Hallo ihr Lieben,
Ich brauch mal eure Hilfe, gestern hab ich eine Seife mit Joghurt, Erdbeeren und Schlämmkreide gemacht.
Über Nacht war sie im Kühlschrank und, zumindest aussen, war sie heute früh schon sehr fest, also hab ich sie ausgeformt und geschnitten.
Jetzt sieht das allerdings so aus :
Was ist da passiert? Es tritt klare Flüssigkeit aus
Ist die Seife kaputt? Was hab ich falsch gemacht?
Hilfe, Loch in der Seife mit Flüssigkeitsaustritt
Moderator: Birgit Rita
- Bina
- Bachelor of Creams
- 12
Das sieht mir nach einer berühmt-berüchtigten "Klaushöhle" (mehr dazu im Seifentreff) aus.
Die Seife hat sich dort getrennt (ich nehme an, es ist ein Mittelstück?), die austretende Flüssigkeit könnte ätzend sein (pH-Test!, Handschuhe anlassen!).
Dieses Stück kannst Du so nicht verwenden. Bei den anderen, wenn sie heil sind, abwarten.
Gestern gesiedet und danach in den Kühlschrank wird auch noch nicht fertig verseift sein, also muß der pH-Test für die anderen Stücke auch noch warten.
Die Seife hat sich dort getrennt (ich nehme an, es ist ein Mittelstück?), die austretende Flüssigkeit könnte ätzend sein (pH-Test!, Handschuhe anlassen!).
Dieses Stück kannst Du so nicht verwenden. Bei den anderen, wenn sie heil sind, abwarten.
Gestern gesiedet und danach in den Kühlschrank wird auch noch nicht fertig verseift sein, also muß der pH-Test für die anderen Stücke auch noch warten.
Liebe Grüße
Bine
Bine
Danke Bine für deine Antwort, ja es ist ein mittelstück, allerdings schauen fast alle so aus...
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Hast du denn pH-Papier und die ausgetretene Flüssigkeit oder das Loch gemessen? Vermutlich ist es Lauge. Ich hatte so etwas vor einiger Zeit, ließ die Seife drei Monate liegen und danach war alles in Ordnung. Aber natürlich habe ich immer wieder den pH kontrolliert und verfolgte, was passiert.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Liebe Lavendelhexe, danke für die Nachricht, ich hab die Seife mit etwas Milch und Öl nochmal eingeschmolzen, es waren ja richtige Löcher, durchgehend durch den ganzen Block...
Ich frag mich nur was ich falsch gemacht habe?
Ich frag mich nur was ich falsch gemacht habe?