Was hast du heute gesiedet?

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Oh Gott, der Stempel! :crazy:

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Persönliche Anfertigung von Moon :-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Wegwarte hat geschrieben:Hallo, Kunstblume,

die Farbbrillianz der Seife ist so genial, mit welchen Farben bzw. von welcher Firma hast Du gearbeitet ? :kleinehexe:
Mit Micas von U Make It up (UMU) und Olionatura. :-)
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

:brille: Ich hab gerade einen Ombre Gradient in den Ofen geschoben.

Lona

Ungelesener Beitrag von Lona »

PatrickH hat geschrieben:Ich hab gerade einen Ombre Gradient in den Ofen geschoben.
Ich musste googeln, was das bloss sein könnte. Bin aber nicht schlauer. :opa: Wie muss man sich das denn vorstellen?
Ich selber bin grad an einer Halloween-Seife dran. Das einzig Gruselige an ihr ist der Geruch. :kotz: :ohnmacht: Da muss ich nochmals ran.

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

PatrickH hat geschrieben:
Ich hab gerade einen Ombre Gradient in den Ofen geschoben.

Hallo, PatrickH,

bitte klär mich auf, was das für eine Seife ist. Hast Du schon Fotos?
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2063
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Das ist eine Seife mit Farbverlauf. Wenn man googelt, kommen da doch auch ganz oben gleich Bilder.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Ganz genau!
Ein Farbverlauf von hell na dunkel oder umgekehrt. :D

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

Hallo,

ich bin hier neu und auch im Seifensieden neu. Ich habe gestern und heut meine ersten beiden Seifen gesiedet.

Gestern:

240 g Olivenöl
150 g Frittierfett
110 g Kokosöl

mit getrockneten Kräuter und Lavendelblüten verfeinert. Die Seife hatte ich eine Plastikform wo mal Eis drinn war gegeben und in ein Handtuch eingepackt. Es gab eine wunderbare Gelphase und heute morgen habe ich die Seife in Stücke zerlegt. Sieht eigentlich gut aus. :yeah: Einzig, was mich etwas wundert: Die an sich grünliche Seife ist etwas heller marmoriert, warum auch immer. Kann das vom ÄÖ (Lavendel) kommen, dass ich zum Schluss eingerührt habe. Ich glaube als Neuling kann ich leider noch kein Foto hochladen.

Benutzeravatar
Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:18
6
Wohnort: Bern, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Hallo ihr Alle,

nachdem ich hier ein bisschen rumgeschaut und einige beeindruckend tolle und wunderschöne Seifen gesehen habe (noch sind nicht alle Anhänge freigeschaltet für mich), ist es fast schon blamabel, meine bescheidene Erstgesiedete zu zeigen :argverlegen: Aber seis drum, sie ist nun zwei Wochen alt und hat den ersten Anwaschtest mit Bravour bestanden - und die Erste bleibt immer besonders! :)

Das Rezept war simpel: 70% Olivenöl, 20% Kokosöl nativ, 10% Kakaobutter. Beduftet mit äth. Lavandinöl und äth. Fichtennadelöl. Leider ist der Fichtennadelduft bereits während der Gelphase "verduftet"...
Eigentlich wollte ich sie mit Kurkuma marmorieren, das hat aber nur begrenzt funktioniert (nur in den unschönen Stücken ^^). Um sie optisch aufzuwerten, habe ich getrocknete Kräuter hinzugegeben - die Peelingwirkung ist stärker als erwartet.
Weil sie aussieht wie Kräuterbutter nenne ich sie "Café de Paris". :D

Und hier das Bild (hoffentlich klappt's mit Hochladen) :)
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Benutzeravatar
Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:18
6
Wohnort: Bern, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Ups, ich habe gerade festgestellt, dass ich noch keine Anhänge hochladen kann. :pfeifen: Dann zeige ich die "Café de Paris" später einmal. :)
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Du kannst aber zB auf einer externen Seite wie abload.de das Bild hochladen und den Link mit Preview für Foren hier rein kopieren. :)

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Omnious Winds

Manchmal läuft einfach alles nach Plan, genau so, wie man es sich vorgestellt hat.
Und manchmal geht einfach alles schief, von hinten nach vorne.
Aber manchmal, ganz selten, erlebt man beim Seifesieden ein kleines Fitzelchen Magie.
Ich präsentiere euch: Omnious Winds

Eigentlich wollte ich den Rest ja hinter einem Spoiler verstecken, aber ich bin zu doof dafür.
► Text anzeigen

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Es ist herrlich, deine Euphorie und Glücksgefühle zu lesen. Thematisch kann ich nichts dazu sagen, bin kein Manga-Fan. Aber wenn ich das ganze mal in die Science-Fiction oder Fantasywelt adaptiere, kann ich deine Freude absolut nachempfinden. Deine Seife ist auch für Pokémon-Unwissende absolut toll geworden.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Kunstblume hat geschrieben:Es ist herrlich, deine Euphorie und Glücksgefühle zu lesen. Thematisch kann ich nichts dazu sagen, bin kein Manga-Fan. Aber wenn ich das ganze mal in die Science-Fiction oder Fantasywelt adaptiere, kann ich deine Freude absolut nachempfinden. Deine Seife ist auch für Pokémon-Unwissende absolut toll geworden.
Weißt du als Moderatorin vielleicht, ob das Forum eine Funktion zum Spoilern hat? Ich bilde mir ein das hab ich schon mal gemacht, aber dieses mal war ich zu doof dafür.
Ich dachte mir immer, meinen langen Kauderwelsch liest eh keiner, aber ich sehe immer wieder das Gegenteil. Danke für deine lieben Worte! :knicks:

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Wenn man auf "Vorschau und vollständiger Editor" klickt, erscheinen über dem Textfeld eine Reihe von Spielereien, u.a. auch "spoil" :happy: - allerdings muss ich gestehen, dass es nicht mehr so funktioniert, wie es mal funktioniert hat (vor dem letzten Forenupdate?)
► Text anzeigen
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Im Moment läuft meines Wissens nicht die topaktuelle Version der Forensoftware (es gibt dazu ja den Update-Thread von Heike), weshalb die ein oder andere Funktion nur eingeschränkten Dienst tut. Mit ein bisschen Zeit und Geduld wird das sicher wieder. :gut: Ich finde, du darfst hier so lang und breit berichten, wie du willst. Wer deine Euphorie und Freude nicht lesen will, der soll halt wegklicken. :knuff:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Weiter als bis zu diesem ABCC3 Spoiler habe ich es auch nicht geschafft. :kichern:
Aber gut zu wissen, dass es wenigstens funktionieren sollte. :D

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 4. Januar 2014, 17:24
10
Wohnort: irgendwo in CH

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Ich habe mal wieder gesiedet.
zwei Seiflein, liegen noch zum ruhen. Beide mit der Hälfte Flüssigkeit Kokosmilch. Eine mit dem Duft Vanille Cream (ich liiebe Vanille) und eine mit Soft Silk. Ich freue mich schon auf`s anwaschen :yeah:
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Habe den Sonntag auch genutzt und die erste Weihnachtsseife gesiedet. Zum Ausformen ist sie heute noch zu weich, da wieder viel Olivenöl drin ist. :kleinehexe:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

Wodurch zeichnet sich eine Weihnachtsseife aus? Gibt es vielleicht ein Rezept? *Lieb guck*

Melva
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag, 6. Januar 2009, 14:27
15
Wohnort: Europa

Ungelesener Beitrag von Melva »

Also Weihnachtsseifen können
- mit einem weihnachtlichen Parfümöl versehen werden, einige Anbieter haben da spezielle Mischungen
- in Seifenmolden mit weihnachtlichen Motiven z.B. Tannenbaum oder Engelchen entstanden sein
- mit weihnachtliche Stempel versehen werden.
Ich liebe vorallem Seifen mit Honig.

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

Danke, ich dachte es gibt eine spezielle Rezeptur, die hier besonders beliebt ist.

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

silentpain hat geschrieben:Ich habe mal wieder gesiedet.
zwei Seiflein, liegen noch zum ruhen. Beide mit der Hälfte Flüssigkeit Kokosmilch. Eine mit dem Duft Vanille Cream (ich liiebe Vanille) und eine mit Soft Silk. Ich freue mich schon auf`s anwaschen :yeah:
Ich habe auch mal wieder eine Seife gesiedet, auch mit teilweise Kokosmilch ;-) . Beduftet habe ich mit Vanilla Caramel von Scensationals. Die durchgegelte Seife ist braun geworden, die in den Einzelformen ist schön hell geblieben.
Liebe Grüße,
Pialina

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 433
Registriert: Samstag, 4. Januar 2014, 17:24
10
Wohnort: irgendwo in CH

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Pialina hat geschrieben: Ich habe auch mal wieder eine Seife gesiedet, auch mit teilweise Kokosmilch ;-) . Beduftet habe ich mit Vanilla Caramel von Scensationals. Die durchgegelte Seife ist braun geworden, die in den Einzelformen ist schön hell geblieben.
Erinnert mich daran, dass ich mal wieder eine Honig-Seife machen sollte :pfloesch:
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Benutzeravatar
PatrickH
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:12
7

Ungelesener Beitrag von PatrickH »

Hier doch noch ein anständigea Foto von der Show-Seife, die ich beim letzten Treffen in Pinggau, Steiermark gesiedet habe.
Für diejenigen, die nicht teilgenommen haben: Ich Schussel habe meinen Bügel natürlich in Wien liegen lassen und musste daher etwas improvisieren. Die Dame vom Michaelihof hat mir freundlicherweise Strohhalme besorgt und so konnte ich einen Notfallbügel konstruieren. 20 Jahre Bastelerfahrung haben sich endlich ausgezahlt! :brille:
Das Rezept ist das Traumschaum von Claudia, allerdings Mischverseift. Duften tut sie nach Mandarin Shock; dieses Pö habe ich mal ertauscht und die Menge in dem kleinen Flascherl war perfekt für den Transport. Ich habe nämlich im Vorhinein alles fixfertig abgewogen, abgefüllt und eingepackt. So stand einem Seifeln in fremden Gefilden nichts mehr im Weg. :cool-sun:
Übrigens ist das furchtbar, wenn dir 40 Augen an den Fingern kleben und jeden deiner Schritte aufs genaueste beobachten. Ein Wunder, dass die überhaupt was wurde! Hoffentlich hats den Teilnehmerinnen gefallen, ich hab Blut geschwitzt dabei! :lach:

[ externes Bild ]

Mamsel
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 11. März 2017, 06:55
7

Ungelesener Beitrag von Mamsel »

Patrick,

Deine Seifen sind wunderschön geworden.
Viele Grüße
Maria

Benutzeravatar
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 546
Registriert: Samstag, 18. März 2017, 18:50
7

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

Patrick,
ich bin auch wieder total begeistert von Deiner Seife. Du hast wirklich den Bogen raus......
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Ich habe heute interessante Seifen hervorgebracht...

Die Bananen-Gewürz-Seife hat eine Farbmutation gemacht. Ich habe gar kein lila verwendet, sondern Mica "Hot Chocolate". Spannend, wie sich das verändert hat. Muss am Gewürzsud liegen.

Die Steinseife hätte voll-kommen!! anders werden sollen, aber ich bin begeistert. Die hatte so eine heftige Gelphase, dass der ungefärbte Teil durchscheinend geworden ist. Hätte man nie planen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10878
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Super hübsch!!
Liebe Grüße, Nina

Antworten