Wer hat Erfahrungen mit Ingwer?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:18
6
Wohnort: Bern, Schweiz

Wer hat Erfahrungen mit Ingwer?

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Hallo liebe Sieder/innen :)

Demnächst möchte ich eine Seife mit intensivem Ingwer- und ein wenig Lemongrassduft sieden. Meine Recherchen hier ihm Forum haben ergeben, dass die meisten "Ingwer Soufflé" von Behawe verwendeten. Nun nimmt es mich Wunder, ob ihr auch schon mit anderen "Duftquellen" erfolgt hattet. :)
Würde es auch mit einem Ingwer-CO2-Extrakt funktionieren? Hat es einen Einfluss auf den Duft, wenn ich die Lauge mit einem aus dest. Wasser gekochten Ingwertee anrühre? Wäre die Zugabe von (selbstgespresstem) Ingwersaft zum Seifenleim hilfreich?

Auf eure Tipps freue ich mich sehr :) :sunny:
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ich vermute mal, dass beim Tee für die Lauge der Geruch bei der Verseifung verschwindet.
"Ingwer Soufflé" von Behawe hatte ich schon mal, für mich roch es süßlich und gar nicht so sehr nach Ingwer.
Ob bei der Zugabe von Saft der Geruch erhalten bleibt, weiß ich nicht.
Und auch mit CO2 Extrakten in Seife habe ich keine Erfahrungen.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:18
6
Wohnort: Bern, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Danke für deine Antwort, liebe Dori :)

Der Hinweis mit dem Ingwertee ist gut, ich habe bisher nur Seifen mit deh. Wasser gesiedet und daher keine Erfahrung mit Tees als Laugenflüssigkeit.
Ich werde wohl einfach mal mit dem CO2-Extrakt experimentieren. :)

Reines äth. Ingweröl riecht überhaupt nicht nach Ingwer, vielmehr unangenehm stechend. Dies noch so als genereller Hinweis :)
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Iuria hat geschrieben:Danke für deine Antwort, liebe Dori :)

Der Hinweis mit dem Ingwertee ist gut, ich habe bisher nur Seifen mit deh. Wasser gesiedet und daher keine Erfahrung mit Tees als Laugenflüssigkeit.
Ich werde wohl einfach mal mit dem CO2-Extrakt experimentieren. :)

Reines äth. Ingweröl riecht überhaupt nicht nach Ingwer, vielmehr unangenehm stechend. Dies noch so als genereller Hinweis :)
Düfte bleiben besser erhalten wenn Du OHP siedest den Duft anschließend zugibst.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Antworten