilbronn

Ungelesener Beitrag von MieB »

Ich werde noch neidisch wenn ich eure Seifen sehe... Die sind wirklich wunderbar! Mein erster Versuch eine Seife zu sieden ist jedenfalls gehörig in die Binsen gegangen... Aber wie war das doch gleich, Übung macht den Meister...
Liebe Grüße,
Melanie

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

So....angesteckt, jetzt musste ich doch glatt schauen, ob ich noch Lumigreen da habe :-)
Gefunden und mein Göttergatte hat mir schnell noch einen Swirl-Draht für den Pfundskerl gebogen.....so ein kleiner Pfundskerl geht doch mal so nebenbei ;-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

:klimper: Sag ich doch, Uli. Frohes Bügeln!
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ulli, ich nenn dich jetzt nur noch Lumi. :D
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

collage-1504973865635.jpg
Frisch eingeformt...
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

:love: sooo schön!
:seufz: ich möchte auch so gern wieder mal seifeln...
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Musst mal wieder ne Nachtsession einlegen.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Das ist ja eine tolle und wilde Farbkombi! :sunny:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Hallo, Kunstblume,

die Farbbrillianz der Seife ist so genial, mit welchen Farben bzw. von welcher Firma hast Du gearbeitet ? :kleinehexe:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Meine Schrubbelseife (Kaffeeseife) von soeben ist in der Form. :kleinehexe:

Farblich ist sie eher unscheinbar (da hätte ich gerne das Braun von Kunstblume gehabt) sowie unbeduftet.
Die Inhalte sind Inhalte ein "Luxus 25er" mit einer Portion Extrapflege für die Hände. :freufreu:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Nicht heute aber gestern gesiedet....eine einfache Kaffee-Seife, weil der Vorrat zu Ende geht :shisha:
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Antworten