Weihnachtszeit - Siedezeit

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderatoren: Texana, Birgit Rita


(Themensteller/in)
Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: 19. Dezember 2016, 09:59

Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon Aramis » 11. Januar 2018, 13:14

Hallo Ihr Lieben,

nach dem das erhoffte Päckchen mit den Rohstoffen eintraf konnte ich mich voller Eifer ans Sieden machen. Allerdings bedarf es immer noch ein der Übung. Die Swirls sind wieder nicht ganz so geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Bei Seife 1 war der Leim zu fest, bei 3 zu flüssig und das Titandioxid nicht richtig dispergiert. Die Seifen sind nach Rezepten von Claudia Kasper gesiedet. Nachdem der Wunschzettel noch nicht abgearbeitet ist, weil wie immer die Zeit ausging habe ich ja noch genügend Versuche übrig.

Viel Spaß beim Anschauen:

Seife 1:
Bild

Seife 2:
Bild

Seife 3:
gerade ausgeformt:
Bild

und aufgeschnitten
Bild
Bild
Bild

Ganz liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar

Sabine Gartenfee
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 108
Registriert: 17. Mai 2017, 06:27
Wohnort: Uttendorf/OÖ

Re: Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon Sabine Gartenfee » 11. Januar 2018, 13:45

Wunderschön. Wenn ich die Bilder von euren fantastischen Seifen sehe, bekomme ich immer mehr Lust, das auch einmal zu versuchen.
Liebe Grüße Sabine


(Themensteller/in)
Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: 19. Dezember 2016, 09:59

Re: Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon Aramis » 11. Januar 2018, 13:54

Liebe Sabine,

vielen Dank. Ich siede auch noch nicht so lange, ungefähr seit Mitte letzten Jahres, aber ich muß Dich warnen, wenn Du dem Virus verfällst läßt er Dich nicht mehr los. So ging es mir.

Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar

flidibus
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 842
Registriert: 18. März 2016, 18:39
Wohnort: München

Re: Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon flidibus » 11. Januar 2018, 13:57

Oh wow - sind die schön!
Liebe Grüße
Flidibus

Benutzeravatar

Sabine Gartenfee
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 108
Registriert: 17. Mai 2017, 06:27
Wohnort: Uttendorf/OÖ

Re: Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon Sabine Gartenfee » 11. Januar 2018, 14:02

Das zu meinem Rührvirus dazu, oh Gott. Da komme ich aus meiner Werkstatt gar nicht mehr raus. Ich glaube ich schau aber trotzdem mal vorsichtshalber ob es hier in der Gegend demnächst mal einen Kurs gibt. :argverlegen:
Liebe Grüße Sabine

Benutzeravatar

coboki
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2514
Registriert: 11. Juni 2014, 21:38
Wohnort: Bad Münder/Deister

Re: Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon coboki » 11. Januar 2018, 16:36

Da sind Dir aber ein paar sehr schöne Seifchen gelungen, liebe Petra!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar

Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 7769
Registriert: 10. März 2013, 18:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon Kunstblume » 11. Januar 2018, 18:07

Die schauen super aus!!
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3831
Registriert: 18. Juli 2007, 18:26
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon lavendelhexe » 11. Januar 2018, 19:39

Wunder-wunderschöne Seifen! :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe


(Themensteller/in)
Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: 19. Dezember 2016, 09:59

Re: Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon Aramis » 12. Januar 2018, 06:55

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Euer Lob. Das stimmt mich dann immer wieder versöhlich auch wenn sie nicht ganz so gelungen sind wie ich mir das vorgestellt habe.

Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar

Herba
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 41
Registriert: 1. November 2017, 10:25

Re: Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon Herba » 12. Januar 2018, 14:43

Naja, Seife wird irgendwie nie 100%ig so, wie man das will, sie hat mehr oder weniger ihren eigenen "Kopf". ;-) Optisch sehen deine Seiflein schonmal super aus, haben sie auch ein paar hübsche innere Werte und wie hast du sie denn beduftet?
Liebe Grüße, Herba :-)

Benutzeravatar

Andrea-
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1671
Registriert: 4. Juli 2015, 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon Andrea- » 12. Januar 2018, 16:49

Mir gefallen sie auch sehr gut!!!Gratuliere!
Liebe Grüße, Andrea-


(Themensteller/in)
Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: 19. Dezember 2016, 09:59

Re: Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon Aramis » 15. Januar 2018, 07:54

Liebe Herba,

mit dem Beduften bin ich eher sparsam. Seife 2 ist eine Olivenseife mit Bienenwachs, die habe ich mit PÖ Cedat von Alexmo beduftet. Seife eins ist eine Aloe-vera-Seife und diese ist mit mit einigen Tropfen ÄÖ Ho-Wood beduftet. Seife drei ist eine Zitronenseife, die habe ich mit Zitrone und Mandorange, ebenfalls ÄÖ´s beduftet. Alles Rezepte sind aus dem Buch von Claudia Casper.
Am Wochenende habe ich eine Antischuppenseife mit Neemöl gesiedet, da hat der Seifenleim wieder beim Einrühren schon angezogen. Da kam ich gar nicht mehr dazu das ÄÖ reinzugeben ohne den Seifenleim dann spachteln zu müssen. Wie Du sagtst, sie haben einen "eigenen Kopf". Wahrscheinlich läßt mich deswegen der Virus nicht mehr los.

Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar

Herba
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 41
Registriert: 1. November 2017, 10:25

Re: Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon Herba » 15. Januar 2018, 17:28

Das klingt ja super und ich hoffe, dass sich die Schätzchen genauso gut waschen und dir richtig Freude machen. Das Buch von Claudia Kaspe mag ich auch sehr gern, da sind echt gute Rezepte und Ideen drin. Nur die Mengen muss man manchmal etwas reduzieren, sonst türmen sich bald die Seifenberge!
Ein Hoch jedenfalls auf diesen tollen Virus! :happy:
Liebe Grüße, Herba :-)


(Themensteller/in)
Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: 19. Dezember 2016, 09:59

Re: Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon Aramis » 16. Januar 2018, 07:53

wohl wahr, wohl war. Ich siede Mengen zwischen 100g und 400g GMF, wegen den Seifenbergen. Ode wenn ich auch nur was probieren will. Gestern kam eines meiner neuen Bücher von Anne-Marie Faiola. Diese Empfehlung habe ich von einer Siederin aus dem Seifenforum. Dieses Buch fand ich auf Anhieb toll, denn sie erklärt Schritt für Schritt wie sie die Muster macht. Das Musterbuch ist leider noch nicht da. Dauert länger und gibt es nur in englisch. Ich werde dann berichten wenn ich neue Experimente gemacht habe.

Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar

Vijnana
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 177
Registriert: 1. Juli 2017, 15:39

Re: Weihnachtszeit - Siedezeit

Beitragvon Vijnana » 16. Januar 2018, 11:01

Liebe Petra,

super Idee mit d. Muster! So können wir öfters neue Seifenrezepte ausprobieren!
Sonst hätte ich bald Mount Everest-Seifenberg! :yeah:

Lieben Gruß
Katharina
Lieben Gruß
Katharina


Zurück zu „Seifengalerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: g-ulli und 0 Gäste